Es gibt einen schönen Satz, der da lautet: "Dummheit beleidigt mich."
dosthas
VHEMT-Geseiere lege ich als Dummheit aus, ebenso seine dogmatisierten "Gewalt ist doof"-Phrasen, die einer begründeten Erklärung entbehrten und deren einziges Ziel es hätte sein können, eine Aussage darzulegen, die von der Ansicht anderer abweicht.
Eure sogenannte vernünftige Diskussion wurde im Keim erstickt durch solchen Nonsens. Ich hätte gern etwas in meinen Augen Vernünftiges gesagt, aber an der Identität der Teilnehmer hätte ich gleich merken sollen, das dies nicht zu einem noch so kleinen Fortschritt hätte führen können. Sonst gebe ich mir gern Mühe, eine einigermaßen solilde
Mein einziger Fehler war, das ich mich dazu hinreißen ließ, überhaupt etwas zu sagen (was automatisch zur Eskalation führen musste), wenngleich ich mich für den Inhalt nicht schäme und zu dem stehe, was ich schrieb, inklusive das, was ich Maxo an den Kopf warf. Sein Spam war in meinen Augen der Gipfel der Unreife und in keinster Weise zu tolerieren, ebenso wenig wie dosthas Ausrufe. Das ich es den Moderatoren als Schwäche anrechne, hier trotz Beobachtung und meiner Meldung nicht frühzeitig eingeschritten zu sein, habe ich Eternus bereits in einer PN mitgeteilt.
Es ist das gleiche wie im "Fisch-Fleisch-Thread". Weil jeder lieber unbedingt auf seiner völlig unbegründeten Meinung sitzen bleiben möchte, kommt es zu keiner Erkenntniserweiterung und nur dazu, das gespammt wird. Wäre ich Moderator, hätte ich in genau diesem Thread geschätzte zwei Drittel der Posts gelöscht, weil sie einen Inhalt enthielten, der sich am ehesten mit "Weil Baum!" umreißen lässt und daher nicht im entferntesten eine Bedeutung hatte. Da wäre eine Umfrage anstelle einer Forderung nach Diskussion sinniger gewesen. Und Umfragen braucht, höflich ausgedrückt, KEINE SAU! Sie tragen nicht dazu bei, irgendeinen Sachverhalt zu diskutieren oder zu erklären, sie bedienen höchstens unterbelichtete Egos, die sich von anderen unterbelichteten Egos in ihrer begründungslosen Dogmatik bestätigt sehen wollen.
Hi,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Jeder und jedem seine Meinung sollte respektiert werden, sofern dabei niemand in seiner eigenen Meinung angegriffen oder diskriminiert wird. Und es ist unbedingt erforderlich einen freundlichen Ton anzuwenden, auch wenn man eine andere Meinung vertritt.
Das Problem ist, das viele User hier ein völlig falsches Verständnis des Begriffes "Meinung" haben. Dosthas Ausrufe sind keine Meinung, sie sind Spam. Ich musste ihn ja erst durch Konfrontation zwingen, zu erklären, warum er Gewalt für unanständig hält, und erst da gelang es ihm, überhaupt so etwas, wie eine Begründung seiner Sichtweise darzulegen. Das Herausposaunen begründungsloser Dogmen, wie es in zwei Drittel aller Posts geschieht, IST KEINE MEINUNG; Meinungen sind Feststellungen auf Basis von Erkenntnissen.
Eine Diskussion erfordert, das, wenn man sich schon an ihr beteiligt, seine Meinung begründen kann. Die meisten User hier sagen sogar ganz deutlich, das sie sich dazu gar nicht nötigen lassen, ergo verläuft die Diskussion schon mangels Diskussionsbereitschaft im Sande.
Als Untermauerung des ganzen lege ich hier mal eine Auswahl an Beispielen dar, auf die ihr euch selbst einen Reim machen dürft.
hab nie gesagt das es meine freundin ist^^sondern ein mädchen eaus meiner klasse.ich kann sie ehrlich gesagt nicht leiden.aber schön das so viele meine meimung teilen,weil alle die ich bisher gefragt habe sagen das fisch kein fleisch ist
Natürlich ist Fisch Fleisch. Ich glaube das es darüber keinen Zweifel gibt.
ich würds ganz einfach bei FLEISCH einordnen
Ich habe heute in meiner Klasse weiter diskutiert. Sogar meine Biolehrerin sagt jetzt das Fisch Fleisch ist und viele andere Lehrer auch.Also wenns nach der mehrheit geht ist Fisch auf jeden fall Fleisch
Ich bin aber auch der Ansicht das Fisch ebenfalls Fleisch ist.
WARUM ich das denke muss ich nicht erklären!
Also, ich hab mal eine Vegetarierin gefragt, und sie meinte, das Fisch auch Fleich ist.
Der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, hält man besser die Klappe" bedeutet auch: "Wenn du gar nicht diskutieren willst, behalte dein Dogma für dich." Ergo eine Maxime, die ich mir, unter Betrachtung meines eigenen Ausrutschers, wiederum zu meiner eigenen machen werde.
Und was das Tolerieren von anderen Meinungen angeht: Meinungen müssen damit übereinstimmen, was wir in der wirklichen Welt erleben und erfahren. Der Satz "Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um den Mond" ist eurem Verständnis nach eine Meinung, aber offensichtlich keine, die man tolerieren müsste, weil sie augenscheinlich an allem vorbeigeht, was die Empirie lehrt.
Diskussionen leben davon, das man sich eben nicht damit abfindet, das jemand eine andere Meinung hat. Diskussion wird gelegentlich auch mit "Meinungsaustausch" übersetzt. Das Wort scheint in den letzten Jahren verloren gegangen zu sein, ich habe es selbst schon ewig nicht mehr gehört.