Mafia 2

Sicher ist es nicht erwartet, aber es geht hier um die Mafia... Da ist nicht alles schön. Und eben das bringt das Ende von Mafia 2 sehr gut zum Ausdruck. Außerdem gab es gründe für eben so ein Ende. Es hat storytechnisch sehr gut gepasst. Wenn es einen persönlich stört, was am ende passiert... pech.
 
Bin gerade durch...kam mir leider um einiges kürzer vor als der erste Teil und hat (gefühlt) sogar die CoD-Teile in ihrer Spieldauer unterschritten. oO Das Spiel an sich hat mir ganz gut gefallen, ich mag dieses auf und ab im Leben der Mafia - so wie es eben wirklich war. Auch das Ende hat mir ausgesprochen gut gefallen...es hat einfach das Gewisse Fitzelchen Drama und ist auch sehr passend zum Genre. Als mitfiebernder Spieler ist man natürlich entsprechend gelaunt. ;D
Leider fehlt mir so einiges an Inhalt welcher wohl über DLCs nachgeliefert wird - schade das auch Mafia 2 auf den Zug aufgesprungen ist. Wo wir gerade dabei sind, das Spiel ist ein würdiger aber keinesfalls besserer Nachfolger. (;
Bin mal gespannt was noch an DLCs kommt die eigentlich ins Spiel gehört und das Erlebnis abgerundet hätten - die dutzende Male die ich zu Dexter und Bruski gefahren bin weil mir gesagt wurde das ich dort auftragsmäßig am Ball bleiben soll waren z.B. eine Entäuschung.
 
Ich hab mir Mafia 2 auch besorgt und ich find das Spiel richtig geil viel besser als GTA 4

Weil GTA IV auch so sehr Vergleichbar ist mit Mafia 2. Beides sind unterschiedliche Genres, die kannste garnicht miteinander vergleichen.
 
Natürlich kann man/ich es vergleichen, man/ich kann auch Äpfel und Birnen vergleichen, Autos und Möwen, man/ich kann so ziemlich alles vergleichen, ob man/ich es sollte, oder ob es Sinn macht ist etwas anderes.
 
Weil GTA IV auch so sehr Vergleichbar ist mit Mafia 2. Beides sind unterschiedliche Genres, die kannste garnicht miteinander vergleichen.
kannst du das näher ausführen? hab zwar Mafia 2 wegen Zeitmangel noch nicht gespielt, aber von dem was ich bisher so gesehen und gelesen hab würde mir die GTA-Reihe auch als Erstes einfallen, wenns ums Vergleichen geht
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Schließe mich dem mal an, Autos klauen & fahren, Schießen, Nutten prellen, Unschuldige um die Ecke bringen und Gauner sein - **** yeah - das ist Mafia und GTA. ;D
 
Mafia ist viel linearer. Man hat sogesehen zwischen den Missionen die Möglichkeit nicht direkt zum Ziel zu fahren, man hat aber immer EIN festes Ziel vorgegeben. Außer in einer Mission, wo man Geld auftreiben muss. Sogesehen ist Mafia schon eher vergleichbar mit Crysis vom Spielablauf her, nur das man eine frei befahrbare Stadt hat, allerdings bin ich nicht einmal frei in der Stadt rumgefahren, sondern immer direkt zu meinem Ziel gefahren.
 
3rd-Person-Coverbased-Shooter mit Fahrpassagen in einer freien Stadt. Wie soll es bitte noch identischer sein? Nur weil man im Nachhinein die freie Fahrt rausgeschnitten hat, ändert es nichts daran das GTA4 und Mafia II nunmal verdammt ähnlich sind.
 
Bei Crysis kannste auch verplant in der Gegend rumlaufen, kannst Thirdperson zocken, Auto fahren und rumballern. Hurra, Crysis und Mafia 2 sind auch identisch! Ich glaub' da kann man eher Gothic oder Oblivion mit GTA vergleichen.
 
Der Vergleich "Mafia 2 - GTA 4" liegt doch ganz klar auf der Hand. Du kansnt in Mafia auch zwischen den Missionen machen was du willst, icht viel, aber immerhin. Beides sind Action-Adventures im Sandbox-Stil. Weiß gar gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
 
Was ist Sandboxstil, wenn du indirekter zu der nächsten Mission fahren kannst?! :D Das "feature" das du frei in der Stadt rumfahren kannst bringt dir bei Mafia 2 absolut nichts. Es gibt dir nur die Möglichkeit, auf Umwegen zur nächsten Mission zu fahren.
 
Nein, wurde es nicht, aber von dem was ich gesehen habe kann man was das betrifft nicht all zu viel erwarten, das Übliche halt.
Nur mit einem "uncut" verkauft es sich natürlich besser...oder auch nicht, aber man muss ja auf Nummer sicher gehen.
 
Ich bin gerade ziemlich weit am Ende des Spiels, daher werde ich in diesem Post spoilern. Wer das Spiel noch nicht durch hat, der sollte besser nicht weiterlesen.

Ich habe mich gerade durch die Leute Vincis auf der Baustelle geschossen. Im Eingangbereich ergiebt sich nach dem Kampf schließlich eine Wache, welche ja von Joey erschossen werden soll. Jedoch kommt Joey nicht und lungert die ganze Zeit oben auf dem Dach herum. Selbst wenn ich ihm eine Granate an den Kopf werfe, reagiert er nicht und bleibt einfach stehen. Ich habe das Spiel bereits beendet und neu gestartet, doch auch das half nicht...
 
Danke für die großartige Hilfe. Ich habe es nun hinbekommen. Musste die ganze verdammte Mission noch einmal spielen, nur um dann vor verschlossener Tür beim Geldverleiher zu stehen (->Bug).

Nach dem neusten Update sind meine Saves verschwunden. Wie lautet der Pfad zu ihnen hin? Die Sprache wurde nämlich auch verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal kurz Meinung zu Mafia 2

Also mit Mafia 2 hat uns 2K präsentiert wie man ein Spiel das Spiel des Jahres hätte werden können, akkurat vor den Baum Fährt

Fangen wir mal mit dem Umfang an.
der Spielumfang beträgt. Achtung jetzt komms Sagen umworbene Fünfzehn Missionen:shock:
Aber warte mal kurz soweit ich weis hatte Mafia 1 20 Missionen und noch viele neben Missionen die bei euch ja gänzlich fehlen.

Aber sicherlich habt mit Absicht so wenig Missionen in das Spiel ein gebaut, damit ihr genügend Kohle mit den DLC verdient.:roll:

Nun kommen wir zum Thema open world.
Ich frag mich ernsthaft warum ihr euer Spiel als open world bezeichnet, denn außer Autos dunen, Läden ausrauben, Saufen und Kleider kaufen ist in eurer langweiligen Welt ja eh nichts los. Euer so genanntes open world ist so streng linear das es gerade mal als schlechtes Action spiel durch geht.

Apropo Action, daran habt hier wohl auch dolle gespart man kann ja nicht einmal aus dem Auto ballern und Verfolgungsjagden wo man mal selbst an der Wumme sitzt sind fehl anzeige. ein Paar plumpe schießereien und Schlägerein ist alles was das Spiel an Action zu bieten hat.

Abwechslung
Die Missionen bestehen mit ein paar ausnahmen zum größten Teil aus Ballern und schießen. Mafia 1 hatte da noch einiges mehr an Abwechslung zu bieten.
da musste man mal ein Rennen fahren einen Einbruch begehen oder ne Lady vor miesen Schlägern beschützen.

Fazit Meine Oma hatte doch Recht früher war alles Besser Mafia 1 ist Mafia 2 weit voraus. vielleicht nicht im Thema Grafik und Spielwelt dafür aber im.Umfang, Abwechslung, Action,Nebenmissionen, Musik und Story

Und noch ein Tipp falls ihr vorhabt auch noch Mafia 3 zu entwickeln, dann wendet euch doch bitte an die Jungs von Rockstar. Die haben wenigstens Ahnung davon wie man ein gutes open world spiel macht. Hättet ihr die Entwicklung von Mafia 2 denen überlassen, dann wäre aus dem spiel auch was geworden.

so jetzt habe ich Wind gesäht und werde wahrscheinlich Sturm ernten.

Aber das war es mir durch aus Wert diese Meinung über Mafia 2 wollte ich schon immer mal loswerden:-D
 
@Emilus Dragoran: Mafia 2 sollte KEIN Open World Spiel sein(nächstes mal besser informieren!) :roll:

Die Missionen beschäftigen schon weit über 10 Stunden, heutzutage gibts Spiele die nicht mal die Hälfte bieten...
Ich fand die Missionen auch recht abwechselnd!

Die Stadt hat natürlich nicht so viel zu bieten wie bei einem Open World-Game, dafür sieht man selten eine optisch und vor allem atmosphärisch so gute Gestaltung.


Wenn die Jungs von Rockstar für Mafia 2 verantwortlich gewesen wären, dann hätten wir uns fürs Spielen bei irgendwas sinnlosem anmelden und irgendwelche Zusatzprogramme die keiner braucht installieren müssen und letztendlich hätte das Spiel wahrscheinlich bei etlichen aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert...

€: Beim letzten Punkt mein ich Sachen wie den Rockstar Social Club und sonstige verpflichtenden mitinstallierten, sinnlosen Programme...
Da war mir Steam bei Mafia 2 noch viel lieber(vor allem weil ich den eh schon hatte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel - als treuer und großer Mafia-Fan - mit den größten Erwartungen gekauft. Es hat auch Spaß gemacht und die Missionen sind nicht schlecht; machen Spaß, aber an Mafia kommen sie nicht einmal ansatzweise 'ran - leider.
Die Schießereien sind zwar Actionreicher geworden und man kann nun endlich das Outfit wählen, doch der erste Teil gefiel mir besser. Die Story war spannender, tiefgründiger.
Auch einige Kopien hat man vorgenommen - ich erinnere nur mal an die Schläger.

Die 40 oder 50 € war es nicht wert, ist aber durch aus spielenswert. Ein DLC habe ich mir nicht gekauft. Das war es mir dann doch nicht wert.
Sollte 2K Mafia III releasen, werde ich es mir bestimmt auch kaufen, jedoch mit weniger hohen Erwartungen.

Wenn die Jungs von Rockstar für Mafia 2 verantwortlich gewesen wären, dann hätten wir uns fürs Spielen irgendwo anmelden müssen, irgendwelche Zusatzprogramme die keiner braucht installieren müssen und letztendlich hätte das Spiel wahrscheinlich bei etlichen aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert...
Willst du mich verarschen?! Hast du Mafia II überhaupt gespielt?