Mafia 2

Sie haben jetzt auch wieder ausreichend Zeit um etwas umzuändern.
Trotzdem wieder typisch für Spielehersteller,da Mafia 2 eigentlich zu Weihnachten in den Läden sein sollte.....

Is mMn eh besser wenn das Spiel ein bisschen später rauskommt, denn dann is es oft besser. Wenn man Gothic 3 als Beispiel hernimmt z.b. Hätten die sich mehr Zeit gelassen, dann wär aus G3 sicher noch was besseres geworden^^
 
EDIT: *Fred entstaub*

Bald erscheint auch Mafia 2 in den Läden. Dabei werden die PS3 Spieler wieder mal extrem benachteiligt. Aber seht selbst:

Mafia II: Entwickler räumen Grafikunterschiede ein

Seit dem Release der Probefassung vor einigen Tagen wird im Internet eifrig über die unterschiedlichen Versionen von “Mafia II” diskutiert. Im Fokus des Interesses: Die PlayStation 3-Fassung, die einen durchwachsenen Eindruck hinterließ und so die Frage aufwarf, ob es auch bei den Vollversionen zu Grafikunterschieden kommen wird. Wie Community-Managerin Elizabeth Tobey im offiziellen Forum einräumte, wird man auf der PlayStation 3 in der Tat mit diversen Abstrichen leben müssen.
“Als wir Mafia II entwarfen, entschlossen wir uns dazu, den Titel auf alle drei Plattformen zuzuschneiden, um sicher zu gehen, dass die Kern-Erfahrung auf jedem System so gut wie eben möglich ausfällt. Daher kommt es von Plattform zu Plattform zu kleineren Unterschieden”, heißt es hier. Auf die PS3-Fassung bezogen, bedeutet dies, dass man auf das detaillierte Gras, größere Blutlachen und die realistische Bewegung der Kleidung verzichten muss.
Trotz der Abstriche soll “Mafia II” aber auch auf der PlayStation 3 ein Erlebnis der besonderen Art bieten, wie es weiter heißt. “Auch wenn die unterschiedlichen Versionen kleinere Unterschiede offenbaren, sind wir sicher, dass das Core-Gameplay und somit das Herz von Mafia II auf allen Plattformen erhalten bleibt. Egal ob ihr den Titel auf dem PC, der 360 oder der PS3 spielt”, so Tobey.

Quelle

Damit Mafia 2 für mich, zumindest auf der PS3, gestorben. Die Entwickler sind scheinbar unfähig, und können nicht mal die Kleidung realistisch bewegen lassen. Besonders beim Gras in der Umgebung, soll einem bei der PS3 Version echt das heulen kommen...
Für alle anderen sprich, PC und X360 sieht es nartürlich besser aus.

Egal, wieder mehr Geld für Gran Turismo 5 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, also ist meine Äußerung dämlich, weil ich mit meinem Geld nicht die Unfähigkeit von Entwicklern bezahlen möchte?
Die, die es selber nie betrifft, sollten sich diesbezüglich raushalten. Es kommt nämlich gerade als PS3 Besitzer immer häufiger vor, das man im Nachteil gegenüber der Konurenz ist, und das, obwohl man die bessere Hardware gekauft hat.

Ach was rede ich eigentlich, den PC Spielern ist ja egal ...

EDIT: Dämlicher als die Aussagen wie: "Spiele mit Steam kaufe ich nicht", ist meine Aussage gewiss nicht. (Gut ich versuche auch Steam zu meiden, heule deswegen aber nicht jeden Thread voll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Schuld, wenn du eine Konsole kaufst, mein Problem ist das nicht.

Und ja, diese Aussage ist dämlich. Die Unfähigkeit von Entwicklern nicht zu unterstützen würde ich unterschreiben, aber zu unterstellst ihnen Unfähigkeit aufgrund etwas so trivialem wie Grafik, realistische Kleiderbewegungen, Kleinigkeiten, Details (welche wichtig sein können, es in diesem Fall aber nicht sind).
 
Sicherlich hast du recht, jedoch ist es auf dauer einfach unfair immer nur noch schlechtere Qualität für den gleichhohen Preis zu bekommen.
Ich bin auch keiner der sich Spiele kauft um einen Grafik-Flash zu kriegen. Mir gehts es dabei eigentlich nur um Prinzip. Es ist nämlich mittlerweile so, das für die PS3 mit absicht etwas schlampiger gearbeitet wird - das bekloppte daran ist jedoch, das jeder diese Spiele extra kauft. Genau deswegen sehe ich nicht ein dafür auch nur einen Cent auszugeben.

Zumal es meistens dann später in der Vollversion zu irgendwelchen Rucklern oder ähnlichem kommt, da die Entwickler wieder einmal geschlampt haben. Und das wird bei Mafia 2 definitiv nicht anders sein.

EDIT: Sowas ist für mich nicht hinnehmbar: *Klick* (5. Beitrag, zeigt das was mich aufregt...) Ab so einem Unterschied, wird dann Grafik doch wichtig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Hab grade die PS3 Version bei Amazon storniert. Hab außerdem ne ATI Grafikkarte. Kein Mafia 2 für ESM :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich, nachdem ich das Video (*klick*) gesehen habe, durchaus nachvollziehen. Ich hätte es auch Stornieren lassen. Ist wahrlich enttäuschend. Zum Glück habe ich aber noch nen leistungsstarken Rechner...

EDIT:

Im Direktvergleich der Demoversionen schnitt Mafia II auf den beiden aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony allgemein deutlich schlechter ab als die in allen Bereichen weit überlegene PC-Fassung. So sehr uns das als "Heimat der Heimkonsolen" auch weh tun mag, man muss sich die bittere Wahrheit eben manchmal einfach selber gegenüber eingestehen können. Fakt ist aber auch: Im Duell der Konsolen zieht die PlayStation 3 beim neusten Spiel von 2K Czech noch einmal den kürzeren


Dies wurde inzwischen sogar von offizieller Seite bestätigt. Einem aktuellen Statement von 2K Games zufolge wurden ältere Screenshots und Videos von Mafia II mit einem anderen Build des Spiels erstellt, weswegen die grafische Darbietung dort weitaus besser aussieht als in der Realität des finalen Spiels der Fall. Dabei geht es unter anderem auch um erste Bilder vom PS3-exklusiven DLC, die man in der Pracht niemals auf seiner Konsole erleben dürfen wird. Zu den fehlenden Grafikeffekten auf der Sony-Konsole zählt unter anderem die Darstellung von virtuellem Gras, wie von den Entwicklern inzwischen explizit bestätigt.
2K Games über die Gründe für die abgespeckte "PlayStation 3"-Version von Mafia 2:

* "Wir mussten auf der PlayStation 3 einige Anpassungen an der Umgebung vornehmen, folglich musste die Darstellung von Gras deaktiviert werden. Dies erlaubt es uns, eine akzeptable Framerate zu erreichen und ein gleichwertigs Gameplay-Erlebnis auf allen drei Plattformen abzuliefern."

Man beachte die (von uns nicht verfälschte) Formulierung "akzeptable" Framerate. Denn flüssig ist das Spielgeschehen beider Konsolenversionen in der Demo auf keinen Fall. Mit diesem Umstand scheint man sich bei 2K offenbar abgefunden zu haben, wenn "akzeptabel" für die Entwickler tatsächlich akzeptabel genug ist, um das Spiel so in die Läden zu bringen.
Laut offizieller Website ist übrigens das Studio "Massive Bear" an der technischen Optimierung für die "PlayStation 3"-Version von Mafia II beteiligt. Die Truppe kümmerte sich ansonsten bisher um Spiele wie Microsofts Kinect-Racer Joy Ride oder SKY PIRATES OF NEO TERRA für die Wii...

Absolut inakzeptabel *Hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Mafia 2 interessant fand. Hab' auf maximalen Einstellungen angefangen zu zocken, hat extremst geruckelt im Haus. Bin ausm Haus raus, auf einmal waren das 30+ fps, und zurück im Haus war's denn da auch wieder total in Ordnung :D Aber ich werd's mir kaufen. Die Fahrphysik fand' ich bisher sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Feuergefechte erinnern mich stark an GTA IV, nur besser und machen wirklich laune. Vor allem mit Physix toll :D
 
Dass ich das nochmal erleben darf, ein Spiel das für den PC optimiert wird - ich werds mir auf jeden Fall kaufen :-D
 
Yeah! Endlich mal wieder ein Spiel, dass für den PC optimiert wird!:-D Ich werde es mir auf jedenfall holen wenn ich das Geld habe.
 
Da Mafia schon großartig war und mir die Demo auch zusagt, kommt mir Mafia 2 auch mit Freuden ins Haus.
Frage an die Consoleros: Warum regt ihr euch über schlechtere Grafik (weniger Details, etc.) auf, wenn ihr nunmal die schlechtere Hardware wählt? oO
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Da Mafia schon großartig war und mir die Demo auch zusagt, kommt mir Mafia 2 auch mit Freuden ins Haus.
Frage an die Consoleros: Warum regt ihr euch über schlechtere Grafik (weniger Details, etc.) auf, wenn ihr nunmal die schlechtere Hardware wählt? oO

Schlechtere Hardware ist ansichssache. Die PS3 hat einiges mehr drauf als die Xbox 360 (Auch Hardware Technisch), und da kann man wenigstens die gleichwertige Grafik erwarten.

Gerade die Exklusiv Titel der PS3 gehören zu den grafisch, als auch Spielerisch besten Spiele, der letztens Jahre. Das kann man sogut wie von keinem einzigen PC Spiel sagen. Um nur einige solcher Titel zu nennen: Uncharted, Heavy Rain und God of War.

Aber man wird keinen Überzeugen können, der ihm vorhinein schon etwas gegen Konsolen hat, von daher erwarte ich nicht mal eine Art einsicht, da er obige genannte Spiele mit ziemlich hoher Sicherheit nicht einmal gespielt hat.

btw: Ich spiele auch PC, bin also nicht nur Konsolero, und da war in den letzten Jahren nicht viel Weltbewegendes los. Das einzige was halbwegs gut ist/war, war Divinity 2 und Starcraft 2 (Schätze ich mal...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber jemand nicht Dragon Age oder The Witcher gespielt ... Supreme Commander 2 war auch sehr gut, um nur die Beispiele zu nennen, die mir spontan einfallen. Was auch deine Frage nach komplexen Spielen beantwortet.
 
Dragon Age = Multiplattform. sprich fällt raus.

The Witcher und Supreme Commander 2 sind in der tat gute Spiele, aber leider endet dort auch schon so ziemlich die PC-Exklusivität.

Und The Witcher hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
Ich habe alle Spiele, bis auf Supreme Commander mehrfach gespielt, von daher kannst du nicht behaupten, das ich sie nie gespielt hätte ^^

EDIT: Es geht mir ehrlich gesagt auch nicht darum, die Konsole gegen den PC zu behaupten. Fakt ist, das ich es nicht leiden kann, wenn eine Partei über die andere herzieht, weil diese sich mal über etwas aufregt. Die Konsoleros greifen auch nicht zu Waffen, wenn die PC Spieler mal wieder eine gute Umsetzung, oder sogar PC-Only Spiele bekommen.

Momentan ist es so: Die Ps3 Spieler regen sich, zu Recht, über Mafia 2 auf. Während die PC Spieler sich genauso drüber aufregen, das es immer mehr Spiele für Konsolen gibt. Das dann eine Partei immer der Meinung ist, das die andere nur schlecht ist, ist mehr als bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler sind scheinbar unfähig, und können nicht mal die Kleidung realistisch bewegen lassen. Besonders beim Gras in der Umgebung, soll einem bei der PS3 Version echt das heulen kommen...
Für alle anderen sprich, PC und X360 sieht es nartürlich besser aus.

Wenn mehrere Titel mit solchen Problemen so erscheinen, dann würd ich mal anfangen Sony ans Bein zu pissen und nicht den Entwicklern...

Kein Wunder das die PS3 immer mehr an Relevanz am Markt verliert.

Ja es stimmt... Hardware technisch hat die PS3 mehr zu bieten als die X360, aber was nützt einem das, wenn kaum einer dieses Potential ausschöpft?

Das war auch der Grund, warum ich mich vor ein paar Monaten für eine X360 entschieden hab.


Was die Unfähigkeit der Entwickler angeht, so spar ichs mir da wieder ein Kommentar abzugeben. Ich hab mich schon im Red Dead Redemption Thread dazu geäußert und den Problemen, Spiele zeitgleich für mehrere Plattformen zu entwickeln.

Warum es an Exclusiv Titeln für den PC mangelt, sollte wohl auch jedem klar sein...
 
@Sgt. Fontanelli: Ich reg mich doch nicht über die schlechtere grafik im Vergleich mit der PC version auf. Natürlich sieht die besser aus. Kannste ja auch verbessern wie du willst. Und kosten tuts ja auch mehr. Die bessere Grafik ist es auch, die mich die letzten Jahre zur PC Version hat greifen lassen. Aber inzwischen ist es da ja auch nicht wie früher.
Beispiel: Ich sehe: Oh cool Empire total war (Und ja ich hätte mich vielleicht vorher informieren sollen) kaum hab ich das spiel ausgepackt kommt diese steam ******e... Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich es auch immer und überall zocken können. Teilweise hat ich kein Internet. Also wurde ich gefragt "steam im offline modus starten?" ich wollte das natürlich sehr gerne. Aber selbstverständlich(da hätte ich echt selbst drauf kommen können) kam die Fehlermeldung "Steam kann im offlinemodus nicht gestartet werden, da es keine Verbindung mit bla bla blubb" :roll:
Und auch dieser ganze Selbstaktualisierungsmüll... bei vielen Spielen bin ich gelegenheitszocker. Heißt also:
1. bock auf Spiel
2. Spiel starten
3. spielen
Sieht inzwischen aber ja etwas anders aus:
1. boch auf spielen
2. steam starten
3. steam aktualisiert sich
4. ca. 1000 steam popups wegklicken
5. spiel starten
6. spiel aktualisiert sich
7.spielen

Mir ist schon klar, dass man sein Spiel patchen sollte, aber da würd ich gerne selbst drüber entscheiden. Warum brauch ich denn andauernd die neuste Version eines Spiels, wenn es doch auch so flüssig läuft und ich es nach nem Jahr oder so nur mal ne stunde oder so spielen möchte? Da braucht das aktualisieren teils länger...

Übrigends bin ich auf Konsole umgestiegen, weil ich keinen Bock auf diese ewigen kompatibilitätsprobleme etc. hatte. Und man kann ja auch nicht einfach ein Spiel installieren, ohne dass man noch dies und das braucht und laufen tuts ja dann auch erst nach mehrstündiger internetrecherche.

Wenn ich Prince of Persia spielen will, dann mach ich die PS2 auf, CD rein, PS2 zu und dann kann ich spielen. Das geht ja auch nicht mehr. (nichtmal auf den Konsolen!)

Und wo ich schon dabei bin: Die SPiele werden immer teurer, kürzer und einfacher.
Beispiel: Wie gerade eben auch: Prince of Persia die sands teile
die alten Teile haben das Stück bestimmt nicht 50euro gekostet (gut ich habs jetzt nicht belegt, kann also auch sein, dass ich mich Irre, aber 50 euro waren das nicht. Nagelt mich jetzt aber nicht drauf fest bitte)
Die alten Teile hatten tolle Rendersequenzen, die eine Geschichte erzählt haben, teils echt krasse Bossgegner, die du so kaum besiegen konntest und warrior within und two thrones hatten auch ein ziemlich geiles Kampfsystem. Und ich sitze an den Spielen auch echt einige Zeit. Auch wenn ich die heute nochmal durchspiele.
forgotten sands hingegen: keine Rendersequenzen, die Geschichte wird Erzählt (Oo). Also so dolle is die Grafik nu nicht, dass man plötzlich auf Rendersequenzen verzichten kann. In Killzone 2 war es durchaus SInnvoll und sah gut aus etc. etc. aber in diesem SPiel NICHT. Das Kampfsystem ist auch Mist (wobei ich das hier mal Geschmackssache nenne...). Die Endgegner sind ein schlechter Witz und das SPiel kann man lässig an einem Nachmittag bis Abend schaffen.

Inzwischen fühle ich mich von der Spieleindustrie verarscht. Ich glaube das Zielpublikum sind inzwischen 7 Jährige, denen Mami spiele ab 18 kauft...

Was mir noch gerade einfällt: Earthworm Jim gibt es jetzt in HD!!! Hoffentlich bringen die auch noch andere geile 2D SPiele neu raus (Maui Mallard)
Ich freue mich schon auf Rayman origins. SIeht vielleicht biss sehr komisch aus, aber ich denke, dass es trotzdem ne menge SPaß machen könnte.

Aber ich mag 3D Spiele immeroch lieber, da sie inzwischen wirklich ziemlich gut aussehen (Bei den 3D spielen vor ich sag mal 1997 oder so, da war 2d einfach besser)
Dragon Age Origins z.B. hab ich fürn PC und finde, dass es ziemlich geil aussieht. und dann lese ich, dass das SPiel keine so gute Grafik hat und alle sich drüber beschweren Oo WTF das Spiel sieht doch top aus.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Es geht nicht um die Unterschiede von PC zu PS3 sondern von Box zu PS3. Und da gibt es einiges.
Die Vegetation ist ungefähr so geil wie in Morrowind (ohne Mods)
Die Lichteffekte haben mich erstma schwer erschüttert (ist in der PS3 fassunf irgendwie alles sehr sehr ausgeleuchtet.)
Und die Kleidung sieht aus als hätte die einer an Vitos Hintern getackert.
Und die Kleidung war mir seeehr wichtig XD (Da ist zwar ein lachendes Gesicht aber ich meins Ernst :()

Und ma zu den Konsolen Hassern: schaut euch ma an wie der Markt sich entwickelt. Nix Pc. Also kuscht euch.

Boah ich glaub ich hab noch nie soviel Schrott geschrieben, aber das macht nichts. Das hat mich Zeit gekostet also poste ichs jetzt auch. Ma gucken, was ihr dazu schreibt. bin schon gespannt :)


PS: Ich hab inzwischen sowieso das Gefühl hier der Nörgler vor dem Herrn zu sein, wenn alle anderen gar kein Problem haben (siehe meine Meinung zu Avatar [Und ja ich habe Pocahontas vorher zufällig gesehen. Glaubt hier aber ja wieder keiner an Zufälle.... ALter Falter])
 
Eigentlich verliert die PS3 nicht an Releveanz am Markt. In Amerika bessert es sich zwar nur sehr langsam aber in Europa und Japan wird sie immer wichtiger.