Projekt Nehrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es funktioniert bedingt.
Die mod benutzt auch eine esp, die aber mehr dazu dient, die Shader ingame zu tweaken (Einstellungen konfigurieren). Man müsste diese esp für Nehrim umschreiben, da das eine andere esm benutzt (nehme ich an).
Für Dagart Anor zumindest (das ja auch eine eigene esm benutzt) funktioniert es insofern, dass die Shader funktionieren, das Menü um die Shader zu tweaken aber nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Ja, den Turm gibts noch.

Ich habe OBGE übrigens mit Nehrim getestet und es funktioniert natürlich problemlos. Einzig und allein verursachen manche Shader Grafikfehler, was allerdings an den Shadern liegt und nicht an Nehrim. Weswegen manche Shader bisher für richtiges Spielen nicht so geeignet sind, wie ich finde.
 
und wie läuft der betatest?^^
sind bis jetzt noch größere bugmonster aufgetreten oder läufts wie geschmiert? :D
 
und wie läuft der betatest?^^
sind bis jetzt noch größere bugmonster aufgetreten oder läufts wie geschmiert? :D

Wir beißen uns gerade mit CTDs rum, die neuerdings auftreten und das Spiel ab einem bestimmten Punkt unspielbar machen, weils immer abstürtzt. Die gabs vor ein paar Wochen noch nicht. So lange die Ursache nicht gefunden wurde, kann der Test nicht im vollem Maße anlaufen, weil man das Spiel nicht durchspielen kann.


Es geht aber häufig auch bereits Abgeschlossenes kaput. Quests, die von mehreren Testern vor 2 Monaten getestet und als bugfrei bewertet wurden, funktionieren jetzt plötzlich gar nicht mehr, weil hier und da immer wieder was kaput geht, ohne das man an diesem Quest etwas ändert. Das kommt daher, dass unsere Mergingtools ab und zu was zerschießen und dass durch das Fixen von Bugs an ganz anderen Stellen welche entstehen können.

Arandor hat mal so schön gesagt: "Das ist ja wie wenn du am Auto die Kofferraumklappe zuschlägst und das Lenkrad fällt ab."

So ungefähr kann mans sich vorstellen...

In anderen Worten: Ich bekomm langsam graue Haare von der Vermehrungsfreude der Bugs.
 
hmmm hab eigtl auf andere neuigkeiten gehofft...
aber trotzdem danke für die infos,irgendwie schafft ihr das schon^^

und wegen den grauen haarn,wenn die zu viel werdn wird wohl de scharesoftcommunity für ne professionelle haarfärbung zusammenlegen müssen^^
 
Das hat sich nun negativer angehört, als es ist. Das Spiel ist bereits jetzt bugfreier und stabiler als so manche Vollpreisspiele, die in letzter Zeit erschienen sind, man erinnere sich an Spiele wie Gothic 3... Bugs verhalten sich nicht linear, sondern exponentiell zum Umfang eines Projelts. Es ist also völlig "normal", dass es zu solchen Bugs in großer Menge kommt.

Das Spiel wird ja seit einem halben Jahr von externen Testern getestet, auch wenn es sich dabei immer um Pre-Betatests gehandelt hat, weil noch nicht alle Elemente drin waren. Das hat sich ja jetzt geändert, so dass nun ein größer angelegter Test startet. Seit damals fanden 545 Bugmeldungen in den internen Bugtracker, davon sind noch 63 offen. Es kommen aber immer neue Bugs dazu. Aber zum Vergleich: Vor einem Monat waren es noch ca. 160 offene Bugs.

Viele Bugs, die von den Moddern selbst gefunden werden, finden auch gar nicht den Weg in den Tracker, sondern werden gleich an Ort und Stelle gefixt. Die Anzahl der insgesamt behobenen Bugs in Nehrim dürfte sich in einem dreistelligen Bereich finden lassen.

Wir gehen aber davon aus, dass die Tester noch Hunderte finden werden.

Als Außenstehender hat man natürlich wenig Einblick darauf, in welchen Dimensionen wir bei Nehrim arbeiten, wodurch scheinbar bei manchen Leuten den Eindruck entsteht, wir würden es im Bereich Test/Bugfixing "übertreiben". Naja, wenn man keine Ahnung hat... Ihr müsst bedenken, dass Nehrim ein Spiel ist, dessen Umfang größer als der vieler Vollpreisspiele ist. Auch bei solchen Spielen läuft die Testphase über Monate, nur dass dort viel mehr Leute dran arbeiten. Im Moment gibt es nur noch 3 Leute, die noch an Nehrim arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, eigentlich wurden nahezu alle Gameplay- und Questarbeiten von dem 3-Mann starken Stammteam bewältigt. Es gab dazu viele Levelbauer und Grafiker, die aber nichts an Quests und Gameplay gearbeitet haben. Im Grunde war das Team aber schon immer ziemlich klein.

Allerdings braucht man die Levelbauer, die fast alle gar keine Erfahrungen mit Scripten und Quests hatte, natürlich nur bedingt für das Bugfixing. Dafür benötigt man einfach fundiertes Wissen über die Scriptsprache und die Spielmechanik, d.h. Leute, die nur Erfahrungen im Grafikbereich haben, werden sich damit schwer tun.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Mal ne Frage wie können Bugs enstehen obwohl ihr ganz wo anders weiter gemacht hatb ?

Könnt ihr noch ein paar Beispiele für schwere Bugs nennen das interessiert mich ^^

Sonst ihr schafft das schön auch wenn Bugs nervig sind ich kenn mich da aus :lol:
 
Freut mich, dass ihr so langsam dem Ende entgegenkommt. Wie schon so oft gesagt, Hauptsache das Spiel kommt im Endeffekt bugfrei raus. Das ihr nur noch zu dritt seit ist wirklich schade, aber ihr packt das. ;)
Mal so ganz nebenbei: Eure Website ist ein wenig veraltet. Dort steht zum Beispiel noch, dass ihr versuchen wollt, Nehrim Ende 2009 zu releasen. Vielleicht könnte man mal ein wenig aktualisieren.

Momo
 
Mal ne Frage wie können Bugs enstehen obwohl ihr ganz wo anders weiter gemacht hatb ?

Könnt ihr noch ein paar Beispiele für schwere Bugs nennen das interessiert mich ^^
Ein Beispiel wäre, dass wir ab und zu noch NPCS gefunden haben, bei denen vergessen wurde, nach Abschluss eines Quests ein Greeting hinzuzufügen. Das äußert sich dann so, dass sie einen mit dem Text "Ich habe keine Begrüßung" ansprechen. Also fügen wir ein neues Greeting für den NPC ein.
Nun ist es so, dass beim Mergen der Plugins öfter Bedingungen bei den Dialogen kaput gehen. Wenn das passiert, kommts gerne mal vor, dass nicht nur der NPC das Greeting benutzt, dem man es gegeben hat, sondern jeder, auf den die evtl. nicht mehr vorhandenen Bedingungen zutreffen. Im Ernstfall sind die alle weg und jeder begrüßt dich damit. Das überschreibt in dem Fall Greetings und Dialoge anderer Quests, die dann nicht spielbar sind.

Was auch häufig kaput geht, ist die KI. Plötzlich tun NPCs nicht mehr das, was sie sollen, und zwar ohne dass irgendeine Änderung in den Packages festzustellen ist. Wenn man ein identisches AI-Package mit identischen Bedingungen erstellt, funktionierts manchmal wieder, obwohl es genau das gleiche ist.
Wir plagen uns hier mit diversen Bugs und KI-Fehler rum, die bereits im Grundspiel enthalten waren und von Bethesda nie richtig gefixt, sondern "geflickt" wurden. Wenn die KI etwas nicht so tat, wie sie sollte, hat man einfach die Art und Weise geändert (Durch die Packages oder Scripts), welche die KI steuert, um den Bug zu "umgehen". Die Desinger Bethesdas haben einfach Umwege gefunden, den Bug zu vermeiden, statt ihr Programmiererteam an der Ursache des Bugs arbeiten zu lassen. Er ist aber nach wie vor im Programmcode drin, nur eben umgangen, sodass er nicht mehr auftritt, so lange man nicht das gleiche tut. Flickschusterei eben.
Zum Beispiel löst es einen CTD (Crash to Desktop) aus, wenn ein Script eine Tür mit dem Lock-Befehl verschließt und ein NPC gleichzeitig mit seinem Package die Tür verschließen soll.

Das hört sich nun simpel an, aber komm man drauf, was diesen CTD auslöst, wenn er mitten in einem besiedelten Gebiet passiert, in dem diverse Quests laufen, die theoretisch alle die Ursache sein können. Um CTD-Bugs zu finden, muss man häufig das gesamte Spiel auseinander nehmen, in dem man Scripte, NPCs und Objekt so lange nach und nach entfernt, bis man den Auslöser gefunden hat. Diese Fehlersuche dauert Stunden. Das ist Arbeit, sag ich euch. Und genau so einen Fehler haben wir gerade in einer Stadt, die man im 1/3 des Spiels betreten muss und es dadurch nicht mehr durchspielbar ist. Wir wissen inzwischen aber, dass die KI dafür schuldig sein muss, weil der Befehl ToggleAI die KI deaktiviert und in dem Fall kein CTD auftritt. Das schränkt die Fehlerquelle ein, aber in einer Stadt mit ihren vielen Bewohnern gibt es mehr als genug NPCs, die als Ursache in Betracht kommen.

Es gibt so gut wie keine Dokumentationen darüber, welche Ursachen in Oblivion einen CTD auslösen. Wir müssen uns daher alles selbst erarbeiten.
 
Mir brummt grad ein bissel der Kopf. Das einzige an modderischer Kunst was ich bisher geschaffen habe ist ein Tagebuch von Martin Septim, dass alle seine Erlebnisse und gefühle vom angriff auf quatch bis zu seinem Tod enthält.
Mein Patch hat bewirkt, dass es nicht schon am Anfang sagt, was am ende passiert:roll::lol:

Ein glück dass ich mich nicht mit SOLCHEN Problemen rumschlagen muss.

Viel glück

Mfg Klimpergeld
 
hmmm schon beschissen das euch solche(eigtl total überflüssigen) steine in den weg gelegt werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.