Anfrage Landkarte aus gutem, alten Papier

Uvenk

Abenteurer
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht. Anfangs fand ich die 3D-Map noch ganz lustig, sah gut aus, aber mittlerweile nervt es mich nur noch, plötzlich in die Höhe zu steigen, mir die Sicht von Bergen und Nebeln nehmen zu lassen und kaum Straßen erkennen zu können. Ich hätte gern wieder eine gute alte Landkarte aus Papyrus, am besten mit farblich dazu passenden, kleineren Icons, die Orts- und Straßennamen möglichst auf deutsch, aber vielleicht verlang ich wieder zu viel. :lol:

Schwierigkeit ist bestimmt, das Ganze von 3D auf 2D umzumünzen, die Position der Mapmarker hängt schließlich auch von der Höhe ab, die auf Papier nicht berücksichtigt wird. Im Nexus hab ich immer nur Verbesserungen der 3D-Sicht gefunden, aber keiner hat sich mal um 'ne ordentliche, verschlissene Landkarte gekümmert, drum wend ich mich an euch. ;)
 
Da wirst du wohl noch warten müssen bis nach dem release des CK's.
Ist so, glaube ich, noch nicht möglich!

Hoffe aber auch das des jemand hinbekommt.
 
So scheint es. Das klingt jetzt vielleicht krass, aber möglicherweise kümmer ich mich da selbst drum. Ich hab zwar nie Mods veröffentlicht, aber mir haufenweise Sachen, vor allem Texturen und Landschaftsverbesserungen in Oblivion selbst erstellt, einfach aus Spaß. Dieser Spaß brachte mir aber enorme Erfahrung im CS ein, auch wenn das meiste eher bruchstückhaft oder irgendwann verworfen war. Ich glaub, die Statics- und Texturarchive kenn ich immer noch auswendig. :D
Nur so nebenbei, ich will bloß nicht, dass wieder einer ankommt und meint, "Noobs" sollten keine großen Töne spucken. Ich wage zu behaupten, dass ich alles andere als ein Modding-Neuling bin. ;)
Mal davon abgesehen werden wir anfangs eh alle Noobs sein, weil das CK bestimmt strukturell und funktionell jede Menge Neuerungen beinhalten wird. Ich freu mich jedenfalls sehr auf die nahende Zeit und darauf, endlich etwas "Ernsthaftes" zu machen.
 
Also prinzipiell sollte das jetzt schon gehen. Die Karte wird soweit ich das verstehe über interface/map.swf erzeugt. Wenn man also diese swf-Datei bearbeiten könnte (und zum Beispiel die nervigen Wettereffekte entfernen)...
 
Hmm, es gibt zwar noch keine (mir bekannte) Möglichkeit eine Papierkarte zu nutzen, aber die Wettereffekte können bereits durch eine Mod entfernt werden ;)
 
@Uvenk

Das Problem ist hier nicht das Umtexturieren, sondern wie Killfetzer gesagt hat, die *swf FlashDatei. Ich komme da jedenfalls mit keinem meiner kostenfreien Programme ran.
Aber eine Papier- oder Pergamentkarte würde ich mir auch wünschen, vielleicht noch mit eigenen Notizen, welche man machen kann... Ich fand das bei das Schwarze Auge am Besten gelöst. Dann kann ich auch die Questmarker ausschalten (naja, wenn die Wegbeschreibungen noch überarbeitet werden).
 
  • Like
Reaktionen: Uvenk
Ich find ganz schrecklich, dass man plötzlich jedes erdenkliche Format in Skyrim konvertieren muss. Grrrrrr! :headwall:
Schon die DDS-Konvertierung lief bei mir immer mehr oder weniger mit einem gewissen Verlust der ursprünglichen Qualität, was gerade bei Texturen sehr ärgerlich ist, aber es war noch ohne Weiteres verkraftbar, ist ja ein gängiges Format und all die Freeware ist vielleicht einfach nicht die beste. Aber was für komische Sachen jetzt auf den gemeinen Modder zukommen, ist echt nicht mehr feierlich. Ich hoffe inständig, dass das CK diesbezüglich Abhilfe bietet, wobei man hier auch nur wieder spekulieren kann, was eher in den Diskussionsthread dazu gehört.

Man muss Unfug konvertieren, um den eigentlichen Unfug zu ändern. Das bringt mich grad irgendwie auf die Palme. Und ich schmeiß Kokosnüsse runter, wenn man über das CK keine Möglichkeit hat an die Karte ranzukommen!

Allerdings, wie haben es dann die Leute geschafft, die diverse Zoom- und Rotationsfunktionen, sowie sonstigen Schnickschnack eingefügt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob es jetzt schon eine Möglichkeit gibt,die
Karte von 3D nach zum Beispiel 2D umzuwandeln weiss ich nicht.
Es ist aber auch möglich den nervigen Nebel auf der Karte zu entfernen,
das geht über die Skyrim.ini.
Die findet man unter Eigene Dateien und dann: My Games\Skyrim\Skyrim.ini
Man muss einfach diesen Code eingeben:

[MapMenu]
sMapCloudNIF=0

Das sorgt auf jeden Fall schonmal für wesentlich mehr Übersicht
auf der Karte meiner Meinung nach.

LG,Barandur
 
  • Like
Reaktionen: Uvenk
Hab mich kurz umgeschaut. Diese Flash-Formate gibt es deshalb, weil sich in Skyrim alles im dreidimensionalen Raum drehen und bewegen muss, selbst einige Menüs! -.- Ist ja nicht so, als wär Flash was Neues, aber ich hab einfach keine Lust mich großartig damit auseinanderzusetzen, wenn es doch so viel einfacher sein könnte, wenn die Entwickler einfach mal bei einer Karte in der zweiten Dimension, sprich Textur, geblieben wären, aber nööö, es musste ja eine Freiflugfunktion mit Wettereffekten eingebaut werden. Gnarf...

:thunder:

Okay, ich lass die Schwarzmalerei sein. Am Ende verderb ich mir mit meiner Laune noch Skyrim...
Es ist ähnlich wie beim Warten auf Skyrim. Ohne CK hat das Rumfluchen für mich nicht viel Sinn. Man mutmaßt und schreibt sich die Finger fusselig und am Ende wird man von positiven wie negativen Dingen überrascht.

(naja, wenn die Wegbeschreibungen noch überarbeitet werden).

Meine Idee zu dieser Mod ist schon ziemlich ausgereift. Ich will so früh noch nicht viel mehr behaupten, aber um Wegbeschreibungen will ich mich in der Mod auch intensivst kümmern. ;)
Das geht dann alles sehr in Richtung Morrowind-Reise- und -Questfindungssystem. Keine Mapmarker, keine Questmarker, nur eine Landkarte, Wegbeschreibungen, die eigenen Füße, ein Pferd und die Kutsche. Das kommt zwar etwas plötzlich und ich will hier nichts groß ankündigen. Das tu ich erst, wenn die Ziele wirklich in Sichtweite sind, wovon durch die Nichtexistenz des CKs aber absolut nicht die Rede sein kann.

Mensch, das waren noch Zeiten, als das CS bei der Installation von Morrowind mitinstalliert wurde. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon mal geschrieben, nennt sich Scaleform. Kannst mal bei Youtube schauen, da kann man nette Sachen mit machen. Fürs Modden ists halt Schade...
 
Ja, unmöglich ist es sicher nicht, aber in meinen Augen unnötig verkompliziert für den Modder. Wenn sich das nicht mit dem Creation Kit richten lässt, dann hab ich ja noch Bekannte, die sich mit Flash auskennen. Aber ich will nicht x Leute für eine Mod ranholen müssen. Schließlich will ich, der ich "lediglich" CS-, Blender- und Gimp-kundig bin, zu meiner Mod auch den absolut größten Teil beigetragen haben. Ich will keine extra Lehrgänge für eine Mod bewältigen müssen. Ist vielleicht alles ein bisschen hochgegriffen, aber ein bisschen Angst, dass sich das Modden für Skyrim zu einer Angelegenheit für eine Art "Elite" entwickelt, hab ich schon.
 
Nur noch mal als kurzen Hinweis, das CK läuft unabhängig von Scaleform. Dies ist ein völlig eigenständiges Programm. Kann man lizenztechnisch erwerben für ein kleines Vermögen ;)
 
Ich hab mir grad ein bisschen dazu angeschaut. Meine vorsichtige Vermutung ist, dass diesem swf-file die Heightmap von Skyrim zugrundeliegt. Schließlich muss es ja für die 3D-Karte irgendein Mesh geben. Wenn man dieses Mesh ändert und eine andere Textur (Landkarte) draufklebt, hätte man das gewünschte Ergebnis. Mein Gedanke würde aber voraussetzen, dass jenes Mesh abseits von der swf-Datei gelagert ist. Also könnte es vielleicht sein, dass die Heightmap, wie immer, vom CK kommt, also in der esm liegt.
Spinn ich den Gedanken weiter, dann müsste man eine zweite Heightmap anfertigen (Skyrim soll ja nicht zu einem flachen Stück Pergament werden) und der swf-Datei irgendwie verklickern, dass sie diese statt der alten nehmen soll oder andersherum, die erste mit meiner Heightmap ersetzen und dem CK sagen, dass Skyrims Heightmap die zweite ist...

Das ist so das, was ich mir nach 2 Videos über dieses Dateiformat zusammenreimen könnte. Mit Heightmaps hatte ich auch noch nie zu tun. Ich glaube, es ist ziemlicher Unsinn. :D

Mir für ein "kleines Vermögen" Scaleform zu kaufen, kannst du dir sicher vorstellen, ist nicht drin. Wenn man an das File wirklich nicht anders herankommt als dafür Geld zu bezahlen... Ja, dann gute Nacht für meine Idee. :cry:

Außerdem ist es mir einfach zuwider. Was soll denn das? Ja, man kann Buttons hervorheben, man kann Menüs drehen und wenden, alles fliegt durch die Gegend oder man rotiert drumherum. Meine Meinung dazu: Absolut unsinnige Spielerei, über die man sich vielleicht kurz freut, aber die auf lange Sicht völlkommen unnötig ist. Dafür geb ich doch kein Geld aus. Es sei denn, irgendeiner kann mir eine sinnvolle Verwendung dafür nennen, einen wirklichen Grund, warum man Scaleform einem gut gebauten 2D-Interface vorziehen sollte. Vielleicht ist meine Einstellung ja nicht ganz berechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm, möchte ja hier keinen Diskussionsthread über scaleform aufmachen, aber ich fände es schon ganz schön cool, wenn mein Kompass in der Hand wäre 3d oder die Karte mit beiden Händen 3d aufklappbar oder der Rucksach 3d in der Welt drin... Also wenn das Programm nicht so teuer wäre, ich würde es mir sofort holen...
 
aber ich fände es schon ganz schön cool, wenn mein Kompass in der Hand wäre 3d

An sich eine gute Idee, ja. Aber solange es Mapmarker gibt, die einem das Denken abnehmen, nutzt man die Himmelsrichtungen verdammt selten, ich zumindest. Absolut genial wärs, wenn man für seine Orientierung nichts als die Sonne nutzt. Theoretisch wärs ja möglich, auf Nirn geht die Sonne ja auch im Osten auf und im Westen unter. :lol:

oder die Karte mit beiden Händen 3d aufklappbar

Hat das nicht mehr mit Animationen als mit Scaleform zu tun? Wie gesagt, Mapmarker will ich ebenfalls abschaffen. Da kann man das Menü an sich eigentlich gleich weglassen und eben nur noch die Karte zeigen lassen.

oder der Rucksach 3d in der Welt drin...

Sicherlich auch nicht schlecht, wenn du Lust auf Hardcore-RPGs hast. Aber wenn man lieber etwas mehr tragen können will als nur das Nötigste, was normalerweise in einen Rucksack passt, sind Menüs unerlässlich. Ansonsten müsste der Rucksack innen sein Raum-Zeit-Kontinuum ändern. Selbst ein trainierter Mensch würde das Zeug, was man in Skyrim so rumschleppt, nicht tragen können, geschweige denn, dass das alles da reinpasst. ;)
Außerdem, irgendwie muss man dem Rucksack ja sagen, was man braucht => Menü, das kein 3D benötigt.

Also wenn das Programm nicht so teuer wäre, ich würde es mir sofort holen...

Hmm.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es eventuell für den weltlich armen Modder nicht möglich sein wird, die Karte und auch die Perkmenüs zu ändern. Aber mir fällt grad auf, dass ein Mysterium immer noch offensteht. Es gibt ja bereits Mods, die die Karte ändern. Haben die Autoren sich etwa Scaleform gekauft?

Mmm, möchte ja hier keinen Diskussionsthread über scaleform aufmachen

Solange keiner guckt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man auch einfach den Polarwinkel auf 90° setzen und die erlaubte Kippung auf 0° reduzieren. Dann hätte man quasi eine 2D-Karte. Wenn das geht, sollte das mit Ini-Einstellungen gehen. Man müsste halt nur die richtigen Namen rausfinden, für den Azimuthwinkel klappt es ja so.
 
Vielleicht könnte man auch einfach den Polarwinkel auf 90° setzen und die erlaubte Kippung auf 0° reduzieren. Dann hätte man quasi eine 2D-Karte. Wenn das geht, sollte das mit Ini-Einstellungen gehen. Man müsste halt nur die richtigen Namen rausfinden, für den Azimuthwinkel klappt es ja so.

Das ist zwar ein guter Ansatz, den ich vielleicht noch gebrauchen kann, damit ist aber das Problem des Meshs nicht behoben. Meinetwegen soll man auch seitlich auf die Karte draufgucken können...
Außerdem ist doch die Sicht immer noch perspektivisch, oder? Gerade für das Zeichnen der neuen Landkarte wäre eine orthogonale Sicht der Dinge von großem Vorteil, die Skalierung muss ja sauexakt sein. Bei einem Stück Pergament statt einer Landfläche würde da desweiteren ein unschöner Fischaugeneffekt entstehen. Dafür müsste es doch einen Tweak geben? Beziehungsweise, wo kriegen die Leute immer Tweaks her, die gar nicht in den .inis stehen? Leider versuche ich ja rückwirkend genau das zu vermeiden, was andere Mods erweitern, nämlich die Perspektive, weshalb mir das Stöbern in solchen derzeit nicht viel nützt.

kaiserflo67 schrieb:
Scaleform ist beim Unreal Development Kit dabei. Hier ein Tutorial.
A
uf jedenfall nimmt die 3D-Map die Heightmap von der Original Map. Und durch umprogrammierung mit dem Scaleformplugin, kann man es bestimmt 2D machen. Ich würde es mal versuchen, wenn ich nicht andere Sachen zu tun hätte.

Oh Mann, wie dämlich von mir... In den Youtube-Videos war auch immer vom "UDK" in Verbindung mit Scaleform die Rede. Ich dachte, da das was miteinander zu tun hat, müsste man wieder Geld blechen. Herzlichen Dank für den Tipp, ich schau's mir mal an. Doch eh ich damit anfangen kann, muss ich erstmal dieses 1,5GB-Paket laden... und schlafen. Sei aber gewarnt, es könnte eine PN auf dich zukommen, falls irgendwas Unvorhergesehenes passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: