Kill-Animation abstellbar?

Ich finde diese Animationen und die Bewertung auch merkwürdig währen Skyrim ab 16 freigegeben ist haben Fallout drei und Fallout New Vegas bei denen beiden kein (menschliches) Blut spritzt und keine (Menschlichen) Organe umherfliegen die Einstufung ab 18 erhalten. Auch finde ich das diese überzogene Brutalität (wie auch viele andere Änderungen von Oblivion zu Syrim) auch wieder ein Zeichen dafür ist das die Spieleindustrie mehr die Aktionspieler ansprechen will als die Rollenspieler.
 
Wieso darf eigentlich ein Rollenspiel keine Action enthalten? Ich finde die Brutalität noch nicht mal überzogen, sondern eher realistisch. Wenn einer mit einer Axt zuschlägt, sollten Blut und Fleischstücke bis an die Decke spritzen. Ich habe sogar alles getan, um alle Effekte auf meiner Uncut soweit zu erhöhen, wie es die Engine hergibt. Und meine Killmove-Chance habe ich extrem erhöht. In RL würde ich dabei wahrscheinlich kotzen und mich wimmernd in einer Ecke verkriechen ;)
Wobei ich finde, dass es auch in der Uncut eine Option in den Einstellungen geben sollte, die Gore-Effekte zu minimieren, da die Leute nicht alle die selben Geschmäcker haben.
 
Es geht doch hauptsächlich darum, dass die nicht abstellbar sind.
Und einige sind schon, ja keine Ahnung ob man da von kreativ oder so reden kann und stehen meiner Meinung nach solchen wie im bösen Manhunt wenig nach.
Da einige ja auch erst mit dem 1.5 Patch war es glaube, hinzugekommen sind, bin ich davon überzeugt das die deutsche USK, die so nie in Gänze zu Gesicht bekommen hat, sonst wäre Essig gewesen mit der Freigabe ab 16.
 
Die Diskussion erinnerte mich übrigens an Aaaaaimi, dem auch die Cut-Verson nicht cut genug ist und der tief in Fallout 3 eingriff, um die letzten Gore-Anteile zu entfernen :)
 
Bei Fallout war es passender und da gehörte VATS ja auch dazu.
Bei Skyrim wirkt es schon teilweise ziemlich aufgesetzt und wie ein Nachgeben an 13jährige Schreihälse, die sowas nötig haben um Stehpuller zu kriegen.
Wie in einem schlechten Film von irgendeinem schlechten Regisseur, der baut auch eher schnell mal eine Nacktszene ein, weil ihm einfach das Talent fehlt, auch ohne auszukommen.
 
Ich finde auch noch mit 44, dass Gore und Killmoves in ein Spiel wie Skyrim reingehören :) Und gerade in Sykrim, weil es darin Waffen gibt, die eher für ein Blutbad geeignet sind, als eine Jagdflinte.
 
Das sie aber nicht abstellbar sind, ist das selbe wie in Manhunt, da musste man die sich ja auch immer wieder ansehen. Da war es nunmal Inhalt des Spiels, weil Manhunt nunmal nichts anderes war.
Skyrim hat es eher nicht nötig, mit sowas "punkten" zu müssen, außer diese 13jährigen sind heute halt die große Masse, an die man sich so anbiedern muss, damit die Kasse ordentlich klingelt.
Wenn sie abstellbar wären, alles schön und gut, aber das man die nun ständig über sich ergehen lassen muss, war halt nicht gerade nobelpreisverdächtig.
 
Skyrim ist noch viel zuviel Ponyhof für kleine Mädchen. Wer sich mal mit der Historie beschäftigt hat weiss, das solche Zeitalter dreckig, unmenschlich, und rauh waren. Skyrim ist das nichtmal Ansatzweise, und eun bisschen Schnee und Wind machen noch kein rauhes Land. Da müssten noch Seuchen und Pestkranke rein, korrupte Wachen die vergewaltigend und willkürlich steuereintreibend die Leute schikanieren etc. So war das früher. Und dazu gehören auch blutige Kämpfe, aber richtig blutig, nicht solche farblosen Kläckse.

Und bevor jetzt die Moralapostel mit erhobenem Finger hier auf mich einschimpfen... man kann nicht den fehlenden Realismus von Skyrim an jeder Ecke beklagen und alles dafür tun, um mit Modding die Oberflächlichkeit dieser Welt zu reduzieren und dann von krank und gestört reden, wenn man diesen Punkt ebenfalls an den Realismus angleichen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Dreck, an Krankheit Krepierende und Vergewaltigung sehen möchte, gehe ich nicht an den Rechner und schalte ein Spiel an. Warum sollte es bei der Gewalt anders sein? Ein Spiel zu spielen verfolgt bei mir den Zweck, Unterhaltung, Ablenkung oder Entspannung zu finden. Ich vermute einfach mal, dass es dir ähnlich geht und du eben die überbordende Gewalt unterhaltsam findest. Das möchte ich dir demfalls auch nicht miesmachen.
Es gibt die einen Spieler, die das Spiel gerade wegen solcher Möglichkeiten spielen, und andere, für die es lästiges Beiwerk ist (in Morrowind konnte man gefühlt wesentlich mehr Aufgaben auf diplomatischem Wege lösen, ohne gleich im Voraus die langen Messer zu wetzen).
Und das soll man diesen jeweiligen Spielern doch gerne lassen. Der, der es haben möchte, fügt sich weitere Abschlachtanimationen, allgemeine Verstümmelung und viele Liter Blut je Kampf mit einer oder mehreren Modifikationen hinzu - sein gutes Recht - und es sollte nicht verboten sein, dass ein anderer sich diese Animationen stattdessen abschalten möchte.

Daher sehe ich es ähnlich wie Yoyneh Shagal: Man sollte sich diese Sachen aus- und, einschalten (als Grundspiel) sowie optional (zusätzlich mit externen Modifikationen) nach persönlicher Vorliebe modifizieren können. Skyrim ist für jeden ein anderes Spiel, und die Spieler in eine Weise des Erlebens zu zwingen (Animationen können nicht abgeschaltet werden) ist seitens der Entwickler ungünstig gelöst.

Daher finde ich es auch nicht gerechtfertigt, als ein Dritter anderen Spielern vorschreiben zu wollen, wie ihr Spiel gestaltet sein soll. Das möchte ich hiermit niemandem unterstellen, aber ich empfinde diese Grundhaltung des den-anderen-vorschreiben-Wollens in dieser Diskussion als bei einigen vorherrschend.

So war das früher.
Jedem das Seine, aber für mich ist Skyrim keine Mittelaltersimulation.
 
Lies meinen Text nochmal ;) Es geht um die Verurteilung, das diejenigen die das als Realismus wünschen, gleich krank, pervers sind und zum Psychiater sollen. Und weise lediglich daraufhin das man alles möglichst realistisch haben will, aber solche Dinge dann wieder Blümchen sein sollen. Und dieser erhobene Zeigefinger ist es, der bei einigen vorherrschend ist. Meine Vergleiche mit der Historie sollen nur zeigen das Skyrim völlig wischiwaschi ist.

In einem Punkt ist die Kill-Animation tatsächlich blöde, und zwar bei den Magiern. Wird diese nämlich abgespielt, röste/vereise etc. ich dann auch noch Verbündete welche auch sofort feindlich reagieren können. Ich kann da nur zusehen bis der Mist vorbei ist und habe keinen Einfluss drauf. Aber nachgedacht hat man bei Beth sowieso noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am unlogischsten finde ich immer noch die Köpf-Sequenzen. Der Char schafft es einhändig, mit einem relativ leichten Schwert und einem waagrechten Schlag einen Menschen zu enthaupten. Willkommen in der Welt der Wirbellosen. Im Mittelalter hat ein Henker mit einer 20-Kilo-Axt und einem senkrechten, zweihändigen Schlag oft mehr als 1 Schlag gebraucht. Hallo? Was ist der Char für ein Übermensch? Und wieso braucht er dann überhaupt Waffen, wenn er mit seinen Händen einen Drachen erwürgen könnte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das geht aber noch. Aber wenn der Char jemanden mit einem Dolch mit einem Hieb enthauptet (wobei der Dolch noch nicht mal den Hals ansatzweise berührt) dann ist das schon sehr seltsam.

Ich finde auch das diese Kill-Animationen dazu gehören. Aber ich kenne Leute die sowas auch verabscheuen. Aber dann sollten sie auch die Nachrichten, die Tageszeitungen und auch Kriminalserien wie Tatort weglassen. Ok da spritzt kein Blut aber man sieht die Folgen davon.
 
Steigt einfach alle auf Bogenschütze um, dann halten sich die Killanimationen auch in Grenzen bzw. es ist eh immer das gleiche, so dass man schon gar nicht mehr hinschaut. Und das Blut spritzt auch nicht so heftig. Für meine zarten Nerven ist das jedenfalls das richtige... :-D
 
Bei mir hat die Waffenkombination Schild-Faust keine Tötungsanimationen hervorgebracht. Und auf Schwierigkeitsgrad Adept kann man das als Anfänger problemlos durchziehen, mit Verzauberung später (erhöhter waffenloser Schaden, oder wie es auch hieß) gerne hoch zu Experte oder Meister.

Trotzdem schade, wenn man das eigentlich nicht so spielen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin per Google auf diesen alten thread gestoßen ... und da er zu meinem Thema passt poste ich mal hier. Gleich vorweg: Gegoogelt habe ich schon reichlich und auch die genannten Mods hier ausprobiert.

Kann man nicht irgendwie die Killmoves per .Ini ganz abstellen oder so? Möchte ja so wenig wie möglich Mods nutzen (bzw. habe da keine gefunden die wirklich funktioniert ohne andere Sachen zu beeinträchtigen ... und bei "The Dance of Death" will sich einfach kein Menü bei mir im SkyUI eintragen). Schade dass es dafür keine Option im Spiel gibt. Die Idee der Killcams ist ja im Prinzip ganz nett ... nur sind diese oft fehlerhaft bei mir abgespielt. Ich spiele fast nur mit Bogen/Armbrust und ausgerechnet diese Killcams gehen oft daneben, setzen oft ein obwohl der Pfeil noch nicht der letzte ist um den Gegner besiegt zu haben oder zeigen wie der Pfeil daneben schiesst. Eben grade hatte ich wieder eine welche dann zeigte wie der Char den Pfeil nicht abfeuerte und nur so da saß ... und nach der Animation war der Bogen gespannt und der Pfeil saß im Bogen fest. Das nervt ziemlich.

Bei Killcams mit Schwertern etc. ist mir sowas noch nie passiert aber grade beim Bogen ist mir das nun schon ziemlich häufig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben grade hatte ich wieder eine welche dann zeigte wie der Char den Pfeil nicht abfeuerte und nur so da saß ... und nach der Animation war der Bogen gespannt und der Pfeil saß im Bogen fest. Das nervt ziemlich.

Das hatte ich auch schon zwei mal, zuletzt gestern. Das ist wirklich nervig. Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
Auch ich kenne dieses Problem.
Passiert oft dann, wenn ich den Bogen spanne und im selben Augenblick selbst von einem Pfeil getroffen werde.
Dann renne ich mit gespanntem Bogen durch die Gegend.

Wenn ich Glück habe, funktioniert es wieder, wenn ich zum Schwert wechsle, und dann wieder zurück zum Bogen.
Aber meist habe ich Pech, und mich erwischen dann weitere Pfeile, und das war es dann.

Das ist dann aber keine Kill-Animation, sondern der normale Umgang mit den Waffen.
Warum der Bogen dann nicht mehr funktioniert, kann ich aber auch nicht erklären.
 
Auch ich kenne dieses Problem.
Passiert oft dann, wenn ich den Bogen spanne und im selben Augenblick selbst von einem Pfeil getroffen werde.
Dann renne ich mit gespanntem Bogen durch die Gegend.

Oder bei gespannten Bogen, von einem Schrei des Gegners getroffen wird.
Pfeil wegstecken oder Waffe wechseln hilft -Prinz hat recht!
Die Animationen möchte ich nicht mehr missen, vor allem wenn es den Char selber trifft (Kopf ab)
Manche Mods übertreiben das ein wenig.
 
Am unlogischsten finde ich immer noch die Köpf-Sequenzen. Der Char schafft es einhändig, mit einem relativ leichten Schwert und einem waagrechten Schlag einen Menschen zu enthaupten. Willkommen in der Welt der Wirbellosen. Im Mittelalter hat ein Henker mit einer 20-Kilo-Axt und einem senkrechten, zweihändigen Schlag oft mehr als 1 Schlag gebraucht. Hallo? Was ist der Char für ein Übermensch? Und wieso braucht er dann überhaupt Waffen, wenn er mit seinen Händen einen Drachen erwürgen könnte :eek:
Ich weiß das es lange her ist aber...was für ein Schachsinn.Weder wurde mehr als ein Schlag gebraucht noch war eine Axt 20 kg schwer....2 kg waren für eine im Kampf genutzte Axt schon schwer.Woher haben manche Leute diesen Dreck?Selbst wenn man davon ausgeht das solche Äxte und schwerter etwas schwerer sind wird man nicht über 3 kg kommen.Selbst ein Bidenhänder wiegt im Schnitt nur etwas mehr als 2 kg.Waffen waren übrigens scharf.....