Kampfsport

also das einzige , was momentan was mit kampf zu tun hat is bei mir Bogenschießen^^.. ich denke aber daran nochmal ne Kampfsport art anzufangen, allerdings net soaws wie Karate oder judo.... viel mehr sowas ruiges wo der geist auch gefordert wird
 
Bogenschießen *schließ mich an... :)

Schwertkampf würd ich gerne mal lernen, eventuell noch dieses Jahr... erstmal schnuppern... dann entscheiden. :lol:
 
nun ich bereibe keinen kampfsport eher ne kampfkunst
also wenn du wirklich geistig dich fordern willst ist Iaido ziehmlich gut dafür =)
ich mach das jetzt schon über 2 jahre und bin sehr glücklich!

bogenschießen ista uch geil! das machen die bei uns im dojo auch... allerdings japanisches XD
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
ich habe 2 jahre lang geboxt. habe aber schion seit einiger zeit aufgehört damit. das konditionstraining ist wirklich der hammer und eigentlich wäre die sportart auch insgesamt recht cool aber irgendwie hat etwas gefehlt udn die motivation fehlte mehr und mehr.
 
Ich mach Kickboxen!Macht einfach spass gutes körper training aber ich mach nich bei turnieren oder gürtel dinga mit weil ich tuhs ja für mich fürn körper^^
 
Ich hab früher, ca als ich 11 war mit Vovinam angefangen. Das ist eine vietnamesische Kampfsportart. Das hab ich dann glaub 4 Jahre lang gemacht. Aber im Endeffekt hat es mir ein gar nix gebracht. Dann wollte ich mit Fechten anfangen, hab mich dann aber doch für Bogenschießen entschieden. Nebenbei hab ich noch ca nen viertel Jahr lang Boxen gemacht.

Jetzt hab ich vor kurzem mit Bogenschießen aufgehört, und schau mich jez mal nach was neuem um. Kedno find ich ganz interessant und so was "waffenloses" würde mir auch wieder zusagen, wenns nicht so luschig ist wie Vovinam.
Ich hab auch schon eine Kampfsport-Schule in meiner nähe gefunden. Allerdings haben die erst vor kurzem aufgemacht, und ich hab so die Befürchtung dass das nen genaz schöner Stümper-Verein ist. Naja, ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Rhianon schrieb:
nun ich bereibe keinen kampfsport eher ne kampfkunst
also wenn du wirklich geistig dich fordern willst ist Iaido ziehmlich gut dafür =)
ich mach das jetzt schon über 2 jahre und bin sehr glücklich!
bogenschießen ista uch geil! das machen die bei uns im dojo auch... allerdings japanisches XD
Rhia, Iaido hatte ich ins Auge gefasst :)
Ich mag keinen Kampfsport, bin ein Freund der inneren Kunst ;)
 
ich suche mir jetzt erst eine kampfsportart. ich denke, für eine frau in der großstadt ist es ganz gut *ein paar handgriffe* parat zu haben, falls mal jemand zu zutraulich wird.

bogenschießen interessiert mich auch, habe mich auch schon über die größe und zugkraft des bogens informiert, der für mich in frage käme. ich denke auch, dass ich das diesen sommer in angriff nehmen werde. einen schießplatz gibts laut meinen informationen in meiner stadt auch... ^^

@ rhianon: was ist "iaido"...?
 
Manchmal hilft es einfach mal die Wickipedia zu fragen;). Aber an dieser Stelle lasse ich mal jemandem den Vortritt der wirklich Ahnung hat, und seine Informationen nicht von der Wikipedia hat.:)
 
Ich habe mich nun dem eher traditionellen Kampfsport zugewendet, das heißt, ich kämpfe nun hie und da mit (Lang- oder Reflex-)Bogen und Schwert. Und wenn ich mich mal im Alltag verteidigen muss, greife ich einfach auf meine 7 jährige Judo- und Jiu Jitsu-Erfahrung zurück. Ausserdem interessiere ich mich sehr für mentales Training, soll heißen, ich lerne, meine persönliche Firewall aufzubauen.
 
Ausserdem interessiere ich mich sehr für mentales Training, soll heißen, ich lerne, meine persönliche Firewall aufzubauen.

Gute Entscheidung, denn oftmals kommt das viel zu kurz bei einigen. Ich denke mal, du verstehst auch, dass das über bloße mentale Widerstandskraft hinausgeht. Das hat viel mit Charakterbildung zu tun. Ich wär heut auch nicht derjenige, der ich wär, wenn ich nicht in jüngeren Jahren (lzfr, ich bin erst 18 2/3 Jährchen jung und red von meiner Jugend wie von vor vierzig Jahren o_O) Kampfsport und Kampfkunst betrieben hätte ^^ Selbstkontrolle, menschliche Güte usw. mit eingeschlossen.
 
also iaido ist eine japanische schwertkampfkunst und bedeutet der weg des schwertziehens

es gibt unterscheidlicheste schulen und techniken und auch meherer hauptvereine in deutschland weil die sich da oben immer in dei wolle kriegen (da oben = 7.dan)

was man aber lernt ist der umgang mit einem Iaito einem stumpfen schwert nach japanischem vorbild man beginnt mit dem bokken dem holzschwert und steigt dann irgednwann um (wenn man das geld dazu hat XD)
kleidung ist traditionel japanisch mit gi hakama und obi.
gelernt werden formen oder "kata" die du von älteren erfahreneren beigebrahct bekommst und mit der zeit immer mehr pefektionierst das training gilt diesem streben und dem möglichst guten umgang mit dem schwert.
es gibt zwar partnerübungen aber meist wird es alleine geübt du stellst dir als gegener jemanden vor es gibt also keinen körperkontakt (es sei denn dein trainer demonstriert an dir verläufe von schnitten XD)
man lernt auf seinen körper zu achten in sich hineinzuhorchen und sich nur auf sich selbst zu konzentrieren mein dojo ist der ort an dem ich alles vergesse außer das training und das ist sehr reinigend
leute die wie Mr chan sein wollen sind hier komplett fehl am platz die sollen kendo machen *lach*
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
das bestätigt mich um so mehr Rhia... Tai Chi war ja schon guuut, doch denke ich ist Iaido besser für mich geeignet um "weiter zu machen" :)

Das was du beschreibst hat mich berührt... also werd ich mich definitiv nach einem Dojo umsehen.... ;) Danke dir !