Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim

Der PCGamer hat ein Preview zu Skyrim online gestellt:

http://www.pcgamer.com/2011/03/18/elder-scrolls-v-skyrim-preview/

Mir ist allerdings nicht bekannt, in wie weit PCGamer nur allgemein bekannte Informationen zusammenfasst und neu deutet oder ob sie auch exklusives Material von Bethesda bekommen haben. Trotzdem fasse ich mal die Neuigkeiten zusammen:

  • Himmelsrand wird aus 9 "Holds" bestehen. Ursprünglich alle von jeweils einer Herrscherfamilie regiert, nun werden einige aber auch von gewählten Räten verwaltet. Diese Holds scheinen die einzelnen Parteien im Bürgerkrieg zu repräsentieren.
  • Die Drachenfeuer aus Oblivion waren/sind Drachenmagie und da die Septime alle Dovahkiin waren, konnten nur sie sie nutzen. (Okay, das wussten wir bereits, hier wird es aber noch mal schöner formuliert.)
  • Drachen töten lernt einem keine neuen Schreie. Drachenschreie lernt man allein an den Inschriftenwänden. Allerdings kann man auf diesen die magischen Wörter erst erkennen, wenn man den Drachen des entsprechenden Schreis umgebracht hat. (Beispiel von mir: Du findest irgendwo im Spiel eine Wand mit dem Wort Fus. Allerdings stehen auf der Wand noch 50 andere Wörter. Dann tötest du einen Drachen dessen Schrei Fus Ro Dah ist. Wenn du dann zu der Wand zurückkommst, leuchtet das Wort Fus auf der Wand und du kannst den zugehörigen Drachenschrei lernen.)
  • Anscheinend kann man als Linkshänder spielen. Man kann wohl auch zwei Schilde gleichzeitig ausrüsten (wohl eher als Gag).
 
So, dass ist jetzt mal eine etwas andere Neuigkeit. Die nächsten Neuigkeiten sind so in etwa einem Monat zu erwarten.

A_63597ffb_normal TERAB1T @DCDeacon When will be a new part of info about Skyrim? And when will be the second wave of the articles in magazines?
DCDeacon @TERAB1T Probably a month or so

http://twitter.com/TERAB1T/statuses/50585610750144512
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/50637610942599169

Also wohl nichts, worauf wir uns in nächster Zeit freuen können. Kleinere Informationen kommen natürlich trotzdem immer wieder raus. In der aktuellen Gameinformer muss es wohl wieder einen kleinen Artikel zu Skyrim gegeben haben. Große Neuigkeiten gab es nicht, anscheinend wurde nur noch mal etwas genauer auf das Physiksystem eingegangen. So soll der Schnee äußerst kompliziert berechnet werden und Spinnennetze sollen Akteure verlangsamen wenn sie versuchen durch sie durch zu laufen.
 
IGN hatt heute ein Interview mit Todd Howard über Skyrim herausgebracht.
Interwiev
Grobe Zusammenfassung (soweit es meine Englischkentnisse erlauben)

-Bethesda Softworks hat es nicht darauf angelegt, die Story groß aufzubauen; also die Storys der anderen TES-Titel, bauen sich nicht zu den Geschehnissen Skyrims auf. ("We didn't plan any big buildup to Skyrim"
-An Skyrim arbeiten zur Zeit etwa 100 Personen, und Bethesda begann mit dem Design schon während den Arbeiten zu Fallout. Aber an der Technologie wird erst seid dem release von Fallout gearbeitet. (Es wird im INterwiev hier nocheinmal auf die Technik eingegangen, ich werde das jetzt aber nciht übersetzen...)
-Skyrim soll dasselbe Spielgefühl bieten, wie die anderen TES-Spiele, und auch die Spielwelt soll etwa gleichgroß sein.
-Es gibt schnellreisen, und auch ein Morrowind-ähnliches Reisesystem (Es wird eine Mischung aus Oblivion und Morrowind)
-Das Levelsystem der Gegner wird etwa so sein, wie bei Fallout (Besser als Oblivion...)
-Todd Howard kennt noch nicht die exakte Nummer der im Spiel vorhandenen Drachen ("I honestly don't know the exact number yet. [...] I can guess a low number of maybe a dozen, and a high number many multiples beyond that."). Manche der Begegnungen mit den Drachen sind geskriptet, und manche zufällig.
-Es gibts verscheidene Drachenarten, mit verscheidenen Fähigkeiten, und sie verwenden dieselben schreie wie der Spieler.
-Die Finishing Moves werden zufällig 'abgespielt' sobald der Spieler einen Todesschlag macht. Außerdem wird sich hierbei anscheinend viel mühe gegeben. ("So simple things, like killing an enemy, need a lot of attention, even if it's just "wolf takes mace in the head.")
-Der Kampf mit den beiden verschiedenen Händen fühlt sich 'natürlich' an, und gibt ein besseres Gefühl für die Angriffe.
-Es gibt handwerkliche Arbeiten in jeder 'Klasse' der Magier kann zB gegenstände verzaubern ("We do have crafting in each archetype, and the magic one is Enchanting, so you can forge your own magic items and tweak their properties.")
-Es gibt in Skyrim mehr Rüstung und Waffen wie in Oblivion. Alle gegenständ wurden auf die Welt in Skyrim 'angepasst'. ("[...]even something basic like "iron armor" gets a design and look that fits within the tone of the game and the environment of Skyrim.")
-Die 1st person view ist immernoch die "Haupt-sicht" im Spiel. Die 3rd person view ist eher ein 'extra'.
-Kein multiplayer!
-Sie haben keine Angst davor, das Release-Datum nicht einhalten zu können.
-Skyrim wird DX11 unterstützen, aber dadurch nicht viel besser aussehen.
-Keine Einhörner, Keine levitation, und warscheinlich kein Drachenreiten ("Not in the way you're asking.")

Sooo... Tut mir leid, wenn hier jetzt noch rechtschreibfehler, oder unstimmigkeiten sind. Gegen Ende wurde ich ein bisschen müde... Ich überfliege es Morgen nochmal. :)
Gute Nacht
 
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IGN hatt heute ein Interview mit Todd Howard über Skyrim herausgebracht.
Interwiev
Grobe Zusammenfassung (soweit es meine Englischkentnisse erlauben)

Um noch ein wenig zu ergänzen:

  • Die ersten 6 Bilder in der "Latest Images"-Gallerie sind zum ersten Mal hochauflösend im Internet zu sehen. (Übersicht über alle bisher veröffentlichten Screenshots)
  • Das Spiel wird weiterhin Nif-Modelle verwenden, was die meisten Modder hier sicherlich sehr freuen dürfte.
  • Zum Reisesystem: Primär ist es das Schnellreisesystem aus Oblivion, aber zwischen den großen Städten wird es ein alternatives Transportsystem im Stile Morrowinds geben, damit man diese Städte auch anreisen kann, ohne einmal hinzulaufen.
  • Es gibt einen Perk der eine Spezialattacke zum Entwaffnen des Gegners freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen neuen Bethesda-Podcast zum 5jährigen von Oblivion:

http://bethblog.com/index.php/2011/04/01/the-bethesda-podcast-oblivion-5th-anniversary-special/

Ob dort auch über Skyrim geredet wird, kann ich euch später sagen ;)

EDIT:
Okay, ein paar Kleinigkeiten.

  • Auf die Frage was sie aus Oblivion für Skyrim mitgemommen haben, kamen folgende Punkte:
    • das man immer irgendwas zu tun hat (mir ist nicht so ganz klar, was Todd damit sagen will)
    • der erste Landschaftsblick, wenn man die Kanäle verlässt
    • die Nebenquest "A brush with death" (also die mit den gemalten Trollen)
    • der Endkampf zwischen Mehrunes Dagon und Martin --> der hat Drachen als Hauptgegner von Skyrim inspiriert
  • Auf die Frage, welche Dinge sie in Skyrim umsetzen wollen, die sie in Oblivion nicht mehr unterbringen konnten, kam Folgendes:
    • Radiant AI bzw. "AI soll sich glaubwürdig präsentieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete Hines hat getwittert, dass es nächste Woche neue Informationen zu Skyrim geben wird.

http://twitter.com/Ash692/statuses/57883852512829440
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/57884607672098817

Außerdem twitterte er, dass es mehr als nur ein Häppchen sein würde.

http://twitter.com/DCDeacon/statuses/57444089314033665


/EDIT:
Anscheinend wird es sich bei den Informationen um weitere Previews und Interviews handeln. Gestern hatte er 105 Pressevertretern die Demo vorgeführt, die schon die acht exklusiven Magazine vom Januar/Februar gesehen haben. Was man aus der noch neues rausholen will, weiß ich zwar nicht, aber lassen wir uns überraschen. Diese Demo war übrigens eine reine Vorführdemo, keiner der Pressevertreter durfte bisher selber spielen.

Die Twitter-Kommentare zum selber Lesen:

http://twitter.com/DCDeacon/statuses/57837235923460096
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58200260123688960
http://twitter.com/yanks4champs/statuses/58231047736926208
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58232637340393474
http://twitter.com/TERAB1T/statuses/58235044917026816
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58235866644094976
http://twitter.com/TERAB1T/statuses/58237599696949248
http://twitter.com/yanks4champs/statuses/58242310105870336
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58251005892104193
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58241495689469952
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58241324960325632


Es gibt Gerüchte, dass es auch Neuigkeiten über die Charaktererstellung oder das Aussehen der anderen Rassen geben könnte. Zumindest hat einer der Charakterdesigner Folgendes gepostet:

hmmm, wonder what that info is...... :whistling:

http://forums.bethsoft.com/index.ph...est-twiiter/page__view__findpost__p__17457799
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Infos die für nächste Woche angekündgt wurden,
http://twitter.com/DCDeacon/status/57884607672098817
http://twitter.com/DCDeacon/statuses/57444089314033665
,werden wohl (wie üblich ) zuerst exklusiv bei GTTV zu sehen sein.

In der Vorschau zur nächsten Episode wurde nun nämlich bekannt gegeben, dass das Hauptthema Skyrim sein wird :

"Yesterday's Mysteries are Today's Masteries
We're treading across the vast world of The Elder Scrolls V: Skyrim with exclusive reveals. Also, we have an Uncharted 3 announcement in our inventory."
http://www.gametrailers.com/show/gametrailers-tv

Die nächste Episode von GTTV läuft am Freitag den 22. April um 7 Uhr auf dem US-Sender Spike.
Online wird man sie kurz darauf anschauen können.

Die Infos werden aber auch in anderen Artikel veröffentlicht werden, wie Pete über Twitter verlauten lies.
http://twitter.com/DCDeacon/status/58906790099828737
//EDIT
Pete wurde via Twitter gefragt, ob die GTTV Episode denn alles Neue für die nächste Woche sei.
Darauf meinte er, dass nächste Woche noch viel mehr als nur das zu Skyrim zu sehen sein wird.
Neue Screenshots wurden auch bestätigt.
http://twitter.com/DCDeacon/status/59293523345805312
 
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Und weiter geht es:

Ein neuer Artikel von IGN:
http://pc.ign.com/articles/116/1162158p1.html

Neuigkeiten
  • Fliegende Drachen greifen an, sobald sie dich auf dem Boden sehen. Das widerspricht etwas der bisherigen Aussage, dass Drachen nciht grundsätzlich immer sofort angreifen.
  • Man kann Drachen abschütteln, indem man ein Haus oder einen Dungeon betritt. Drachenkämpfe sollen optional sein und fliehen eine akzeptable Strategie.
  • Charaktererstellung besteht nur noch aus Rasse, Geschlecht und Aussehen. Das heißt wohl, keine Sternzeichen mehr.
  • Es gibt keine Attribute mehr, anscheinend auch keine abgeleiteten. Laut dem Artikel gibt es nur noch Leben, Magie und Ausdauer, sonst nichts.
  • Athlethik und Akrobatik gibt es nicht mehr.
  • Neue Perks: Zeitlupeneffekt (im Zusammenhang mit Bogenschießen?) und eine Zoomfunktion fürs Bogenschießen.
  • Bücher können direkt im 3D-Inventar durch Zoomen und Blättern gelesen werden.
  • Die Weltkarte soll so ähnlich aussehen wie die Karte in Civilazation 5 oder Total War: Shogun 2.
  • Es gibt kein Überzeugungsminispiel mehr.
  • Das Spiel zwingt einen zu Drachenkämpfen, wenn man zu lange keinen mehr hatte. (Widerspricht irgendwie der Einleitung des Artikels)
  • Es gibt Frost-Atronachen.
  • Draug(a)r können Drachenschreie einsetzen.
  • Es gibt einen Kettenblitz-Zauber (wahrscheinlich die 2 Blitzzauber-Variante).


Weiterhin gibt es noch einen Artikel von VG247:

http://www.vg247.com/2011/04/18/dragonborn-again-bethesda-shows-skyrim-in-utah/

Neuigkeiten:
  • Alduin befehligt eine Gruppe von schwarzen Drachen namens Jills.
  • Man kann in Riverwood als Holzfäller arbeiten oder das Holzfällerlager sabotieren, was einen Einfluss auf die Wirtschaft des Ortes hat.
  • Unsere möglichen Antworten in Dialogen tauchen einfach mitten auf dem Bildschirm auf. Sie bleiben eingeblendet, egal wo man hin schaut.
  • Todd Howard hat noch einmal betont, dass die Drachenkämpfe komplett ungescriptet sind.
  • Es gibt Verfolgungssequenzen in Quests, in denen man fliehende NPC jagen muss.
  • Das Creation Kit soll nach Plan gleichzeitig mit dem Spiel veröffentlicht werden, aber es könnte trotzdem kleine Verzögerungen geben.
 
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Neuigkeiten aus den oben verlinkten Previes:

joystiq.com
  • Man kann wieder Blumen (und mit Sicherheit auch andere Pflanzen ;)) pflücken.
  • Der Char in der Third Person Ansicht sieht nicht mehr so aus, als würde er über den Boden schweben.
  • Der Slow Motion Bogenperk hat mehrere Level.
  • Vieles weitere scheinen sie falsch (oder zumindest anders als alle anderen :p) verstanden haben. So gäbe es angeblich nur noch drei Fertigkeiten (Leben, Magie und Ausdauer), es gäbe eine Levelcap bei 25, ...

eurogamer.net
  • Riverwood ist eine der neun "major locations" in jeder der neun Grafschaften von Himmelsrand. Was auch immer uns dieser Satz sagen mag, diese Zahl enthält nicht die 5 großen Städte.
  • Sabotage der Sägemühle in Riverwood führt zu Verknappung von Pfeilen.
  • Das Inventar ist in drei Flächen aufgebaut. Ganz links wählt man eine Kategorie wie Waffen oder Kleidung. In der Mitte erscheint dann eine Liste aller Gegenstände dieser Art. Ganz rechts erscheint nach auswählen eines Gegenstandes dessen 3D-Repräsentation zum Drehen und Zoomen.
  • Wenn keine unbesuchten Dungeons zur Verfügung stehen, werden solche für Quests ausgewählt, die man lange nicht mehr besucht hat.
  • Auch wenn es keine Überzeugungsminispiel mehr gibt, bleibt die Fertigkeit Wortgewandheit.
  • Riesen sind etwa dreimal so groß wie der Spieler.
  • Im Kampf bleiben Blutspritzer "auf der Kamera" kleben.
  • Magierstäbe sind Zweihandwaffen.
  • Die schon bekannten (Fallen-)Runen sind anscheinend doch keine Zauber, sondern Gegenstände.
  • Man wird Häuser erwerben können.
  • Laut Todd, "könnte" es auch nicht feindliche Drachen geben.
  • Es ist noch nicht entschieden, ob Drachenschreie weiterhin den Cooldown-Timer verwenden oder ob sie ressourcenbasiert werden.
  • Es ist noch nicht entschieden, ob es Reittiere geben wird.

rockpapershotgun.com
  • Die Vorführung hat eine Stunde gedauert. Danach gab es noch einmal eine Stunde Zeit für Fragen an Todd.
  • Zumindest Drachen nehmen im Laufe des Kampfes sichtbaren Körperschaden.
  • Perks werden neben dem Fertigkeitslevel noch andere Anforderungen haben.

bit-tech.net
  • Wölfe arbeiten zusammen um ein Mammut zu erlegen.

computerandvideogames.com
  • Fließendes Wasser spritzt, wenn es auf Hindernisse trifft.
  • Der normale Spielsoundtrack hat "Engelschöre".
  • Aussehen der Blätter und es Wassers werden kritisiert. Gegner seien zu passiv. (Habe ich mal aufgeführt, da das so ziemlich die einzigen negativen Töne waren, die ich finden konnte.)
  • Alle Animationen/Tätigkeiten der NPC können auch vom Spieler genutzt werden.


Die deutschen Artikel spare ich mir für morgen, auch wenn ich bezweifle, dass ich dort noch was finde, wo schon die letzten beiden englischen keine neuen Informationen für mich mehr enthielten.

Hier noch ein bislang nicht verlinkter, deutscher Artikel:

http://www.krawall.de/web/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/preview/id,58251/

  • Es wird verschiedene, ortsansässige Nordfraktionen geben, wie die Fürstenhäuser in Morrowind.
  • Laut den Autoren sei Skyrim ein hübscheres Oblivion. Ganz augenscheinlich waren sie weit nicht so begeistert wie viele der anderen Autoren. Kritikbeispiele: Animationen zwar stark verbessert, aber noch immer weit hinter aktuellen Spielen wie Mass Effect zurück, noch immer stark erkennbare LOD-Kanten
  • Anscheinend kann man inzwischen einige (aber nicht alle) Zauber miteinander kombinieren, was bei der ersten Vorführung im Januar bei Gameinformer wohl noch nicht möglich war.
  • Es wird Nebenquests geben, die im Reich des Vergessens spielen.
  • Etwa die Hälfte der 120 Dungeons soll eine Spielzeit von über einer Stunde haben.
  • Es gibt 100 "Points of Interest". Anscheinend sowas wie die Landmarken in Oblivion, die man in gewisser Weise "sammeln" (sprich besuchen) kann.
  • Jede Fertigkeit hat 12 bis 20 Perks. (Womit wir jetzt die Ober- und Untergrenzen kennen ;))
  • Schlösser knacken ist wieder als Minispiel vorhanden, soll aber verbessert sein.
  • Todd Howard hat eine 1A deutsche Synchro versprochen, nach dem Debakel von Oblivion.
  • Allwissende Wachen sind abgeschafft. Keine Zeugen -> kein Verbrechen. Man bekommt angezeigt, wenn man alle Zeugen erwischt hat.
 
Hier sind noch mal alle englischen Artikel aufgeführt. Der Blogeintrag wird aktualisiert, wenn neue Artikel erscheinen:

http://bethblog.com/index.php/2011/04/18/new-skyrim-previews-come-in-for-a-landing/

Also geht es mal weiter mit meiner Zusammenfassung:

mtv.com (wer heutzutage nicht alles Spielepreviews rausbringt...)

  • Der Perk mit "Schwerter haben Chance auf offene Wunden" benötigt Level 50 in der Fertigkeit "Klingen" (sie meinen wohl Einhandwaffen, Klingen gibt es als Fertigkeit ja nicht mehr).
  • Die Wahl des Geschlechts hat keinen (großen) Einfluss auf das Spiel.
  • Jede Rasse hat mehrere Starting Perks.

Giga.de
  • Zauberstäbe sind Einhandwaffen. Das widerspricht sich mit einem der anderen Artikel. Gehen wir also mal netterweise davon aus, dass es beide Arten gibt.
  • Gegner werden von getroffenen Pfeilen durch die Luft geschleudert.
  • Die Passivität/Dummheit der NPC wenn ihr Partner erschossen wird, wurde erneut kritisiert.
  • Neben dem schon angekündigten Begleitsystem sollen auch romantische Beziehungen in der Planung sein.

gamersglobal.de
  • Man kann Öllampen aus ihren Halterungen schießen und diese so als Feuergranaten missbrauchen.


giantbomb.com
  • Sabotage der Wirtschaft heißt im Klartext die Arbeiter umbringen.
  • In der Beispielquest wird man von der Schwester des Ladenbesitzers aus dem Dorf hinaus und zeigt die Richtung, in der der Dungeon liegt. Soll wohl allgemein als Alternative zum Questmarker dienen.
 
Und die nächsten Zusammenfassungen:

gamepro.com
  • Laut diesem Artikel genau 24 Drachenschreie (nicht "über 20" oder "etwa 2 Dutzend" wie in den anderen Artikeln).
  • Der Herrscher von Himmelsrand trägt den Titel Jarl.
  • Auch laut diesem Artikel sind Magierstäbe einhändig.
  • Aus Todd Howards "Kein Drachenreiten." ist inzwischen anscheinend ein "Wir schauen, was wir machen können." geworden (persönliche Anmerkung: :()

videogamer.com
  • Es gibt keine Jahreszeiten.
  • Der vielzitierte Lucan aus der Beispielquest heißt mit Nachnamen Valerius. Seine Schwester heißt Camilla. Der gesuchte Dieb heißt Arvel.

gamesradar.com
  • In der Demo kamen keine Orks vor. Der Screenshot wurde ohne Kontext von Beth zur Verfügung gestellt.
  • Blocken als Fertigkeit bestätigt (keine große Überraschung).
  • Klingen sei eine Fertigkeit. (Schon der 3. Artikel, der das behauptet, vielleicht sind sie ja doch wieder zum Klingen/Stumpfe Waffen System zurück, statt wie ursprünglich angekündigt bei 1-Hand/2-Hand zu bleiben)
  • Der Dieb Arvil ist ein Dunmer.
  • Drachenpriester schweben (hört sich immer mehr nach einem umbenannten Lich an)

Gamestar
  • Auf dem PC sollen Drachenschreie mit Q ausgelöst werden (wen das jetzt schon interessiert ;))
  • Es gibt einen Entwaffnungsperk in der Fertigkeit Blocken.
  • Soweit ich den Artikel verstehe, sind Questmarker nur noch in der Kartenansicht zu sehen.
  • Todd Howard strebt weniger, aber dafür umfangreichere DLC als in Fallout 3 an.
  • Todd glaubt nicht, dass TES ein gutes MMO abgeben würde.

Nach diesem Marathon noch eine kleine Anmerkung. Wie ihr sicherlich gemerkt habt, widersprechen sich einige der Informationen gegenseitig. Auch die Qualität der Previews war sehr schwankend. Allgemein kann man sagen, dass ich den Eindruck habe, viel bereits bekanntes leicht neu verpackt bekommen zu haben. Wirkliche neue Informationen gab es kaum.
 
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The Elder Scrolls V: Skyrim - Nur minimale optische Unterschiede zur PC-Version?
Jetzt meldete sich Todd Howard, Executive-Director von Bethesda zu Wort und sprach ein wenig über die optischen Unterschiede zwichen PC- & Konsolen-Versionen des neuesten Elder Scrolls-Ablegers. Scheinbar sollen die Konsolen-Fassungen nur minimale grafische Unterschiede gegenüber ihrer PC-Variante haben.

»All unsere Werke sind High-Res. Ein gibt aber ein paar Dinge die wir mit unseren PC-Titeln machen und die PC-Texturen werden so groß ausfallen wie nur möglich. Du kannst also die Auflösung ordentlich hoch schrauben«, so Howard im Interview.

»Unser Ziel ist es aber, dass die Spiele am Ende gleich aussehen. Der Vorteil bei PC-Titeln ist immer der, dass du beim spielen relativ nah vor deinem Bildschirm sitzt. Bei den Konsolen sitzt du aber ungefähr sechs Fuß weit weg und somit sehen die Spiele im Endeffekt gleich aus.«

Auch wenn es Unterschiede geben wird, so denke ich, wird The Elder Scrolls V: Skyrim eine grandiose Spielerfahrung bieten. Der Vorgänger Oblivion hatte ebenso eine Menge Qualitäten und viele Fans in der PS3-Gemeinde gefunden.

Skyrim soll am 11. November veröffentlicht werden.

Quelle

Hoffe das habt ihr nicht schon bereits ;)
 
Als ich das: http://www.gamersglobal.de/news/34645/the-elder-scrolls-5-skyrim-gleiche-grafik-auf-pc-und-xbox-360
auf GG las, war ich erstmal geschockt.

Finde ich nicht gut! Insbesondere wenn das Auswirkungen auf Steuerung und GUI hat.

Und etwas frech noch dazu: Die Modder werden es schon richten ...

Also sollte die Grafik schlechter als im Trailer sein und das Wasser womöglich noch so aussehen, dann werde ich mit Skyrim sehr, sehr lange warten, bis die GotY Edition kommt und es vernünftige Mods gibt. So kann man sich seine PC Kunden auch vergraulen ... den Teufelskreis haben aber die Hersteller angefangen.
 
Und weiter geht es.

  • Anscheinend ist der PC nur ein Nischenmarkt für Bethesda. Zumindest sind laut einer Aussage von Todd Howard 90% ihrer Kunden Konsolenspieler. Damit dürfte dann wohl endgültig geklärt sein, warum es neben dem CS nicht noch mehr Sonderfeatures für den PC gibt. Man benachteiligt nicht 90% seiner Kunden. (Quelle, Quelle)
  • Bethesda wird in Zusammenarbeit mit Microsoft und Sony versuchen, Modifikationen auch auf den Konsolen spielbar zu machen. Rein technisch sieht Todd Howard kein Problem. Die Verteilung der Mods wäre das Problem. Trotzdem ist er skeptisch, dass diese Option schon zur Veröffentlichung verfügbar ist. (Quelle, Quelle)
  • Auch wenn sich die einzelnen Rassen spieltechnisch unterscheiden, sollen es keine großen Unterschiede sein. (Quelle)
  • Bethesda experimentiert noch mit Amputationen. (Quelle)
  • Einhandwaffen und Schwere Rüstung seien verfügbare Fertigkeiten (Können die sich endlich mal entscheiden ob es nun Klingen/Stumpfe Waffen oder Einhand/Zweihand sind?)(Quelle)
  • Beispiel für eine Kombination von zwei Zaubersprüchen: "Circle of Protection" und "Chain Lighting" erzeugen zusammen einen Kreis um den Spieler, der jeden Gegner beim Versuch ihn zu betreten schockt. (Quelle)
  • Es ist kein Verbrechen mehr im Bett eines Toten zu schlafen. (Quelle)
  • Dann noch eine Sache, zu der ich leider keine Quellenangabe machen kann, da ich kein Norwegisch kann. Aber laut einem Beitrag im offiziellen Forum soll es in dem norwegischen Artikel gehießen haben, dass es auch Perks gibt, die keinen anderen Effekt haben, als einen neuen Finishing Move (der laut Todd ja einzig und allein der Optik dient) freizuschalten.
 
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