Metal

Hm, ich bezeichne mich weder als Metalhead, noch mag ich Metal sonderlich, aber ich kann den Metal als Musikstil respektieren. Wobei eigentlich recht bekannt ist, dass ich Punk bin (jetzt nicht einer dieser "Poppunks" (was ein Widerspruch in sich ist; Punk war niemals auf irgend eine Weise "poppig"), ich weiß schon, was ich höre. Auf keinen Fall Green Day, oder die Ärzte. Die haben bei mir verschissen.). Besondere Faibles habe ich für Hardcore Punk (meiner Meinung nach die härteste Musikrichtung, aber mir ist die Härte eigentlich vollkommen egal), weil es wiederum die ehrlichste Spielart des Hardcore Punks ist, und Ska-Punk (einfach weil es ebenso politisch incorrect ist wie Punk und einfach eine gute Laune verbreitet ;)).
 
Versteht ihr normalerweise die Texte beim zuhören?
Kommt drauf an, bei Manowar und Majesty ja. Wenn die Leute growlen wirds schon schwerer.
Sind euch Texte und Gesang wichtig beim metalhören, oder ist die Musik selbst am wichtigsten?
Für mich ist die Musik am wichtigsten, wenn der Text und der Gesang ansprechend ist hat das ebenfalls einen großen Einfluss auf meine Meinung zum Lied.
Welche metalbands findet ihr am besten?
Korpiklaani, Eluveitie, Ensiferum, Turisas, Equilibrium, Mägo de Oz, Moonsorrow, Finntroll, Cruachan, Tyr, Apokastasia

Warum haben metaler im Klischee einen so starken Bezug zum Mittelalter?
Trifft auf viele Leute zu, aber es gibt auch Bezüge zu anderen Epochen. Oder zu gar keiner.^^
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Hey,
ich hatte irgendwie letzte Woche einen metal-flash, und höre seitdem viel mehr metal. <---- Die Erleuchtung ;)
ich kenne mich ja ein bisschen aus, doch hätte ich immer noch einige Fragen. Und wer würde sich zum beantworten besser eignen als Leute, die sich wirklich damit auskennen? Meine Fragen sind:

Versteht ihr normalerweise die Texte beim zuhören? Ja, allerdings. Ich habe aber einige Zeit gebraucht, um mein Gehör zu trainieren.
Sind euch Texte und Gesang wichtig beim metalhören, oder ist die Musik selbst am wichtigsten? Musik ist für mich noch immer aufgrund der Lyrics interessant. Die Musik selbst sehe ich nur als Untermalung der Texte.
Welche metalbands findet ihr am besten? Kommt drauf an: Am meisten sagen mir allerdings Black und Viking Metal zu.
Warum haben metaler im Klischee einen so starken Bezug zum Mittelalter? Das Mittelalter war eine bessere Zeit als die heutige. Du konntest Hexen verbrennen, Kreuzzüge mit dem Schwert führen, musstest nicht mit hässlichen Schusswaffen kämpfen und hattest als Adeliger das Recht der prima nocte. Also nur positives ;)

So, das sind erst mal alle, vielleicht fallen mir nachher auch noch andere eine :D

mfg. anton


-----

Rock war doch das, woraus der metal entstand, oder?
So hat es uns unsere Musiklehrerin gesagt, aber die hat eigentlich keine Ahnung^^ Nein, Metal ist GOTT. Metal hat die Welt erschaffen^^;)

Meine Kommentare sind mit einem ordentlichen Schuss Humor und Ironie zu lesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
Seit ich über Coming Undone von Korn gestolpert bin höre ich vielmehr Metal. Aber fast ausschließlich Korn und SlipKnot (beide spielen Nu-Metal, was mir das liebste ist). Ich will aber meinen Horizont erweitern und wäre für Links und Empfehlungen sehr dankbar!
 
ich abonniere nur eine metal zeitschrift und das is der emp katalog xD

ich höre persöhnlich am liebsten speed/power/nu und deathmetal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Metal die wichtigste Musikrichtung der Welt ist...:-D
nur, dass alle unterschiedliche geschmäcker haben. Was findet ihr Besser? Sozialkritische texte, erzählte geschichten oder einfach nur sinnentleertes Gegrowle und gegrunte?
wie lange hört ihr schon metal?

Ich bin mit metal aufgewachsen, weil meine mom metal hört. wir gehen auch zusammen auf konzerte. death und brutal technical death sind so meine hauptrichtungen. thrash hör ich auch noch ganz gerne, allerdings nicht diesen 80's eierkneifgesang, davon krieg ich haare auf den zähnen. interessanterweise macht mich bestimmte musik aggressiv, vor allem so ne fahrstuhlmucke wie abba und boney m.

ich bin eigentlich ein textehörer. bei mir kann ein guter text schon mal ein lied reißen. dann wieder gibt es songs mit hypnotischen hooks, wo der text so banane ist, daß ich ihn nach dem lesen ganz schnell wieder vergessen möchte. ein gutes beispiel ist zum beispiel der blödsinn, den amon amarth so be"singen". tattered banners and bloody flags ist ein endgeiles lied, aber der text ist auch nur das ewige "edda"-geschwurbel (oder weiß der geier, was für ein nordisches märchenbuch dafür herhalten mußte).
auch im death metal gibt es texte, die man hören kann und die es wert sind, gehört zu werden, beste beispiele dafür sind hail of bullets und god dethroned. zu meinen faves gehören außerdem noch nile (die man mal versteht und mal nicht) und macabre.

von diesem symphonic zeug halte ich nicht viel (da hab ich noch ein paar alte sachen rumliegen von früher, gamma ray und angra), folk ist mir zu überstrapaziert, ich bleibe bei den alten korpiklaani (humppa + thrash), turisas (humppa + metal) und svartsot (humppa + death).

die einzige musikrichtung mit der gar nichts anfangen kann, ist black metal. blackened thrash und death wie dark funeral ja, aber "echten black" kann ich gar nicht hören, unabhängig davon, ob unkommerziell oder top 10.

das als anfang, um den alten thread mal zu beleben.
 
Ich bin mit metal aufgewachsen, weil meine mom metal hört. wir gehen auch zusammen auf konzerte. death und brutal technical death sind so meine hauptrichtungen. thrash hör ich auch noch ganz gerne, allerdings nicht diesen 80's eierkneifgesang, davon krieg ich haare auf den zähnen. interessanterweise macht mich bestimmte musik aggressiv, vor allem so ne fahrstuhlmucke wie abba und boney m.

ich bin eigentlich ein textehörer. bei mir kann ein guter text schon mal ein lied reißen. dann wieder gibt es songs mit hypnotischen hooks, wo der text so banane ist, daß ich ihn nach dem lesen ganz schnell wieder vergessen möchte. ein gutes beispiel ist zum beispiel der blödsinn, den amon amarth so be"singen". tattered banners and bloody flags ist ein endgeiles lied, aber der text ist auch nur das ewige "edda"-geschwurbel (oder weiß der geier, was für ein nordisches märchenbuch dafür herhalten mußte).
auch im death metal gibt es texte, die man hören kann und die es wert sind, gehört zu werden, beste beispiele dafür sind hail of bullets und god dethroned. zu meinen faves gehören außerdem noch nile (die man mal versteht und mal nicht) und macabre.

von diesem symphonic zeug halte ich nicht viel (da hab ich noch ein paar alte sachen rumliegen von früher, gamma ray und angra), folk ist mir zu überstrapaziert, ich bleibe bei den alten korpiklaani (humppa + thrash), turisas (humppa + metal) und svartsot (humppa + death).

die einzige musikrichtung mit der gar nichts anfangen kann, ist black metal. blackened thrash und death wie dark funeral ja, aber "echten black" kann ich gar nicht hören, unabhängig davon, ob unkommerziell oder top 10.

das als anfang, um den alten thread mal zu beleben.
Danke fürs übernehmen. und harcore superstar magst du^^
nee black metal kannst du echt in die tonne kloppen. ich mag trash sehr gerne und death. ansonsten mal dies mal das. bands so: Children of Bodom, The devil wears Prada, Trivium, All that remains, suicide silence, manche lieder von As I lay dying, Fall of Serenity, Heaven shall burn uuunnd Rammstein^^ (und hardcore superstar xD)
 
ja richtig. ich höre sehr gerne sleaze und das kann dann auch 80's hair metal sein. ich halte einen guten teil der bands für weit unterschätzt, weil eben das aussehen nichts für "harte männer" ist. aber poison hatten nie einen keyboarder, im gegensatz zum durchgenudel von cob (weswegen ich die band nicht wirklich mag). hardcore superstar und hanoi rocks habe ich mehrmals live gesehen und die kuttenträger im publikum (neben den emogrrrrrlz XD) haben mir wohl recht gegeben.

trivium und der ganze neothrash, metalcore und neodeath sind nicht wirklich meine baustelle. diese ewigen breakdowns und das hohe gewinsel gehen mir echt auf den sack. ja, habe ich auch schon live gesehen, ist da leider auch nicht besser. eine der wenigen bands, die etwas moderner sind und die ich wirklich gerne mag ist one man army. aber die sind live ja auch ne macht.

auch nicht so ganz meins ist dieses ewige elitengefrickel. bei necrophagist beim partty.san bin ich auf der wiese eingepennt und als die vorband von bolt thrower waren, auch. meine fresse. wenns gut in den song integriert ist und sich nicht alles darum dreht ist gefrickel sehr geil, hate eternal zum beispiel zähle ich zu meinen lieblingsbands (liegt aber sicher auch an dem schweinegeilen erik rutan :-D).

hast du ein last.fm-profil?
 
Also ich melde mich hier auch mal.

Ich höre gerne death heavy trash speed und normales metal. Und das tolle an metal ist ich muss es nur hören und ich bin relax es ist einfach genial.
 
echt mal. andere fragen mich wie ich dabei schlafen kann... ich bvrauche es! mit dem krach de gewisse menschen in dem geschäftshaus unter unserer wohnng machen...:droh:
 
Auf die Gefahr hin, hier jetzt als "12-jähriges Mädchen" (O-Ton VinC), möchte ich einmal feststellen, dass ich am sehr gern Symphonic-Metal höre. Nicht diesen wirklich komerziellen Müll (Evanescene, etc.) sondern die etwas ungewöhnlicheren Bands wie Nightwish oder Epica. Denn in diesem Genre wird - im Gegensatz zu den meisten anderen - sehr viel Melodie auf die Stimme gelegt, was mir sehr gefällt. Und außerdem bin ich ein Fan von epischen Orchesterhymnen, welche man bei Symphonic-Metal doch hin und wieder mal antrifft.
Powermetal-Bands mag ich auch gern, v.a. die mit dem "Kastratengesang" (O-Ton Crashtestgoblin). Ich versteh das Problem nicht. Was ist so schlimm daran, einen großen Tonumfang zu haben? Außerdem haben auch manche Bands dieses Genres mitunter erhebende Melodien.
Ansonsten höre ich noch Folkrock/-metal, weil ich einfach auf Dudelsäcke steh :-D, Viking-Metal und Ansätze von Death-Metal (was übrigens auch von Epica verwendet wird).
Was so gar nicht geht ist Nu-"Metal" (gerappte Strophen:shock:) und Trash-Metal. (Ich kann da beim besten Willen keine Melodie erkennen)
 
Powermetal-Bands mag ich auch gern, v.a. die mit dem "Kastratengesang" (O-Ton Crashtestgoblin). Ich versteh das Problem nicht. Was ist so schlimm daran, einen großen Tonumfang zu haben?

nix. aber müssen sie den in de nähe meines ohres ausleben? das ist wie alles andere eine geschmacksfrage. ctg und ich mögen das gar nicht und du und mein freund haben das gern. wo ist das problem? ich mag auch keinen grünkohl und keine schokolade^^

Was so gar nicht geht ist [...] Trash-Metal. (Ich kann da beim besten Willen keine Melodie erkennen)

argh! es heißt thrash! thrash! sicher daß du thrash meinst? ich kenne immer nur leute, die meckern, daß death keine melodien hat. thrash ist doch eigentlich ganz eingängig. legion of the damned ist wirklich eine melodiöse band und die sind ja momentan der stern im thrash-himmel.

ansonsten, ihr melodienfreaks, hört mal nile. echt jetzt.
 
Nightwish ungewöhnlich? :D
Epica finde ich gut, da man auch auf Growls zurückgreift, bei Nightwish stört mich der penetrante Gesang von Marco. Ohh jaaa der schöne Anfängerfehler, Thrash - Trash, das zweite kannst du wirklich in die Tonne kloppen ;)
Legion of the Dammned ist gut, ich mag auch Nile sehr gerne (besser ich liebe Nile:hail::hail::hail:), um auf Technical Death Metal zu kommen, leider sind mir in dem Genre sonst zuviele Coreeinflüsse bei anderen Bands.

Ansonsten bin ich eher der, der mit der Flöte durch die Wand rennt, also Pagan Metal. :D XIV Dark Centuries ist eine tolle Band oder Gernotshagen, leider sind in diesem Genre Nazis omnipräsent. Und nichts gegen Black Metal! Black Metal hat ein so großes Spektrum, dass ein pauschales "ist ******e" ein wenig unangebracht ist. Oft gibt es tiefgründige Texte, (ich meine jetzt nicht dieses lächerliche Gorgoroth-Hail-Satan-Burn-down-all-churches-Geschwafel) sondern wenn man in den melodischeren Bereich geht, der mit Avantgardeelementen arbeitet und schon nicht mehr nur Geprügel ist (zB. Nocte Obducta, Fjoergyn oder Dornenreich). Auch Summoning und Wolves in the Throne Room sind klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, meine Schuld, ich dachte wirklich, es hieße Müll, als Anspielung auf die häufigen ... Dissonanzen. ;) Na ja, Thrash und Death sind doch relativ nah verwandt, oder? Und was Legion of the Damned anbelangt: Ich finde die Refrains einfach zu, wie soll ich sagen? Abgehackt? Schnell? Überladen? Irgendwas dazwischen. Wobei ich keine Garantie dafür übernehme, dass meine Unterscheidung zwischen Death und Thrash richtig ist, ich orientiere mich da an de Genre-Klassifizierung eines Freundes und ich weiss nicht, ob der da der Experte ist, für den er sich hält. (wahrscheinlich nicht, der erzählt mir dauernd was über Trash-Metal :lol:)
Aber ich muss sagen: Respekt vor den Drummern dieses Genres, ich könnte nicht so schnell mit meinen Füßen rauf und runter.

Edit: Da ist mir ein Goblin zuvorgekommen :-D. Ja, ich finde Nightwish keineswegs Mainstream. Welche Mainstreamband hat schon 15-Minuten-Lieder (Stichwort: The Poet and the Pendulum)? Und mit Tarja hatte man auch noch eine (fast) einzigartige Stimme. Und Marco ist auch kein Gegenargument. Er hat mMn neben Roy Khan von Kamelot die beste männliche Stimme im "Nicht-Growling-Bereich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Legion of the Damned ist absichtlich so simpel konstruiert, so dass man es fast schon wieder genial nennen könnte, eigentlich klingen sie aber auch immer gleich. Praktisch die Amon Amarth des Thrash Metal. Thrash ist ja sonst eher nicht so meine Bausstelle, aber ein paar Sachen von Slayer gefallen mir auch, Kreator hingegen finde ich einfach nervtötend.

EDIT: Ich finde er kann nicht singen, aber das ist Geschmackssache ;) Tarjas Stimme war klasse, umso schlimmer finde ich die von Anette. Dark Passion Play gefällt mir größtenteils eigentlich nicht. Aber der Opener ist wirklich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf heulsusen kann ich gar nicht. ich will nicht jede frauenstimme in die tonne kloppen, aber dann bitte holy moses, recapture, doom of destiny. ich könnte noch arch enemy anführen, aber frauengrowls hin oder her, die gefallen mir nicht mehr.

black metal mag ein breit gefächertes programm haben, trotzdem gefällt mir nichts davon so richtig. und obwohl ich aus jeder meiner musikrichtungen eine folkige band höre,
alten korpiklaani (humppa + thrash), turisas (humppa + metal) und svartsot (humppa + death)
fällt die mischung von black metal und folk - finntroll - raus, nicht mein ding.

amon amarth ist halt so partymucke, das was früher acdc war. ich höre auch lieber "richtigen" death. corpse ist noch gar nicht erwähnt worden, die finde ich auch klasse. morbid angel lehne ich wegen deren gewissen tendenzen ihres durchgeknallten sängers eher ab.