Manche Leute kapierens einfach nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kappeskopf

Abenteurer
HI, nachdem ich den thread Internet Mobbing gelesen habe, dachte ich mir nur...ja, internet Mobbing scheint ein Problem zu sein.
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=29180

In dem Thread gab es regelrechte Wortgefechte zwischen drei oder vier Mitgliedern und ich wuerde echt gerne Wissen, was die Community davon haelt und ob ihr auch denkt, dass man da etwas gegen Unternehmen sollte, accountban fuer 3tage oder aehnliches....

Nur mal eure Meinung bitte und sagt mir wenn die Diskussion sinnlos ist...

Chris
 
Ich finde die Wortgefechte zwischen Usern auch nicht in Ordnung. Jeder kann seine eigene Meinung haben, keiner sollte wegen seiner Meinung angegriffen werden. Aber wahrscheinlich wird dieser Thread auch wieder in ene Diskussion aussarten und genau wie der Internet Mobbing Thread geschlossen werden :(
 
ok, ehrlich gesagt habe ich auch die Befuerchtung, aber vielleicht, schaffen es die Mobbingkoenige oder wie auch immer sie sich vorkommen sich hier zurueckzuhalten, dass wuerde man ihnen bestimmt besser anrechnen als wenn sie wieder nur motzen:roll:
 
Interessantes Thema, fein das es mal von jemanden aufgegriffen wird.

Mir ist schon seit langem aufgefallen das es in vielen Topics nicht möglich ist anständig zu diskutieren da sich immer mindestens einer beleidigt fühlt wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. es gibt immer einen der "Herumtrollt".

Das problem liegt hierbei aber ganz klar an der Community selbst - sicher kommen später einige dazu die diese Schuld auf die Moderatoren abwälzen wollen.

Problematisch ist erst einmal das wir hier einen ziemlich barschen umgangston haben. Viele User scheinen im Elternhaus nicht die richtigen Umgangsformen erlernt zu haben. Dagegen kann man leider nicht allzu viel tun da sich dieser schlechte Umgangston über lange Zeit festgesetzt hat.

Ein weiteres problem ist das viele der hier Angemeldeten User schlicht nicht über die Geistige Reife verfügen um ordentliche Diskussionen zu führen. Das meist gepaart mit der fehlenden Kritikfähigkeit und oben genannten Umganston führt schnell zur Eskalation.

So, und nun was soll man dagegen tun? Tja das ist schwer, in meinen Augen ist das in erster Linie ein Erziehungsproblem. Denn die gleichen Leute die hier rumpöbeln, andere beleidigen und ihnen ihre Meinung aufzwingen wollen tun dieses auch oft in der Realität da sie aus dem Elternhaus nicht mehr ausreichende Erziehung sowie als Einzelkind immer recht hatten und sonst keiner...

Es bringt also schlussendlich aus meiner Sicht wenig. Mobbing und Streitereien werden uns wohl weiterhin begleiten denn Forenregeln und Moderatoren können nicht über das Internet die verkorkste Erziehung von anderen richten. Und auch ein kurzfristiger Forenbann wird relativ wenig erfolg bringen - betreffende Person meldet sich unter neuem Nick an und wird anschließend warscheinlich umso mehr Ärger machen in seiner Wut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Jeder und jedem seine Meinung sollte respektiert werden, sofern dabei niemand in seiner eigenen Meinung angegriffen oder diskriminiert wird. Und es ist unbedingt erforderlich einen freundlichen Ton anzuwenden, auch wenn man eine andere Meinung vertritt.
 
Vielleicht sollte man die Posts von solchen Usern einfach ignorieren, gar nicht erst darauf eingehen und so tun, als existiere dieser Post gar nicht.
 
Ich auch, aber andere nicht. Sie gehen auf die Posts ein un wollen Klarheiten schaffen, was allerdings nur in wenigen Fällen gelingt. Wenn alle User solche Posts ignorieren würden, müsste kein Thread wegen unsachlichen Diskussionen geschlossen werden.
 
Also ich könnte so einen Post NICHT überlesen. Wenn ich mich in meiner Person angegrifen fühle versuche ich klarheit zu schaffen. Wenn ich merke das mein gegenüber aber eine art Tunnelblick hat und keine andere meinung akzeptiert, dann kann es schon mal passieren das ich mich auf ein Wortgefecht einlasse. Allerdings achte ich darauf das ich den guten ton nicht vergesse und wenn ich merke das es nun überhaupt nichts bring dann höre ich auf zu disskutieren und mach was anderes. So macht es dann nämlich keinen Spaß mehr. Jeder sollte seine Meinung verteidigen dürfen, aber er sollte nicht alle die eine andere Meinung haben für DUMM halten.
 
Du sollst ja auch nicht alle Posts überlesen, wo du dich angegriffen fühlst. Manchmal ist dem User dann gar nicht bewusst, wie man auf seinen Post regieren könnte. Nur wenn es offensichtlich wird, dass er einen Streit sucht, sollte man die Posts einfach ignorieren.
 
Und genau da liegt ja mein Problem. Ich hab leider das Problem das ich mich zu leicht auf einen Streit einlasse. Aber wie gesagt verliere ich sehr schnel die Lust am Streiten und dann mach ich halt was anderes. Es gab nur eine wo ich mich gar nicht mehr eingekriegt habe. ´Das war im Winnenden Thread wo ich mich übelst mit Dosenmais gekloppt hab. Aber seid dem versuch ich entspannt zu bleiben, was mir immer öffter's mal gelingt 8)
 
Es gibt einen schönen Satz, der da lautet: "Dummheit beleidigt mich."

dosthas VHEMT-Geseiere lege ich als Dummheit aus, ebenso seine dogmatisierten "Gewalt ist doof"-Phrasen, die einer begründeten Erklärung entbehrten und deren einziges Ziel es hätte sein können, eine Aussage darzulegen, die von der Ansicht anderer abweicht.

Eure sogenannte vernünftige Diskussion wurde im Keim erstickt durch solchen Nonsens. Ich hätte gern etwas in meinen Augen Vernünftiges gesagt, aber an der Identität der Teilnehmer hätte ich gleich merken sollen, das dies nicht zu einem noch so kleinen Fortschritt hätte führen können. Sonst gebe ich mir gern Mühe, eine einigermaßen solilde

Mein einziger Fehler war, das ich mich dazu hinreißen ließ, überhaupt etwas zu sagen (was automatisch zur Eskalation führen musste), wenngleich ich mich für den Inhalt nicht schäme und zu dem stehe, was ich schrieb, inklusive das, was ich Maxo an den Kopf warf. Sein Spam war in meinen Augen der Gipfel der Unreife und in keinster Weise zu tolerieren, ebenso wenig wie dosthas Ausrufe. Das ich es den Moderatoren als Schwäche anrechne, hier trotz Beobachtung und meiner Meldung nicht frühzeitig eingeschritten zu sein, habe ich Eternus bereits in einer PN mitgeteilt.

Es ist das gleiche wie im "Fisch-Fleisch-Thread". Weil jeder lieber unbedingt auf seiner völlig unbegründeten Meinung sitzen bleiben möchte, kommt es zu keiner Erkenntniserweiterung und nur dazu, das gespammt wird. Wäre ich Moderator, hätte ich in genau diesem Thread geschätzte zwei Drittel der Posts gelöscht, weil sie einen Inhalt enthielten, der sich am ehesten mit "Weil Baum!" umreißen lässt und daher nicht im entferntesten eine Bedeutung hatte. Da wäre eine Umfrage anstelle einer Forderung nach Diskussion sinniger gewesen. Und Umfragen braucht, höflich ausgedrückt, KEINE SAU! Sie tragen nicht dazu bei, irgendeinen Sachverhalt zu diskutieren oder zu erklären, sie bedienen höchstens unterbelichtete Egos, die sich von anderen unterbelichteten Egos in ihrer begründungslosen Dogmatik bestätigt sehen wollen.

Hi,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Jeder und jedem seine Meinung sollte respektiert werden, sofern dabei niemand in seiner eigenen Meinung angegriffen oder diskriminiert wird. Und es ist unbedingt erforderlich einen freundlichen Ton anzuwenden, auch wenn man eine andere Meinung vertritt.

Das Problem ist, das viele User hier ein völlig falsches Verständnis des Begriffes "Meinung" haben. Dosthas Ausrufe sind keine Meinung, sie sind Spam. Ich musste ihn ja erst durch Konfrontation zwingen, zu erklären, warum er Gewalt für unanständig hält, und erst da gelang es ihm, überhaupt so etwas, wie eine Begründung seiner Sichtweise darzulegen. Das Herausposaunen begründungsloser Dogmen, wie es in zwei Drittel aller Posts geschieht, IST KEINE MEINUNG; Meinungen sind Feststellungen auf Basis von Erkenntnissen.

Eine Diskussion erfordert, das, wenn man sich schon an ihr beteiligt, seine Meinung begründen kann. Die meisten User hier sagen sogar ganz deutlich, das sie sich dazu gar nicht nötigen lassen, ergo verläuft die Diskussion schon mangels Diskussionsbereitschaft im Sande.

Als Untermauerung des ganzen lege ich hier mal eine Auswahl an Beispielen dar, auf die ihr euch selbst einen Reim machen dürft.

hab nie gesagt das es meine freundin ist^^sondern ein mädchen eaus meiner klasse.ich kann sie ehrlich gesagt nicht leiden.aber schön das so viele meine meimung teilen,weil alle die ich bisher gefragt habe sagen das fisch kein fleisch ist

Natürlich ist Fisch Fleisch. Ich glaube das es darüber keinen Zweifel gibt.

ich würds ganz einfach bei FLEISCH einordnen

Ich habe heute in meiner Klasse weiter diskutiert. Sogar meine Biolehrerin sagt jetzt das Fisch Fleisch ist und viele andere Lehrer auch.Also wenns nach der mehrheit geht ist Fisch auf jeden fall Fleisch

Ich bin aber auch der Ansicht das Fisch ebenfalls Fleisch ist.
WARUM ich das denke muss ich nicht erklären!

Also, ich hab mal eine Vegetarierin gefragt, und sie meinte, das Fisch auch Fleich ist.

Der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, hält man besser die Klappe" bedeutet auch: "Wenn du gar nicht diskutieren willst, behalte dein Dogma für dich." Ergo eine Maxime, die ich mir, unter Betrachtung meines eigenen Ausrutschers, wiederum zu meiner eigenen machen werde.

Und was das Tolerieren von anderen Meinungen angeht: Meinungen müssen damit übereinstimmen, was wir in der wirklichen Welt erleben und erfahren. Der Satz "Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um den Mond" ist eurem Verständnis nach eine Meinung, aber offensichtlich keine, die man tolerieren müsste, weil sie augenscheinlich an allem vorbeigeht, was die Empirie lehrt.

Diskussionen leben davon, das man sich eben nicht damit abfindet, das jemand eine andere Meinung hat. Diskussion wird gelegentlich auch mit "Meinungsaustausch" übersetzt. Das Wort scheint in den letzten Jahren verloren gegangen zu sein, ich habe es selbst schon ewig nicht mehr gehört.
 
Ich glaube es geht eher darum das manche leute, soblad man nicht ihrer Meinung ist, einen Für Dumm halten. Man selbst hat recht und der Rest der Welt hat keine Ahnung. Dann ist kein Meinungsaustasch mehr möglich, also behindert diese Person die Disskusion.
 
Ich glaube es geht eher darum das manche leute, soblad man nicht ihrer Meinung ist, einen Für Dumm halten. Man selbst hat recht und der Rest der Welt hat keine Ahnung. Dann ist kein Meinungsaustasch mehr möglich, also behindert diese Person die Disskusion.

Meine Ansicht impliziert auch das. Einen Ausspruch der Form "Du bist doof, weil du nicht meiner Meinung bist" ist genau das gleiche wie Begründungsverweigerung.

Fakt ist aber: Wo es keine Meinungen gibt, gibt es keine Diskussion, sondern nur Schweigen oder Flamen. Unbegründete Aussagen sind keine Meinungen. Und unbegründete Aussagen ist, wie ich darzulegen versuchte, das, was am häufigsten als Postinhalt in diesem Forum anzutreffen ist.
 
Bei mir ist das ab und zu so
ich sehe ein Thema,z.b Ist Fisch Fleisch, und habe eine Meinung dazu...Dann sehe ich 100+ Posts und poste meine Meinung gar nicht mehr, da man ja erkennt das die Diskussion in diesem Thread auf einem sehr niedrigen Level Stattfindet. Selber will man ja nicht dazugehoeren. Wenn alle denken wuerden bevor sie schreiben, wie man auch denken soll bevor man redet, liefe hier vieles besser.

Hier mal ein Thread in dem 90Prozent der posts von Menschen geschrieben wurden, die nachgedacht haben. Dieser Thread hat mir jede Menge konstruktive Information gegeben, genau wie ich sie mir erhofft hatte.Nochmal danke an alle die dort konstruktiv posten.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=29074
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.