Mehrere Installationen

Mengaron

Abenteurer
Hallo zusammen,

der Threadtitel sagts eigentlich schon, ich hätte mal eine Frage zu multiplen Installationen. Da ich (u.a. zum Modding) desöfteren die Sprache umstelle, habe ich mir vor einiger Zeit bereits den LanguageSwitcher besorgt. Soweit so gut erstmal. Aber was mache ich nun, wenn ich mehrere Pluginsammlungen haben will? Beim alten BG1/2 ging das ja über einfache Pfadänderungen in der Ini. In Skyrim bin ich jetzt noch nicht so bewandert, dass ich eine Möglichkeit dazu erkenne. Geht das überhaupt? Würde es funktionieren, den kompletten Skyrim-Ordner zu kopieren und dann je nach Bedarf den Ordnernamen anzupassen? Es müssten eben auch alle Einstellungen mit übernommen werden, also Grafik, Inis, Ladereihenfolgen etc... Weiß wer von euch dazu Rat?

Danke schonmal und lieben Gruß
Mengaron

Mehrere Installationen sind nicht möglich. Aber mit dem Mod Organizer kannst du mehrere Profile anlegen mit eigenständiger Konfiguration, Modlisten, Savegames, etc.

Ah, danke dir, das ist doch schonmal was... insbesondere die Mod-Isolierung interessiert mich da dann doch sehr. Mit dem Installieren von eigentlich für NMM gedachte Mods dauerts zwar einen Moment, geht ja aber auch.

Manchmal geht probieren über studieren.

Versuch es einfach mal: Mach eine Kopie vom Skyrim Program Folder, eine Kopie vom Daten Folder und ein Kopie vom Skyrim Folder unter …AppData\Local\.

Dann hast du 2 Sätze mit je 3 Folder.

Dann noch ein VB Script oder ein CMD mit dem du switchen kannst, so dass immer die 3 zusammengehörenden Folder den korrekten Namen bekommen und damit aktive sind und danach Steam und Skyrim startet.

Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte aber natürlich gilt es dies erst mal zu testen bevor man das in Stein meisseln kann. Ein Unsicherheitsfaktor jetzt grad, ist eigentlich nur Steam! Aber wenn geswitcht wird, wenn Steam nicht läuft, sollte dem das am A.. vorbei gehen.