Projekt [Mod-Projekt] "Der Fluch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Xeros:
Schau mal etwas genauer die Gegend an, in der du Lukas angeheuert hast. In der Nähe des Ufers solltest du einen Grabstein finden.

MfG,
ThreeD
 
@ Henry
Sieht so aus als hätte ich das erste Problem gefunden: Du hast Lukas ja Wachenstatus gegeben. Wenn ich jetzt den Typen, der aus dem Grab kommt angreife wie ich es ja machen soll, werde ich sofort von Lukas angesprochen:" wie es aussieht seit ihr in Schwierigkeiten, aber wir sind ja Freunde, ich zahle die Strafe für euch"
Aber damit nicht genug: er spricht man dann immer wieder und sagt immer wieder diesen Text. Woran kann das liegen?
 
Lukas

Hi Leute!

Ja, Lukas hat den Status "Guard". Ich habe lange herumexperimentiert. Ich wollte ihn gern als Zauberer haben, aber da hat er sich immer eine Waffe vom gefallenen Gegner geschnappt, genauso wie Du es ansprichst. Das Problem war ich.:?:
Ich hasse es nämlich, wenn mein Begleiter mir andauernd in mein Schwert reinläuft. Dies ist bei Oblivion noch nicht perfekt gelöst. Deshalb wollte ich ihn gern im Hintergrund haben. Hat er aber nicht gemacht. Sobald er sich ne Waffe geschnappt hatte, fing er gleich an mit ihr zu kämpfen, anstatt zu zaubern.:nana:
Ich habe dann ein bißchen experimentiert und mir der Dremoramage-Kampfstil am besten.
War ein klasse Kampfstil und die Waffe hat er auch nicht mehr aufgehoben.
Der hatte nur ein Problem, Lukas hat sich höchst selten geheilt.
Also o.k., da können wir was ändern, zumal ThreeD mir berichtet hat, daß Lukas auch ziemlich eifersüchtig und giftig auf die Sklavin Alba ist (gleichnamiger Mod).
Wir können : 1. Den Agressionwert von Skar hochsetzen nach dem Ende des Gesprächs, dann würde kein Unschuldiger mehr getötet werden und Lukas würde nicht mehr nerven. Allerdings hatte ich dies absichtlich als Gimmik eingebaut. Ich zum Beispiel wurde gleich von der Wache verhaftet (war gerade in der Nähe) und ab in den Knast. Lukas kam gar nicht dazu irgend etwas zu schwatzen.
Oder 2.: Wir können den Kampfstil abändern, sodass er ruhiger wird, sich selbst immer heilt und nicht andauern ins Schwert des Players läuft.
Hat einer einen Vorschlag?:idea:
Ich schaue mir jetzt gleich noch den Mod mit Alba an, um zu sehen, ob es nur ein interressanter Bestandteil ist oder etwas giftigeres.
Wenn Lukas zu eifersüchtig ist oder zu viel nörgelt, lasst ihn ganz einfach stehen. Er ist ohnehin nur ein Nebenquest und der Spieler hat die Wahl.
Ich habe ihn auch nicht überall mit hingenommen (wenn ich zum Beispiel mit Unsichtbarkeit gearbeitet habe oder eingebrochen bin).
Mal sehen und bis bald, Henry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht, dass Lukas versucht mich zu verhaften, sondern dass er mich immer wieder anspricht, sodass ich nicht weiterspielen kann.
 
Ichg hab den Quest zum laufen gebracht unddann schon nicht weiter gewusst! Wo soll man die Reporterin finden? Und dann bin ich zufällig an Lukas vorbei und hab ihn angeheuert, naja so weit es eben geht. Ich soll ja jetzt nach Leyawiin und da jemanden suchen, aber wehn kann das sein das die persohn kein haus hatt, kein bettlewr kennt sie und das blöde lösungsbuch auch nicht! :cry:

Naja aufjeden fall bin ich mir gerade ebenb nicht sicher das ich da alles richtig gemacht hab.

Ich hab gerade erst die erste stage vom "Fluch" und mit Lukas schon gequatscht weis ja nicht ob das normal ist!!:shock:

Alles in allem hab ich keinen Plan wos weiter geht und ich persönlich finds ein bichen zu schwer momentan!
 
Änderung

Hi Xero und ThreeD!

Ihr hattet Recht. Die Einstellung von Lukas als GuardBattleMage war nicht günstig. Da gleichzeitig
der Sympathiewert in der Faction gegenüber dem Player mit 100 festgelegt war, geriet er in einen
Gewissenskonflikt.
Ich habe jetzt Lukas als Sorcerer Trainer mit dem Combat Style -NPCDremoraMage- eingestellt. Gefällt
mir besser.Er meckert jetzt nicht mehr, wenn Ihr Skars Schatten erledigt, obwohl er auch nicht erfreut
ist. Auch im Kampf durch diesen Dremorakampfstil sieht er recht ansehnlich aus. Was allerdings mit der
Aufnahme des Bogens ist, müssen wir beobachten. Ich persönlich habe noch nie gesehen, daß ein
Charakter einen Bogen aufgenommen hat. Nur Handwaffen. Vielleicht macht er dies nur, wenn er als Scharf-
schütze eingestellt ist. Eigentlich war der Bogen ohnehin nur dazu gedacht, damit er sich noch wehren
kann, wenn seine Magie aufgebraucht ist. Denn Lukas ist zum Player gelevelt und hat demnach am Anfang
noch nicht viel davon. Allerdings als Sorcerer ist auch dieser Wert jetzt nach oben gegangen.
Den Bogen kann man ihm auch persönlich wiedergeben, bevor man ihn wiederbelebt, da man dann Zugriff auf
sein Gepäck hat.

Zur Sklavin Alba: Ich habe den Modanfang gerade durchgetestet und mal in das Script geschaut, obwohl ich
dies eigentlich immer vermeide. Interessant. Und Hochachtung! Viel durch das Script gelöst, was zur
Folge hat,daß der Mod nicht so updatenafällig ist.
Bei mir gab es überhaupt keine Reibereien zwischen den beiden, obwohl Alba nicht pflegeleicht ist.
Zum Feind möchte ich das Mädel nicht haben!
Jedenfalls war das Kennenlernen ganz normal und auch die Kämpfe, welche ich die beiden habe zusammen
bestreiten lassen.
Sah klasse aus, die beiden zusammen. Wenn die mich angehimmelt haben, wurde mir ganz schwummrich.
Eigentlich ein schönes Paar. Doch hier hat Lukas schlechte Karten, da Alba auf den Player fixiert ist.
Beide sind in der Playerfaction mit 100 zum Player eingestellt, also können sie auch miteinander.
Ob sich daran irgendwann noch etwas ändert, weiß ich natürlich noch nicht.
Am besten hat mir der Auswahlmodus gefallen. Den kannte ich schon von BestMates her und dieser
Modus hat mich eigentlich zum Modden gebracht. Ich hätte ihn zu gern mit eingebaut, schon in Albenheim,
aber dann hätte es garantiert Leute gegeben, die geschrien hätten: IDEENKLAU!

ThreeD: Wie lange spielst Du denn schon mit dem netten und kampfstarken Mädel?

Sir Silias Mumm: Ja, Du kannst gleich mit Lukas quatschen. Ist ohnehin ein Nebenquest.

Xero: Problem behoben. Statt einer UND-Aussage hatte ich hier ein ODER-Glied und deshalb hatte sich ein Loop (Schleife) im Spiel gebildet. Da hab ich schon wieder was dazu gelernt. Man kann nicht einfach einen Charakter schaffen. Aufgrund der Einstellungen muß er auch zu seiner gedachten Rolle passen oder umgekehrt.

Wer möchte, kann sich die geänderte esp unter der gleichen Adresse herunterladen. Nur die esp!
Und dann einfach überschreiben und ganz normal weiterspielen. Oblivion liest sich diese
Änderung neu ein, hab ich getestet. Also kein Neubeginn und keinen bereinigten Speicherstand.

Leute, ganz große Klasse!!! Macht weiter so! Genauso hatte ich mir das vorgestellt!
Ich verneige mich, Henry.:hah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Henry,

ich habe meinen ersten Char (nur bis Level13, dann kam ROO etc.) mit Alba gespielt. Meinen jetzigen spiele ich vom Start weg mit ihr. Ist schon lustig, am Ende heiratet sie einen ;)

Ich habe ja deine Cheat-Esp. Hast du die auch upgedatet?

MfG,
ThreeD
 
Hallo Henry,

Habe die Mod noch nicht durch aber bin dabei.

Funktioniert bis jetzt alles aus technischer Sicht.

Ich finds gut das du die NPCs so gut platziert hast, bei mir kam da richtig Morrowind feeling auf, ganz große Klasse, die Mapmarker kannst du eigentlich ganz entfernen.
Das ganze ist dann viel Intensieveres spielen.

Gute Arbeit Henry, weiter so:good::clap::clap:
 
Also,
in der Höhle von diem Verräter , kann das sein das da ein Stück fehlt hinter seinem trohn gehtrs ja nicht weiter und ganz begriffen wofür der zauber is hab ich net der hatt ja garnix gebracht!!?? Und ich find die Höhle zu Hell mach liebe noch paar fakeln oder so aber diese Künstliche licht is blöd.

So und bei dem verkaufer der einem den bericvht verkauft gibts einen sin und kostenfreien zauber den würd ich entfernen. Oder einfach gleich die ganze Person und den Bericht in die Zentralle des Rappenkuriers geben, da sucht mann ehr danach und es is vielllll logischer und billiger!!! Das muss der report werden! Ein bericht für 1004 Gold? ich weis nicht. lukas verTRAG HAB ICH NICH NICHT GEHOLT. Hmmm, ja ja was hats mit dem Besen bei den grabsteinen aufsich? Und wenn ich den blöden schatten angreif sollt ich kein Kopfgeld bekommen!! Is sonst blöd! ich mein der will ja gekillt werden!


MFG Sir Mumm
 
so, bin jetzt mittlerweile beim dritten Grabstein, bei dem ich ja eine schriftrolle bekommen sollte. (Zumindest steht das in meinem questlog) ich krieg aber keine:huh:.

Und noch ein Kritikpunkt: Grimmels Höhle ist viel zu grell ausgeleuchtet.
 
esp, grüne Pfeile, Besen

Hi TreeD, Grum Ba Sharek, Xero und Sir Silias Mumm!

ThreeD: Ich habe nur noch die eine esp im Netz, die mit den Hilfsmitteln. War Quatsch mit beiden. Wer die Hilfsmittel braucht, soll diese benutzen, aber nur dann. In der Originalfassung fliegen die Hilfsmittel dann wieder raus. Die meisten werden ja ohnehin auf einem höheren Level spielen.
Ja, die esp ist ein Update. War ein echter Bug, den Xero da gefunden hatte.
Ich glaube auch, daß ich mit Alba spielen werde. Niedlicher Mod und ein sehr gutes Script.

Grum Ba Sharek: Mit den grünen Pfeilen denke ich nach. Es gibt wirklich nicht mehr viele davon. Jetzt noch 3 oder 4. Wir warten mal ab und Du sagst mir, ob Du die anderen Orte auch ohne Pfeile gefunden hättest, dann entscheiden wir.
Du brauchst Dich ja nicht nach den Pfeilen zu richten, denn so bekommen wir am besten raus, ob diese noch nötig sind.:roll:

Sir Silias Mumm: Ja, die Höhle ist nach dem Thron zu Ende. Die Tür habe ich abgeschlossen. Ich wollte eine Steigerung der Dugeons erreichen, bis es im letzten Quest dann so richtig verrückt wird. Dort gibt es so an die 30 Dugeons, welche miteinander verbunden sind.
Der Zauber hat was gebracht! Daran mußt Du Dich in diesem Mod gewöhnen. Ich verwirre ganz gerne den Player, um ihn zum nachdenken zu zwingen. Hier ist so einiges anders als im Mutterspiel. Der Zauber entriegelt den Grabstein!;)
Mit dem kostenlosen Zauber schaue ich mir an. In den Rappenkurier wollte ich nicht, weil die meisten Leute dort oder bei der Erstausgabe zuerst suchen. Außerdem gibt es im Originaloblivionquest MQ16 den Zustand, daß alle Geschäfte ihre Türen verriegeln und die Verkäufer verschwinden.:shock:
Wenn Du Geld oder irgendetwas brauchst, an dem Ausgang der kaiserlichen Abwasserkanäle stehen ein paar Kisten für diesen Test rum.
Mit dem Preis verhält es sich so: Mich hat es immer irre gemacht, daß man am Anfang kaum Geld hat und später zuviel. Dies wollte ich ein wenig ändern und somit den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben. Allerdings hat mich ThreeD gleich nach allen Regeln der Kunst ausgetrickst.
Ich habe nachgeschaut: Der Preis ist mit 610 Mücken eingestellt. Ist er im Spiel höher, liegt es an der Fertigkeit Handelgeschick. Aber ich denke nicht, daß dies ein Problem wird, da die meisten schon auf einem hohen Level spielen und Geld im Überfluss haben.
Skars Schatten und das Kopfgeld ist gewollt, damit der Player merkt, dieser Mod ist in vielen Dingen ein wenig anders, denn er wird des öfteren ausgetrickst und angeschmiert. Ich dachte, von den lieben Mods haben wir ja schon eine ganze Menge.:oops:
Der Besen. Tja, Du bist der erste, der mich darauf anspricht. Wenn Du ihn berührst, bekommst Du etwas. Er ist auch eine versteckte Aufforderung für den Player, sich in Folge mal viele Sachen etwas näher anzuschauen, was beim Hauptspiel nicht so nötig war. In diesem Mod gibt es eine ganze Menge versteckter Sachen, welche mit dem Quest nichts zu tun haben und die man mit obliviongewohnten Augen auch gar nicht beachten würde.

Xero: Den Hinweis bekommst du nicht automatisch. Einer von den drei .... hat ihn.

Das Licht in Grimmels Höhle ist geändert.
Ein grüner Pfeil wurde noch einkassiert.
3 Zauber für 0 bis 1 Septime wurden entfernt.

Ciao und habt Dank, Ihr macht das echt gut, Henry. Ich notier natürlich alles und am Ende entscheiden wir, einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xero: Den Hinweis bekommst du nicht automatisch. Einer von den drei .... hat ihn.

Wieso wurden dann bei mir 5 oder 6 Skelette gespawnt:shock: Das muss wohl an RAFIM liegen. Naja, eins muss die Nachricht ja trotzdem haben. Muss ich nochmal nachschauen. Und ich wollt dich schon fragen, ob es deine Idee mit den Miniskeletten war.
 
Rafim?

Hi Xero!

Tut mir leid, immer wieder zugeben zu müssen, daß ich ein Idiot in puncto Abkürzungen bin. Was ist Rafim? Und welche Miniskelette?
Normal spawnen sich nur drei. 2 etwas giftiger und eins mit dem Hinweis schaut ziemlich dumm in die Welt.

Aber mal etwas anderes: Was meint ihr, können wir die beiden grünen Pfeile am Anfang (Marker Weye und Marker zweiter Grabstein) auch noch entsorgen? Oder verlieren dann gleich zu viele den Mut, bevor sie in die Handlung hineingewachsen sind?

Ciao und bis bald, Henry.
 
Hallo Henry,

beide Marker braucht man nicht so unbedingt. Weye habe ich sogar ohne gemacht (nicht drauf geachtet). Aber wenn du den zweiten Marker weglässt, würde ich eine genauere Beschreibung geben (süd-östlich vor den Toren von Bruma oder so ähnlich).
Hatte nen lustiges Erlebnis beim zweiten Grab: man soll doch "den Grünen" ansprechen. Ich guck mich um und sehe einen NPC mit grüner Jacke daherlaufen und denke, dass ich ihn doch glatt anspreche. Und wer wars? Herold de Mende von Burg Rabenstolz ;) Hab mich dann nochmal umgeguckt und dann den Ork gesehen :lol:

Edit: das erste Buch habe ich auch ne Weile gesucht. Natürlich zuerst in der Erstausgabe und im Rappenkurier... Aber Henrys Lösung macht schon Sinn, jetzt wo ich das mit dem Hauptquest weiß.

MfG,
ThreeD
 
Hallo Henry,
ich stimme ThreeD zu.

Du solltest unbedingt ein Script für skars schatten und Lukas schreiben, du weisst ja schon warum von den anderen betatestern.

Die Orkhöle ist richtig gut geworden aber, hinterm thron solltest du vielleicht einen raum einfügen z.B.: einen schatzkammer mit sachen die die orks erobert haben, ausserdem bleibt lukas manchmal am Thron hängen.

Wenn du die Mapmarker entfernst dann aber bitte wie angesprochen mit einer genaueren Wegbeschreibung.

WICHTIG:
Durch deine Mod sind bei mir alle meine Kisten leer, d.h meine ganze Ausrüstung in den Kisten ist futsch, soll dass so??

Ich finde die Ragebucheinträge sehr reichlich und so unpersöhnlich, was meinen die anderen betatester dazu ????
 
Zu den Tagebucheinträgen: stimmt, das dachte ich auch schon. Es sind im Grunde zu viele zu kurz. Besser wären weniger, die dafür aber länger sind.
Aber an sich kann ich Henrys Intention gut nachvollziehen, denn so bleibt der Spieler laufend auf dem aktuellsten Stand, auch wenns nur kurze Informationen sind.
Ich bin hin-und-hergerissen, ob ichs jetzt gut oder etwas weniger gut finde...

Zu den Kisten: welche Kisten meinst du denn? Die in deinen gekauften Häusern? Hast du vielleicht Oblivion Improved 1.0 oder Houseimprovements installiert, ohne zuerst deine Häuser zu räumen? Dadurch passiert das nämlich auch.

MfG,
ThreeD
 
Mist verdammter hab gestern obli 1.0 installiert, neiiiin !!:cry:

Aber warte, ........ vorgestern wars auch schon so
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stand

Hi ThreeD und Grum Ba Sharek!

O.k., ich habe beide Marker weggehext! Jetzt sind noch von 202 möglichen Markern etwa 5 drin. Hoffentlich geht das gut.:roll:
Die Tür in Grimmels Höhle habe ich entsorgt und einen Felsen hingeknallt. Ich hätte nie gedacht, daß verschlossene Türen solch einen Aufruhr verursachen. Ihr dachtet wohl, dahinter ist noch was, oder?;)
Da kommen aber noch ein paar mehr. Manche habe ich mir gelassen, falls es mal eine Erweiterung gibt und dann hätte ich einige Optionen.
Ja, solche Erlebnisse wie mit Herold de Mende mag ich auch. Die bringen irgendwie mehr Leben ins Spiel.
Die Kiste habe ich woanders hingestellt. Übrigens, Begleiter laufen sich des öfteren mal fest. Und dann haben sie noch eine weitere Unart. Während der Player beim durchschreiten einer Zellentür genau auf dem programmierten Marker zum stehen kommt, wird der Begleiter regelrecht hindurchgeschossen und landet ein paar Meter weiter. Ihr werdet noch bemerken, in den Aufgängen im letzten Quest wird er manchmal eine Etage höher gesetzt, obwohl er den Follow-Abstand 0 hat. Aber er findet immer zurück.
Liegt aber am Spiel und ich wüßte nicht, was ich da machen kann.

Übrigens, das Thema mit der Schatzkammer möchte ich gerne nach hinten stellen. Ich habe nämlich durch Albenheim nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Dort gibt es sehr viele Schätze und sehr starke Waffen und Rüstungen. Spielt man diesen Mod zum Beispiel im Level 1 und bekommt diese Ausrüstung, kann man fast bis zum Ende mit den Gegnern Tennis spielen. Es wird also zu früh zu leicht.
Aber behaltet dies mal bitte im Auge. Ich habe oft Rüstungen und Waffen hier mit neuen Werten versehen, sodass man zum Beispiel eine Lederrüstung auch als schwere tragen kann. Aber ich war diesmal sehr zurückhaltend bei einer Vergabe von Eigenschaften. Dies wollte ich dem Player überlassen, zumal es auch eine Reihe von aufgemotzten Siegelsteinen gibt.
Sagt mal am Schluß Eure Meinung, ob wir da etwas ändern sollten. Auch wenn ich Eigenschaften programmiert habe, dann sind die auch immer aus meinem Blickwinkel heraus entstanden. Doch jeder spielt anders und wenn Ihr da gewisse Vorstellungen habt oder besondere Wünsche, nur zu!
Ciao, bis bald, Henry.:hah::pfeif:
 
Ich dachte eher an schätze die man nicht aufnehmen kann,....... und irendwo zwischen all den Edelsteienen und diamanten ...... da liegt die AntiFluchschriftrolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.