Zusammenfassung der Informationen zu der Technologie von Skyrim:
Creation Engine
- Mehr Details sind in der Ferne sichtbar bzw. größere detailreichheit, wenn die
Landschaft näher an die Kamera kommt
- Alles wirft Schatten und auf alles wird Schatten geworfen
- Bäume haben jeweils eigene Animationen und reagieren besser auf
verschiedene Windstärken etc.
- Das Cration Kit berechnet, wie und wo der Schnee auf Personen, Bäume und
Büsche fallen soll
Radiant AI
- man wird keine Menschen mehr ziellos in der Stadt umherirren sehen; die
Tagesabläufe machen alle Sinn
- jeder NPC hat eine bestimmte Aufgabe: z.B. in einem Walddorf arbeiten alle
hart (Holz fällen)
- NPCs reagieren auf das Verhalten des Spielers: ein "befreundeter" NPC bietet
einem evtl. einen Apfel an
Havok Behavior
- Es gibt mehr und realistischere Animationen/Verhalten (z.B. wenn ein NPC
in ein Spinnennetz läuft)
- keine Close-Ups mehr beim Dialog, man kann seine Umgebung betrachten,
ein Wirt putzt z.B. seine Gläser weiter, wenn man mit ihm redet
- v.a. bei den Drachen hat sich Bethesda Mühe gegeben, sie sich so
realistisch wie möglich zu bewegen (sie sind nicht mehr gescripted)
Radiant Story
- Missionen basieren auf vorhergegangenen Handlungen/Verhalten/derzeitigen
Ort/besuchte Höhlen/...
- z.B. kann das Spiel entscheiden, wer umgebracht werden soll, basierend auf
getroffene Personen, Verhältnis zu ihnen, Orte die man besucht hat
- getötete Händler (o.Ä.) werden durch Schwester etc. ersetzt, die evtl.
später den Spieler umzubringen
- NPCs können den Spieler fragen, sie in einer Fertigkeit (in der man
besonders gut ist) zu trainieren, oder man wird zum Kampf herausgefordert
- "nette Gesten" können zu neuen Quests verhelfen
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben. 8) Ich wollte nur alles wichtige zusammenfassen und fast alles in dem Artikel war wichtig.