Niedergang der Fernsehkultur

Killfetzer, du sprichst mir aus der Seele ;)

Zumal es auch fakt ist das 80% eines Berichtes "falsch" sind. Sprich. Um die Wahrheit zu finden musst du: die 80% des Berichtes faktisch "um 180° drehen" und dazu die 20% nicht verdrehten Materials hinzufügen. Kein Plan wo ich das nochmal her habe aber mal ganz ehrlich. Uns wird tagtäglich so viel Scheise eingetrichtert... das ist nicht mehr feierlich.
Aber wen wunderts. Die Medien sind die mächtigste ideologiosche Waffe die es gibt. Und da die Bildung heutzutage der Fernseher übernimmt und der Normalbürger alles glaubt was ihm die Tageschau erzählt oder glaubt das sie ihm alles erzählt wird diese Waffe effektiver und einfacher in der handhabung.
Wir sind einfach viel zu naiv geworden und das wird schamlos ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine schlechte Angewohnheit des Internets. Von einem Journalisten weiß ich, dass etwa 80% der Nachrichten (im Pressesinn, also kurze Meldungen mit maximal 1800 Zeichen) direkt aus einer Pressemitteilung übernommen werden. Die "journalistische Arbeit" besteht dann aus copy & paste.
Darum ja, 'keinen Deut besser'.
Mir ist schon klar, dass ich in 15-30 Minuten TV Nachrichten quasi nur die Schlagzeilen präsentiert bekomme. Darum tu ich mir die entsprechenden Texte im Netz nicht mehr an, damit verplempere ich viel zu viel Zeit.
 
Dass im Fernsehen größtenteils Müll läuft is ja nicht Neues, aber ehrlich gesagt störts mich bei den privaten Sendern auch nicht, ganz im Gegensatz zu den öffentlich rechtlichen ... ich seh einfach nicht ein warum ich für die zig-tausendste Daily-Soup/Telenovela oder das Frühlings-/Sommer-/WasWeißIch-Fest der Volksmusik zahlen soll, wobei das ja noch die kleinen Posten sind. Schlimmer sind Sachen wie das Thema Fussballrechte, wo immer fleißig mitgeboten wird und am Ende Millionen dafür rausgeworfen werden ... auch dass beinahe jedes Bundesland nen eigenen Sender betreibt, bei denen im Querschnitt größtenteils eh überall das Gleiche läuft. Und alle Jubeljahre wird nochmal kräftig erhöht, weils nicht mehr fürs pompöse Online-Angebot reicht. Das geht weit über den Grundversorgungsauftrag hinaus. Aber damit komm ich jetzt wohl schon wieder etwas ab vom Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch keine Lust, GEZ-Gebühren nur für so einen Kram wie "Die lustigen Lieder der lustigen Berge" angerechnet zu bekommen. Hallo, entweder die GEZ abschaffen oder richtig gute Qualität in die ÖR bringen und statt dessen wieder die Gebühren ein wenig senken.
Ja, du kommst wieder ab vom Thema. Aber es ist doch wahr. Von wegen, Premiere sei das einzige "Pay-TV". Das ganze Fernsehen ist "Pay-TV".
 
Das ganze Fernsehen ist abzocke ... mehr ned.
Es gibt tausende Idioten, die bei Sender X anrufen und XX Euro ausgeben. Dann noch die GEZ. Nun auch Gewinnspiele ab 14. Mehr als abzocke sehe ich nicht :?
 
Wo wir gerade bei GEZ sind: Es war sogar mal im Gespräch, Computer mit GEZ-Gebühren zu belegen, weil es ja Multimediageräte seien (oder zumindest eine ähnlich fadenscheinige Begründung). Darüber haben sich dann einige Leute aufgeregt (mit Recht, wie ich finde), woraufhin es dann hieß, das solle nur für Firmencomputer gelten. >_<
Armselig, wenn ihr mich fragt. Gerade auf Firmencomputern wird ja das gemacht, was in den Zuständigkeitsbereich der GEZ fällt.
 
Ähm also auf den komischen Schein den ich vor ner Weile bekommen habe stand neumodische Multimediageräte wie Computer oder Handys die in der Lage sind TV zu empfangen (oder irgendwie so ähnlich). Also aus der Welt scheint das nicht wirklich zu sein!

Bei Firmencomputer GEZ? Davon hab ich ja noch nie gehört. Aber kein Wunder wenn einige von der GEZ Mafia sogar bei Elektronikläden vorbeischauen und für jeden Fernseher / Radio oder sonstiges das dort steht GEZ verlangen (was sie nicht dürfen)! Mafia trifft es hier ganz genau wenn man so einige Mittel dieser "GEZ" betrachtet...

Also GEZ so wie es momentan ist, ist einfach nur eine ganz große Schweinerei!
 
Wo wir gerade bei GEZ sind: Es war sogar mal im Gespräch, Computer mit GEZ-Gebühren zu belegen, weil es ja Multimediageräte seien (oder zumindest eine ähnlich fadenscheinige Begründung). Darüber haben sich dann einige Leute aufgeregt (mit Recht, wie ich finde), woraufhin es dann hieß, das solle nur für Firmencomputer gelten. >_<
Armselig, wenn ihr mich fragt. Gerade auf Firmencomputern wird ja das gemacht, was in den Zuständigkeitsbereich der GEZ fällt.
Das stimmt nicht ganz - momentan ist jeder "internetfähige" PC gebührenpflichtig, egal wo er steht. Da die meisten Privatpersonen aber eh einen TV besitzen fällt das nicht weiter ins Gewicht, da sowieso schon Gebühren erhoben werden. Anders sieht das bei Firmen aus, hier ist meist kein TV oder Radio vorhanden, weshalb der PC herhalten muss. Viel schlimmer finde ich übrigens die Gesetzesänderung, dass sich Geringverdiener nicht mehr von der GEZ befreien lassen können.

Die bekommen einfach nicht den Hals voll. Was zählt es schon, dass das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen einer reichsten Medienkonzerne der Welt ist, der jährlich 7-8 Millarden Euro allein an Gebührenzahlungen einnimmt (da sind die Werbeeinnahmen noch nicht mal mit dabei). Von sowas können die Privaten nur träumen. Aber trotzdem wird gemeckert, dass es nicht reicht.

Aber nun doch eher zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und wenn man Online-TV nutzt, so muss man natürlich, wenn man keinen "echten" Fernseher nachzuweisen hat, die vollen 18 Euro GEZ-Gebühr für das Fernsehen bezahlen. Denn Fernsehen ist Fernsehen und glaubt mir, das Internet ist alles Andere als privat.
Ja, das finde ich echt schlimm. Schließlich hat man ja gegenüber der übermächtigen GEZ so gut wie gar keine Rechte und muss noch tausende von Euros ausgeben, nur um gerichtlich überhaupt einen Erfolg zu erzielen.

Ja, ich frage mich auch, ob die einfach den Hals nicht voll kriegen oder es daran liegt, dass deren Intendanten fürs Nichtstun und für allzu kurz gedachte TV-Formate gerne noch mehr Geld haben möchten. Letzteres trifft wohl eher zu.


Cherubion
 
das Interne

Meine rettung vor den Atacken und anschläge auf meine Geschmack und Geistigenzustand seitens RTL habe ich mit dem Internet abgewährt. Mein Sender Heißen AnimeLoads.org, You Tube, und My Video. Da ich ein Liebhaber von geistig anspruchsvoller Unterhaltung (das gegenteil von Verdachtsfällen oder Jumbos riesen Burger) schau ich häfig mein Filme im Internet. Oder kauf eine DVD.
 
Ich finde diese Entwicklung eigentlich nur logisch. Die Wirtschaft hat erkannt, dass etwa dreiviertel der Bevölkerung ziemliche Dummköpfe sind. Und demenstprechend stellt sie sich auf die Bedürfnisse derer ein. Aber es gibt ja immer noch die einviertel der Bevölkerung, die einigermaßen bewusst auswählen, was sie ihren Gemütern zu Gute führen ( wo habe ich denn den Begriff ausgegraben?) und auch dafür gibt es durchaus Unterhaltung im Fernsehen, so kritisch darf mans dann doch nicht sehen.

Dem entgegenwirken? Sofern sich die Gesellschaft nicht ändert ( was ich sehr stark bezweifle, da es diese Aufteilung in ähnlicher Form jahrhundertelang gegeben hat und sich keine Trendwende erkennen lässt), wird man wohl immer als gebildeterer Mensch suchen müssen, was einen wirklich interessiert.

Übrigens: Ein Fernsehformat, was ich auch eher in die Schublade "Ausgequetscht bis auf den letzten Euro" verfrachten würde, ist Schlag den Raab. Ich gebs ganz ehrlich zu, ich mag die Show und seh sie mir gerne an.
 
Ich finde diese Entwicklung eigentlich nur logisch. Die Wirtschaft hat erkannt, dass etwa dreiviertel der Bevölkerung ziemliche Dummköpfe sind. Und demenstprechend stellt sie sich auf die Bedürfnisse derer ein.
Ich werfe hier mal einfach eine alternative Darstellung zur Verwahrlosung der Kulturindustrie in den Raum.
Und zwar die, welche in zahlreichen Publikationen der Mitglieder des Frankfurter Instituts für Sozialforschung geäußert wurde. Am bekanntesten wohl in "Dialektik der Aufklärung" von Adorno und Horkheimer.
Deutlich wird der Gedankengang an folgendem Zitat: "Die Verfassung des Publikums, die vorgeblich und tatsächlich das System der Kulturindustrie begünstigt, ist ein Teil des Systems, nicht dessen Entschuldigung" (Dialektik der Aufklärung, Fischer Verlag, S.130)
Demnach ist nicht der Konsument Schuld dass das Kulturprogramm so monoton und verblödet ist, sondern das System der Kulturindustrie ist an der fortschreitenden Entstehung einer lethargischen Masse an verdummten Konsumenten Schuld.

Ih halte das für einen sehr interessanten Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih halte das für einen sehr interessanten Gedankengang.

Ehrlich gesagt, ich auch. Es würde zumindest viele Dinge erklären, die so in unserer Kultur passieren, wenn gleich das Ganze nie völlig zutreffen kann, da es bewiesenermaßen auch ohne Dummkultur Idioten gab. Trotzdem, höchst interessant.