Gaming/Allrounder-Laptop gesucht

Werde ich machen, ein paar sind auch schon drauf.
Wobei es da wieder ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Laut NVIDIA ist der neueste Treiber für meine GT 755M der Treiber 332.21, den ich in GeForce Experience nur vermeintlich installieren kann. Er installiert, dann muss ich neustarten, um die Installation abzuschließen, aber wenn ich dann wieder aufs Experience gehe, steht da wieder, das ein neuer Treiber verfügbar ist, nur ist es wieder derselbe. Alle anderen Funktionen standen mir bis zur Installation des von Lenovo zur Verfügung gestellten Treibers, dessen Nummer ich nicht mehr weiß, er war aber auf jeden Fall um die 360.irgendwas. Danach konnte ich im Experience auch die anderen Funktionen verwenden.
Nun muss ich feststellen, dass nur der Gerätemanager die GT 755M erkennt/anzeigt. DirectX 11, Steam, Sykrim-Einstellungen, das Bildschirmauflösungsfenster und sogar GeForce Experience selbst zeigen keine NVIDIA Grafikkarte an, sondern die Standard-VGA. Nur beim Experience steht bei GPU nicht mal die, sondern einfach nichts.


Die D: macht auch wieder Probleme. Nach der Installation von Skyrim habe ich den Laptop neugestartet, damit die danach installierten Treiber (Grafik und Chipset) wirksam werden. Danach gab es wieder einmal Probleme, sich bei Steam anzumelden (keine "Serververbindung"), nach gefühlten 50 Versuchen hab ich SteamApps verschoben, Steam neu installiert und SteamApps wieder an seinen Platz gebracht. Keine Chance. Steam erkennt nicht, dass Skyrim schon installiert ist und will es nochmal installieren (1 Stunde Installation und 1 Stunde Updates +/- 1 Stunde - so viel Zeit hab ich nicht, dass ich da herumexperimentieren könnte). Der SkyrimLauncher zeigt die nun schon altbekannte Reaktion von auf D: installierten Spielen - nämlich gar keine. Mit Steam hat es sich aber starten lassen.
Doch mein primäres Problem ist jetzt die Grafiikkarte. Ich bin mir sicher, dass es an den Treibern liegt, aber was soll ich machen, Experience zeigt mir einen älteren Treiber als Lenovo an und installiert nicht mal vollständig...
Und Beim Lenovotreiber kommen auch keine Änderungen bis auf die anderen Schaltflächen von Experience, die ich vorher gar nicht erst anklicken konnte

Edit: der Experiencetreiber ist datumsmäßig jünger als der von Lenovo, ich werde es wieder ein paar mal versuchen, aber ich glaube nicht, das es jetzt geht, wenn es vorher nicht ging...

EEdit: Nach der vermeintlichen Installation des von GeForce Experience zur Verfügung gestellten Treibers sind bis auf die Treiberaktualisierung alle Funktionen des Experience deaktiviert...

Bei Version Highlights steht übrigens, dass man sich vor dem Herunterladen des Treibers vergewissern soll, dass das Notebook über einen unterstützten Grafikprozessor verfügt. Wie kann ich das herausfinden? Eine Suche danach auf dem System lieferte keine Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, bitte deinstalliere diese GeForce Experience! Das ist der letzte Sondermüll! Habe ich mal kurz drauf gehabt, das Teil bringt gar nichts außer Resourcenverschwendung. Einfach den normalen GeForce Treiber von Nividia installieren und gut ist!

Also Schritt 1: Geforce Experience deinstallieren!
Schritt 2: DX 9 - 11 installieren bzw. auf neusten Stand bringen
Schritt 3: ggf. Grafiktreiber (ohne Experience, den normalen) neu installieren.
Alle Mainboardtreiber für Windows 7, wie von Dice angegeben, von der Seite runterladen und installieren.

Du machst dir das Leben da aber auch wirklich unnötig extrem kompliziert. (Allerdings bist du auch ein wenig selbst Schuld, weil du ja unbedingt ein Notebook ohne Windows kaufen wolltest).
 
Es hat mich einige Stunden gekostet, aber nach Installation von 9 Treibern und einigen Spielerein in den Einstellungen lässt sich zumindest Minecraft starten (was mit der Standard-VGA nicht ging), die Schaltflächen in GeForce Experience sind wieder verwendbar, wobei aber bei Spiele kein Häkchen bei der Graka ist.
GeForce Experience Graka-X.JPG

DirectX und das Skyrim Menü zeigen weiterhin nur die Intel Standard-VGA-Grafikkarte an. Jedoch wird die GT 755M laut NVIDIA Systemsteuerung bei Start des Skyrim-Menüs aktiv. Ich wollte also mal austesten, ob es bei zb. Hohe Qualität läuft (das würde die VGA nie schaffen -glaub ich-, die GT jedoch ganz gut packen).
Ich klicke auf "Spielen", es lädt kurz, der Bildschirm wird wie gewohnt schwarz und sollte gleich Skyrim zeigen. Wieder mal Fehlanzeige. Flackert kurz und ich sehe wieder den gewohnten Desktop-Hintergrund, das Skyrim-menü ist weg und Steam läuft im Hintergrund.

Also wieder mal zickt die D: Partition rum. Was soll/kann/muss ich da ändern???


Edit: Nur für den Fall, dass es von Bedeutung ist: Im Gerätemanager wird bei Grafikkarte jetzt die Intel oberhalb der NVIDIA angezeigt, was vorher umgekehrt war.


EEdit: Habe zu "Spiele auf Partition etwas gefunden, was mich nicht gerade freut, falls es wahr ist.
Spiele die Laufwerksübergreifend (also von D auch C) und wenn es nur Verknüpfungen sind, sind nach einem „Neuaufsetzen“ von Windows nicht mehr lauffähig.

Falls die Spielstart Probleme wirklich durch Neuaufsetzen verursacht wurden, dann muss ich die Idee der SpielePartition wohl vergessen, da ich das System gleich am Anfang nochmal neu aufsetzen musste :cry:

Gibt es denn gar keine Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
EEdit: Habe zu "Spiele auf Partition etwas gefunden, was mich nicht gerade freut, falls es wahr ist.
Spiele die Laufwerksübergreifend (also von D auch C) und wenn es nur Verknüpfungen sind, sind nach einem „Neuaufsetzen“ von Windows nicht mehr lauffähig.

Falls die Spielstart Probleme wirklich durch Neuaufsetzen verursacht wurden, dann muss ich die Idee der SpielePartition wohl vergessen, da ich das System gleich am Anfang nochmal neu aufsetzen musste :cry:
Das was da steht, ist - vorsichtig ausgedrückt - ein ziemlich großer Haufen Schwachsinn. Im groben Ganzen stimmt es, aber da ist auch viel Schwarzmalerei dabei.

Das erste Problem beim Neuinstallieren von Windows ist die Registry.
Die meisten Programme, also auch Spiele, tragen da irgendwelche Daten ein. Skyrim beispielsweise trägt den Installationspfad ein. Nun kann es sein, dass ein Programm/Spiel irgendeinen seiner Registry-Einträge benötigt um überhaupt zu starten.
Installierst Du Windows nach der Installation eines Programms/Spiels neu, fehlen natürlich die Einträge in der Registry und es kann zu Problemen kommen. 99% der mir bekannten Software startet aber auch wunderbar ohne die Einträge und funktioniert tadellos.

Das zweite Problem sind irgendwelche Dateien, die Programme/Spiele auf der Windows-Festplatte ablegen. Bei Skyrim wäre das die Konfiguration und die Spielstände. Sicherst Du diese vor der Windows-Neuinstallation nicht, fehlen sie dir natürlich. Skyrim funktioniert aber trotzdem.
Firefox habe ich ja schon erwähnt. Hier wird das ganze Profil auf der Windows-Festplatte abgelegt. Auch das ist dann natürlich weg.

Natürlich kann es sein, dass Du das eine oder andere Programm/Spiel tatsächlich nochmal neu installieren musst, weil ein spezieller Kopierschutztreiber (Tages, SecuROM, Starforce, ...) bei dem Spiel eingesetzt wird oder weil irgendwelche immens wichtigen Dateien auf der Windows-Festplatte abgelegt wurden.
Allerdings sind das, meiner Erfahrung nach, nur sehr wenige Programme und die Zeitersparnis beim Nicht-Nochmal-Installieren der anderen Programme/Spiele macht das klar wett.


Auch würde ich mir an deiner Stelle weniger Sorgen um die "Spielepartition" machen sondern um die Partition als solche. Denn bei dir scheint ja gar nichts von der D-Festplatte aus zu funktionieren.
Ich habe mal probiert, die von dir erwähnten Spiele/Programme zu sammeln und meinen Senf dazu abzugeben:
  • Stronghold Legends: Das Spiel ist schon relativ alt. Es nutzt scheinbar den Kopierschutz SecuROM v7 + Custom Code. Hier besteht eventuell eine Inkompatibilität zu Windows 7 aufgrund des Alters oder des Kopierschutzes. Da müsstest Du dich mal schlau machen! Gibt es vielleicht vom Hersteller (Spiel und Kopierschutz) einen Patch oder eine aktuelle Version des Kopierschutzes für Windows 7?
  • Steam: Nein, Steam hat kein Problem damit, auf einer anderen Partition als C zu liegen. Bei mir befindet es sich auf D und läuft problemlos. Prinzipiell muss gesagt werden, dass der Installationsort eigentlich bei keinem Programm eine Rolle spielt. Ausnahmen sind natürlich Dinge wie OBSE oder SKSE, die unbedingt ins Oblivion- bzw. Skyrim-Verzeichnis müssen.
  • Ford Racing 3: Noch älter als Stronghold Legends und damit eventuell auch eine Inkompatibilität aufgrund des Alters.
  • Skyrim: Sollte weder ein Problem mit Windows 7 noch mit einer Partition haben.

Jetzt würde mich mal interessieren, was Du da eigentlich für eine Partition hast! Drücke dazu bitte die Windows-Taste und gib in das Suchfeld "Computerverwaltung" ein (ohne die ""). Bestätige mit der Enter-Taste.
In dem sich öffnenden Fenster wählst Du links bitte "Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung" an. Du solltest in der Mitte nun deine Partitionen sehen. Was steht da bei Layout, Typ, Dateisystem und Status?

PS: Du erwähntest irgendwo, dass das eine oder andere Spiel auf dem "Stand-PC" laufe. Ist da auch Windows 7 drauf? 32- oder 64-Bit? Und auf deinem Laptop ist ein Win7 Home Premium? 32- oder 64-Bit?
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort! :good:

An der Registry kann es nicht liegen, da ich Windows eben schon ein paar Stunden nach der Erstinstallation neu aufsetzen musste, da ich Mist gebaut habe, als ich die C: Partition, die bei der Erstinstallation nur 50GB hatte, vergrößern wollte (inzwischen weiß ich, dass man dafür spezielle Programme benötigt, muss mich aber noch einlesen). Zu diesem Zeitpunkt waren nur Windows, Microsoft Office, Firefox, Google Chrome und Microsoft Security Essentials installiert. Vom Installieren der Spiele war ich noch weit entfernt.


Auf dem Stand-PC lauft genau dasselbe Windows wie auf dem Laptop, da ich dieselbe Installationsdisk verwendet habe: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Und da gab es (abgesehen von der absolut mieserablen Leistung eines 400 Euro-PCs, der vor 5 Jahren gekauft wurde) keine Probleme mit den Spielen. Da läuft Stronghold Crusader, Stronghold 2 Deluxe, Stronghold Legends, Ford Racing 3 (Das 2er nicht mehr, dafür aber ein anderes Müslipackung-Rennspiel, dass genauso alt ist- Total Immersion Racing), Oblivion, Nehrim, Divinity 2, theoretisch Skyrim, 2 Siedlerspiele, GTA San Andreas, Grand Ages Rome, glaub sogar auch Piraten in der Tortuga Bay und noch das eine oder andere. Also wirds wohl nicht an Windows liegen...

Zur Datenträgerverwaltung: Eigentlich sieht alles normal aus...
Datenträgerverwaltung_Partitionen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal nen Nachtrag und neue Fragen :)

Zuerst: Die ist es geworden und liegt hier vor mir :D
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...tallic/dp/B00E3915Y4/ref=cm_cr_pr_product_top
500 GB groß *freu*

Das kommt nächstes WE dazu:
http://www.amazon.de/Corsair-CS650M...&sr=8-2-fkmr1&keywords=netzteil+600w+80++gold

und ein Docking-Station
http://www.amazon.de/DUAL-Dockingst...UTF8&colid=1K085GGVO19Z0&coliid=IYILGRFU2GQHK

Danke für Eure Kaufberatung - die Docking ist auf meinen Mist gewachsen :oops:


So jetzt zur Frage die SSD betreffend.

Mal abgesehen davon, wie sinnvoll oder blödsinnig eine Partitionieren der SSD ist - da gehen die Meinungen ja
weit auseinander was ich so gelesen habe.. weiß auch das die Partitionierung nicht ident ist mit der einer normalen
Festplatte - mir geht es um eine optische Trennung mit Laufwerksbuchstaben. Wie partitioniere ich die SSD.
Läuft das ganz normal wie mit einer Festplatte auch. Partitionsmanager benutzen.. oder muss ich etwas beachten.

2. Frage geht in Richtung Skyrim mit SSD.
Mit dem NMN installiere ich die Mods ja in das Skyrim-Data Verzeichnis. Skyrim sollte ja auf der SSD installiert
sein um die Schnelligkeit der Platte nutzen zu können. MÜSSEN denn die Mods auch dort installiert sein ?
Mit anderen Mod-Managern kann ich die Mods doch woanders installieren - sollte ich die dann auf einer normalen
Platte "auslagern" oder doch auf der SSD belassen.

Dank
Gruß Sixx
 
Keine Ahnung, ich hatte noch nicht das Vergnügen einer SSD, aber wenn es bei ner HDD, so unmöglich es mir auch vorkommt, doch möglich ist, Mods zu nutzen, auch wenn sie nicht im Skyrim-Ordner sind, dann, wäre es vielleicht sogar möglich, sie von einer anderen Platte aus zu nutzen, ob es sich dabei um SSD oder HDD handelt, ist glaub ich, irrelevant...Aber wart lieber auf die Antwort der Profis hier...


So, zurück zum Spiele-Problem. Ich habe mir die Zeit genommen und Steam sowie Skyrim auf der Windows-Partition installiert, um zu sehen, ob wenigstens die NVIDIA Graka nach dem Treiber-Horror nun endlich tut, was sie soll.
Dass sich Skyrim starten lässt, habe ich als selbstverständlich angenommen.

Und jetzt das bittere Erwachen. Skyrim startet auch nicht von der C: Partition aus. Was für ein Glück, dass das ein Gaming-Notebook ist...
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass Skyrim scheinbar mit DirectX 10 läuft und ich nur DirectX 11 drauf habe. Werde ich jetzt mal austesten, aber ich hab keine großen Hoffnungen, abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist, wie 2 bzw, 3 (wenn DX 9 auch dazukommt) Versionen desselben Programms parallel laufen können...


So nebenbei: Die Chancen, dass ich mich auf Steam erfolgreich einloggen kann (sonst immer "Serververbindung nicht möglich",blablabla) liegen ca bei 1:20, "Erneut versuchen" nicht miteinbezogen, ist das normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hatte noch nicht das Vergnügen einer SSD, aber wenn es bei ner HDD, so unmöglich es mir auch vorkommt, doch möglich ist, Mods zu nutzen, auch wenn sie nicht im Skyrim-Ordner sind, dann, wäre es vielleicht sogar möglich, sie von einer anderen Platte aus zu nutzen, ob es sich dabei um SSD oder HDD handelt, ist glaub ich, irrelevant...Aber wart lieber auf die Antwort der Profis hier...

Ich hoffe ich hab das nicht falsch verstanden.. Iwo hatte ich gelesen das, frag jetzt nicht welcher
Mod-Manager das war, die Dateien in einem seperaten Ordner außerhalb vom Skyrim Ordner insalliert :eek:
Wenn das nicht klappt, hat sich meine Frage automatisch erledigt...
 
Ich weiß, dass man den Mod-Manager in Oblivion brauchte, um Mods vernünftig spielen zu können, die Mods habe ich laut Modder-Anweisungen immer in Oblivion\Data gegeben, wenn ich mich recht erinnere. Bei Skyrim hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber es ist durchaus möglich, dass jemand einen Mod-Manager für Skyrim programmiert hat, der die Mods auch finden und verwenden kann, wenn sie woanders sind. Heutzutage ist ja (fast) nichts mehr völlig ausgeschlossen...


Btw: Stronghold Legends läuft auch auf der C: nicht, obwohl er jetzt wenigstens das Grafikeinstellungs-menü öffnet und das Spiel startet. Jedoch nach 4 Sekunden abstürzt mit der Meldung "Stronghold Legends funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht" (wers glaubt, wird selig). Manchmal hört man sogar 2 Sekunden lang die Musik und die Maus wird zum Panzerhandschuh. Aber es stürzt einfach ab, egal, welche Grafikeinstellungen ich nehme.

Ist es evtl. möglich, dass das System noch immer dazu neigt, die Intel VGA-Graka zu nehmen anstatt der NVIDIA, obwohl diese in allen auf dem System zu findenden Einstellungen als bevorzugte Graka eingestellt ist? Und da die VGA-Graka kein Spiel auch nur ansatzweise packen würde, stürzt es ab bzw. startet es bei Skyrim gar nicht erst richtig.
Die NVIDIA GPU-Aktivität zeigt aber 2 Programme an, die über die GPU "laufen": "Sidebar Avast antivirus Monitor" und "Energy Management.exe". GeForce Experience zeigt mir für die Skyrim-Grafikeinstellungen sogar Ultra als optimal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Stand-PC lauft genau dasselbe Windows wie auf dem Laptop, da ich dieselbe Installationsdisk verwendet habe: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Und da gab es (abgesehen von der absolut mieserablen Leistung eines 400 Euro-PCs, der vor 5 Jahren gekauft wurde) keine Probleme mit den Spielen. Da läuft Stronghold Crusader, Stronghold 2 Deluxe, Stronghold Legends, Ford Racing 3 (Das 2er nicht mehr, dafür aber ein anderes Müslipackung-Rennspiel, dass genauso alt ist- Total Immersion Racing), Oblivion, Nehrim, Divinity 2, theoretisch Skyrim, 2 Siedlerspiele, GTA San Andreas, Grand Ages Rome, glaub sogar auch Piraten in der Tortuga Bay und noch das eine oder andere. Also wirds wohl nicht an Windows liegen...
Genau darum ging es mir. An einer Inkompatibilität zu Windows 7 wird es dann eher nicht liegen.

Zur Datenträgerverwaltung: Eigentlich sieht alles normal aus...
Anhang anzeigen 7637
Stimmt, absolut nichts auffälliges zu sehen.

Wie partitioniere ich die SSD.
Läuft das ganz normal wie mit einer Festplatte auch. Partitionsmanager benutzen.. oder muss ich etwas beachten.
Angeblich geht das wie bei einer normalen Festplatte. Ist auch logisch, da Windows keinen Unterschied zwischen einer SSD und HDD macht. Für Windows ist das einfach eine Festplatte.

2. Frage geht in Richtung Skyrim mit SSD.
Mit dem NMN installiere ich die Mods ja in das Skyrim-Data Verzeichnis. Skyrim sollte ja auf der SSD installiert
sein um die Schnelligkeit der Platte nutzen zu können. MÜSSEN denn die Mods auch dort installiert sein ?
Mit anderen Mod-Managern kann ich die Mods doch woanders installieren - sollte ich die dann auf einer normalen
Platte "auslagern" oder doch auf der SSD belassen.
Sinnvollerweise sollten die Mods auch auf der SSD sein. Lagerst Du die Mods mit irgendeinem Programm auf eine "normale" Festplatte aus, geht dir zwangsläufig ein Teil des Geschwindigkeitsvorteils - den Du dir ja von der SSD erhoffst - verloren, da die Dateien der Mods ja irgendwann geladen werden müssen. Und in dem Moment bestimmt natürlich die andere Festplatte die "Liefergeschwindigkeit".

Keine Ahnung, ich hatte noch nicht das Vergnügen einer SSD, aber wenn es bei ner HDD, so unmöglich es mir auch vorkommt, doch möglich ist, Mods zu nutzen, auch wenn sie nicht im Skyrim-Ordner sind, dann, wäre es vielleicht sogar möglich, sie von einer anderen Platte aus zu nutzen, ob es sich dabei um SSD oder HDD handelt, ist glaub ich, irrelevant...Aber wart lieber auf die Antwort der Profis hier...
und
Ich hoffe ich hab das nicht falsch verstanden.. Iwo hatte ich gelesen das, frag jetzt nicht welcher
Mod-Manager das war, die Dateien in einem seperaten Ordner außerhalb vom Skyrim Ordner insalliert :eek:
Wenn das nicht klappt, hat sich meine Frage automatisch erledigt...
und
Ich weiß, dass man den Mod-Manager in Oblivion brauchte, um Mods vernünftig spielen zu können, die Mods habe ich laut Modder-Anweisungen immer in Oblivion\Data gegeben, wenn ich mich recht erinnere. Bei Skyrim hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber es ist durchaus möglich, dass jemand einen Mod-Manager für Skyrim programmiert hat, der die Mods auch finden und verwenden kann, wenn sie woanders sind. Heutzutage ist ja (fast) nichts mehr völlig ausgeschlossen...
Ja, wie bereits erwähnt ist Windows der Platten-Typ (SSD oder HDD) völlig egal. Um Dateien auszulagern gibt es verschiedene Tricks, beispielsweise die Tools mklink (bei Windows ab Vista dabei) und junction (separater Download). Beide ermöglichen es, symbolische Links zu erstellen.

Kleines Beispiel: Mods müssen bei Skyrim in den Data-Ordner. Skyrim befindet sich für dieses Beispiel unter D:\Skyrim. Den Data-Ordner verschiebe ich nun komplett auf E, sodass er nun unter E:\Data zu finden ist. Im Skyrim-Verzeichnis gibt es keinen Data-Ordner mehr (sehr wichtig!!!). Nun starte ich die CMD mit Adminrechten (mklink benötigt sie), wechsle mit den Befehlen "d" und "cd Skyrim" in das Skyrim-Verzeichnis. Hier gebe ich nun den Befehl "mklink /D Data E:\Data" ein. Klappt alles, befindet sich im Skyrim-Verzeichnis nun ein Data-Ordner mit dem bekannten Verknüpfungspfeil.
Der Vorteil ist nun, dass Skyrim keine Probleme hat, weil ein Data-Ordner existiert und/obwohl sich dieser an einem ganz anderen Ort befindet. Will Skyrim auf den Data-Ordner zugreifen, werden die Zugriffe einfach vom System nach E:\Data umgeleitet.

So, zurück zum Spiele-Problem. Ich habe mir die Zeit genommen und Steam sowie Skyrim auf der Windows-Partition installiert, um zu sehen, ob wenigstens die NVIDIA Graka nach dem Treiber-Horror nun endlich tut, was sie soll.
Dass sich Skyrim starten lässt, habe ich als selbstverständlich angenommen.

Und jetzt das bittere Erwachen. Skyrim startet auch nicht von der C: Partition aus. Was für ein Glück, dass das ein Gaming-Notebook ist...
Ok, irgendwas scheint bei dir absolut nicht zu stimmen.

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass Skyrim scheinbar mit DirectX 10 läuft und ich nur DirectX 11 drauf habe. Werde ich jetzt mal austesten, aber ich hab keine großen Hoffnungen, abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist, wie 2 bzw, 3 (wenn DX 9 auch dazukommt) Versionen desselben Programms parallel laufen können...
DirectX besteht in erster Linie aus dll-Dateien. Die haben, je nach Version, unterschiedliche Dateinamen. So können die Version 9, 10, 11 (die gebräuchlichsten) problemlos parallel nebeneinander installiert werden. Programme, die DirectX einsetzten, können dann über den jeweiligen Dateiname bestimmen, welche Version sie genau nutzen wollen.

So nebenbei: Die Chancen, dass ich mich auf Steam erfolgreich einloggen kann (sonst immer "Serververbindung nicht möglich",blablabla) liegen ca bei 1:20, "Erneut versuchen" nicht miteinbezogen, ist das normal???
Zumindest gestern hatte ich auch mal ein paar Probleme. Aber ganz so schlimm waren sie bei mir dann nicht. Eventuell gab es da ja ein Problem mit dem Server, auf dem dein Account liegt.

Btw: Stronghold Legends läuft auch auf der C: nicht, obwohl er jetzt wenigstens das Grafikeinstellungs-menü öffnet und das Spiel startet. Jedoch nach 4 Sekunden abstürzt mit der Meldung "Stronghold Legends funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht" (wers glaubt, wird selig). Manchmal hört man sogar 2 Sekunden lang die Musik und die Maus wird zum Panzerhandschuh. Aber es stürzt einfach ab, egal, welche Grafikeinstellungen ich nehme.

Ist es evtl. möglich, dass das System noch immer dazu neigt, die Intel VGA-Graka zu nehmen anstatt der NVIDIA, obwohl diese in allen auf dem System zu findenden Einstellungen als bevorzugte Graka eingestellt ist? Und da die VGA-Graka kein Spiel auch nur ansatzweise packen würde, stürtzt es ab bzw. startet es bei Skyrim gar nicht erst richtig.
Möglich wäre es. Hat dein System ein Hardware-Schalter um zwischen den beiden Grafikkarten zu wechseln (gibts beispielsweise bei den Sony Vaio Produkten)? Wenn ja, wird das Umschalten korrekt erkannt?

Ich tendiere momentan zu folgender Lösung:
  1. Die von mir verlinkte Lenovo-Seite aufrufen und alle Treiber für dein Gerät herunterladen und auf einem USB-Stick sichern
  2. System komplett formatieren
  3. Windows auf die C-Partition installieren
  4. "Chipset Driver" installieren
  5. "Intel Management Engine Inerface Driver" installieren
  6. "Intel Video Driver" installieren
  7. "Intel Wireless Display Driver" installieren (keine Ahnung, ob der wirklich benötigt wird)
  8. "Realtek Audio Driver" installieren
  9. "Bluetooth Driver" installieren
  10. "Intel Bluetooth Driver" installieren (Achtung, da gibt es zwei Versionen!!!)
  11. "Camera Driver" installieren
  12. "Card Reader Driver" installieren
  13. "TouchPad Driver" installieren
  14. "Atheros LAN Driver" installieren
  15. "WLAN Driver" installieren
  16. Es gibt einen zusätzlichen WLAN-Treiber! Welchen Du benötigst, findest Du hier heraus: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?AliasID=which-wlan-driver
  17. "Intel Rapid Storage Technology" installieren
  18. "Genesys USB Mass Storage Device" installieren
  19. "USB 3.0 Driver" installieren
  20. "Lenovo Energy Management" installieren
  21. "NVIDIA VGA Driver" installieren
Damit solltest Du alle Treiber (zumindest die, die für das Y510p mit Win7 markiert waren) haben und dein System sollte theoretisch funktionieren.
Dann würde ich mit kleinen Schritten testen. Funktionieren die Windows-Programme (Notepad, Solitär, Taschenrechner)?
Funktionieren sie, kannst Du mal ein Programm, beispielsweise Firefox, auf der Windows-Festplatte (vermutlich C) installieren. Funktioniert es?
Funktioniert es, kannst Du es deinstallieren und auf deiner anderen Partition installieren. Funktioniert es immer noch?
Funktioniert es immer noch, beginnen wir mit Spielen. Installiere ein Spiel auf der Windows-Festplatte (nach Möglichkeit eines, dass ohne Steam auskommt). Funktioniert es?
Funktioniert es, deinstalliere es und installiere es auf der anderen Partition. Funktioniert es immer noch?
Funktioniert es immer noch, kannst Du ganz große Geschütze auffahren. Installiere Steam und Skyrim. Haben bisher alle Tests auf der zweiten Partition geklappt, kannst Du es ruhig auch direkt auf der zweiten Partition installieren. Du kannst schließlich nicht dein Leben lang testen. ;)
Steam und Skyrim sollten übrigens alle notwendigen Zusatzpakete (VC Runtimes, DirectX, ...) automatisch installieren, sodass Du theoretisch direkt starten können solltest. Funktioniert es?

Damit erstmal viel Spaß an diesem Wochenende.:D
 
Oh, sorry Spiritogre, da wird ca. zur gleichen Zeit hier geantwortet haben, habe ich deinen Kommentar nicht mitbekommen.

Da mir sowieso die Ideen ausgehen, werde ich mal GeForce Experience deinstallieren, auch wenn ich bezweifle, dass es schuld an der gegenwärtigen Miserie ist.
Schritt 2 ist in Arbeit.
Schritt 3 wird evtl. folgen.
Die Mainboardtreiber, die das gegenwärtige Problem beeinflussen können/könnten, sind alle installiert. Fehlt noch der eine oder andere USB/Ethernet-Anschlusstreiber und solche Sachen, werde ich aber der Vollständigkeit halber auch noch installieren.


Tja, das ist mein Problem. Das ich mir das Leben unnötig schwierig mache, ist und war schon immer so und wird auch immer so sein. Ich kann nicht direkt was dafür. Die Steine legen sich mir quasi von selbst in den Weg.
Und ich muss dir widersprechen, ich wollte nicht "unbedingt ein Notebook ohne Windows", ich wollte kein Notebook mit Windows 8, da ich dieses für den größten Schwachsinn von Microsoft halte, außer man installiert es auf Touch- und/oder Convertible-Notebooks, dann könnte es evtl. sinnvoll sein. Hätte es einen Y510p gegeben, der Windows 7 draufgehabt hätte, dann hätte ich sofort zugeschlagen.
Aber ich sehe es positiv, seit ich diesen Laptop habe (also seit 10.2.), habe ich sehr viel dazugelernt. Sogar einiges, dass nicht mal mein Klassenkollege, der ein recht passabler Computerkenner ist, wusste. Vieles habe ich selbst herausgefunden, aber noch mehr durch eure Hilfe. Ich bin euch allen deshalb wirklich und ehrlich sehr dankbar, und dass ihr euch noch immer die Mühe macht, mir hier zu antworten. In Zeiten wie diesen ist sowas leider nicht selbstverständlich. Als Gegenleistung kann ich nur Hilfestellung für zukünftige Nutzer mit ähnlichen System-Problemen anbieten und natürlich ein paar "Danke" für eure Statistik, damit auch die anderen sehen, was ihr hier an wertvoller Arbeit leistet.

@_DICE_

Wow, also das wird mich in der Tat eine Weile beschäftigen.

Mit dem WLAN hatte ich nach Installation des Treibers von USB-Stick aus (da ich diesen vom Stand-PC runterladen musste) keinerlei Probleme, aber ich werde diesen trotzdem installieren.


Möglich wäre es. Hat dein System ein Hardware-Schalter um zwischen den beiden Grafikkarten zu wechseln (gibts beispielsweise bei den Sony Vaio Produkten)? Wenn ja, wird das Umschalten korrekt erkannt?

Also wenn es ein technischer Schalter ist, existiert er nicht. Gibt btw. auch keinen WLAN Schalter, aber den brauche ich eh nicht...
Falls es ein logischer Schalter (sagt man das so?) ist, wo würde ich ihn finden?

Ist es garantiert, dass ich die Telefon-Aktivierung von Windows nochmal nutzen kann? Wobei das nur nebensächlich ist, da auch ich schon mit den Gedanken gespielt habe, das Windows neu aufzusetzen, da ich aus diesem Kuddelmuddel nicht wirklich auskomme. Das System ist zwar nicht "zerschossen", aber wenn ich so weitermache, komme ich nah dran. Und dass ich auf der C: Partition installierte Spiele nicht spielen kann, ist wirklich nicht normal und absolut untypisch, da nach dem Installieren einiger von dir genannter Treiber Minecraft auf besten Grafikeinstellungen flüssig lief, wie schon weiter oben genannt. Das heißt, dass das System da auf die NVIDIA Graka umgestellt hat. Ich weiß, dass Minecraft eine Ausnahme ist, da es ganz anders funktioniert als "normale" Spiele (z.B. nur auf %AppData% zu finden usw.), aber wenn dort auf die NVIDIA umgestellt wird, warum passiert das nicht bei den anderen Spielen?


Die Installtion des Wireless Display Drivers war übrigens nicht möglich, er wird als "möglicherweise inkompatibel" angezeigt

Soll ich beide Versionen des Bluetooth Drivers installieren?
Wenn ich einen installiere, zeigt mir der andere bei der Installation an, dass es schon exisitiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dice :) ja so fast hab ich mir as gedacht mit den Mods.
wollte aber einfach mal fragen.:D

Dann will ich mal einer SSD einrichten :lol:
 
Also wenn es ein technischer Schalter ist, existiert er nicht. Gibt btw. auch keinen WLAN Schalter, aber den brauche ich eh nicht...
Falls es ein logischer Schalter (sagt man das so?) ist, wo würde ich ihn finden?
Ich meinte schon so ein mechanisches Teil zum Verschieben/Umklappen/Wasauchimmer. Die sind halt gerade dann praktisch, wenn man die jeweilige Hardware (bei mir WLAN und Grafikkarte) nicht komplett abstellen will. Ich schalte einfach WLAN und die stärkere Grafikkarte über die Schiebeschalter ab und habe dann deutlich längere Akkulaufzeit.

Ist es garantiert, dass ich die Telefon-Aktivierung von Windows nochmal nutzen kann?
Garantieren kann dir das wohl niemand. Allerdings habe ich mein Windows XP so über die Jahre zig Mal aktiviert. Natürlich immer nur auf meinem Rechner!

Wobei das nur nebensächlich ist, da auch ich schon mit den Gedanken gespielt habe, das Windows neu aufzusetzen, da ich aus diesem Kuddelmuddel nicht wirklich auskomme. Das System ist zwar nicht "zerschossen", aber wenn ich so weitermache, komme ich nah dran.
Nicht zerschossen? Habe ich was falsch verstanden? Nichts, was Du auf der zweiten Partition installierst, funktioniert richtig. Auf der ersten Partition macht nahezu alles Zicken.
Will ich wissen, was Du als zerschossen definierst? Ich glaube fast nein. :lol:
Das Problem an der ganzen Situation ist, dass wir alle hier lediglich auf deine Aussagen reagieren können. Und nach dem, was ich momentan so aus deinen Beiträgen entnehme, installierst Du gerade testweise immer mehr Treiber (und deinstallierst vielleicht auch mal einen) und erzeugst so einen wahnsinnigen Flickenteppich, der am Ende vielleicht sogar funktioniert.
Ich wäre eher für eine saubere Grundinstallation des Systems, wie oben bereits beschrieben. Denn nur dann können wir von einen System ausgehen, dass eigentlich funktionieren sollte. Und nur dann macht es wirklich Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, warum Programm/Spiel XY nicht (richtig) funktioniert.

Und dass ich auf der C: Partition installierte Spiele nicht spielen kann, ist wirklich nicht normal und absolut untypisch, da nach dem Installieren einiger von dir genannter Treiber Minecraft auf besten Grafikeinstellungen flüssig lief, wie schon weiter oben genannt. Das heißt, dass das System da auf die NVIDIA Graka umgestellt hat. Ich weiß, dass Minecraft eine Ausnahme ist, da es ganz anders funktioniert als "normale" Spiele (z.B. nur auf %AppData% zu finden usw.), aber wenn dort auf die NVIDIA umgestellt wird, warum passiert das nicht bei den anderen Spielen?
Minecraft ist tatsächlich eine Ausnahme. Aber nicht wegen dem Installationsort, sondern weil es in der Standard-Ausführung nicht gerade ein Ressourcen-Fresser im Grafikbereich ist. Das geht wohl eher auf RAM und CPU wegen der Weltenberechnung.
Oder kannst Du an irgendetwas klar feststellen, dass tatsächlich die NVIDIA-Grafikkarte genutzt wurde. Wenn da irgendeine System-Meldung käme oder der Lüfter der Grafikkarte ansprang, dann wüssten wir mit relativ hoher Sicherheit, dass sie tatsächlich genutzt wurde.

Die Installtion des Wireless Display Drivers war übrigens nicht möglich, er wird als "möglicherweise inkompatibel" angezeigt
Wenn es auch ohne funktioniert, würde ich ihn weglassen. Er sollte jedenfalls nicht für die bei dir auftretenden Probleme verantwortlich sein.

Soll ich beide Versionen des Bluetooth Drivers installieren?
Wenn ich einen installiere, zeigt mir der andere bei der Installation an, dass es schon exisitiert
Ich habe die nur so aufgelistet, weil sie eben beide auf der Webseite aufgelistet sind. Wenn sich einer ohne Probleme installieren lässt, Bluetooth funktioniert (oder zumindest keine Fehlermeldung kommt; keine Ahnung, ob Du ein Bluetooth-Gerät zum Testen hast) und der zweite dann so eine Meldung bringt, ignoriere den zweiten.
 
Hm, vielleicht habe ich das System wirklich etwas zerschossen :roll:



Wie wichtig ist denn eigentlich die Reihenfolge?

  1. Die von mir verlinkte Lenovo-Seite aufrufen und alle Treiber für dein Gerät herunterladen und auf einem USB-Stick sichern
  2. System komplett formatieren
  3. Windows auf die C-Partition installieren
  4. "Chipset Driver" installieren
  5. "Intel Management Engine Inerface Driver" installieren
  6. "Intel Video Driver" installieren
  7. "Intel Wireless Display Driver" installieren (keine Ahnung, ob der wirklich benötigt wird)
  8. "Realtek Audio Driver" installieren
  9. "Bluetooth Driver" installieren
  10. "Intel Bluetooth Driver" installieren (Achtung, da gibt es zwei Versionen!!!)
  11. "Camera Driver" installieren
  12. "Card Reader Driver" installieren
  13. "TouchPad Driver" installieren
  14. "Atheros LAN Driver" installieren
  15. "WLAN Driver" installieren
  16. Es gibt einen zusätzlichen WLAN-Treiber! Welchen Du benötigst, findest Du hier heraus: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?AliasID=which-wlan-driver
  17. "Intel Rapid Storage Technology" installieren
  18. "Genesys USB Mass Storage Device" installieren
  19. "USB 3.0 Driver" installieren
  20. "Lenovo Energy Management" installieren
  21. "NVIDIA VGA Driver" installieren
Bis jetzt ist es die reinste Bilderbuchinstallation, deine Liste wird streng befolgt und ich bin schon bei Punkt 12.
(schreibe vom Stand-PC aus)
Jedoch genau bei diesem Punkt gibt es ein kleines Problem. Es gibt keinen Card Reader Driver von Lenovo. Unter "Camera and Card Reader" ist für Win 7 nur der Cameratreiber verfügbar. Aber ich glaube nicht, dass das ein großes Hindernis ist. Einfach überspringen?

Bezüglich Minecraft war es so, dass es, bevor ich die Treiber und Anwendungen für die NVIDIA (GeForce Experience, NVIDIA Systemsteuerung, Treiber 332.21, usw.) installierte, mir beim Start eine Fehlermeldung anzeigte, dass der Start nicht möglich war (welche das war, habe ich vergessen, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde dann DirectX 11 geöffnet).
Nach den Installationen ging Minecraft dann plötzlich, also nehme ich an, dass es ab da über NVIDIA lief. Und auch wenn es kein besonders grafikkartenlastiges Spiel ist, spätestens wenn ich alle Grafikeinstellungen auf Maximum gebe sollte es über die Standard-VGA nicht mehr laufen können. Habe auch zum Test einen halben Berg mit TNT gesprengt, hat kein bisschen geruckelt (beim alten PC schon)

Zum Bluetooth. Ich habe "Bluetooth Driver (Atheros, Broadcom)" und "Intel Bluetooth Driver for 64-bit Windows" installiert und mit meinem Handy getestet. In den Einstellungen habe ich das Erkennen des NBs durch andere Geräte als "Zulassen" eingestellt.
Das NB konnte mein Handy und den LG Fernseher finden, eine Verbindung war mit beiden aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Beim Handy ging es um einen Kopplungscode. Das Handy konnte aber das NB nicht finden...


Das mit den zusätzlichen WLAN-Treiber ist auf ThinkPads bezogen, glaube ich...
Zumindest schickt mich der Link zu ThinkPad-Dingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig die Reihenfolge ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie lediglich so gewählt, weil es Sinn macht. Erst die Chipset-Treiber, damit das Teil möglichst alle Hardware findet - die einzelnen Komponenten müssen nicht direkt richtig erkannt werden, aber wenigsten sollte das Laptop wissen, dass da noch was ist. Dann die normalen Video-Treiber, damit mit einer akzeptablen Auflösung weiterarbeiten kannst. Der Rest ist dann mehr oder weniger Geschmackssache. Lediglich das Energy Management würde ich sehr spät installieren, damit dieses möglichst auf alle dafür vorgesehenen Geräte auch Zugriff hat.
Die NVIDIA-Treiber habe ich ganz an den Schluss gepackt damit Du zumindest bis dahin ein (hoffentlich) funktionierendes System aufbauen kannst.

Zum "Card Reader Driver": Es besteht die Möglichkeit, dass ich übersehen habe, dass dieser nur für Windows 8 ist. Du kannst ihn erstmal weglassen. Im schlimmsten Fall funktioniert dein Card-Reader halt nicht (wenn dein Laptop überhaupt einen hat). Aber darum kann man sich später immer noch Gedanken machen.

Zu Minecraft bzw. NVIDIA: Ok, dann hat sie da eventuell tatsächlich funktioniert. Dann wäre es allerdings sehr komisch, dass dies scheinbar nur bei Minecraft so war...

Zum Bluetooth: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da nicht läuft. Wenn Du Bluetooth nicht zwingend benötigst, wäre es allerdings vorläufig kein Beinbruch.

Zu den zusätzlichen WLAN-Treibern: Auch hier kann ich dir nichts genaueres sagen. Ich sah die dort gezeigte Vorgehensweise lediglich als Beispiel. Ob da was sinnvolles rauskommt, wenn Du die Anleitung für dein Gerät abwandelst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt alle von dir angegebenen Treiber soweit möglich installiert. Ein Y510p Card Reader Treiber für Windows 7 ist auch über Google nicht zu finden, also lass ich ihn einfach aus. Für die Cards habe ich sowieso einen USB-Adapter, da werde ich den integrierten (ja er hat einen) nicht brauchen.

Die vorgeschlagenen Tests werde ich in ein paar Stunden machen. Ich habe jedoch schon ins DirectX reingeschnüffelt und bei "Anzeige" wurde als Gerät nur die "Intel HD Graphics 4600" (glaub, so hieß sie, jedenfalls ist es die Standard-VGA-Grafikkarte) angezeigt.
Ist das ein Grund zur Beunruhigung?

Das Bluetooth werde ich zu 90% nicht brauchen, deshalb hatte ich auch vor der Neuinstallation auch keine Treiber oben. Das Problem lässt sich aber sicher lösen, ist aber momentan überhaupt nicht von Bedeutung, sofern es nichts mit der Grafikkarte zu tun hat, was wohl sicher nicht der Fall sein wird.

Zu den zusätzlichen Treibern (Die beiden Versionen des Bluetooth Treibers und die WLAN Treiber): Ich habe den Intel WLAN Treiber installiert, der unter "Wireless LAN" zu finden war. Der WLAN Treiber (Atheros, Broadcom), der unter "LAN (Ethernet)" zu finden war, wurde bei Installationsversuch als nicht notwendig bzw. nicht installierbar erachtet.
 
Damit solltest Du alle Treiber (zumindest die, die für das Y510p mit Win7 markiert waren) haben und dein System sollte theoretisch funktionieren.
Dann würde ich mit kleinen Schritten testen. Funktionieren die Windows-Programme (Notepad, Solitär, Taschenrechner)?
Funktionieren sie, kannst Du mal ein Programm, beispielsweise Firefox, auf der Windows-Festplatte (vermutlich C) installieren. Funktioniert es?
Funktioniert es, kannst Du es deinstallieren und auf deiner anderen Partition installieren. Funktioniert es immer noch?
Funktioniert es immer noch, beginnen wir mit Spielen. Installiere ein Spiel auf der Windows-Festplatte (nach Möglichkeit eines, dass ohne Steam auskommt). Funktioniert es?
Funktioniert es, deinstalliere es und installiere es auf der anderen Partition. Funktioniert es immer noch?
Funktioniert es immer noch, kannst Du ganz große Geschütze auffahren. Installiere Steam und Skyrim. Haben bisher alle Tests auf der zweiten Partition geklappt, kannst Du es ruhig auch direkt auf der zweiten Partition installieren. Du kannst schließlich nicht dein Leben lang testen. ;)
Steam und Skyrim sollten übrigens alle notwendigen Zusatzpakete (VC Runtimes, DirectX, ...) automatisch installieren, sodass Du theoretisch direkt starten können solltest. Funktioniert es?


Bis jetzt hat alles funktioniert. Mit Firefox keine Probleme, egal welche Partition und mein übliches Testobjekt Stronghold Legends hat diesmal kein bisschen gezickt. Liegt nun auf D: und verwendet sogar meine alten Saves vom Stand-PC, die ich in den dazugehörigen Ordner auf C: gelegt hatte (werde ich evtl. noch ändern)

Mir ist aber aufgefallen, dass das Grafikeinstellungsmenü von Stronghold mir, egal auf welcher Partition, als empfohlene Einstellungen "Niedrigste Qualität" vorgibt (am Stand-PC war es "Hohe Qualität"). Setze ich alles auf höchste Qualität, was man hochsetzen kann, so läuft das Spiel trotzdem flüssig, ein Geräusch der Grafikkarte konnte ich nicht ausmachen, der Lüfter lief jedenfall nicht oder auf minimalst. Vielleicht habe ich die Graka aber auch überhört, da der Stand-PC am selben Schreibtisch läuft und seine Lüfter nicht gerade leise sind...
Aber laut dieser Seite packt die Intel HD Graphics 4600 Stronghold 2 ohne Probleme und die Grafiken von Stronghold 2 und Legends sind fast ident. Generell scheint diese CPU-integrierte Grafikkarte mehr leisten zu können, als ich von ihr dachte, wenn man sich ein bisschen durch Google liest. Was es mir allerdings erschwert, auszumachen, wann welche Graka läuft...
Aber dafür werden jetzt Steam und Skyrim installiert. Und wenn dabei meine Nacht draufgeht. Ich wills endlich wissen!!!
 
ES LEIBT UND LEBT!!! Habe alle Test durchgeführt und Skyrim, auf D: installiert, läuft auf Grafik "Sehr Hoch" flüssig und ohne Zicken.
:win::win::win:

Es ist tatsächlich unglaublich, wie wichtig Treiber und auch die Reihenfolge der Installation sind. Also, gelernt fürs Leben. :D


Vielen, vielen Dank Leute! :hail:


Jetzt brauche ich nur noch ein Cooling Pad. Auf Amazon sind einige aufgelistet, die Preise variieren zwischen 16 und 50 Euro. Gibt es irgendetwas, das ich beim Kauf eines Cooling Pads beachten muss?
Weil ich glaub, ich werde nicht drumherum kommen, eins zu kaufen, wenn ich Spiele auf vernünftiger Grafikeinstellung spielen will. Ist beim Anspielen von Skyrim recht warm geworden, auch wenn es auf zwei Styropor-Blöcken steht, die zu diesem Zweck mitgeliefert wurden bzw. das NB in Verpackung vor Stößen bewahrt haben. Und die Lebensdauer meines NBs ist mir schon wichtig, verständlicherweise ;).