Offtopic...wozu ist das nochmal?

Suchan hat schon gut die Gründe für den Off Topic Bereich erläutert, wir sind zwar eine Seite rund um The Elder Scrolls, bieten aber auch eine kleine Plattform für allgemeine Diskussionen. Dabei ist allerdings erkenntlich, dass unser Hauptaugenmerk auf TES liegt und der Off Topic Bereich nur eine Art Zusatz ist, da in dem Bereich z.B. nicht einmal Beiträge gezählt.

@ master_of-games
Ich würde gerne deine Möglichkeiten erfahren, die eine anhaltende Sauberkeit gewährleisten.
 
Das kann es irgendwo nicht sein. Das hier ist nach wie vor ein TES-Forum und daher sollten die meisten Beiträge sich auch mit dem Themenschwerpunkt des Forums befassen. Mir ist schon klar das mitlerweile nicht mehr wie noch zu anfangszeiten täglich neue Mods veröffentlicht werden und es daher nicht mehr so viel wie früher zu TES zu schreiben gibt, jedoch kann man das auch nicht ändern indem man anfängt stattdessen sinnlose Themen in der art von "der juhu-Thread" oder "wie mach ich eine Festplatte kaputt" eröffnet.

Du weißt, dass diese beiden Threads im Fun-Forum sind, oder?
Ich frage mich schon immer, warum das so oft verwechselt wird. Kann mir jemand bitte noch ein paar Beispiele von solchen Schrottthreads im Offtopic-Forum geben?
 
Erstmal sei zu erwähnen dass der OT-Bereich bis vor kurzem noch ein völlig eigenständiger war. Genau dasselbe galt für den Filme- und Musikbereich und auch für das Fun-Forum. Doch das ist ja leider Geschichte.

Der OT-Bereich war früher einmal die Perle des ganzen Scharesoft-Forums gewesen. Es florierten wirklich gute Diskussionen. Man ging untereinander Respektvoll um, wahrte dabei eine gewissen Ernsthaftigkeit, die nunmal von essentieller Bedeutung für eine wirklich ernsthafte Diskussion ist. Auch die Diskussionsthemen waren weitaus besser.
Soweit ich mich erinnern kann gab es zu dieser Zeit kaum moderative Eingriffe. Diese waren auch nicht nötig, da dort ständig zivilisiertes Verhalten herrschte. Das galt für alle Bereiche die jetzt in dem OT-Bereich zusammengefasst sind.
Jetzt aber ist diese Perle verkommen. Zu einem Schandfleck, der sich nichtsdestotrotz Diskussionsebene schimpft. Jedes potenziell gute Thema wird binnen Stunden zu einem schwachsinnigen Gespamme runtergewirtschaftet. Da vergeht einem wirklich die Lust noch irgendwas zu schreiben.
Wie die meisten hier, bin ich damals auch als Obl.-Spieler hierher gekommen.
Aber nach ein paar Wochen hab ich die TES-Bereiche, fast vollkommen ignoriert und bin nur wegen dem OT-Bereich in dieses Forum gekommen.
Meine Posts in den TES-Bereichen lassen sich an zwei Händen abzählen. In den andern Bereichen hingegen dürften es bereits 1000 sein.
Dort hab ich viele Menschen kennen gelernt. Einige waren nett, andere widerrum nicht. Manche davon sind sogar richtig gute Freunde geworden.
Aber leider haben sich die Zeiten geändert. Posten macht keinen Spaß mehr.
Man bekommt beim Lesen des OT-Bereichs nur noch Krämpfe. Ob es nun Lach- oder Kotzkrämpfe werden, hängt von dem "Inhalt" der Posts ab.
Schade um den OT-Bereich.
 
Maiq, ich verstehe dein Problem nicht. Für mich hört sich das so an, als plädierest du für eine Schließung bzw. Löschung des Off-Topic-Forums.
Wenn du das so siehst, meinetwegen, daran kann ich nichts ändern.

Aber es gibt da so einen lustigen kleinen Button, rechts oben bei jeder neuen Subforen-Überschrift. Da sind ein paar kleine Pfeile drauf. Damit kann man Foren ausblenden.

Ich kam hier als Morrowind und Oblivion-Spieler her und hab auch eine ganze Menge Beiträge dort verfasst. Aber genau wie zum Beispiel Mr. Raggaedeman ignoriere ich diese Bereiche nun vollends und bin nur mehr im RPG und Allgemeinen-Bereich unterwegs.

Was aus dem Off-Topic geworden ist, darüber will ich jetzt nichts schreiben.


Aber wenn jemand sagt, dass ein Unterforum sinnlos ist, und sich darüber aufregt, dass dort nur Müll produziert wird, sollte dieser jemand sich vielleicht Gedanken drüber machen, ob er nicht sein Hirn einsetzen möge, und die Vorzüge eines vBulletin-Boards genießen, in dem er dessen Funktionen benutzt, und nicht solche sinnlosen Spam-Threads eröffnet.



dostha

P.S.: Ach übrigens, Maiq, wenn das Off-Topic so sinnlos ist, warum sieht man dann trotzdem Beiträge von dir dort?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nach ein paar Wochen hab ich die TES-Bereiche, fast vollkommen ignoriert und bin nur wegen dem OT-Bereich in dieses Forum gekommen.
Meine Posts in den TES-Bereichen lassen sich an zwei Händen abzählen. In den andern Bereichen hingegen dürften es bereits 1000 sein.

Genau deswegen..
klar sinds keine 50%, ...
Das ist ein Wert, der manchmal mehr, manchmal weniger ist.

Nun, ich finde einfach dass das Hauptaugenmerk etwas auf Offtopic abgeht. Und wenn man da Lust hat, irgendetwas sinnloses zu posten, dann kann man das. Und schon hat man wieder einen netten Thread, der vollends Spam ist. Ich könnte jetzt zum beispiel einen Thread über die Kloschüsseln der User aufmachen. Das braucht doch keiner^^
 
Ich möchte hier nur eine kleine Sache anmerken: Ihr habt die Möglichkeit, Beiträge zu melden, die als Spam durchgehen oder anderweitig gegen die Forenregeln verstößt.

Auf diese Weise könnt ihr dabei helfen, die Qualität in den Threads zu gewährleisten.
 
Genau deswegen..
Das ist ein Wert, der manchmal mehr, manchmal weniger ist.

Nun, ich finde einfach dass das Hauptaugenmerk etwas auf Offtopic abgeht. Und wenn man da Lust hat, irgendetwas sinnloses zu posten, dann kann man das. Und schon hat man wieder einen netten Thread, der vollends Spam ist. Ich könnte jetzt zum beispiel einen Thread über die Kloschüsseln der User aufmachen. Das braucht doch keiner^^

Hast du dich schonmal gefragt, was Off-Topic bedeutet? Dass dort eben alles diskutiert werden kann.
 
Ich würde gerne deine Möglichkeiten erfahren, die eine anhaltende Sauberkeit gewährleisten.
Ganz einfach - man läßt ein Script laufen, dass alle Beiträge nach X Stunden aus dem Offtopic-Forum löscht :D

So ist es "immer" blitzsauber :eek:

Letztlich ist der O/T-Bereich eines Themenboards wie diesem hier auf jeden Fall zu etwas gut, denn er hält viele unnütze Dinge aus den Themenforen fern und ermöglicht es den Mitgliedern sich HIER AM BOARD auch über andere Dinge zu unterhalten, was die Userbindung letztlich eher erhöht, als verringert. Es ist ja nun nicht so, dass der Bereich dem Forum schadet, wenn er besteht - im Gegenteil, er nutzt mehr, auch wenn er zusätzliche Arbeit macht. Diejenigen, denen der Bereich nichts bringt oder die sich damit nicht anfreunden können, sollten den anderen dort einfach ihren Spaß lassen und den Bereich konsequent meiden.

Mich interessiert das meiste da auch nicht, ergo lese ich dort nicht, der Bereich ist ausgeblendet und wird von Suchen/neueThemen/Beiträge Counter etc. bei mir komplett ausgenommen... folglich habe ich damit gar kein Problem und es ist mir schnurz, was dort passiert. Wenn andere daran Spaß haben, ja, dann sollen sie halt... ich möchte ja auch nicht, dass mir einer vorschreibt, welche Bereiche ich hier zu lesen habe und welche mich interessieren sollten.

So gesehen würde ich einfach mal sagen... locker bleiben, das OT7Forum lassen wie und wo es ist und sich nicht drum scheren, wenn es einen nicht interessiert.



M'Aiq schrieb:
Nun, ich finde einfach dass das Hauptaugenmerk etwas auf Offtopic abgeht. Und wenn man da Lust hat, irgendetwas sinnloses zu posten, dann kann man das. Und schon hat man wieder einen netten Thread, der vollends Spam ist. Ich könnte jetzt zum beispiel einen Thread über die Kloschüsseln der User aufmachen. Das braucht doch keiner^^
Das mag sein... dann läßt man den Thread eben vermodern. Andererseits ist es nicht verboten dort im Grunde auch eher sinnlose oder sinnarme Threads zu erstellen - das sollte man nicht so eng sehen. Ich würde das als Spaßthema bezeichnen und solange es einigen Leuten Spaß macht, ohne gegen die BRs zu verstossen, ja Herrje... dann erfüllt der OT/Bereich doch seinen Zweck. Indem er manchem User hier am Board zusätzlich etwas Spaß bietet. Und wirklich schaden tut es auch keinem, denn niemand wird gezwungen, sich Themen anzusehen - außer natürlich man ist Bereichsmoderator, aber das betrifft ja nur eine kleine Gruppe von Leuten, die den Job freiwillig machen.

So gesehen - wie war noch gleich das Thema? :lol:
 
Ich stimme Suchan da zu und möchte es ganz pragmatisch sagen,

Der off-topic Bereich erhält das Scharesoft Forum mit am leben!


Viele der richtigen Gründe wurden bereits genannt. Das Forum wäre jetzt schon um viele viele aktive User ärmer. Die Zeit zwischen den Spielen ist lang, es kommen kaum neue User hinzu vielmehr werden es mit der Zeit immer weniger die sich dafür interessieren. Es bleibt also nur noch der feste Kern aus wenigen die sich überhaupt noch für das eigentliche Spiel interessieren.

Der Off Topic bereich verlangsamt und verhindert diesen Prozess sehr stark.

Die Möglichkeit sich über neues und anderes zu unterhalten sollte meiner Meinung nach stehts gegeben sein.

Ich für meinen Teil kann mir vorstellen noch lange in diesem Forum unterwegs zu sein, dafür braucht es aber aktualität.

Daher meine Bitte an sämtliche Verantwortliche und User.

Bitte, bitte lasst dieses Forum nicht zu einem der tausenden zugestaubten Archiven in der Onlinewelt werden!


MC King
 
Außerdem machen die Spiele (da gibts viele gute) im Fun Forum wohl einer großen Anzahl an Usern Spaß . Außerdem gibts im OT Forum auch Threads die sich auf TES beziehen (Die Kämpfergilde Zum Beispiel , der Thread wurde wohl ins Fun Forum verschoben weil er einem Forenspiel ähnelt . Bei einer vierstelligen Beitragszahl von denen ich allein 340 geschrieben habe ist das auch verständlich ) Diese lassen sich zwar an der Hand abzählen aber die gibts trotzdem . Außerdem ist es wohl wie schon erwähnt praktisch wenn man sich nicht für jede Frage die ein Thema betrifft das nichts mit TES zutun hat in einem Forum anmelden muss . Statt mich noch irgendwo anzumelden kann ich meine Fragen (Falls sie denn sinnvoll sind )hier stellen , was wiederum Leuten hilft die ihr Problem dann googlen und dann einen link ins Scharesoft Forum finden . Dadurch kann man auch User gewinnen


Greez Colakarim
 
kann ich meine Fragen (Falls sie denn sinnvoll sind )hier stellen , was wiederum Leuten hilft die ihr Problem dann googlen und dann einen link ins Scharesoft Forum finden . Dadurch kann man auch User gewinnen
oder man bekommt einfach die antwort: wenn du so und soviel gegoogled hättest, dann müsstest du hier nicht fragen :)


Außerdem machen die Spiele (da gibts viele gute) im Fun Forum wohl einer großen Anzahl an Usern Spaß . Außerdem gibts im OT Forum auch Threads die sich auf TES beziehen (Die Kämpfergilde Zum Beispiel , der Thread wurde wohl ins Fun Forum verschoben weil er einem Forenspiel ähnelt . Bei einer vierstelligen Beitragszahl von denen ich allein 340 geschrieben habe ist das auch verständlich ) Diese lassen sich zwar an der Hand abzählen aber die gibts trotzdem . Außerdem ist es wohl wie schon erwähnt praktisch wenn man sich nicht für jede Frage die ein Thema betrifft das nichts mit TES zutun hat in einem Forum anmelden muss .
Da hast du allerdings Recht, saubermachen könnte man das ganze trotzdem mal..^^
 
Das schon. Aber es gibt halt diese "Fun-Forum-Sammelthreads", die erst ab 5.000 oder ab 10.000 Beiträgen "gestoppt" aber niemals gleich gelöscht werden. Denn irgendwann "platzen" die auch wie ein Luftballon.

Cherubion