Laterale (Ja-Nein-Rätsel)

Vllt hat der Typ mit einer Lupe gelesen, durch die Lupe sind dann Sonnenstrahlen aufs Papier gefallen und das Buch fing Feuer:book: :-D

Nein.

Versucht doch erstmal die näheren Umstände rauszufinden, statt gleich ganze Theorien präsentieren zu wollen. Die üblichen W-Fragen werden euch auch hier helfen.

Okay, dann versuch ich mal mein Glück:
1. Waren in dem Raum andere Substanzen außer Leselampe und Buch, die am Ausbruch des Brandes beteiligt waren? (Also keine Dinge, die nach dem Brandausbruch in Flammen aufgingen, sondern davor irgendetwas bewirkten)
2. Versuchte der Mann zu fliehen?
3. Bemerkte er das Feuer vor seinem Tod überhaupt?
4. Befand sich die Leselampe als der Mann den Raum betrat in technisch einwandfreiem Zustand?
5. Sind die Steckdosen, Sicherungen etc. des Hauses in einwandfreiem Zustand?
6. Ist der Raum luftdicht abgeschlossen?
7. Hatte der gesundheitliche Zustand des Mannes irgendwelche Auswirkungen auf seinen Tod? Wäre ein "gesunder" Mensch ebenfalls in dem rauch umgekommen?

Okay, dann versuch ich mal mein Glück:
1. Waren in dem Raum andere Substanzen außer Leselampe und Buch, die am Ausbruch des Brandes beteiligt waren? (Also keine Dinge, die nach dem Brandausbruch in Flammen aufgingen, sondern davor irgendetwas bewirkten)
2. Versuchte der Mann zu fliehen?
3. Bemerkte er das Feuer vor seinem Tod überhaupt?
4. Befand sich die Leselampe als der Mann den Raum betrat in technisch einwandfreiem Zustand?
5. Sind die Steckdosen, Sicherungen etc. des Hauses in einwandfreiem Zustand?
6. Ist der Raum luftdicht abgeschlossen?
7. Hatte der gesundheitliche Zustand des Mannes irgendwelche Auswirkungen auf seinen Tod? Wäre ein "gesunder" Mensch ebenfalls in dem rauch umgekommen?

1. Ja.
2. Nein.
3. Nein.
4. Formuliere genauer, was technisch einwandfrei sein soll.
5. Ja.
6. Nein.
7. Irrelevant. Ja.

1. Befinden sich Flüssigkeiten im Raum?
2. Ist das Stromkabel der Lampe defekt?
3. Berührt die Glühbirne irgendetwas im Raum (Lampenschirm etc.)?
4. Befinden sich irgendwelche endzündlichen Gase im Raum?
5. Handelt es sich bei dem Raum um ein normales Wohn- bzw. Schlafzimmer?
6. Nur mal zum Sichergehen: Nichts von außerhalb des Raumes hat Einfluss auf den Brand, korrekt?

1. Befinden sich Flüssigkeiten im Raum?
2. Ist das Stromkabel der Lampe defekt?
3. Berührt die Glühbirne irgendetwas im Raum (Lampenschirm etc.)?
4. Befinden sich irgendwelche endzündlichen Gase im Raum?
5. Handelt es sich bei dem Raum um ein normales Wohn- bzw. Schlafzimmer?
6. Nur mal zum Sichergehen: Nichts von außerhalb des Raumes hat Einfluss auf den Brand, korrekt?

1. Irrelevant.
2. Nein.
3. Ja, die Fassung (also nichts sonst) ;)
4. Nein.
5. Ja.
6. Ja.

Da die Lampe irgendwie der Auslöser war, ist von Dir ja nicht ausgeschlossen. Obwohl ich immer noch nicht verstehe wie jemand ohne eigenes Verschulden verbrennen kann. Der Unfall ist ja von Dir ausgeschlossen. Ich sehe da absolut keine Lösungssansätze.

Auch Selbstmord wird ausgeschlossen.

1. Wurde er ermordet?
2. War das Buch irgendwie chemisch behandelt? (obwohl ich sehe gerade, dass Du das auch bereits ausgeschlossen hattest)

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, zumindest im rechtlichen Sinne. Aber es gibt da ja noch einen ähnlichen Straftatbestand

Fahrlässige Tötung?

War der Mann vielleicht so ins Lesen des Buches vertieft, dass er nicht bemerkt hat, wie die Lampe den Buchrücken angesengt hat?

Ist der Mann beim Lesen eingeschlafen?

War der Inhalt des Buches im wahrsten Sinne des Wortes Zunder? :lol:
Naja das würde ja nicht zu der Überschrift passen.
War der Mann irgendwie in Benzin getaucht? Oder eben in einen Anderen brennbaren Stoff ... dann könnte ihn eine heiße Lampe doch angezündet haben, nachdem er im Raum erstickt ist, weil keine Frischluft durch die Türspalte kam.

Oder ist er erstickt, weil die Lampe irgendein Plastik in der Nähe verschmoren ließ?