Das Problem mit dem Kredithai hatte ich auch. Ich hatte das Geld, konnte jedoch nicht sein Büro betreten. 2K hat mir empfohlen, einfach nur Geld über die Autos zu verdienen, anstatt die Shops zu überfallen. Ich hatte es aber irgendwie anders gelöst - ich glaube, per Neuinstallation.
Zu dem Bezug auf Mafia: Die Idee war cool, aber für eine sinnvolle Umsetzung war mir das viel zu flach.
Zu Vito: Klar war er aggressiver. Der Mann war ja auch - nach zweifelhafter Kindheit - im Krieg. Trotzdem wirkte er nicht "böser" auf mich, als Tommy. Ich erinnere nur mal an seine Familie oder die "Chinapfanne". Das war zwar krass, aber es zeugt davon, dass er sich extrem um seine Freunde und Verwandten kümmert.
Zu Hank: Ja, das fand ich auch absolut genial. Sein Tod ist mir richtig unter die Haut gegangen und ich fand in dem Moment ihre Racheaktion durchaus berechtigt - wenn auch übertrieben.
Zum Ende: Das aus Mafia war philosophischer. Aber ich finde auch das aus Mafia II bringt einen ein wenig ins Grübeln und lässt einen irgendwo auf ein - ich will jetzt nicht "DLC" sagen - Happy End hoffen. Aber ich finde solche Enden allgemein besser. Sie erzielen bessere Wirkungen und sind tiefsinniger.
Was mir sehr gut im zweiten Teil gefallen hat, war der Knast. Genial umgesetzt.