Technik Oblivion mag meinen Laptop nich, was?

Hab ich aber nich. Hab mir die beiden Games bewusst nicht gekauft weil mein Laptop ziemlich bitchig ist und ich nich riskiere nen Spiel zu kaufen, dass am Ende dieses Ding hier überfordert ._.
Na nun muss ich erstmal bis Mittwoch warten...erst da kann ich die 90 gb sichern die ich gesichert haben will ehe ich den Laptop platt mache. Trotzdem werde ich ein Auge auf diesen Thread hier haben. Ich hoffe immernoch auf einen Messias, der kommt und alles mit einem Schnippen löst xD...

Das ist aber richtig deprimierend!
Mit meinem Pc konnte ich oblivion damals (bevor ich so schlau war mir eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen die sogar besser war als meine alte Ati...die hat alles mit einem schnellen Schlag vernichtet -.-) so spielen, dass ich gleichzeitig nen lp machen konnte OHNE, dass es merklich ruckelte.
Mein Pc hatte ne schlechtere Graka als mein Laptop nun, halb so viel Ram (3) und war ein Dual core mit 2,4 GHz...aber ich konnte mit Fraps recht gut aufnehmen. Bei meinem Laptop nun will ich nichtmal an Fraps DENKEN...!
 
2,4: Da hätten wir den Grund! -> Der Prozessor des Laptops hat zwar mehr Kerne, aber eine Taktung von 2,1, oder?
Dieser Punkt ist für Oblivion extrem wichtig...
 
  • Like
Reaktionen: Daedalius
Hab ich aber nich. Hab mir die beiden Games bewusst nicht gekauft weil mein Laptop ziemlich bitchig ist und ich nich riskiere nen Spiel zu kaufen, dass am Ende dieses Ding hier überfordert ._.
Na nun muss ich erstmal bis Mittwoch warten...erst da kann ich die 90 gb sichern die ich gesichert haben will ehe ich den Laptop platt mache. Trotzdem werde ich ein Auge auf diesen Thread hier haben. Ich hoffe immernoch auf einen Messias, der kommt und alles mit einem Schnippen löst xD...

Das ist aber richtig deprimierend!
Mit meinem Pc konnte ich oblivion damals (bevor ich so schlau war mir eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen die sogar besser war als meine alte Ati...die hat alles mit einem schnellen Schlag vernichtet -.-) so spielen, dass ich gleichzeitig nen lp machen konnte OHNE, dass es merklich ruckelte.
Mein Pc hatte ne schlechtere Graka als mein Laptop nun, halb so viel Ram (3) und war ein Dual core mit 2,4 GHz...aber ich konnte mit Fraps recht gut aufnehmen. Bei meinem Laptop nun will ich nichtmal an Fraps DENKEN...!


ich sage einfach mal, dass dein Laptop einfach zu langsam ist.
Deine CPU müsste 3x2,1 Ghz haben. Da Oblivion maximal nur zwei Kerne unterstüzt, fällt der dritte Kern weg. Da dein Dual-core 2,4 Ghz hatte, ist selbst die CPU schon geringfügig schneller gewesen.
Oblivion ist und bleibt einfach extrem CPU-limitierend.

Ich hab nen AMD Phenom II X4 @OC 3,84 Ghz und selbst der bringt ab und zu im Marktviertel nur etwa 30-35 fps.


Auch die Graka kannst du mit Desktop Modellen nicht vergleichen.


Z.b. deine mobility Radeon HD 5650 erreicht im 3DMark06 etwa 6400 Punkte
Da ist selbst die Office Karte NVIDIA GeForce GT 220 mit etwa 6800 etwas schneller. und mit der Kann man überhaupt nicht spielen. selbst ne 5 jahre alte Graka ist schneller. Kann daher gut sein, dass deine alte Graka auch schneller war^^
 
  • Like
Reaktionen: Daedalius
Ich kann mit 15 leben^^ (OK, ein wenig mehr wohl nicht schlecht, aber CPU/GPU vom Laptop tauchen gestaltet sich ein wenig kompliziert^^
 
Ich kann mit 15 leben^^ (OK, ein wenig mehr wohl nicht schlecht, aber CPU/GPU vom Laptop tauchen gestaltet sich ein wenig kompliziert^^

Stimmt allerdings^^

Ich würde aber auch mal Obse und damit den stutter remover ausprobieren. Ich hab damit nicht umbedingt mehr FPS, aber das spiel wird viel flüssiger dagestellt. Damit kann man auch noch mit 20 FPS ganz gut spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
WAU O_O

Ok. Wenn das so ist, spare ich mir es den Laptop neu zu installieren. Nun weiß ich ja woran es liegt. Nämlich daran, dass ich dieses Mistding hier gnadenlos überschätzt habe TT

Na nun kann ich wenigstens Ruhe haben. Also werde ich mir iwan einen neuen Pc kaufen. Danke euch für die ganze Aufklärung. Nun weiß ich, dass da echt nichts zu machen ist : )
 
WAU O_O

Ok. Wenn das so ist, spare ich mir es den Laptop neu zu installieren. Nun weiß ich ja woran es liegt. Nämlich daran, dass ich dieses Mistding hier gnadenlos überschätzt habe TT

Na nun kann ich wenigstens Ruhe haben. Also werde ich mir iwan einen neuen Pc kaufen. Danke euch für die ganze Aufklärung. Nun weiß ich, dass da echt nichts zu machen ist : )

Ist immer mies, soetwas festzustellen.:cry: Weiß du noch, was für eine Graka du in deinem PC hattest?


bei Laptops ist einfach das problem, man zahlt ein vielfaches mehr für die gleiche Leistung eines PC's. So würde ein guter gaming PC etwa 500-600€ kosten. wenn man die gleiche Leistung als Laptop haben will, bezahlt man locker weit über 1500€...

Um oblivion einigermaßen spielen zu können, könntest du ja versuchen, die sichtweite zu veringern. etwa, wann NPC's auftauchen, ect...
 
Ist immer mies, soetwas festzustellen.:cry: Weiß du noch, was für eine Graka du in deinem PC hattest?


bei Laptops ist einfach das problem, man zahlt ein vielfaches mehr für die gleiche Leistung eines PC's. So würde ein guter gaming PC etwa 500-600€ kosten. wenn man die gleiche Leistung als Laptop haben will, bezahlt man locker weit über 1500€...

Um oblivion einigermaßen spielen zu können, könntest du ja versuchen, die sichtweite zu veringern. etwa, wann NPC's auftauchen, ect...

Hm...Ich hätte mir ja nen Pc gekauft aber zur Zeit bin ich auf nen Laptop angewiesen. Der einzige Kaufgrund für dieses Monster hier : (
Und meine Grafikkarte...ne weiß ich nicht mehr. Aber habs eben mal ge"amazont" weil ich noch wusste wie sie aussah.
Ich hatte damals eine Sapphire Ati Radeon HD5670 Lite Retail. Damit konnte ich Oblivion ganz gut aufnehmen mit meinem Pc. Aber dann habe ich mir eine (eigentlich bessere) Nvidia gekauft und ab da war es schluss mit Fraps und Oblivion. Merkt man am Ende meiner Oblivion Lp´s. Da kam es mit aufnehmenden Fraps teilweise zu mehrminütigen hängern. Seit dem vertraue ich Nvidia keinen Meter mehr. Hab mir auch nich gemerkt wie die Nvidia Graka hieß. Sondern nur, dass sie bessere Werte als meine Ati hatte.


Und mal nur als Nebenfrage die auch iwie zum Thema passt:
Mit diesem Sack hier könnte ich Oblivion bedenkenlos spielen...ja? Ich frage lieber nach bevor ich am Ende anfange wie Rumpelstielzchen rumzuwüten weil es nicht so geht wie ich es gehofft hatte, da das bisher IMMER so war:
https://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p2281_Lightning---AMD-X6-1100T-HD6990.html
 
Wieso nicht gleich Alienware...

Das nehme ich als...ja xx

Und das war eine ernste Frage. Ich habe Oblivion als B*tch kennen gelernt und war immer zu übermütig was mein System anging. Spätestens seit jetzt vertraue ich absolut nicht mehr auf mein Urteilsvermögen, da dieses definitiv nicht zu den besten gehört...
 
Das nehme ich als...ja xx

Und das war eine ernste Frage. Ich habe Oblivion als B*tch kennen gelernt und war immer zu übermütig was mein System anging. Spätestens seit jetzt vertraue ich absolut nicht mehr auf mein Urteilsvermögen, da dieses definitiv nicht zu den besten gehört...


würde ich mir nicht zulegen. ist zwar die schnellte graka der welt drin, aber die CPU ist im vergleich zu langsam für die graka.

man könnte sich besser etwas zusammenabuen lassen. da zahlst du nicht mal die hälfte und bist immernoch um welten schneller als dein notebook.

etwa so z.b.:

CPU: i5 2500
ram: 4Gb oder 8Gb
GPU GTX 560 TI oder Radeon HD 6950

HD 6990 ist nur etwas, wenn man nen Monitor hat, der weit mehr als ne 2560x1600 Auflösung besitzt (games auch in dieser auflösung spielt)

außerdem ist der core i5 2500 bedeutend schneller als alles, was AMD zurzeit noch zu bieten hat.

Für das von mir genannte system würdest du etwa 700€ bezahlen.
 
GENAU deshalb stelle ich hier so eine Frage. Das was du da aufzählst klingt um einiges geschickter als den von mir genannten Pc zu kaufen. Aber ich kenne mich mit so Pc zusammenbauten absolut nicht aus...aber so wie es aussieht werde ich mich in der nächsten Zeit etwas schlauer machen und mir die von dir empfohlenen Teile aufschreiben!
 
GENAU deshalb stelle ich hier so eine Frage. Das was du da aufzählst klingt um einiges geschickter als den von mir genannten Pc zu kaufen. Aber ich kenne mich mit so Pc zusammenbauten absolut nicht aus...aber so wie es aussieht werde ich mich in der nächsten Zeit etwas schlauer machen und mir die von dir empfohlenen Teile aufschreiben!

das zusammenbauen ist zwar recht einfach (mach ich als hobby^^) aber wenn man es wirklich nicht machen möchte, bauen dir die Onlinehänder für einen kleinen aufpreis auch das ding zusammen und versenden es als ganzes^^

Da wirst du richtig beraten, und kannst auch nichts falsch machen
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/95
 
  • Like
Reaktionen: Daedalius
das zusammenbauen ist zwar recht einfach (mach ich als hobby^^) aber wenn man es wirklich nicht machen möchte, bauen dir die Onlinehänder für einen kleinen aufpreis auch das ding zusammen und versenden es als ganzes^^

Da wirst du richtig beraten, und kannst auch nichts falsch machen
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/95

Wow! Danke! Du bist eine enorme Hilfe!
Ich werde mir die Seite sofort speichern und mich dort anmelden wenn es so weit ist. Im Moment ist wegen etwas Geldmangel eh nicht daran zu denken. Aber der Tag wird kommen. Und dann werde ich vllt sogar auch Skyrim spielen können OHNE es mir für die Xbox kaufen zu müssen. Awesome!!
Ich denke der Thread kann dann geschlossen werden = )
 
...drei Assassinen...
Ändere in der oblivion.ini den Wert bUseRefractionShader=1 auf 0.
Damit schaltest du den Magie Effekt aus der beim Umziehen zu sehen ist.
bUseRefractionShader=1 - This setting controls the shimmery/invisibility effect. Setting it to 0 can noticeably boost FPS in areas where this effect is used, such as around invisible characters, or at an Oblivion gate. Note in particular that ATI users who have major problems in such areas in particular should set this to 0, though that in turn may cause other problems.
Quelle

...Installationsbeschreibung von streamline ...
Mit welchen Teil der Streamline.ini hast du Probleme? Streampurge: entrüppelt den Speicher, Streamsmooth passt die Grafikeinstellungen an die FPS an, Streamsight beeinflusst die Sichtweite,..

..Da Oblivion maximal nur zwei Kerne unterstüzt, ...
Nur einen Kern; klick

...Um oblivion einigermaßen spielen zu können, könntest du ja versuchen, die sichtweite zu veringern. etwa, wann NPC's auftauchen, ect...
Kann Streamline automatisch machen.

Eine Beschreibung von Oblivion Stutter Remover gibt es hier