Die Oblivion.esm darf auch nicht geladen werden, weil sie inkompatibel zur Nehrim.esm ist (Duplikate zu allen möglichen Dingen).
Der Installer nimmt sich die BSAs und irgnoriert alle anderen Mods. Kritisch wirds, wenn die BSA-Daten unvollständig oder gelöscht sind (einer unserer Tester hat alle seine Daten entpackt und die BSA-Archive gelöscht, in Folge dessen war Nehrim nicht installierbar), aber da steht jeder selbst in Verantwortung, da wir Nehrim in einem Zustand ausliefern, in dem es mit einem korrekt installierten Oblivion läuft. Wer in seiner Installation rumfuscht (wie schon gesagt, Mods betrifft es nicht), wird Probleme bekommen.
Mods sind grundsätzlich nicht kompatibel, wenn sie eine ESP benötigen. Benötigen sie keine, wie Texturreplacer, kann man sie i.d.R. benutzen, aber es gibt keine Garantie. Wir haben Nehrim als Full Conversion entwickelt, bis auf die Engine ein neues Spiel geschrieben, und da ist es einfach selbstverständlich, dass Oblivionmods nicht funktionieren, weil sie für Oblivion geschrieben sind.
Modbar ist es wie Oblivion, da man die Nehrim.esm mit eigenen Plugins ergänzen kann. Es gibt aber einige Dinge, die man mit Nehrim nicht machen sollte, weil es Besonderheiten in Funktionaliäten gibt. Zum Beispiel müssen Modder für Begleiter berücksichtigen, dass die Oblivion-KI nicht fähig ist, die Jump&Run-Einlagen in Nehrim zu bewältigen. Eine Auflistung der Besonderheiten wirds nach Release geben, und ich werde hier nicht weitere darauf eingehen, weil ich sonst Bücher füllen könnte.