Laterale (Ja-Nein-Rätsel)

1) Wurde der Arzt erpresst?
2) Hatte die Erpressung mit den Amputationen zu tun?
3) Suchten die Fünf Gerechtigkeit mit ihrem Plan?
4) Hat der Arzt die Seenot verursacht?

1) Hatte sich der Arzt den Plan mit der Amputation ausgedacht?

2) Wenn die Fünf weder Gewalt, noch die Androhung von Gewalt, noch Erpressung verwendet haben, fällt mir zwar eigentlich nichts mehr ein, wie man jemanden zu etwas zwingen könnte, aber (auch wenn es nicht dazu passt, dass er dann einem anderen den Arm abgenommen hat):
Haben die Fünf den Arzt über Moralvorstellungen gezwungen?

Also:

Sechs Männer geraten in Seenot. Um zu überleben beschließen sie die Fähigkeiten des anwesenden Arztes zu nutzen und sich die Arme amputieren zu lassen und zu essen. Die fünf anderen verlieren jeweils einen Arm.

Irgendwann später fordern dieFünf Gerechtigkeit und wollen den Arzt über die Moral zwingen sich ebenfalls einen Arm zu amputieren. Dieser bezahlt jedoch einen anderen Mann, dass dieser seinen Arm opfert.

Richtig so?

Passt genau, du bist dran^^
Man könnte noch sagen, dass der Mann arm war, aber das ersparen wir uns. Obwohl... Heißt es nicht "Besser arm dran als Arm ab"? xD

Mal gucken, ob mein Rätsel wieder mit dem ersten Post erraten wird :p
Es basiert (recht frei) auf einer realen Geschichte, alerdings nicht aus der neueren Vergangenheit, sucht also nicht danach ;)

Die übliche Reißerüberschrift im Regionalteil der Bildzeitung lautet:
Heiße Gedanken! Mann verbrennt beim Lesen von Sarrazins Skandalbuch!

Was ist geschehen?

PS: Der Titel und Autor des Buches sind für das Rätsel irrelevant. Ich fande nur, dass dieses Buch gut zur Überschrift passt ;)

Nicht ganz ernst nehmen. :ugly:

Ihm hat das Buch nicht gefallen und er wollte es verbrennen. Er hat sich aber sehr dumm Angestellt und hat sich selbst angezündet.

Okay, gehen wir systematisch vor:
1. Hat das Lesen mit dem Verbrennen zu tun?
2. Hat der Inhalt mit dem Verbrennen zu tun?
3. Hat die Umgebung mit dem Verbrennen zu tun?
4. Hat er sich selbstentzündet?
5. War es Mord?
6. War es ein Unfall?
7. War es ein Naturereignis?

Okay, gehen wir systematisch vor:
1. Hat das Lesen mit dem Verbrennen zu tun?
2. Hat der Inhalt mit dem Verbrennen zu tun?
3. Hat die Umgebung mit dem Verbrennen zu tun?
4. Hat er sich selbstentzündet?
5. War es Mord?
6. War es ein Unfall?
7. War es ein Naturereignis?

1) Ja.
2) Nein.
3) Ja.
4) Spontane Selbtsentzündung? Nein.
5) Nein (zumindest im rechtlichen Sinne).
6) Formuliere die Frage enger, was genau ein Unfall gewesen sein soll. So kann ich sie nicht eindeutig beantworten.
7) Nein.

Also, der Mann hat ein Buch gelesen und ist dann verbrannt. Es war kein Naturereignis, also kein Blitzschlag...
Um die Frage besser formulieren:
War das Verbrennen ein Unfall, den der Mann verschuldet hat? (Also zum Beispiel, indem er irgendwie abgerutscht ist oder so...)
Und die Sache ist auch in der Realität möglich, richtig?

Da ihr ja anscheinend einen Tipp benötigt:

Der Mann ist erstickt (So sterben die meisten Brandopfer. Verbrennen tun sie erst danach.). Der Tod des Mannes war so nicht beabsichtigt.

Ich hab mal gehört, dass das Konsumieren von Beruhigungstabletten und Wein zusammen ziemlich schlimme Wirkungen haben kann. Könnte so etwas dem Mann zugestoßen sein?

Vllt hat der Typ mit einer Lupe gelesen, durch die Lupe sind dann Sonnenstrahlen aufs Papier gefallen und das Buch fing Feuer:book: :-D