Mal ne Frage wie können Bugs enstehen obwohl ihr ganz wo anders weiter gemacht hatb ?
Könnt ihr noch ein paar Beispiele für schwere Bugs nennen das interessiert mich ^^
Ein Beispiel wäre, dass wir ab und zu noch NPCS gefunden haben, bei denen vergessen wurde, nach Abschluss eines Quests ein Greeting hinzuzufügen. Das äußert sich dann so, dass sie einen mit dem Text "Ich habe keine Begrüßung" ansprechen. Also fügen wir ein neues Greeting für den NPC ein.
Nun ist es so, dass beim Mergen der Plugins öfter Bedingungen bei den Dialogen kaput gehen. Wenn das passiert, kommts gerne mal vor, dass nicht nur der NPC das Greeting benutzt, dem man es gegeben hat, sondern jeder, auf den die evtl. nicht mehr vorhandenen Bedingungen zutreffen. Im Ernstfall sind die alle weg und jeder begrüßt dich damit. Das überschreibt in dem Fall Greetings und Dialoge anderer Quests, die dann nicht spielbar sind.
Was auch häufig kaput geht, ist die KI. Plötzlich tun NPCs nicht mehr das, was sie sollen, und zwar ohne dass irgendeine Änderung in den Packages festzustellen ist. Wenn man ein identisches AI-Package mit identischen Bedingungen erstellt, funktionierts manchmal wieder, obwohl es genau das gleiche ist.
Wir plagen uns hier mit diversen Bugs und KI-Fehler rum, die bereits im Grundspiel enthalten waren und von Bethesda nie richtig gefixt, sondern "geflickt" wurden. Wenn die KI etwas nicht so tat, wie sie sollte, hat man einfach die Art und Weise geändert (Durch die Packages oder Scripts), welche die KI steuert, um den Bug zu "umgehen". Die Desinger Bethesdas haben einfach Umwege gefunden, den Bug zu vermeiden, statt ihr Programmiererteam an der Ursache des Bugs arbeiten zu lassen. Er ist aber nach wie vor im Programmcode drin, nur eben umgangen, sodass er nicht mehr auftritt, so lange man nicht das gleiche tut. Flickschusterei eben.
Zum Beispiel löst es einen CTD (Crash to Desktop) aus, wenn ein Script eine Tür mit dem Lock-Befehl verschließt und ein NPC gleichzeitig mit seinem Package die Tür verschließen soll.
Das hört sich nun simpel an, aber komm man drauf, was diesen CTD auslöst, wenn er mitten in einem besiedelten Gebiet passiert, in dem diverse Quests laufen, die theoretisch alle die Ursache sein können. Um CTD-Bugs zu finden, muss man häufig das gesamte Spiel auseinander nehmen, in dem man Scripte, NPCs und Objekt so lange nach und nach entfernt, bis man den Auslöser gefunden hat. Diese Fehlersuche dauert Stunden. Das ist Arbeit, sag ich euch. Und genau so einen Fehler haben wir gerade in einer Stadt, die man im 1/3 des Spiels betreten muss und es dadurch nicht mehr durchspielbar ist. Wir wissen inzwischen aber, dass die KI dafür schuldig sein muss, weil der Befehl ToggleAI die KI deaktiviert und in dem Fall kein CTD auftritt. Das schränkt die Fehlerquelle ein, aber in einer Stadt mit ihren vielen Bewohnern gibt es mehr als genug NPCs, die als Ursache in Betracht kommen.
Es gibt so gut wie keine Dokumentationen darüber, welche Ursachen in Oblivion einen CTD auslösen. Wir müssen uns daher alles selbst erarbeiten.