Kochrezepte

Wer von euch kann Kochen bzw. kocht oder backt gerne?


  • Umfrageteilnehmer
    153
Yeha und ich kann Tee kochen :lol:

Mal ehrlich, wie kommt man denn auf solche Rezepte? Das ist für mich unbegreiflich :roll:
 
@ Fennighor

königsbergerklopse hab ich zwar noch nie gemacht oder gegessen, aber ich glaub das sollte ich mal nachholen

@ andie98

also das klingt echt super lecker, muss ich mal probieren
kleine frage, hast du dir das selbst ausgedacht :?:

@ a-bomb

das is echt gut, einen guten tee kann nicht jeder kochen ;)
"Oh it's teetime" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koche nicht gerade oft, aber ein paar Sachen kann ich machen.^^

Spaghetti aglio e olio

Zutaten:
Parmesan
Spaghetti
Tomaten
Knoblauch
Ruccola-Salat
Oliven-Öl
Tomaten
(Balsamico Essig)

Den Parmesan reiben und danach in eine Pfanne tun. Wenn der Parmesan zusammenklebt wird er über einen umgedrehten Teller (am besten ein Tiefer) gelegt. Dann muss man etwas warten bis der Parmesan fest ist und hat eine Parmesan Schale. Als nächstes oder gleichzeitig kocht man die Spaghetti, schneidet die Tomaten in kleine Würfel und und tut sie in eine Pfanne mit ebenfalls gewürfelten Knoblauch und Öl. Dann kann man sie noch etwas würzen mit Salz und Pfeffer bis es in Ordnung ist. Wenn alles fertig ist (mit den Tomaten sollte man zuletzt anfangen) mischt man es in einem Topf und füllt es danach in die Parmesan Schale. Als letztes legt man etwas Ruccola-Salat drauf und raspelt noch etwas Parmesan drüber. Wer möchte kann über den Salat noch etwas Balsamico Essig kippen bzw ein paar mehr oder weniger schöne Muster damit auf den Salat malen.
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
Ich improviesiere immer^^

z.B.:

Nudeln in nem Topf kochen. Nachm Kochen in einem Sieb abtropfen lassen. Danach ne Pfanne nehmen, Speck und Eier in ne Pfanne werfen, anbruzeln xD
Jetzt die Nudeln auch in die Pfanne geben und auch leicht anbraten. Zum Schluss einfach noch etwas geriebenen Käse drübergeben. Fertig :)
Gewürzt wird bei mir auch immer ala hmm... einfach mal rein^^
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
Ich koch auch jeden Tag für mich in meiner Studentenbude und manchmal auch für ne größere Runde wenn mal ein paar Leute vorbei kommen ... da hat sich bisher aber noch keiner beschwert. Finde das angenehmer als das typische Mensa-Essen, da bin ich wohl noch zu sehr von Schulspeisung und Bundeswehrfrass vorbelastet um mich für sowas erwärmen zu können. Beim Fertig-Essen siehts ähnlich aus, manches ist sicherlich halbwegs geniessbar aber wenn man die Wahl hat (bzw. die Zeit dafür hat) koch ich lieber selber. Im elterlichen Heim überlass ich dann das Kochen hauptsächlich meiner Mutter, dort bin ich dann nur für exotische Sachen zuständig (was wohl an meiner Vorliebe für asiatische Gerichte liegt). Mal schaun ob ich auch noch nen passendes Rezept zusammenklamüser ... meistens werden bei mir die Sachen die vorhanden sind kombiniert, rezeptgenaues Kochen ist da nicht immer möglich weil einfach immer irgendwas übrig bleibt wenn man nur für sich selbst kocht ... die Reste müssen dann natürlich aufgebraucht werden.
 
Ich koche sehr gerne. Und wenn ich koche dann schmeckt es auch allen sehr gut. Backen tu ich wenn dann nur teigskulpturen^^ (dumm nur wenn der teig aufgeht^^) An Festen Wie Ostern etc. schnitze ich immer sachen wie Ananas Osterhasen und mache einiege Eiergerichte dazu.
 
damit hier mal was in die Sammlung kommt hier mal ein selbst ausgedachtes asiatisch angehauchtes Rezept von mir:

Hühnchen ala Tommy

Schritt 1: Marinade & Fleisch

* 3 EL Honig
* 2 TL Öl
* 1 TL Chinawürzer (habsch fertig gekauft, ne Mischung aus Salz, Pfeffer, Chilie und Kurkuma/Curry tuts sicherlich auch)
* 1 TL Sojasosse (nur dunkle! nicht die helle, wenn man keine da hat kann man auch Worchestersauce nehmen - is ja auch meistens bloß ne Sojasosse)
* 1 Knoblauchzehe
* 250 g Hühnchenbrust (ohne Haut! ... vielleicht etwas großzügig für eine Person, man kann aber auch weniger nehmen)

optional: je nach Geschmack noch etwas Ingwer und/oder Balsamico

-> Marinade ... So alles in eine Schale/Schüssel, Knoblauch zerdrücken und ordentlich vermengen

-> Marinieren ... Hühnchen leicht einschneiden oder gleich würfeln und das Fleisch in die Marinade erstmal ordentlich reintitschen so dass alle Ecken was abbekommen, zum ausbessern dann noch nachpinseln ... das ganze jetzt 30-40 Minuten marinieren

-> Fleisch braten ... Öl erhitzen und das Fleisch ordentlich scharf anbraten (mach ich immer direkt mit der Marinade zusammen) ... danach etwas runterschalten und "durch" braten (10-15 Minuten)

Schritt 2: Reis

* 1 Cup Reis + Wasser (muss kein Basmatireis sein, stinknormaler Jasminreis reicht völlig ... ich persönlich hab davon nen 20kg Sack in der Küche stehen, aber ich mach ja auch öfters Reis als andere)

-> Reis kochen ... wie man das macht ist ja schon ne Wissenschaft für sich - ich selber benutz dafür meinen Reiskocher, sowas hat aber nicht jeder deshalb ganz traditionell aufm Herd kochen oder in der Mikrowelle ... aber nicht diese Kochbeutel, da wird der Reis zu matschig ... wer will kann schon mal etwas Gewürze in den Reis tun, das zieht dann schön ein. Ich persönlich tue den Reis vorher nicht waschen, aber das ist wohl ne Glaubensfrage.

Schritt 3: Gemüse & Co

* 2 Eier
* Salz & Pfeffer
* Chinawürzer & Sojasosse nach eigenem Ermessen (oder alternativ diese Asia-Würzpasten von Maggi ... kann ich empfehlen)
* 200-250g Gemüse (kann alles sein von Frühlingszwiebeln, Porree, Paprika, Zuckerschotten, Erbsen, Mais, Bohnen, Sojasprossen, Mungobohnenkeimlinge, Pilze usw. ... Hauptsache es passt irgendwie)

-> Omeletts ... Eier mit Salz & Pfeffer verquirlen, und dann in der Pfanne stocken lassen so dass man nen Omelett erhält ... dieses jetzt wenden und wenns fertig ist aus der Pfanne heben und in kleine Stücke schneiden

-> Gemüse ... Öl erhitzen und dann das Gemüse rein und 2-3 Minuten anbraten, Reis und Gewürze/Sojasosse (oder halt die Würzpaste) dazu und unter ständigem rühren nochmal weiterbraten bis der Reis leicht angebraten ist ... als letztes noch die Omelett-Stückchen und das Fleisch dazu und alles gut vermengen

Guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ab gehts :-D

Putengeschnetzeltes

500 g Putenschnitzel oder Stück Putenbrust
1 große Zwiebel
250 g Pilze (frisch oder Dose)
1 Becher Sahne
Paprikapulver, Pfeffer, Sojasauce

Fleisch in Streifen schneiden und Zwiebel fein würfeln. Das Fleisch in einer beschichteten Pfanne mit wenig Fett anbraten, währenddessen mit Paprikapulver bestäuben (bekommt dadurch eine schöne Farbe) und aus der Pfanne nehmen, warm stellen. Dann die Zwiebelwürfel und die vorbereiteten Pilze ins Bratfett geben und andünsten. Die Sahne dazu, etwas einkochen lassen, Fleisch wieder zugeben und in der Soße fertig garen. Mit Sojasoße und Pfeffer abschmecken.
Dazu dann Reis oder Nudeln servieren.

Alternativ kann man auch Paprikastreifen und/oder Lauchzwiebeln und natürlich Knobi verwenden, oder die Soße mit etwas Senf und Kräutern der Provence abschmecken - dann keine Schlagsahne sondern eher saure Sahne zum ablöschen nehmen.


Schinken-Nudeln

500 g Nudeln (kurz)
250 g Schinken, gewürfelt
3 Gewürzgurken
1 Paprikaschote
2 Becher Schmand
2 Eier
Salz und Pfeffer, Paprikapulver, ggf. gemahlene Chiliflocken und/oder frische Kräuter

Die Nudeln nach Packungsanweisung in gesalzenem Wasser bissfest garen, abgießen und gut abtropfen lassen.
Inzwischen die Paprika putzen und zusammen mit der Gurke fein würfeln. Nudeln in einen großen Topf geben und gut mit Schinkenwürfeln, Paprika und Gurke vermengen. Eier und Schmand verschlagen, würzen und zu der Nudelmischung geben. Das Ganze unter Rühren vorsichtig (!) erwärmen und nochmals abschmecken.
Lässt sich sehr gut warm UND kalt (wie Nudelsalat) essen.


Wursteintopf

1 Ring Fleischwurst (ca. 400 - 600 g)
300 g Cabanossi (1 Packung)
2 Zwiebeln
1 gr. Dose Champignons (oder gleiche Menge frischer Pilze)
1 gr. Dose geschälte Tomate
2 EL Tomatenmark
2 EL Butterschmalz
Pfeffer, Paprikapulver, Salz (alternativ gekörnte Brühe)

Butterschmalz in einem möglichst großen Topf erhitzen und darin die gewürfelte Wurst kräftig anbraten, anschließend die gewürfelten Zwiebeln dazugeben und etwas andünsten. Das Tomatenmark mit anschwitzen und die abgetropften (oder die geputzten und geviertelten frischen Pilze) dazugeben, kurz durchrühren und mit den geschälten Tomaten inkl. Saft ablöschen (am besten vorher die Tomaten in der Dose mit einem Messer grob zerkleinern). Nochmals alles gut vermengen und auf die gewünschte Konsistenz einköcheln lassen. Dann kräftig abschmecken mit Pfeffer, Paprikapulver und nach Belieben mit Salz, gekörnter Brühe o.ä.
Wir essen am liebsten Nudeln dazu, Salzkartoffeln gehen aber auch.

Mahlzeit ! ;)
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
kaum schaut man mal ein paar stunden net in den thread , da is schon alles voll mit rezepten, klingen alle sehr lecker :-D

@ tommy

klingt hammer lecker, ich bin auch ein asia fan, muss ich unbedingt nachkochen.

@ rammelhuhn

das ist zwar bekannte hausmannkost, aber trotzdem immer lecker, am meisten interessiert mich der wursteintopf :)
aber was sind denn
gemahlene Chiliflocken
das kenn ich gar net :?:
 
Es gibt in Asialäden oder auch oftmals in diesen Sonderposten-Grabbel-Läden wie z.B. Jawoll oder Zimmermann Tüten mit Chiliflocken, das sind quasi geschrotete getrocknete Chilischoten. Rein damit in die Gewürzmühle und gut is. Gibts aber auch schon "fertig" in der Mühle zu kaufen, weiß gerade nicht mehr, wo... :?
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
danke für den tipp, ich glaub ich seh mich mal danach um.

hier hab ich noch ein rezept, "selbst" ausgedacht:

Curry Geschnetzeltes

Zutaten:

1 Hähnchenbrust/Person
1 Paprika (gelb und rot)
1 Körbchen Champingons
1 Dose Mais (eher einen größere Dose)
1 Dose Ananas
2 Becher Saure Sahne
1 Becher Creme Fraiche
1 bisschen Kakaopulver (Kaba geht auch)
2 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
2 Beutel Reis (als Beilage)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry, Brühpluver, Butterschmalz, Wasser

Vorbereitung:

Hähnchenbrust in Streifen schneiden. Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Pilze putzen und auch in Scheiben schneiden. Mais und Ananas abtropfen, WICHTIG: Ananassaft aufheben. Zwiebeln hacken und Knoblauch schälen.

Zubereitung:

Zwiebel mit Butterschmalz glasig andünsten, dann gleich Paprikapulver dazu und kurz mit braten, dann Hähnchenstreifen dazu und anbraten. Wenn die Hähnchenstreifen leicht bräunlich sind gießt man soviel Wasser dazu bis das Fleisch bedeckt ist. Dann kommt da genug Brühpulver dazu, (wie wenn man ne Brühe machen will), es geht auch einen selbstgemachte Fleischbrühe bzw. Gemüsebrühe. Dann das ganze einkochen lassen, bis sich aus der "Suppe" eine eingedickte Masse bildet (man kann auch ein bisschen Mehl zum andicken dazu tun). Jetzt kommt die Paprika rein und wird mit gekocht, dann den Mais und die Ananas, dann die Pilze. Alles ein bisschen anschmoren, während des schmorens presst man noch den Knoblauch rein. Jetzt kommt die Sahne, Creme Fraiche (schreibt man das so :?:) und der Ananassaft dazu und dann alles vermischen. Jetzt noch viel Curry und ganz wichtig ein bisschen Kakaopulver. Salzen und Pfeffern muss jeder machen wie er will. Am Schluss einfach den Reis kochen und in eine Schüssel mit Butterflocken geben.

FERTIG :-D


WICHTIGES EDIT:

jetzt habe ich alles verbessert, hatte noch einiges vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, exotisch ist wohl das richtige Wort ;) klingt aber durchaus interessant :)

Hier noch wat schnelles von mir, falls mal kein Bock zum abbrutzeln da ist:

Fladenbrot mit Feta

Eine Packung Feta (meinetwegen auch vonne Kuh) in eine Schüssel bröseln und mit 4 EL Olivenöl, ggf. gehacktem Knoblauch, etwas (!) Salz, ordentlich Pfeffer und Kräutern der Provence (o.ä.) vermischen.
Ein kleines Fladenbrot (alternativ ein halbes großes) aufschneiden und die Hälfte der Fetamasse gleichmäßig auf dem Boden des Brotes verteilen. Darauf einige dünn (!) geschnittene Scheiben Tomate legen und den Rest der Fetamischung darauf geben.
Deckel druff, etwas andrücken und ab innen Ofen damit, das ganze für ca. 10 Minuten bei 150°C (vorgeheizt) auf mittlerer Schiene backen. Vorsichtshalber Backpapier unterlegen, weil sich der Käse verselbständigt :D

Guten Hunger ! 8)
 
  • Like
Reaktionen: aureal17