Mhhhh, also ich weiß ja nicht so recht. Ehrlich gesagt kann ich dem ganzen nicht besonders viel abgewinnen, gerade dem Schlachtfeld jetzt.
Um etwas präziser zu werden: Oblivion ist nicht ausgelegt für Schlachten. Wobei ich damit nicht einmal unbedingt auf die ja schon oft genannte Performance-Schwäche der Engine anspiele, welche regelrechte Schlachten mit zig Kämpfern unmöglich machen. In anbetracht dieser Einschränkung ist ein Kampf mit 18+1 Gegnern in der Tat eine Schlacht.
Allerdings ist auch aus atmosphärischer Sicht eine regelrechte Schlacht in Oblivion nicht/nur mit großem Aufwand machbar, da die KI schlicht zu dumm dafür ist, was so eine Schlacht zu einer sinnlosen, kalten Klopperei macht (auch über das Thema Geschmackssache hinweg gesehen wie ich finde).
Aufgrund dieser - ich möchte sagen - Fakten würde ich vielleicht dazu raten, das tragende Element des Hauses der Schlacht etwas anders zu inszenieren um dem Spieler mehr als dumpfe Klopperei in einer solch - vorsichtig ausgedrückt - tristen Umgebung zu bieten.
Um konkret zu werden: Ich würde an deiner Stelle lieber eine Handvoll weniger aber individuellere Gegner machen und dafür für ein wenig mehr Detail und Atmosphäre sorgen. So würde ich die Location nochmal überarbeiten und auch die Gegner vielleicht etwas variieren.
- Zum Thema Location: Tragende Elemente meiner Meinung nach:
Details & Beleuchtung
Wenn du etwas mehr Aufwand nicht scheust, dann würde ich von dieser großen Höhlenhalle abraten, denn es ist nicht ganz einfach, eine solch große und in sich detailarme Fläche zum Leben zu erwecken und ansprechend zu gestalten. Die Höhle könntest du ja beibehalten, aber dann würde ich sie vielleicht etwas abwechslungsreicher gestalten. Bau' beispielsweise Höhenunterschiede, Schluchten, Anhöhen, Brücken und sowas ein. Dazu brauchst du ja nicht einmal das Tileset wechseln. Dadurch könntest du auch die Gegner taktisch platzieren. Zum Beispiel dass du als Spieler durch eine Schlucht läufst, da dann auf mehrere Nahkämpfer triffst, während dich Bogenschützen und Magier dich von einem Übergang von oben beharken, da hast du ja etliche Möglichkeiten.
Wenn du allerdings die Freifläche beibehalten willst, dann würde ich an deiner Stelle auf andere Bauteile zurückgreifen oder die Höhle zumindest damit bereichern, sodass das ganze mehr wie ein Kampfplatz, vielleicht auch als eine Arena oder ähnliches wirkt. Damit könntest du auf jeden Fall einiges erreichen kann ich mir denken und du wirst den negativen Eindruck von der unschönen Decke los, den du ja selbst auch genannt hast Daln. In jedem Fall aber tust du dir im Endeffekt wohl einen Gefallen, wenn du das Haus des Schlachtes / das Schlachtfeld hier und auch die anderen Häuser mit mehr Details bestückst.
- Zum Thema Beleuchtung: Ich hatte ja im 'Zwergenheim'-Thread schonmal ein paar Worte dazu verloren, wobei hier die Situation gewissermaßen noch gröber ist. Natürlich ist die Farbe der Beleuchtung und die des Nebels auf den Schlachtfeld-Screens Geschmackssache, aber ich würde, ganz abgesehen von der Farbe zumindest ein paar Akzente setzen und wenn es nur ein paar schlichte Feuer sind, die auf dem Feld brennen und ihr Licht auf ein paar Überbleibsel vergangener Kämpfe werfen. Besonders wenn du das Konzept des Schlachtfeldes ändern solltest, böten sich noch ein Mehrfaches mehr an Möglichkeiten von Licht- und Leuchtquellen.
Hab ich hier wieder was vom Stapel gelassen :roll: aber es sei dir gesagt, es ist nur gut gemeint
und selbstverständlich sind das nichts als nur Ratschläge. Es ist schließlich deine Mod!