Metal

Keiner von euch in einer Band unterwegs?
Ich selber bin in keiner Band... ich kann zwar ein bisschen False Chord,ist aber nicht wirklich vorzeigbar:oops:

EDIT Kataklysm ist nicht übel...
Tool kenne ich,ist aber persöhnlich nicht mein Fall,mag da schon eher Technical
Deathmetal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar noch nie in einer Band, texte aber für eine. Musikalisch sind sie ziemlich gut (klingen wie eine Kreuzung aus Grateful Dead und Black Sabbath), aber gute Lyrics haben sie nie auf die Reihe gekriegt... Aber dafür bin ich ja da.

Und das, was ich Metaltechnisch gerne höre: Opeth, Unexpect, Diablo Swing Orchestra, Guilt Machine, Porcupine Tree, Moonsorrow, Lamb of God, Ahab, Dream Theater, Black Sabbath, Motörhead, Queensrÿche, Dimmu Borgir, Stolen Babies, Cough, Powerwolf, Apocalyptica, The Shadow Theory, Sleepytime Gorilla Museum, Electric Wizard, Enochian Theory... et cetera et cetera.
 
Aaaalso:
Die meisten Bands sind ziemlich klein und unbekannt. Einerseits, weil sie nur wenige Alben herausgebracht haben (Guilt Machine, Stolen Babies, The Shadow Theory sogar jeweils nur eins...), andererseits, weil die Stile ziemlich entlegen sind. Unexpect, Stolen Babies und Sleepytime Gorilla Museum fabrizieren völligen Crossover/Avant-Garde/wasauchimmer-Metal (verdammt schräges Zeugs), The Shadow Theory und Enochian Theory sind Prog-Metal, und Cough und Electric Wizard sind Doom (dürften von dieser Auswahl die Bekanntesten sein).
Bei Guilt Machine hast du allerdings Recht: Die gehören eher in die Prog-Rock Ecke, sind aber hart an der Grenze zum Metal.

Ausführungen lang genug? ;)
 
Allen waren Heiden unter euch kann ich Odroerir wirklich ans Herz legen. Die schaffen es, die Texte der Edda in eine gut anhörbare und befeierbare Richtung zu vertonen. Ich hab sie dieses Jahr auf dem Rock for Roots gesehen. Die haben es geschafft eine Menge zum Kochen zu bringen die in etwa der Menge an Leuten entsprochen, die kurze Zeit später bei Finntroll dabei war. Und das mit ihren doch eher ruhigeren Liedern. Besonders empfehlen kann ich hier das Lied "Des Thor´s Hammer Heimhohlung" oder "Zur Taverne". XIV- Dark Centurie und Mehnir sind auch sehr zu empfehlen, auch wenn erstere etwas schneller ist und letztere mir nicht so ganz gefällt.
 
Metal mpf, hör ich persönlich sehr wenig, für mich ist das meiste sinnloses Rumgegrölle, was nicht mehr viel mit Kunst an sich zu tun hat. Metal Videos dagegen sind immer unterhaltsam (die Gesichter, göttlich).
 
Etwas ästhetisches und das ist nach meiner Auffassung Metal nicht. Natürlich ist Metal Kunst, da Kunst sowieso vielseitig sein kann, aber besser gesagt eine Kunst, die ich nicht haben muss. Mein vorheriger Beitrag war etwas unklar formuliert...

in meinen Augen ist Metall eigentlich das beste von allen. Mittelalterrock ist aber immernoch das beste

Und warum ? Was drückt die Musik deiner Meinung nach aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefühle. Wut, Hass, Trauer, Angst, Verzweiflung - natürlich gibt es viel mehr, das man ausdrücken kann, aber (und auch wenn die Frage nicht an mich adressiert war) die Musik im Metal-Bereich, die ich höre, beschäftigt sich großteils damit.

Nargaroth's "Wenn Regen liebt" ist hier ein sehr gutes Beispiel (auch wenn es in den Ohren der meisten wie bloßes Stakkato klingen mag), wie sehr man Gefühle in Musik packen kann.

Burzum's "Jesus' Tod" oder "Dunkelheit" sind auch sehr gute Beispiele für die Gefühle Sehnsucht, Trauer und Verzweiflung - zumindest verbinde ich diese Gefühle damit.


Was Hass und Wut betrifft ... Anaal Nathrakh's "Between **** and Piss we are born", "The Final Destruction of Dignity" oder "When Humanity is Cancer", bzw. Jack Slater's "Rohrspast" (was für die Rechten unter uns ;D) sind hier wirklich gute Repräsentanten.
 
Metal ist das genau gegenteilige Extrem zu Hip Hop. Die Fans sind alle teils extrem intolerant zum anderem, was ich etwas traurig finde. Ich persönlich finde Metal ziemlich monoton, es wird immer über dasselbe gesungen und geschrien, bei 20% der Bands kommt nicht mal Harmonie dabei zustande. Gefühle in Musik packen, heißt für mich nicht seine Lyrics herauszuschreien, sondern den Gesang einfach perfekt mit den Instrumenten zu verbinden. Sein Schlagzeug zu foltern gehört meiner Meinung nicht dazu :-D.
Weder Metal noch Hip Hop ist ästhetisch, sie sind beide nur eine Hälfte der Perfektion. Das wissen aber nur wenige.
Und bei all den Gefühlen Dostha..vergiss nicht das was dich am Leben hält.
 
Metal ist das genau gegenteilige Extrem zu Hip Hop. Die Fans sind alle teils extrem intolerant zum anderem, was ich etwas traurig finde. Ich persönlich finde Metal ziemlich monoton, es wird immer über dasselbe gesungen und geschrien, bei 20% der Bands kommt nicht mal Harmonie dabei zustande. Gefühle in Musik packen, heißt für mich nicht seine Lyrics herauszuschreien, sondern den Gesang einfach perfekt mit den Instrumenten zu verbinden. Sein Schlagzeug zu foltern gehört meiner Meinung nicht dazu :-D.
Weder Metal noch Hip Hop ist ästhetisch, sie sind beide nur eine Hälfte der Perfektion. Das wissen aber nur wenige.
Und bei all den Gefühlen Dostha..vergiss nicht das was dich am Leben hält.

Sauerstoff? Leuko- und Erythrozyten?

Harmonie kann auch erzeugt werden, wenn sich der Sänger die Kehle herauskotzt, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Und ja, ganz genau. Es heißt FÜR DICH, dass ... . Metal kann genauso ästhetisch wie HipHop sein, und ja, betrachtet man die Masse des von beiden Seiten produzierten Inhalts sind alle beide *******e.


Und nein, genauso wie Schlagersänger nicht immer nur über das selbe singen, Rockmusiker nicht immer die selben Worte verwenden, singen auch Metal-Musiker und HipHop-Künstler nicht immer und andauernd über das selbe. Ich mein', wie soll das auch sein?

Während verschiedene Black Metal-Gruppen den Untergang der Menschheit besingen und die katholische Kirche verfluchen, werden zB Within Temptation jetzt auch nicht das selbe tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das kann ja wohl schließlich jeder :-D Da fehlt das Einfallsreichtum,
Das können lokalbands genauso gut wie die großen.
 
Komisch das immer wieder das Wort Metaler/HipHopper fällt, schonmal dran gedacht das es auch noch was gibt ? Ich zum bsp. höre so gut wie alles. Nur eine Musikrichtung zu verfolgen ist doch langweilig.
 
Komisch das immer wieder das Wort Metaler/HipHopper fällt, schonmal dran gedacht das es auch noch was gibt ? Ich zum bsp. höre so gut wie alles. Nur eine Musikrichtung zu verfolgen ist doch langweilig.

Wir sind aber nunmal hier im Metal-Thread. Und der "Konflikt" zwischen Metal und HipHop ist eben recht populär.


BoOm, Änderungen im letzten Beitrag lesen.
 
Genau das ist das richtige, aber der Mainstream beschäftigt sich nicht mit sowas, der hört einfach das was auf MTV läuft durch. Da meine Freunde allerdings alle Metaler sind weiß ich wie das abläuft :-D
Und die coolen Gangster sieht man ja sowieso in jeder Bar wo man als minderjähriger schnaps bekommt..
Bei Metal finde ich einfach dass noch was fehlt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: