Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim

dragonborn dragonborn
by his honor sworn
to keep evil forever at bay
and the fiercest foes rout
when they hear triumph's shout

and the scrolls have fortold
of black wings in the cold
that when brothers wage war come unfurled
alduin bane of kings
ancient shadow unbound
with a hunger to swallow the world

Dies scheint der schließlich übersetzte Text zu sein. Ich darf mich zitieren:

Ich höre da auch beim besten Willen allein "Dovahkiin" heraus. Ich fände es sehr lustig, wenn sich schließlich herausstellt, dass das alles gar nichts heißen sollte und nur Fantasiesprache ist Aus dem Gemurmel kann man alles heraushören, was man hören möchte.

"Ich will Wurst. Ich nehm Wurst. Ich bin Ken. Ich bin Ken. Ich Wurst Ken. Wurst, Wurst, Ken. Ich bin Ken. Faladi, Faladi, Faladei, Faladu. What you allways want. Ich will nur Wurst, mit Musikgesang. Faladi, Faladi, what you always want. Ja!!"

Das habe ich gehört.

Selbstverständlich hatte ich absolut recht 8)
 
  • Like
Reaktionen: Amon_Amarth
Exklusiver Bericht zu TES V in der Game Informer, Ausgabe 214

Dank der netten Informationen eines Abonnenten der Zeitschrift können wir euch schon einiges zur Handlung, Aussehen und Gameplay von The Elder Scrolls V: Skyrim verraten. Die Abonnenten der US-Zeitschrift erhielten ihre Ausgaben bereits heute, während sie erst am 11. Januar in den us-amerikanischen Zeitschriftenläden zu kaufen sein wird.

Hier eine Warnung an alle, dieser Beitrag enthält massive Spoiler!













Sicher, dass du dich spoilern lassen willst?


  • Das Spiel wird 200 Jahre nach Oblivion spielen.
  • Der Spieler ist einer der letzten oder der letzte lebenden Dovahkiin. Diese sind anscheinend eine Art Drachenjäger.
  • Der Spieler wird eine ehemalige Klinge als Mentor haben.
  • Die Graubärte werden eine Rolle spielen. Sie leben an der Kehle der Welt auf dem Gipfel des Hohen Hrothgar. Der Spieler muss 7000 Stufen erklimmen um zu ihnen zu gelangen.
  • In Himmelsrand herrscht ein Bürgerkrieg nach dem Tod des Königs zwischen den Anhängern des Kaiserreichs und deren Gegnern.
  • Die Zerstörung des Stabs des Chaos, das erneute Auftauchen des Numidiums, die Oblivion-Krise und der Bürgerkrieg in Himmelsrand waren von den Elder Scrolls als Zeichen für die Rückkehr der Drachen prophezeiht worden.
  • In Himmelsrand wird man bereits kleinere Drachen durch die Lüfte fliegen sehen.
  • Das Drachenfeuerbarrierenmysterium wird geklärt ;)

  • Skyrim soll ein komplett neues User Interface, Storytelling und Kampfsystem haben, die allesamt viel dynamischer sein sollen, als die menübasierten Systeme der Vorgänger.
  • Es gibt Zweihandkampf. Jede Waffe/Gegenstand/Zauber kann in jeder Hand benutzt werden.
  • Mehrere Ausrüstungsvarianten speicherbar. Ausrüsten mit Tastendruck.
  • Man wird Sprinten können. Dies verbraucht Ausdauer und ermöglicht neue Angriffe.
  • Es wird 18 Fertigkeiten geben, allerdings keine Klassen, Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr. Man levelt was man benutzt.
  • Eine der abgeschafften Fertigkeiten ist Mystik.
  • Levelaufstieg abhängig von verbesserten Fertigkeiten. Je höher das Level einer gesteigerten Fertigkeit desto mehr trägt dies zum Levelaufstieg bei.
  • Existierende Fertigkeiten sind: Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Verzauberung, Schmied
  • Es wird Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können.
  • Die Sprache der Drachen wird entscheidend im Kampf gegen diese sein, indem die Kenntnis bestimmter Wörter besondere Zauber ermöglicht. Es wird insgesamt über 20 davon geben, die jeweils 3 Wörter benötigen.
  • Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und der Skillung des Charakters abhängen. Dazu wird anscheinend zu einem gewissen Maß Zufallsgenerierung eingesetzt. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft.
  • Es wird weiterhin Levelscaling geben.
  • Neben Alchemie, Verzaubern und Schmieden wird man auch Kochen, Bergbau oder Holzhacken können.
  • Es wird anscheinend kein HUD geben.
  • Es wird fünf große Städte geben.

Die Grafik sieht (soweit ich das aus den wenigen Bildern, die ich in geringer Auflösung gesehen habe, beurteilen kann) sehr Realismus orientiert aus. Allerdings bin ich mir bei einigen Bildern nicht mal sicher, ob es Ingamegrafik oder Renderbilder sind. Besonders viel wert scheint auf die Darstellung der Flora gegangen zu sein. Die sieht wirklich fotorealistisch aus. Die zu sehenden Kreaturen sind mehr oder weniger Standard: Pferd, Wolf, irgendwas Yeti ähnliches und natürlich ein Drache.

  • Gesichter sollen viel besser aussehen und die einzelnen Rassen sollen sich optisch stärker unterscheiden.
  • Viel mehr Sprecher
  • 6-7 verschiedene Klima-/Natur-Regionen: unter anderem Eismeer mit Gletschern, offene Tundra und enge, hohe Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisesystem wie in Oblivion und Hardcore-Modus in Skyrim?

Scheinbar soll das Reisesystem in Skyrim ähnlich wie im Vorgänger Oblivion gestaltet werden - also Schnellreise-orientiert. Darauf hat Pete Hines via Twitter auf die Frage, ob die Schnellreise weiterhin optional bliebe, hingedeutet. Zu der anderen Frage, ob es einen Hardcore-Modus wie in Fallout: New Vegas geben solle, wollte sich Hines nicht äußern. (Quelle)
Pete Hines schrieb:
When has fast travel ever not been optional? Don't want to use it, don't.
 
Erste Gameplayvideos vermutlich Anfang März auf der PAX East

Pete Hines antwortete auf die Frage, wann denn genau erste Gameplayvideos erscheinen werden, dass dies ein Monat mit "r" im Namen sein wird. (Quelle) Da nun der Januar komplett mit der HUB vom Game Informer ausgefüllt wurde und der Februar anderen Spielezeitschriften dieser Welt gehört, würde sich der März marketingtechnisch am ehesten lohnen.
Diese Vermutung wird weiterhin durch die Tatsache gestützt, dass Nick Breckon bestätigte, dass Bethesda auf der PAX East 2011 Anfang März anwesend sein wird und schon Hotels gebucht habe. (Quelle)
 
HUB wird heute noch aktualisiert

Wie Andrew Reiner vor wenigen Stunden über Twitter bekannt gab, wird die diesmonatige HUB des Game Informers, die sich dem neuesten Teil der Elder Scrolls-Saga widmet, heute noch aktualisiert. Der genaue Inhalt dieser Aktualisierung ist bisher unbekannt. (Quelle)

Sylvade14 schrieb:
Hey Andrew, when can we expect the next Skyrim Hub update?
Andrew Reiner schrieb:
Pretty sure it's today.

Bisherige Enthüllungen waren der Rückblickartikel auf die Elder Scrolls-Teile I bis IV, das dreidimensionale Cover der aktuellen Februarausgabe, sowie eine Entschüsselungshilfe für den in Drachensprache verfassten Text auf der Rückseite des Covers.
 
  • Like
Reaktionen: Amon_Amarth
Ich hoffe ich halte mich noch an die Forenregeln mit dem Beitrag, ansonsten lasset diesen hier einfach verschwinden. ;)

Ich habe heute auf der Internetseite eines deutschen Spielemagazins meines Vertrauens High-Res Scans der GI gesehen. Was man dort sieht, bringt neue Vermutungen.

1. Gesichter sind wie angekündigt stark überarbeitet, die können scheinbar locker mit Konkurenz aus dem RPG und Shooter-Genre mithalten.
*edit* es ist nicht sehr gut erkennbar, aber es gibt nun scheinbar auch dicke NPC's. <--- aussage ist mit sehr viel vorsicht zu genießen

2. auf selbigem Screen sieht man auch den dynamischen schattenwurf aller objekte. durch die qualität bin ich aber nicht sicher, ob dies evtl. nachbearbeitet ist, denn schatten auf allen objekten sieht man nur auf 2 der shots.

3. eventuell gibt es wieder Stangenwaffen. auf einem Shot sieht man ein Skellet das eine Waffe hällt und die Arme dabei typisch weit außeinander wie bei einer Lanze oder Hellebarde (das Skellet trägt eine metallrüstung, ein Zauberstab schließe ich damit aus!)

4. achtung: so realistisch wirken die charaktere z.T. garnicht, nach meiner Ansicht. auf den ersten scans die veröffentlicht wurden, waren die Proportionen etwas seltsam, es könnte sein, dass sich Bethesda entschlossen hat, hier ein wenig den Stil ihres BRINK wieder mit einzustreuen, wenn auch nicht ganz so extrem. auf den neuen sieht das nurnoch auf einem bild etwas strange aus.


wieviel es dann am ende ins Spiel schafft, wird sich noch zeigen. das LOD in den frühen Oblivion-Screens sah ja auch deutlich beeindruckender aus als was, was wir schlussendlich bekamen. Deshalb schön skeptisch bleiben (besonders bei den Schatten, dieses Thema hat Bethsoft ja nie sehr gut gelöst bekommen), trotzdem wecken die screens doch erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geheimnisse des Skyrim-Relief entschlüsselt!

Der Game Informer hat ein neues Feature zu The Elder Scrolls V: Skyrim veröffentlicht:

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2011/01/12/skyrim-secrets-of-the-wall.aspx

In diesem Feature wird die Bedeutung der einzelnen Szenen auf dem Relief näher erklärt. Ebenfalls erfährt man, dass dieses Relief Alduins Wand heißt und sich im Himmelshafen-Tempel (Sky Haven Temple), dem letzten Refuguim der Klingen, befindet. Die erklärten Szenen sind:

  • linke Seite: Hier wird die Zerstörung der Welt durch die Drachen vor Tausenden von Jahren gezeigt. Der feuerspuckende Drache über dem Tempel ist Alduin. Es wird ebenfalls erwähnt, dass es einige Menschen gab, die die Drachen anbeteten.
  • Mitte: Der Sieg über Alduin wird gezeigt. Es ist nicht bekannt, wer die abgebildeten Personen sind oder wie sie Alduin besiegt haben. Diesen Teil des Reliefs zu entschlüsseln wird eine Hauptaufgabe des Dovahkiin sein.
  • rechte Seite, oben: Hier sind von links nach rechts der zerbrochene Stab des Chaos, das Numidium, der Rote Berg und ein Oblivion-Tor gezeigt. Diese Symbole stehen für die Handlungen der ersten vier TES-Hauptteile, deren Stattfinden als Voraussetzungen für die Rückkehr Alduins angekündigt waren.
  • rechte Seite, Mitte: Dies zeigt den vorausgesagten Bürgerkrieg der Nord, das letzte Zeichen vor der Rückkehr Alduins. Ebenfalls erfährt man hier, dass der Text des Teasers von Esbren, dem Klingenmentor des Dovahkiin, gesprochen sein soll.
  • rechte Seite, unten und ganz rechts: Hier sieht man Alduin den Dovahkiin angreifen. Er trägt eine Akavirirüstung der Klingen. Die drei Personen hinter ihm sollen Klingen darstellen, die sich vor ihm verbeugen. Über dem Dovahkiin ist der Hohe Hrothgar abgebildet. Der Berg wird als gespalten dargestellt, da auch Himmelsrand innerlich gespalten ist. ebenfalls erfährt man, dass der Dovahkiin ein Gefangener ist.

PS: Weitere Features im Laufe des Monats werden die Spielmechanik, das Kampfsystem und die Engine näher betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute geht es schon weiter:

Andrew Reiner schrieb:
Thanks. We worked hard on this one. Tomorrow's update is a good one too!

Quelle

//EDIT: Vermutlich kommt das heutige Update zwischen 21 und 0 Uhr, wenn in den USA Nachmittag ist.

Andrew Reiner schrieb:
We'll have it up in the afternoon.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserte 3rd Person-Perspektive und Bestätigung für Exteriors und Interiors

Pete Hines hat einige weitere Details zum Gameplay verraten.

So wird es weiterhin Exterior und Interior Cells geben und man wird in Skyrim nicht durch Fenster nach draußen gucken können. (Quelle)

Hey Mr. Hines, can you say if we'll be able to see out of windows in Skyrim or not? From interiors that is.
Pete Hines schrieb:
Pretty much the same as always. Insides are insides. Outsides are outsides.

Außerdem soll die 3rd Person-Ansicht stark mit "einem Blick über die Schulter" verbessert worden sein. (Quelle)

The GI screens suggest an over the shoulder 3rd person camera for Skyrim! Is this the case? Would be awesome!!!
Pete Hines schrieb:
Yup, 3rd person view def looks improved.
 
Da hier nun schon öfters Diskussionen angefangen worden sind ein kleiner Hinweis:

In diesem Thema können aktuelle News oder Quellen gepostet werden, die mit The Elder Scrolls V: Skyrim zu tun haben. Die bisherigen offiziellen Informationen werden anschließend in diesem Thread gesammelt.

Diskussionen finden hier nicht statt, der Thread dient lediglich zur Sammlung von aktuellen Berichten und Neuigkeiten.

Also unterlasst hier bitte die Diskussionen und postet stattdessen in den dafür vorgesehenen Threads.
 
  • Like
Reaktionen: Amon_Amarth
Das nächste Feature des Game Informer besteht aus einem dreiteiligen Interview mit Todd Howard:

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/13/road-to-skyrim-the-todd-howard-interview.aspx

/EDIT: Dank einer netten Seele konnte ich die Videos auf YouTube sehen. Wirklich Neues gab es erwartungsgemäß nicht. Erwähnenswert ist:

  • Die Drachen setzen ihre eigene Sprache zum Zaubern ein. Sie beherrschen (mindestens) Feuer, Frost, Wind und Zeit verlangsamen.
  • Es gibt eine epische Stadt, die in von den Zwergen in die Felsen gehauen wurde und nun von Menschen bewohnt wird (dazu wurden die Conceptarts von Shor einen Beitrag weiter unten gezeigt).
  • Laut Todd Howards Auffassung war Elder Scrolls schon immer ein Mix aus Adventure, RPG und Actionspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amon_Amarth
HUB-Update zum Sound und Dwemer in Skyrim

The Sounds Of Skyrim

Bethesdas Sounddesigner Mark Lampert erzählt in der heutigen Aktualisierung der HUB etwas über die Erstellung der Sounds für Skyrim und verrät nebenbei, dass wieder Dwemerüberreste im Spiel auftauchen werden, nachdem ähnliche Vermutungen schon bei einigen Namen auf der Karte von Himmelsrand im Video Behind The Scenes Of Skyrim geäußert wurden. So wurde zum Beispiel im Oblivion-Ingamebuch Vor den Zeitaltern der Menschen erwähnt, dass sich in der Vergangenheit Dwemer im Grenzgebirge zu Morrowind niedergelassen hatten. Weitere Infos des Updates sind hier zusammengefasst:

  • Jeremy Soule, der schon für Morrowind und Oblivion komponierte, wird auch in Skyrim den Soundtrack vertonen.
  • Es wird Dwemer-Animunculi geben ("Dwarven Sphere") - das Video enthält sogar eine erste Animation zur Zenturio-Sphäre.
  • Das zweite Video enthält bisher unveröffentlichte Textpassagen von Esbern, der von dem schwedischen Schauspieler Max von Sydow gesprochen wird.
  • Lampert hat eine Vielzahl der Sounds in freier Natur aufgenommen.
  • Besonders das Aufnehmen von Sounds zu Zaubern sei schwer gewesen.
  • Das Stück im Teaser ist der offizielle Titelsong von The Elder Scrolls V: Skyrim, der schon vor zwei Jahren aufgenommen wurde (allerdings ohne Chor) und es wird scheinbar auch eine Adaption der Morrowind-Titelmusik geben.
  • Die Drachen wurden noch nicht vertont, sollen aber sehr tief klingen, weshalb man noch nach Synchronsprechern mit interessanten Stimmen sucht, da es nicht möglich sei, eine Stimme stark zu verändern, ohne dass sie unnatürlich klänge.

Hier mal die gesprochene Textpassage:
Esbern schrieb:
I used to dream of it; in the dream I was standing someplace high up- a tower or a mountain.
It was always just before dawn and the whole world was in darkness.
Then came the flash of light just on the horizon, within the clouds that mark the border between the worlds.
It could've been lightning, but there was no thunder.
In the dream, the sense of foreboding grew, but I could never wake up.
Then it came again, this time more distinct, closer; definitely not lightning.
Now it was orange, brilliant orange, the color of hearth, and dawn.

Und ein Bild der Zenturio-Sphäre (danke an Killfetzer):
sr_centurion_sphere.png

Die nächste Aktualisierung der HUB wird laut Andrew Reiner am Montag erfolgen. (Quelle, Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet: