Niedergang der Fernsehkultur

Also, ich schaue fast gar kein Fern mehr. Das einzige was ich noch schaue wären Dr. House, Der Bulle von Tölz oder Tatort. Dann vielleicht noch die ein oder andere Doku.
Früher hab ich auch ganz gerne Gallileo oder Welt der Wunder geschaut, aber jetzt nicht mehr. Das Programm dort ist meiner Meinung nach unter aller Kanone.

grüße bertie
 
Fernsehkultur? Die ist schon lange Tot.

Mitlerweile gibt es nur noch Doof-TV welches sich in zwei Sparten aufteilt die sich die großen der Branche untereinander aufgeteilt haben.

Einerseits wäre da das allseits beliebte HartzIV-Tv welches bevorzugt von der RTL Goup gesendet wird.
Hier wird ganz nach dem gängigen Klischee der unteren Gesellschaftsschichten anspruchsloses Programm geboten: Talkshows mit kreischenden Menschen die sich gegenseitig Wüst beschimpfen, Castingshows in denen sich Junge Menschen von einem alten Mann dessen Ruhm vor langer Zeit vergangen ist erniedrigen lassen und nicht zu vergessen Richtershows in denen höchst reale und spannende fälle behandelt werden - türlich aber nicht zu verworren denn man will den Zuschauer nicht überfordern.

Die andere Sparte is das Schnösel-TV. Hier sorgt man dafür das sich die gut gestellte Bevölkerungsschicht mit viel Geld und 3 Autos in der Garage amüsiert.
Bevorzugt nimmt man hier oben erwähnte Personen aus den schlechteren stellungen her und steckt sie in Reality-Shows wie Die Supernanny, Frauentausch und wie sie noch alle heißen mögen damit sich die reicheren darüber lustig machen können wie sich diese Menschen öffentlich erniedrigen und zeigen in welchen furchtbaren verhältnissen diese leben.


So sieht TV heute in Deutschland aus, ebenso aufgespalten wie die Gesellschaft selbst.
 
Fernsehkultur? Die ist schon lange Tot.

Mitlerweile gibt es nur noch Doof-TV welches sich in zwei Sparten aufteilt die sich die großen der Branche untereinander aufgeteilt haben.

Einerseits wäre da das allseits beliebte HartzIV-Tv welches bevorzugt von der RTL Goup gesendet wird.
Hier wird ganz nach dem gängigen Klischee der unteren Gesellschaftsschichten anspruchsloses Programm geboten: Talkshows mit kreischenden Menschen die sich gegenseitig Wüst beschimpfen, Castingshows in denen sich Junge Menschen von einem alten Mann dessen Ruhm vor langer Zeit vergangen ist erniedrigen lassen und nicht zu vergessen Richtershows in denen höchst reale und spannende fälle behandelt werden - türlich aber nicht zu verworren denn man will den Zuschauer nicht überfordern.

Die andere Sparte is das Schnösel-TV. Hier sorgt man dafür das sich die gut gestellte Bevölkerungsschicht mit viel Geld und 3 Autos in der Garage amüsiert.
Bevorzugt nimmt man hier oben erwähnte Personen aus den schlechteren stellungen her und steckt sie in Reality-Shows wie Die Supernanny, Frauentausch und wie sie noch alle heißen mögen damit sich die reicheren darüber lustig machen können wie sich diese Menschen öffentlich erniedrigen und zeigen in welchen furchtbaren verhältnissen diese leben.


So sieht TV heute in Deutschland aus, ebenso aufgespalten wie die Gesellschaft selbst.
Unterschrieben.

Dazu kommt noch Junior MacDepp TV, damit auch schon die kleinsten verblöden. Teletubbies wären da wohl das Extrembeispiel.

Für mich gibt es eigentlich nur noch 2 1/2 Stunden sehbares Fernsehen die Woche, das wären Game One, Doc House und Monk. Und auch die sind nur sehenswert, grade weil sie so schräg und eigentlich ziemlich bekloppt sind.
 
Nun ja, diskutieren bringt nichts ... wenn es was bringen würde, dann hätte ma ja keine Politiker, die "Killerspiele" verbieten würden. Das mit dem ist sowieso schwachsinn, aber da ja nun die Privaten nur noch (entschuldigt bitte) *******e ausstrahlen (Saw, Texas Chainsaw Massacre, u. ä.), was noch schlimmer ist als die Spiele, wird ja gleich nicht beachtet. In Spielen hat man ja nur virtuelle Waffen, aber in genau solchen Filmen hat man echte Waffen ... man sieht in manchen Filmen, wie man das und das machen muss. Also ich wäre für die Theorie, dass diese Sender die Amokäufer eher heranzüchten als die Spiele, denn was bringt es mir wenn kommt "Die nachfolgende Sendung ist nicht für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet"? An Spiele kommst du ja eh schwieriger (abgesehen von Raubkopien), aber diese Filme laufen ja für jeden. Ich mag jetzt kein Moralapostel sein, da ich auch Filme wie Saw geil finde, aber sowas sollte man schon beachten ... Mich wunderts eh, warum die Sender noch "überleben" mit soviel Lücken ... du schaust auf pro7 ganz normal TV Total an und zack hörst du "Oah ruf mich an, ich bin ganz heiß" ...
Da frage ich mich, gibt es da noch Niveau? Jugend mit sowas volldröhnen und nebenbei ausbeuten und und und. Mich wundert bald gar nichts mehr ... >.<

Nur mal ganz btw: wer sich Filme wie TCM oder Saw im Fernsehen ansieht ist selber Schuld, ausserdem fehlt da der interessante Teil vom Film:
bsp: Saw 3

Bei Pro7 läuft die gekürzte 16er Fassung:
Insgesamt fehlen 1252,24 Sekunden bei einer Gesamtzahl von 49 Schnitten.
Laufzeit der R-Rated Fassung ohne Abspann: 1:43.39 (NTSC) -> 1:39.30 Min (PAL)
Laufzeit der gekürzten Fassung ohne Abspann: 1:18.33 Min*

bsp: TCM

16er Cut-Fassung ebenfals bei pro7
Insgesamt fehlen 720,2 Sekunden bei einer Gesamtzahl von 33 Schnitten.
Laufzeit der ungekürzten Fassung ohne Abspann: 1:18:29 Min
Laufzeit der gekürzten Fassung ohne Abspann: 1:06.18 Min

@Topic: Ich zieh mir den ****** einfach nicht rein. Das einzige brauchbare sind die Simpsons, Futurama und Scrubs. Aber anscheinend gibt es mehr als genügend leute, die man mit solch einem primitiven ****** wie Big Brother etc. belustigen kann.
 
Wie gings doch bei Badesalz...

"Normales Fernseh brauch kei Sau.... mer habbe Asso TV" :-D

Anscheinend ist das der Leitspruch vom Großteil der Leute, denn die Sendungen, die zum Großteil im TV kommen, sind "Asso".

Ich persönlich schau eigentlich fast garnicht mehr. Nur so Serien, wie Scrubs, King of Queens oder Family Guy, wobei Family Guy auf Deutsch eh ******e ist. Ansonsten schau ich noch ab und zu ein paar Doku's ...
 
Es klingt zwar komisch. Aber ich schaue mir ausgerechnet Gallileo an. Ich finde diese Sendung zwar nicht wissenschaftlich aber unterhaltsam. Ansonsten schaue ich so gut wie gar kein Fernsehen, außer es kommen vielleicht die RTL-Nachrichten oder das Wetter auf SWR3 kurz vor 20:00 Uhr. Okay, vielleicht noch ein paar gute Filme. Das war es aber auch schon.

Cherubion
 
Du meine Güte, Ihr kennt doch wohl mehr denn nur die privaten und die 3 öffentlich rechtlichen!? Dahinter gibt es noch mehr als genug, das sich anzusehen lohnt, auch, wenn das meisst erst recht spät kommt.

Zu dem gibt es auch mehr als genug Unterhaltungsshows, die sich lohnen.

Wer Ausschau hält und auch mal bei den als verkalkt geltenden Sendern sucht, der wird da schnell fündig. Die großen Privaten achten, wie Ihr schon gesagt habt, eher darauf, die Kosten einer Sendung gering zu halten, als auf Pietät, Geschmack und Inhalt. Alles in allem sind die lautesten und blödesten Sendungen immer noch in der Minderzahl.

Früher war es aber auch nicht unbedingt besser. Ich erinnere da an eine Sendung mit Hugo Egon Balder, diesen bekraushaarten und unsympathischen Typen, oder an die Hütchenspielerei, mit der rtl angefangen hat und an die Dröghei der 3 großen Öffentlich rechtlichen.
 
Hi,
der Fernseher wird meiner Ansicht nach immer mehr uninteressant. Es sind wirklich nur wenige Sender die man sich noch anschauen kann.
Und ich finde es nicht schön, daß immer mehr Sendungen und Produkte aus der Werbung englische Namen erhalten und das im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Das sind einige der Gründe warum ich sage "FERNSEHEN NEIN DANKE".
 
Achja, bitte nicht alles glauben was Galileo erzählt. Wisst ihr noch das mit dem "Killerspiel"-"Süchtigen"?

Jap, Prosieben halt. Kennt ihr noch "Das Model und der Freak"? Mein Bruder kannte einen, der da mal mitgemacht hat, als Freak natürlich :D
Der wurde vor der Show eingekleidet wie ein Nerd, und alles was er machen sollte, wurde ihm vorher gesagt. Zb. das er mit einem lauten "Yippi!!" und extrem nerdig in einen Pool springen sollte. Wirklich lächerlich sowas. Wirkt wieder wie so ein versuch, Computerspieler ( die ja im Volksmunde als Freak gelten ) etc. als Gesellschaftsunfähig darzustellen.

Was Galileo betrifft: Die Sendung besteht zu 70% aus Wiederholungen und zu 30% aus Jumbo, der sich die größte irgendwas der Welt reinzieht, und mit jeder Folge fetter wird.

Auf VOX laufen sowieso nur Shows mit "B-Promis", die irgendwas stinklangweiliges machen, zb. Essen. Anderen Leuten beim essen zusehen, was will man mehr? :>

RTL hat ein paar gute Serien, und zwar Dienstags, Dr. House & Monk, das wars soweit ich weiß, es sei denn man fährt auf CSI ab. auf m(usic!!!)TV laufen am Tag 18 Stunden lang Shows, wo sich ein paar arbeitslose Bitches um einen Gangster prügeln, oder irgendwelche schlechten Schauspieler zum Schein miteinander verkuppelt werden.

Gott sei Dank gibts da ein paar gute Sender. N24 wiederholt zwar oft, aber immerhin ists informativ. DMAX ist da wie N24, nur mit weniger Wiederholungen. N-TV ist son zwischending aus beiden und mehr Sender guck ich eigentlich nicht. Außer Samstag morgens Pro7 bis ~16.00 Uhr.

Sonst läuft im Fernsehen wirklich nurnoch Mist, der unterhalten soll. Prosieben legt momentan mit grauenhaften Shows den Maßstab immer höher ( Germanys Next Showstar, Germanys Next Topmodel, Germanys Next Hartzi etc. )
 
Also ich persönlich finde die öffentlich rechtlichen keinen deut besser, ehrlich gesagt gibt es dort meist noch weniger was sehenswert ist. Besonders da ich zum Beispiel kein Interesse an Fußball habe und Nachrichten die man sich im Fernsehen reinzieht für ziemlich Schwachsinnig halte. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auf diese sogar verzichten.

Denn im Fernsehen sind Nachrichten viel zu stark komprimiert (zu wenig richtige Informationen), laufen viel zu schnell ab und beeinflußén die Meinung mit Bildern viel zu stark. Das einzige was man beim betrachten von Nachrichten im Fernsehen bekommt ist die Meinung die der Ersteller der Nachrichten den Menschen die zuschauen absichtlich "einpflanzt"! Wie das ganze endet sieht man ja gerade in der Politik (aber das soll nun keine Diskussion über Politik werden)!

Falls man sich informieren will sollte man sich lieber Nachrichten in Textform suchen, da wären zum Beispiel Zeitungen und Internet, denn hier kann man Dinge die man nicht auf anhieb versteht nochmal durchlesen oder Fremdwörter sowie die genaue Bedeutung normaler Wörter (denn oft haben Wörter mehrere Bedeutungen) nochmal nachschlagen, auch hat man hier deutlich mehr Informationen und kann viel Besser beurteilen ob es wahr ist oder falsch, denn man wird nicht so stark von Bildern beeinflußt. Alleine durch Kürzungen oder Weglassen kann man die Bedeutung einer Sachlage komplett verändern oder ins Gegenteil verkehren und genau das passiert ständig wenn man im Fernsehen Nachrichten schaut.

Nun gut bei Zeitungen und Internet gibt es das Problem auch, nur kann man hier eben besser Unterscheiden was wahr und was falsch ist. Das Internet hat aber im Gegensatz zu beiden weitere Vorteile:
1. Zu jedem Thema gibt es im Internet meist mehr Meinungen und / oder Berichte als in den restlichen Medien zusammen (selbst die Artikel von Zeitungen werden oft im Internet veröffentlicht). So dass wenn man will sich aus den unterschiedlichsten Quellen informieren kann.
2. Im Internet gibt es Meinungen die nicht gebunden sind, denn wenn z.B. bei einer Zeitung die Meinung entgegen der des Chefs der Zeitung ist wird diese entweder nicht veröffentlicht oder irgendwo ganz klein ganz hinten. Das selbe gilt natürlich auch für das Fernsehen ok hier trifft es die privaten am Meisten dennoch halte ich das Fernsehen an sich für eine sehr schlechte Nachrichtenquelle.

Ich persönlich halte Fernsehen lediglich bei der Unterhaltung für sinnvoll! Und hier sind die privaten meiner Meinung deutlich besser. Nun gut es gibt sowas wie Big Brother aber es zwing keinen jemand das zu schauen. Dagegen gibt es aber auch viele Dinge die mir selber gefallen:
1. Animes => Avatar, Ranma, Inuyasha, One Piece, usw.
2. Sci Fi => Terminator SCC (Schade, dass das nicht mehr kommt, war richtig gut finde ich, haben aber wohl zu wenig eingeschaltet), Stargate, Andromeda, usw.
3. Sonstiges => Heroes (einfach genial gemacht), Scrubs, Primeval, Buffy, Angel, usw.
Und all das kam bei privaten Sendern!

Zu den ganzen Sendungen wie Big Brother:
Hier kommt es eben darauf an ob es die Leute schauen oder eben nicht. Da es die Leute schauen wird es gesendet, da es die Leute nicht schauen wird es eben nicht gesendet, so ist das bei den privaten. Und ich finde man kann ja wohl kaum die privaten dafür verdammen, dass sie zeigen was die meisten sehen wollen, sondern viel mehr die Leute die sowas überhaupt anschauen!

Ich erinner mich gerade an meinen alten Hauptschullehrer (schon viele Jahre her) der bei der ersten Big Brother Staffel voll begeister erzählt hat (natürlich nicht im Unterricht), habe es mir danach tatsächlich mal für eine halbe Stunde angetan und dachte nur: "Oh Gott was ist das für ein Dreck!?"

Edit: Ganz vergessen:
Ich denke dass das Fernsehen sowie die Zeitungen in den nächsten Jahren immer unbedeutender werden, dafür aber das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Nachrichten von zick Nachrichten Portalen mit zick Meinungen oft ungebundene Meinungen da es auch Portale von einzelnen Personen geben wird.

Unterhaltung wird es in zwei Formen geben:
1. Interaktiv (Computerspiele).
2. Passiv (Filme): Hier wird man denke ich dann wann man will jeden Film und jede Serie betrachten können und ich denke auch, dass später Nachrichten in diese Streams eingefügt werden. Dabei denke ich aber nicht an sowas wie YouTube sondern dass sich dort etwas richtiges entwickeln wird, ähnlich wie heutzutage mit den Onlineradios.

2. ist heutzutage aber unmöglich da das Internet nicht für solch gewaltige Datenmengen geschaffen ist das ganze würde gnadenlos zu einem Zusammenbruch des Internets führen. Ich glaube auch dass wenn nicht bald mal mehr in die Infrastruktur investiert wird das mit dem Zusammenbruch auch eines Tages passieren wird! Denn im Internet funktioniert jede Kommunikation von Punkt zu Punkt so dass die Datenmenge sich pro Zuschauer vervielfacht. Z.B. wenn der Stream 2MBit/s benötigt und es betrachten nur 1000 Zuschauern diesen Stream (was relativ wenig ist) dann hat man auf einmal 2GBit/s! Beim Fernsehen wird aber ein Broadcastverfahren genutzt so dass die Datenmenge unabhängig von der Zuschaueranzahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich finde die öffentlich rechtlichen keinen deut besser, ehrlich gesagt gibt es dort meist noch weniger was sehenswert ist. Besonders da ich zum Beispiel kein Interesse an Fußball habe und Nachrichten die man sich im Fernsehen reinzieht für ziemlich Schwachsinnig halte. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auf diese sogar verzichten.

Denn im Fernsehen sind Nachrichten viel zu stark komprimiert (zu wenig richtige Informationen), laufen viel zu schnell ab und beeinflußén die Meinung mit Bildern viel zu stark. Das einzige was man beim betrachten von Nachrichten im Fernsehen bekommt ist die Meinung die der Ersteller der Nachrichten den Menschen die zuschauen absichtlich "einpflanzt"! Wie das ganze endet sieht man ja gerade in der Politik (aber das soll nun keine Diskussion über Politik werden)!
Stimm ich dir voll zu! Die rechtlichen sind kein Stück besser(man siehe Rosermunde Pilcher, 24 Studen no-Stop Fussball und Wintersport:roll:). Das einzige was auf diesen Sendern gut ist sind Tatort, Polizeiruf 110 und Die Sendung mit der Maus.

Nun zu den Privaten:
Galileo ist schon seit längerer Zeit totaler Müll. WTF! Wer will wissen wie ein 75000€ Bad gebeut wird? Oder wo es die größte Pizza der Welt gibt?
Das einzig gut sind die Simpsons und die Spielfilme(mit viel zu viel Werbung), die dort manchmal laufen.

RTL war schon immer Müll! Und bei RTL II wurden die Mythbusters(ist zwar nicht ganz wissenschaftlich aber es war immer sehr lustig. Ich sag ja nur Rasenmährmotorventilator:-D) abgesetzt. Mein Gott, das war doch das einzig sehenswerte auf diesem ***eiß Sender.

Kabel 1: Da läuft Mittags zwar immer Müll, dafür gibt es Abends aber machmal gute Filme.(vor ein paar Wochen kammen alle Star Trek Film:-D)

Fazit: Die einzig Sehenswerten Sender sind Arte, Phönix, ntv und N24(da kommen dauernd Dokus) und KiKa(es gibt ein paar herrlich schräge Kindersendungen:-D)
 
Das niedrigste Niveau das ich je miterleben musste, hat MTV mit der Ausstrahlung von "Paris Hilton - My new BFF" erreicht. Eine solche absolute Frechheit muss die TV-Welt erst einmal verkraften -.-

Wenn ich mir vorstelle dass auf dem selben Sender lehrreiche Sendungen wie "South Park, "Familiy Guy" etc. läuft grausts mir...

Bei Kabel 1:
"Two and a half man", "King of Queens" sind zwei der coolsten Serien überhaupt deshalb fechte ich an das dort Mittags nur Müll läuft.

RTL: ... Also bitte...

RTL2: Seit dem Ende von DBZ vor vielen Jahren nur noch *******e

Phönix: öhm... spreche für mich... noch nie gesehen, doch wenn, dann nur Langeweile

Kika: Bernd du altes Brot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
brandy hat mit mtv recht hallo das isn music sender und es heißt mtv deutschland also was sollen diese kack serien wo iwelche promis von denen die meisten nie was gehört haben oder hören wollen n partner freunde und sonst was suchen
vor allem das mit paris hilton ich frag mich wie dämlich muss man sein paris weil die so armselig ist und so freunde suchen muss und die die da mitmachen weil sie vor lauter blindheit denken paris wäre ne heilige
also von musik sehe ich immer seltender etwas ebenfalls von den alten mtv animes (die liefen doch dort oder irre ich mich)

oder was mir auch so dermaßen auf die eier geht ist diese kack handy werbung und die spiele shows von typ suchen sie das gesicht im ***** eines elefanten
 
... im Fernsehen sind Nachrichten viel zu stark komprimiert (zu wenig richtige Informationen), laufen viel zu schnell ab und beeinflußén die Meinung mit Bildern viel zu stark.
Nur dann, wenn man sich derart beeinflussen lässt.
TV Nachrichten - Tagesschau, heute - bevorzuge ich gerade wegen ihrer Kürze. Damit hab ich das Wichtigste zusammengefasst und kann mir zu den Themen die mich interessieren aus anderen Quellen weitere Infos holen, oder die Infos die ich aus den TV Nachrichten habe verifizieren.

Nachrichten im Netz sind keinen Deut besser als TV Nachrichten. Nicht selten sind sie schlecht recherchiert, oder schlimmer noch, Pressemeldungen werden einfach durchgereicht ohne sie zumindest grob zu Überprüfen. Dabei hätte man gerade Online alle Möglichkeiten dazu, aber nein, muss ja schnell gehen, ist ja fürs Netz... Darum verplempere ich meine Zeit nicht mehr mit Online Nachrichten, zu viel Text mit zu vielen Fehlern.
 
Das kann ich auch tun. Falls mich zum Beispiel das Thema "Arcandor-Pleite" interessiert, dann kann ich außer in den Fernsehnachrichten noch im Internet, in der Zeitung oder in einem Fachbuch zum Thema "Insolvenz" recherchieren um zu sehen, was Sache ist. Schließlich wird Insolvenz ja von der "breiten Bevölkerung des Proletariats" mit "totaler Pleite" verwechselt.

Sicher, man muss nicht auf Bild.de oder auf 20minuten.ch gehen oder auf die Nachrichtendienste der großen Webhoster wie Google oder Yahoo. Natürlich ist es auch immer besser auf Newsblogs mit Hintergrundwissen anstatt nur auf faz.net, sueddeutsche.de oder spiegel.de. Aber bei mir ist es halt so, dass es mir darum geht, was so auf der Welt los war bzw. ist.


Cherubion
 
Interressant wie viele jetzt schreiben: "Ich gucke nur ganz wenig fern" und stellen dann eine ganze Liste an Sendungen auf die sie noch interressant finden. Dabei ist das ja genau das Konzept der Sendervielfalt, sich das rauszusuchen was einen wirklich interressiert. Man kann ja auch nicht alles gucken.

Hier mal meine Favoriten-Liste:
RTL2: Naruto und Huntic(warum bringen die das nicht auf eine andere Uhrzeit? daß man beides gucken kann)
Pro7: Fringe und Prime Evil, ich sehe allerdings auch gerne Desperate Housewifes und Kalkofes Mattscheibe
Kabel1: Two and a Halfman und King of Queens.
Viva: Drawn together und American Dad, Musik ist auch ne gute "Zwischenmahlzeit"


Dokus sind bei mir vom Thema abhängig, ich bevorzuge Tiere, Historie und Phenomene und Millitär.
An überflüssigsten finde ich wie etwas produziert wird z.B. Frühlingrollen oder das größte Schnitzel und son Kram.

Bei Nachrichten muß ich Fennighor recht geben, die sind im Netz auch nicht immer besser. Man kann sich auch bei Phönix oder N24, intensiver informieren.
 
Und es geht gleich weiter mit dem "tollen" Fernsehprogramm. Ich gucke vorhin ins Programm und sehe nur eine weitere Sendung, die ich mir garantiert nciht ansehen werde: "Die 10 spektakulärsten Promi-OPs"

Zum Glück gibt es ja noch den Fall für Zwei...

Nachrichten im Netz sind keinen Deut besser als TV Nachrichten. Nicht selten sind sie schlecht recherchiert, oder schlimmer noch, Pressemeldungen werden einfach durchgereicht ohne sie zumindest grob zu Überprüfen. Dabei hätte man gerade Online alle Möglichkeiten dazu, aber nein, muss ja schnell gehen, ist ja fürs Netz... Darum verplempere ich meine Zeit nicht mehr mit Online Nachrichten, zu viel Text mit zu vielen Fehlern.

Das ist keine schlechte Angewohnheit des Internets. Von einem Journalisten weiß ich, dass etwa 80% der Nachrichten (im Pressesinn, also kurze Meldungen mit maximal 1800 Zeichen) direkt aus einer Pressemitteilung übernommen werden. Die "journalistische Arbeit" besteht dann aus copy & paste.