Lustige Sachen, die Bethesda so in MW eingebaut hat

Am lustigsten (außer indy und m'aiq) fand ich die "sinnvollen" aufgaben die erzmagier trebonius verteilt. als spieler bekommt man ja nur so was wie "kläre das verschwinden der dwemer auf" oder "töte alle telvanni-ratsherren" (hab ich sogar gemacht). Aber die aufgaben die er an die anderen magiergildenmitglieder in vivec verteilt: (sinngemäß)
1. lerne die sprache der schlickschreiter, damit wir herausfinden können, wenn sie wo hinbringen
2. erstelle eine aufstellung sämtlichen geschirrs (glaub ich) des kontinents
3. grabe einen tunnel zum festland (die begründung weis ich nicht mehr)
und das Beste:
4. Spanne eine Herde Dreughs vor das Fremdenviertel um es in ein milderes Klima zu ziehen

Das sind echt lustige sachen :lol: :lol: :lol:

aber kann man das auch oO'

glaube ehr nicht
 
Es gibt im Mehrunes Razor-Plugin für Oblivion auch einen Brief, in dem
eine kleine Anspielung auf Morrowind eingebaut ist.
Da steht in einer Zeile : "Du sagst, du arbeitest für jemanden namens Desele ? Du hast mir gar nicht gesagt was du dort machst."
(Desele war die Betreiberin der "Taverne" in Suran.
 
Diese Textzeile steht in einem nicht abgeschickten Brief.Da schreibt einer
der Söldner zu seiner verwandten.
 
ein wache in seyda neen sagt:

Hallo PCName ich sehe an eurer kleidung das ihr erfolgeich ward.

Man macht ja im TES:CS PC%Name damit dein name kommt aber Bethesda hat das % vergessen:lol:
 
Ich weiß jetz zwar nich was hier schon alles so gepostet wurde, aber hier gibts auf jeden Fall ne komplette Liste der Easter Eggs, wenn auch auf Englisch. Unten steht auch das mit dem Entwickler namens Wormgod, der scih in den Dwemer-Röhren auf Dwemerisch verewigt, das war wohl die Seite die Teneril meinte. Abgesehen davon gibts auf der Website auch einiges interessantes Wissen zu TES, echt ganz schön genial.

Außerdem, was aber wahrscheinlich nicht als Gag beabsichtigt war, sagt Socucius Ergalla (der Typ, bei dem man die Klasse und das Sternzeichen bestimmt hat): "Nun, in dem Brief steht, dass ihr unter einem bestimmten Zeichen geboren wurdet." Ist das nicht irgendwie bei jedem so? Aber ansonsten finde ich seinen ganzen Ton auch lustig, zB sein "Nuuun" oder "Interessant". Schade dass der nur am Anfang des Spiel so ne Gags drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Google Earth eine Balmora Str gefunden. Wustet ihr das Solstheim in den USA liegt, mit Google Earth habe ich dort Thirsk gefunden. Caldera liegt in Chile. Azura findet man in England. In den USA gibt es eine Stadt die Moon Sugar (Mondzucker) heißt. Ob die von Khajit gegründet wurde? Dren ist im Kosovo. Bosmer ist in Amsterdamm und Mer (Elf) ist in Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, das man sich noch Namen ausdenken kann, die es noch nirgendwo gibt. Caldera ist zum Beispiel in der PR-Serie auch der Hauptplanet der Thatrix-Zivilisation im Tradom-Zyklus...
 
Schön und gut, aber Bethesda war doch fantasievoller als ihr meint ;)

Mer kommt von einem uralten germanischen Wort "mar", was "Elf" bedeutet. Im Englischen findet man es noch im Wort "Nightmare" (= Albtraum). Nebenbei bemerkt: "Alb" in "Albtraum" ist ebenfalls ein altes Wort für Elf (na, jetzt wisst ihr, wie die Tolkien-Übersetzer auf "Elb" gekommen sind ;)) und sowohl "Nightmare" (also "Nachtelf") wie auch "Albtraum" liegt die Vorstellung zugrunde, dass böse Alben/ Maren/ Elfen uns diese schlechten Träume bescheren. ^^

Caldera gibt es tausendfach auf der Welt, überall, wo romanische Sprachen (also französisch, spanisch, italienisch, etc.) gesprochen werden. Caldera heisst eigentlich einfach "Kessel"... und der Name kommt wohl von den Minen, die da im Krater liegen bei Caldera.

"Bos" in "Bosmer" stammt übrigens vom französischen "bois" = Holz, Wald ;)

"Dun" stammt sogar gewissermassen aus dem Deutschen, das haben sie von "dunkel" abgeleitet, "Alt" in "Altmer" ist von lat. "altus = hoch", also Altmer heisst wortwörtlich "Hochelf".

Entschuldigt, aber wenn's um Sprache und Worterklärungen gibt, bin ich nicht mehr zu halten :-D
Und ihr wisst ja, wenn ihr mal was für eure Plugins braucht, vernünftige Namen oder sogar eine ganze Sprache und Kultur für ein Volk sucht: Ich bin euer Ansprechpartner ;)

Ach übrigens: Wer ist der beste Soldat in ganz Morrowind? Genau, wenn man auf die Leute hört, ist's "Miles Gloriosus" - oder wenn man den Namen auf Deutsch übersetzt: "Hervorragender Soldat" ^^

Gruss
Kensen
 
Alle Achtung, das verblüfft mich ganz schön. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, woher die Bedeutungen Falmer (Schneeelfen) oder Ayleiden stammen könnten, bin ich absolut platt. ;)
 
:-D

Falmer? Hm... wissen tu ich es nicht, aber es gibt ja auch im Deutschen das Wort "fahl" = bleich, weiss, schwach... Ich vermute mal, es könnte damit zusammenhängen. Den Stamm gibt's im Englischen auch in "pale" = bleich, fahl. Vermutlich hat's damit zu tun.

//edit
Kleine Anmerkung noch dazu: Schon seit langem (also noch bevor ich MW kannte ;)) arbeite ich an einer Fantasywelt und darin gibt es eine Provinz im Hochgebirge, welche die "Fallanda" = Schneelande genannt wird... Ich bin also irgendwie auch auf "fal" = Schnee gekommen...

Ayleid...? Da muss ich passen, aber ich vermute eine Wortkonstruktion, die im Klang einfach zu den Ayleiden passt ^^ Solche Dinge findet man häufig. Ich halte es aber auch für möglich, dass "ayleid" eine Zusammensetzung aus "old" und "light" ist, da diese Kultur aus alten Zeiten ja gewissermassen ein "Licht" in der Geschichte darstellt... Aber das ist jetzt wirklich nur noch Spekulation...

Dwemer hast du vergessen ;)
Ich denke, da sie ja die "Zwerge" sind, ist "Dwe-" von "Dwarf"=Zwerg geklaut worden, wissen tu ich es nicht.

Gruss
Kensen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teridan
Dunmer, Altmer, Dwemer? Immer -mer?
Heißt das also, dass die Dwemer im TES-Universum Vorfahren oder Verwandte der Elfen bzw. Dunkelelfen sind?
Das ist doch wirklich krass! Wobei sich ja bei Tolkien die Elben und Zwerge überhaupt nicht abkönnen und auch in anderen Fantasy-Universen, wo sowohl Zwerge als auch Elfen, Elben oder ähnliches existieren, sind sich die Zwerge und Elfen meistens nicht allzu wohlgesinnt.
Da ich die gesamte Geschichte der Dwemer nicht weiß und auch im Spiel erfahren will, nicht mit Spoilern, kann ich dazu nicht allzu viel sagen.
Aber irgendwie ist die Vorstellung schon krass. Altmer/Dunmer und Dwemer sind wahrscheinlich verwandt.
 
Lies doch am besten diesen schönen Artikel für alle Informationen über die Dwemer.

Außerdem sind die Dwemer keine Zwerge, das ist nur eine falsche Übersetzung des blöden Kaiservolks :p
 
Was aber die Theorie über die Abstammung des Namens noch lange nicht widerlegt :p
Die "Übersetzung" des Kaiservolkes basiert wohl am ehesten darauf, dass Bethesda unbedingt "Zwerge" wollte und diese dann in Form der Dwemer eingefügt hat. Immerhin haben diese auch die typischen Eigenschoaften von Zwergenvölkern: Sie leben in Höhlen und sind technisch versiert.

Gruss
Kensen
 
Ich habe einmal einen Beitrag über die Dwemer gelesen, ich weiß nicht mehr, auf welcher Seite, und dort stand eine Warnung, dass der folgende Text massive Spoiler enthielte.
Deswegen habe ich mir das auch nicht durchgelesen, um mir nicht den Spaß zu versauen.