Neuen Laptop

Cat-Joy

Abenteurer
Ich überlege mir wieder einen neuen Laptop zukaufen.
Da ich erst letztes Jahr wirklich angefangen den intensiv mit Spielen zu benutzen ist dieser hier wahrscheinlich nicht die richtige Wahl.
Mir wurde zwar gesagt, dass Skyrim nicht für Laptos geeignet sein soll, aber ich bin oft längere Zeit nicht Zuhause und daher muss es ein Laptop sein.
Wenn ihr mir ein paar Links mit Laptops schicken könnten die sich zum Spielen eignen wäre ich dankbar.
Die sollten dann auch so schon fertig sein, weil ich habe mich schon umgesehen und festgestellt, dass man bei bei Laptops noch aussuchen kann was der für Leistungen erbringe soll und sonstige Extras und genau davon habe ich keine Ahnung.
Ich sehe da nur Buchstaben und Zahlen :?:

Zum Preis nicht mehr als 1200 - 1300 Euro.
Was ist eigentlich mit Vaios gibt es da geeignete zum Spielen? Finde die sonst nämlich sehr angenehm.

Hab die mir mal angesehen und da war einer im Naturdesign was mir gut gefällt.

Ich selbst benutze einen Dell Alienware aus der M17-Serie.
Guckst Du hier.

Meines Wissens nach gibt es keine "besseren" Spiele-Laptops in diesem Segment. Selbst in der "kleinsten" Konfiguration (i-7 3630, Nvidia 675M 2 GB, 6 GB RAM, 2 TB S-ATA-HD) reißt der alles weg, was es an aktuellen Spielen derzeit gibt, inklusive Crysis 3.

Einziges Extra, welches ich mir gegönnt habe, ist das 17,3" WideFHD-Display (1920x1080).

Preislich liegt er, in der kleinsten Config, am oberen Ende Deines Limits.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Zuletzt bearbeitet:
Iiii Alienware... Bäh... Da zahlst du nur für den Namen!
Lieber nen Normalen von Dell aufpushen oder einen selber zusammen basteln lassen. Wichtig ist das man abwiegen muss:
Will ich ein Leistungsschwächeres Gerät was ich herum schleppen kann, oder eine billigere Kiste mit mehr Leistung was schwerer herum zu heben ist...
Für 1000 Euro kriegst du ein Standgerät was Battlefield 3 auf Ultra packt... (Meiner z.B. :ugly: )

mfg
Raven

Wenn ich einen Pc nehmen würde dann müsste ich meinen jetzigen Laptop behalten statt ihn wie geplant wegzugeben.
Kannst mir denn mal einen Link von einem Pc zeigen?

Es ist sinnvoll sich einen Desktop PC selbst zusammen zu stellen. Nur so kriegt man die meiste Leistung fürs Geld, sprich, Komplettrechner sind teurer und haben meist eine teilweise ungünstige Ausstattung, die man nicht will.

Außer vielleicht man nimmt den Gamestar PC von One oder den PC Games (Hardware) PC von Alternate, die recht gut abgestimmt sind. Wirklich gute spieletaugliche Komplett-PCs neben den genannten sind mir bei Markenfirmen jedenfalls noch nicht untergekommen.

Wie ich in diesem Thread schon versprach hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Medion Erazer X7819

Die Auslieferung erfolgte nach Zahlung mit Kreditkarte recht schnell, nur war ich zum Zeitpunkt als das Paket bei mir Zuhause war nicht da (womit ich aber gerechnet hatte daher c/o an meinen vertrauenswürdigen Nachbarn). Was mich doch positiv überrascht hat war der auf's Freundlichste ausfallende Anruf des Medion Kundendienstes, dass das Gerät bei meinem Nachbarn abgegeben wurde o__o

Soweit so gut... da ich erst einen Tag später nach Hause kam holte ich mir das (riesige) Paket von meinem Nachbarn ab und verschwand damit auch gleich im "Auspack-Drang" in meiner Wohnung. Verpackung, etc fiel wirklich sauber aus, auch wenn der Lieferkarton wirklich verdammt groß war (da hätte die eigentliche Verpackung des Laptops locker 2x rein gepasst).
Naja weiter gings im Programm... ich holte erst mal das Gerät aus seinem Schömheitsschlaf und war gleich zu Beginn damit beschäftigt von jeder erdenklichen Stelle die Schutzfolie abzuziehen (und die wurde von Medion WIRKLICH großzügig überall aufgetragen). Erst einmal aufgestellt bemängelte ich den bereits bekannten Umstand den Netzstecker hinten am Gerät einstecken zu müssen, ich bin es seitlich gewöhnt und finde dies irgendwie auch bequemer... mit diesem Umstand kam mir auch gleich ein "Alter... nicht dein Ernst..." über die Lippen als ich die Dimension des Netzteiles wahrnahm. Dieses DING hat die Dimension einer VHS Kassete und ist fast eineinhalb mal so dick! Naja, wird schon nötig sein...

Kommen wir zum Design des Gerätes. Natürlich fällt der Medion Erazer nicht sooooo protzig aus wie zb der Asus G75VW oder VX jedoch wirkt der x7819 durch sein kantiges Design und die doch sehr edel anmutenden Oberflächen einfach nur schnittig. Viele Benutzer haben bemängelt das Material nicht all zu gut zu finden, doch es ist qualitativ vergleicbar mit den hochwertigen Modellen von ACER (wenigstens nicht so kratzanfällig wie die häufig vorkommenden Klavierlack Optiken bei Acer). Klar, ein Alluminiumcover wäre die Krönung des Ganzen gewesen wie viele andere Besitzer sich beklagen, aber übertreiben muss man nun auch wieder nicht. Alu haben nicht mal die obersten Luxusmodelle verbaut und mit genau jenen kann der Erazer x7819 meiner Meinung nach locker mithalten.
Besonders angetan bin ich von der blauen Beleuchtung des Gerätes... (wobei die Beleuchtung der Tastatur im Dunkeln sehr bequem ist)
Mir ist aufgefallen, dass die Oberfläche des Gerätes Staub nahezu magisch anzieht, ein eigener Schaum Spray für zb Display-Oberflächen wäre zu empfehlen. Jenen Spray einfach auf ein Tuch auftragen und sorgfältig die Oberflächen abwischen, schon erstrahlt wieder alles schnell in neuem Glanz.

So dann gaben wir dem Kerlchen mal Saft und ließen ihn hochfahren. Sofort fiel mir die fehlende Tastatur-Beleuchtung auf (q.q)bei welcher ich erst sehr spät darauf kam, dass sich neben dem Power-Switch links und rechts Touchfelder befinden um genau jenes schnell aktivieren und deaktivieren zu können. Die übrigen Tasten des Touchfeldes sind für Flugzeugmodus, öffnen des BlueRay-Laufwerkes, P1 und P2 taste zum schnellen öffnen zweier favorisierter Programme und auch zb ein Feld um das Lüfterrad auf Max. zu drehen um heiße Luft schnell und effektiv umgehend aus dem Gehäuse zu blasen.
Sooo... danach kam gleich mal was mich an dem Gerät einfach nur ärgerte... nämlich Windows 8. Es mag zwar schnell hoch fahren und ja nach einiger Zeit ist man es gewohnt, doch im Großen und Ganzen ist Win 8 (entschuldigt den Ausdruck) einfach nur Homo. Zudem wie bei jedem neuen Laptop befinden sich zig sinnlose Zusatprogramme auf dem Gerät, welche geradezu danach schreien umgehend enfternt zu werden. (was auch geschah)

Als erstes landete natürlich Skyrim auf dem neuen Gerät... zusammen mit den HD-Textur Packages. Höchste Settings jucken den Erazer gleich Null und auch als ich zum testen mal zu einer ENB (mag ansonsten nichts dergleichen) griff gab es keine Ruckelein und auch die Ladezeiten waren trotz ENB kurz und knackig. Als zweites jagte ich gleich BL2 über das System und testete auch jenes auf höchsten Einstellungen (mein alter Laptop hatte auf Mittel schon arge Probleme damit). Auch jenes Spiel zog der Medion Erazer sogar im Energiesparmodus als würde es ihn quasi sogar schon langweilen... Bei Far Cry 3 war es das gleiche. (Wirklich aktuelle Titel folgen noch)

Wie sieht es aus mit der Hitzeentwicklung? Der Laptop bleibt auf der Handablage immer sehr, sehr kühl und wird lediglich an der linken oberen Unterseite warm (genau wie mein altes Modell). Wenn man das Gerät (momentan jedoch unnötig) auf Höchstleistungs-Einstellungen betreiben will so wäre ein Cooling-Pad sehr zu empfehlen. Angeblich hieß es ja Medion habe Probleme mit der Hitzeentwicklung, jedoch scheint dies beim x7819 nicht der Fall zu sein. Natürlich, wird es Grafikintensiv so nimmt die Temepratur bei wohl jedem Gerät stark zu, doch es gibt sehr starke Laptop-Kühler welche mit zb bis zu 5 Lüfterrädern (zb in meinem Fall) ausgestattet sind und den Laptop ausgezeichnet kalt halten.

Fazit: Jetzt ist zwar gerade mal die erste Woche rum, doch bis jetzt bin ich schwer begeistert von dem Gerät! Für das Geld kann man aber auch schon einiges erwarten... Jedoch spreche ich für den Erazer x7819 von Medion bis jetzt eine deutliche Kaufempfehlung aus! Er ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her einfach nur überzeugend und hält mit luxus Geräten (Alienware und co.) locker mit.
Ich kann natürlich kein großartiges Review abgeben da ich kein Technik-Fanatiker bin, aber ich hoffe es überzeugt vielleicht auch den ein oder anderen Laptopnutzer sich das Gaming-Notebook von Medion etwas genauer anzusehen.

(entschuldigt die schlechte Android-Cam Qualy -.-)

Lp1.jpgLp2.jpgLp3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht!

Dass Win 8 "gewöhnungsbedürftig" ist, ist ja klar, deswegen kommt es mir auch nicht auf die Platte.

Generell ist es bei Medion so, dass die bei irgend einem Hersteller (meist in China) ihre Geräte einkaufen und dann ihr Logo drauf pappen. D.h. Medion ist nicht gleich Medion und man kann durchaus auch mal ein gutes Gerät erwischen. Die Crux ist, es gibt praktisch keine vernünftigen (Langzeit-) Tests von Medion-PCs und die Computer Bild testet nicht sondern macht nur Werbung. Sodass es schwer fällt, die Spreu vom raren Weizen zu trennen.

Über das Erazer habe ich jetzt schon mehrfach positives gehört. Insbesondere das Preis- / Leistungsverhältnis ist ja aber auch sehr gut. Hoffen wir jetzt nur, dass es auch tatsächlich langlebig ist.