Gaming/Allrounder-Laptop gesucht

Ersteinmal vieeeeeeelen, vielen Dank für all die schnellen Antworten, ihr seid mir eine großartige Hilfe und ohne euch wäre ich nicht halb so weit!!! :good:


Das heißt, das Installationsprogramm von Windows wird beim Installieren von Spielen (o.Ä) weiterhin Files in die Zielordner auf C: speichern, auch wenn ich als Speicherort E: angebe?
 
Das heißt, das Installationsprogramm von Windows wird beim Installieren von Spielen (o.Ä) weiterhin Files in die Zielordner auf C: speichern, auch wenn ich als Speicherort E: angebe?

Installation von Windows; Installation von Spielen? Für mich sind das zwei paar Schuhe. Windows ist ja unter C installiert, die Programme aber werden dich immer fragen wo du es installieren möchtest..

Gruß
 
Oh sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt...

Meinte nicht die Installation vom Betriebssystem, die hab ich ja hinter mir. Gemeint war das allgemein Programm, dass Spiele usw. auf dem Gerät installiert.

EDIT:
Seltsamerweise sind aber von den 50GB von C: jetzt nur noch 18,5GB frei, obwohl nur das Betriebssystem, Microsoft Office, Firefox und ein paar Updates (168!), die gerade installiert werden.
Außerdem habe ich ca. 2 GB an Daten des Stand-PCs über USB auf E: kopiert, die auch schön brav in den Bibliotheken erscheinen.


wichtiges EEDIT:

Nach der Updates-Installation muss der Laptop ja wie immer neu starten. Hab ich gemacht und auf einmal stand da

BootMGR fehlt
Neustart mit Strg + Alt + Entf

hab ich aus irgendeinem Grund jetzt schon alles kaputt gemacht????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich einst auch.
Musst mal nach googlen, ist auf jeden Fall nicht kaputt. Weiß leider nicht mehr wie genau, ich glaub übers BIOS sicher bin ich mir da nicht, aber es lässt sich auf jeden Fall beheben.

Gruß
 
Oh sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt...

Meinte nicht die Installation vom Betriebssystem, die hab ich ja hinter mir. Gemeint war das allgemein Programm, dass Spiele usw. auf dem Gerät installiert.
Wie bereits vorhin erwähnt: Aus irgendeinem, mir nicht bekannten Grund, meinen Programme, sich wie Gase verhalten zu müssen. Sie breiten sich so weit wie möglich aus.

Einfaches Beispiel:
Spiele sind bei mir auf der D-Partition. Spielstände werden aber häufig in den eigenen Dateien abgelegt. Und diese sind eben normalerweise auf der Windows-Platte, bei mir C.

Anderes Beispiel:
Firefox ist auf der X-Partition installiert. Firefox legt aber seine ganzen benutzerbezogenen Sachen (Addons und deren Einstellungen, Cache, ...) irgendwo in %appdata% ab. %appdata% ist ein Kürzel für den "AppData"-Ordner, welcher auf der Windows-Platte zu finden ist.

Warum die ganzen Software-Entwickler es nicht gebacken bekommen, die zusätzlich anfallenden Daten direkt im Installationsverzeichnis der jeweiligen Software zu sammeln, ist mir schleierhaft. Es soll ja sogar Programme geben, bei denen man diese Option durch Änderungen an einer ini-Datei (Skyrim ;) ) aktivieren kann.

Seltsamerweise sind aber von den 50GB von C: jetzt nur noch 18,5GB frei, obwohl nur das Betriebssystem, Microsoft Office, Firefox und ein paar Updates (168!), die gerade installiert werden.
Außerdem habe ich ca. 2 GB an Daten des Stand-PCs über USB auf E: kopiert, die auch schön brav in den Bibliotheken erscheinen.
Das ist, je nach Betriebssystem, normal. Denn bei Windows sammeln sich einige Daten zusätzlich zum "Grundsystem" an. Meine System-Partition ist eine komplette 120 GB Festplatte, das System läuft seit ein paar Jahren - natürlich nicht durchgängig. Frei sind noch ca. 25 GB.
Was ist der Grund? Zum Grundsystem kommen weitere Treiber hinzu, Programme lagern ihr Zeug auf die System-Partition aus (hatten wir das nicht schon :eek: ), je nach Spiel sollen sogar Mods in "Eigene Dokumente" installiert werden...

wichtiges EEDIT:

Nach der Updates-Installation muss der Laptop ja wie immer neu starten. Hab ich gemacht und auf einmal stand da

BootMGR fehlt
Neustart mit Strg + Alt + Entf

Schau mal hier, hier und hier.
 
Ok, gut zu wissen.

Die von dir angegebenen Seiten (und noch einige andere) habe ich mir diesbezüglich schon durchgelesen, aber sie alle helfen mir nicht. Ich kann z.B die Computerreparaturoptionen nicht verwenden, weil dann kommt nämlich:Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger.
Ich habe nur die eine Installationsdisk...

Im BIOS komm ich nur zum Installationsmenü, wenn Boot Mode und Boot Priority auf Legacy ist, bei allen anderen Kombinationen (Secure Boot dis/enabled usw.) kommen nur Fehlermeldungen vom BIOS, das der Boot fehlgeschlagen ist.


Also dachte ich, ich mach einfach mal reinen Tisch und setze alles neu auf. Die Partition C: und E: sowie die System-reserviert habe ich gelöscht, wodurch alles wie vor 5 Stunden war: "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Da" mit 930.5GB und die OEM (reserviert) -Partition, die ich nicht anrühren werde.

So, beim nicht zugewiesenen auf Neu gedrückt, damit ich eine Partition (diesmal 100GB) für das Betriebssystem erstellen kann, 100000 MB eingegeben und auf "Übernehmen" geklickt. Daraufhin lädt er kurz, aktualisiert die Liste -
und alles ist, wie es vorher war! Keine neue Partition! Ich hab versucht, den genauen Wert für 100GB anzugeben, alle 930.5GB zu partitionieren, 50GB partitionieren (mit genauen und ungenauen Werten) aber nach dem "Übernehmen" ist nach kurzer Ladezeit alles gleichgeblieben.
Den "Aktualisieren"-Button zu drücken war genauso fruchtlos wie Neustart

So, ich habe keine Ahnung wie und warum, aber auf einmal ging das mit den Partitionen, also ist das Thema abgehakt.

Aber natürlich ist es noch nicht vorbei. Windows erkennt den Product Key nicht als Original an (ist er, nur leider schon einmal verwendet, dachte es funkt vielleicht trotzdem), also muss ich mir einen neuen kaufen.
Was mich verwirrt, ist, wieso im Internet die Angebote von 20 Euro bis hin zu 80 Euro für genau dasselbe Betriebssystem reichen...

Bzw. gibt es manchmal die Option, nur die Lizenz zu kaufen oder auch den Download dazu, der meist ca. 10 Euro extra kostet.
Bräuchte ich diesen Download, wenn eigentlich schon alles installiert ist und nur eine Lizenz benötigt wird?

Angeblich gibt es generell keine legalen Product Keys ohne Datenträger, wahr oder falsch? Die Quellen gehen da recht auseinander....

Es gibt soooo viele Websites, die eine Product Key für Windows 7 Home Premium anbieten, gibt es ein Merkmal an dem ich erkennen kann, ob es seriöse Seiten sind? z.B. http://www.windows7productkeykaufen.de/...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Download würde ich nicht separat zahlen, da es diesen beispielsweise bei Chip.de (verlinkt direkt auf Win 7 Home Premium 64 Bit) kostenlos gibt.

Zum Key:
Kannst Du Windows jetzt gar nicht installieren oder nur nicht aktivieren? Die Installation sollte eigentlich immer funktionieren.

Ich würde mir keinen neuen Key kaufen! Bei Windows XP gab es noch die Möglichkeit, Windows per Telefon zu aktivieren, wenn die Aktivierung über das Internet fehlschlug. Das hat immer funktioniert. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich XP neu installiert und aktiviert habe. Bei der Telefonaktivierung wird dir ein circa 30-stelliger Key erzeugt. Dann musst Du eine kostenlose Hotline anrufen und den Key eintippen. Du erhältst übers Telefon einen anderen circa 30-stelligen Key, welchen Du dann an deinem PC eingeben musst.

Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, würde ich an deiner Stelle den Microsoft-Support anrufen und mich dort erkundigen! Das man ein Betriebssystem mehr als einmal aktiviert, ist eigentlich normal - irgendwann passiert ja doch mal was. Eventuell stört den Server aber auch einfach nur die kurze Zeitspanne zwischen den Aktivierungsversuchen.
 
Die Installation geht natürlich, aber wenn ich auf Computer-Rechtsklick: Eigenschaften gehe, steht da, dass ich Windows noch aktivieren muss (Automatische online-Aktivierung binnen 3 Tage und 30 Tage Frist zum aktivieren)

Dass man auf dem selben Gerät Windows mehrmals installiert, ist, soweit ich weiß, kein Problem, irgendwann muss man ja den PC neu aufsetzen. Jedoch habe ich die Disk und den Key schon beim Stand-PC verwendet. Laptop und PC sind klarerweise beide im selben Heimnetzwerk und Windows hat dann wahrscheinlich erkannt, dass der Key schon am Stand-PC läuft.
 
Dass man auf dem selben Gerät Windows mehrmals installiert, ist, soweit ich weiß, kein Problem, irgendwann muss man ja den PC neu aufsetzen. Jedoch habe ich die Disk und den Key schon beim Stand-PC verwendet. Laptop und PC sind klarerweise beide im selben Heimnetzwerk und Windows hat dann wahrscheinlich erkannt, dass der Key schon am Stand-PC läuft.

Wenn du auf legalem Wege weiterhin Windows nutzen möchtest, wirst du dir wohl eine gültige Windows-Lizenz kaufen müssen ;)

Gruß
 
Ich hätte vor allem die Windows Partition mindestens 100GB groß gemacht. Schrieb ich das nicht hier schon ganz am Anfang, dass Programme den Platz benötigen, dass alleine meine Outlook .pst manchmal auf 20GB oder mehr anschwillt!? Wenn dann noch Wiederherstellungspunkte und viele Anwendungsprogramme dazu kommen, dann sind auch 100GB schnell weg.

Eine Windows 7 Lizenz bekommt man ohne Datenträger als OEM Key für ca. 35 - 45 Euro, das sind Kosten, die sollte man in jedem Fall ausgeben.
 
Tja, scheint, als hätte ich Windows ausgetrickst - noch dazu "legal". Ich hab mal die telefonische Aktivierung versucht - nur um hinterher sagen zu können "ich hab alles versucht" - und nachdem ich die benötigte Nummer eingeben habe, musste ich "1" drücken, falls das Betriebssystem nur auf einem PC und "2", falls es auf 2 installiert ist.
Ehrlich wie ich bin :D hab ich zuerst die 2 gedrückt und wurde darauf hingewiesen, dass ich das kaufen muss. Verbindung wurde aber nicht getrennt. Also hab ichs aus Neugier mit der 1 probiert und bekam promt 9x5 Zahlen, die ich in den entsprechenden Feldern am NB eingeben musste und TATA!!
"Windows ist aktiviert. Und da ich mir nicht irgendwo illegal einen Code runtergeladen habe oder ein Programm, dass die Aktivierung umgeht und den Code von der Telefon-Computerstimme von Windows bekam, kann ich die Aktivierung durchaus als legal ansehen :win:


@Spiritogre
Beim ersten Aufsetzen hatte ich in der Tat für die BS-Partition nur 50GB genommen und schnell gemerkt, dass der Platz knapp wurde. Ich hab da wohl irgendwas falls eingestellt, als ich deswegen die Partition erweitern wollte, weil beim nächsten Neustart der BootMGR-Fehler kam.
Beim 2. Aufsetzen hab ich dann 130GB genommen und die restlichen 800 für die Partition E: verwendet. (mir ist immer noch unklar, wo die restlichen 70GB sind)


Übrigens: Du hast mal die Fn-Tasten angesprochen und dass sie nicht funktionieren könnten, wenn die nötigen Treiber fehlen. Das scheint hier der Fall zu sein. Witzigerweise aber nur zur Hälfte. Denn den Bildschirm schwarz machen (Fn+F2) und den Sound (Fn+Links/Rechts) kann ich verwenden und der Gerätemanager zeigt an, dass der Tastaturtreiber auf dem neusten Stand ist. Trotzdem bleiben mir alle anderen Fn-Funktionen (z.B. Bildschirmhelligkeit!) verwehrt...

Und ich bin wieder mal da...werde langsam nervig, oder? :roll:

Aber Google hat mir keine befriedigenden Ergebnisse geliefert.
Es geht um die Installation von Spielen auf die Partition D:
Habs mal als Testdurchlauf mit Stronghold Legends probiert und als Zielordner D:/Spiele angegeben. Hat brav installiert und alles, aber wenn ich es von der Desktopverknüpfung oder mit neu-einlegen der Disk starten möchte, kommt die Meldung, dass die .exe Datei nicht gefunden werden kann...
Edit: nach einem Neustart war die Bildschirmauflösung verändert. Nach Neuinstallation von Strongholds wird das mit der .exe auch nicht mehr angezeigt. Wenn ich die Disk einlege, kommt das Menü, wo ich dann auf "Spielen" klicken kann. Das tue ich, das Laufwerk dreht voll auf - und schweigt kurz darauf. Doch nichts passiert außer, dass das Spielmenü verschwindet (wie es bei Spielstart auch sollte)

Im Übrigen scheint besonders Steam Probleme damit zu haben, wenn es auf eine andere Partition als C: installiert ist. Betrifft mich jetzt noch nicht und ich hab mir die entsprechenden Seiten noch nicht durchgelesen, aber Sykrim wartet schon sehnsüchtig auf mich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du DX 9, 10 und 11 installiert? Ebenso .Net Framework 3 und 4, Java, Flash, etc. ?

Scheint unterstützt Win von Haus aus einige Funktionen der FN Tasten. Suche trotzdem mal nach Treibern von Lenovo. Die sind schon deswegen wichtig, weil ohne vernünftige Mainboard Treiber das System instabil sein könnte.

Stronghold Legends ist allerdings jetzt auch ein Uralt-Game. Installiere es im Kompatibilitätsmodus für XP und führe es als Administrator aus.
Dann musst du trotzdem u.U. Probleme mit der Grafikdarstellung in Kauf nehmen, wegen dem Widescreen-Display.
 
  • Like
Reaktionen: Froggy
Scheint unterstützt Win von Haus aus einige Funktionen der FN Tasten. Suche trotzdem mal nach Treibern von Lenovo. Die sind schon deswegen wichtig, weil ohne vernünftige Mainboard Treiber das System instabil sein könnte.

Beim meinem Lenovo musste ich auch erst dutzende Treiber suchen und laden. Du solltest versuchen alles beisammen zu kriegen.

Gruß
 
Gerade bei Lenovo sollten die Treiber doch das geringste Problem darstellen: *Klick*. Dort das System Update Programm herunterladen, installieren, Treiber suchen, fertig.
 
Du könntest auch auf dieser Seite hier schauen: Klick

Das ausgewählte Notebook kann bewusst ignoriert werden, einfach mal nach deinem Modell suchen dort habe ich auch einige Treiber für mein Lenovo Notebook gefunden.

Gruß
 
@ Spiritogre
DirectX 11 ist von Haus aus auf Windows 7 installiert. Soll ich, falls möglich, trotzdem DX 9 und 10 auch draufgeben?

Java, Flash sind auch schon drauf und NET Framework 4.5 wird gerade installiert.
Dass Stronghold Legends inzwischen ein Uralt-Game ist, hab ich erst jetzt erfahren, da ich es bis vor kurzem nie irgendwo gesehen und auch nie etwas davon gehört habe (obwohl ich ein Freund der Stronghold-Serien bin) und erst vor kurzem gekauft. Am Stand-PC konnte ich es jedoch ohne Probleme spielen. Genauso das Billigsdorf-Spiel Ford Racing 3, welches sich bei Installation auf Partition D: ebenfalls nicht starten lässt.
Ich muss gestehen, das einzige unter meinen PC-Spielen, das jünger als 7 Jahre ist, ist Skyrim und das wollte ich sozusagen als Krönung und Abschluss installieren, wenn ich weiß, dass alles perfekt funktioniert und mir keine Komplikationen mehr im Wege stehen werden...

Von einem Kompatibilitätsmodus für XP habe ich noch nie etwas gehört und mir ist auch noch nie eine derartige Auswahlmöglichkeit bei einer Installation aufgefallen...


Gerade bei Lenovo sollten die Treiber doch das geringste Problem darstellen: *Klick*. Dort das System Update Programm herunterladen, installieren, Treiber suchen, fertig.

Sollte das System eigentlich nicht die Treiber selber finden, wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke??

Übrigens steht da ThinkVantage Technologie, ich habe ein IdeaPad, soll ich trotzdem installieren?

@Oblivion_Member
Habe es mal probiert, aber dort gibt es nur einen Touchpad-Treiber. Für die Tastatur gibt es nichts...
 
Natürlich musst du DX 9 installieren. Alle alten Spiele (und viele neue) benötigen das und funktionieren nicht ohne.

Kompatibilitätsmodus kriegst du, wenn du mit rechts auf die Setup Datei klickst und dann auf Eigenschaften gehst. Dann gibt es einen Karteireiter Kompatibilität. Viele alte Spiele benötigen dann die Einstellung Windows XP und / oder "als Administrator ausführen". Auch beim Spielstart diese Einstellungen wählen!

Und nein, Mainboardtreiber und ähnliches findet das System nicht selbst, die musst du dir schon vom Hersteller besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Froggy
Habe es mal probiert, aber dort gibt es nur einen Touchpad-Treiber. Für die Tastatur gibt es nichts...
Dann geht doch mal auf die Download-Seite von Lenovo und stelle im "Selector" dein Modell ein. Ich habe das spaßeshalber mal mit dem Lenovo IdeaPad Y510p und Windows 7 Home Premium als Auswahl gemacht. Das Ergebnis: Ein ganzer Haufen an Treibern. Zwar keiner direkt für dein Fn-Tasten-Problem, aber vielleicht steckt das irgendwo mit drin.
Ich würde dir raten, mal alle Treiber (Achtung: Mir wurden auch Treiber für Windows 8 angezeigt!!!) herunterzuladen und zu installieren.