Ich schreibe dazu auch mal was. Ich bin ebenfalls Christ, und höre die ganze Metal Palette rauf und runter (Ja, auch Black Metal).
Wieso?
Ganz einfach. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob einem die Musik gefällt oder ob man auf die Texte hört. Beispiel:
Sonata Arctica. Super geile Texte, sehr aus dem Leben gegriffen. Hier höre ich auf die Texte.
Noch eins:
Dimmu Borgir. bspw grade das Lied Progenies of the great Apocalypse ist schon krass. Ich singe es auch mit im Auto, aber trotzdem verkörpere ich den Inhalt/Die Botschaft nicht. Oft brauche ich diese "aggressive" Musik zum runterkommen/abregen.
Ich gebs auch ehrlich zu, dass ich mal auf der andern Seite war. Allerdings hatte ich da einige Erlebnisse, die mich mein Leben lang davor warnen werden, wieder dorthin zurückzugehen. Ich will damit jetzt niemand bekehren o.ä., nicht dass das jemand denkt, jeder soll wissen was er für richtig hält. Ich weiß auf jeden Fall, dass die (Ich nenn sie mal salopp) Satanisten zwar DER Hingucker sind und blabla, aber in Wirklichkeit nich so wirklich wissen was abgeht (Ich meine damit nicht alle und ich möchte auf keinen Fall jemand angreifen).
Ich laufe auch in schwarzen Army-Hosen mit Ketten rum, hab schwarze Fingernägel und Kajal und lange Haare. Trotzdem bin ich Christ.
Ich denke, diejenigen, die sagen "Christen dürfen kein Metal hören" oder "Der hört Metal, der kann kein Christ sein", haben im Grunde keine Ahnung vom Christentum in Verbindung mit Metal.
Weiterlesen auf eigene Gefahr, es folgt Christengequatsche
In der Bibel steht nirgendwo, dass man als Christ/Jude etc keinen Rock hören darf oder sich nich schwarz anziehen darf. Gott ist das egal, der schaut tiefer als nur auf das Aussehen. Das alles kam von der Katholischen Kirche, zu der ich hier nix weiter sagen will, nur, dass ich nix von ihr halte.
Das Vorurteil "Christen dürfen kein Metal hören" kam definitiv von den BM'lern (Siehe Wikipedia, unblack Metal, dort ist ein Zitat von ich glaube Mayhem oder Burzum, weiß grad nich mehr genau).
Demnentsprechend isses mir au egal was andre über Einstellung sagen, ich tue das, was ich für richtig halte und sehe definitiv keinen Widerspruch zwischen Christ und Metal.
So, viel geschrieben, wenig gemeint, bis denn ^^