Kampfsport

Ich hab das auch mal gemacht, aber so besonders fand ichs nicht. Bin nach nem Jahr ungefähr wieder ausgetreten. Sowas benutzte ich sowieso nicht als "Waffe", die einzige Waffe die ein Mensch braucht, ist der Verstand.
 
interessant, was man so alles findet, wenn man nur richtig danach sucht Oo

McDojo
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff McDojo wird für eine Kampfkunstschule verwendet, bei welcher der Profit wichtiger ist als der technische Standard. Ein McDojo für koreanische Kampfkünste wird als McDojang bezeichnet. McDojos sind meistens Teile eines Franchise-Unternehmens (daher die Anspielung auf McDonalds in Verbindung mit Dojo).

Ein McDojo weist meistens eins oder mehrere der folgenden Merkmale auf:

* Langfristig bindende Verträge mit hohen Monatsbeiträgen, Eintritts- und Prüfungsgebühren
* Das Versprechen, innerhalb eines gewissen Zeitrahmens einen Schwarzgurt zu erhalten
* Eine hohe Anzahl an jungen (ca. 6 oder 7 Jahre alten) Schwarzgurtträgern
* Große Vermarktung mit dem Anpreisen der "Effektivität" des gelehrten Kampf-Systems
* Fragwürdige Graduierungen des Lehrers (unbekannte Stilrichtung oder Schule, ungewöhnlich hoher Dangrad insbesondere bei jungen Trainern)
* der Anspruch, die Synthese mehrerer Stilrichtungen zu sein (nur wenige dieser „Kreuzungen“ sind legitim), insbesondere dann, wenn der Gründer/Trainer angibt, hohe Graduierungen in einer Vielzahl von Kampfkünsten innezuhaben

Ein McDojo fällt unter die Kategorie von in Misskredit geratenen und unwürdigen Kampfkünsten, von manchen auch als Bullshido bezeichnet
 
Eher wohl aus der Stupidedia. o_O

Ich hab jetzt Taekwondo mal ausprobiert und ich bin seeehr begeistert.:D
Ist zwar kein verein (=teuer) aber meine Eltern zahlen's und ich bin von dieser Kampfsportart total begeistert. Ich hab mich so verausgabt aber es ist wie eine Sucht.
 
Kickboxen auch?
Sind Mordred und ich die einzigen hier, die mit mittelalterlichen Waffen umgehen können? Schämt euch^^

Ich kann mit allem einigermaßen umgehen was länger ist als ein Meter. Zwar nicht irgendwo gelernt, allerdings selber so da ein paar Dinge angeeignet. Mit Kampfsport wollte ich mal anfangen ( irgendwas Martial Arts-Mäßiges ), aber sowas gibbets hier wo ich wohne nirgends. :(
 
Ich bin Kickboxer (seit 5 Jahren) und bin bis jetzt eigentlich sehr erfolgreich.

3x Österreichischer Meister
6x Steirischer Meister (1x Vize)
7.Platz Europameisterschaft (Portugal, Faro 2007)
16.Platz Weltmeisterschaft (-Italien, Neapel 200:cool:


Hab bereits den Blaugurt (4.Kyu) :)

Ich kann euch diese Kampfsportart nur empfehlen!

...und Cherubion

beim Fußball ist das Verletzungsrisiko größer als bei sonstigen Kampfsportarten 8)

lg Kingu
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich am Anfang des Threads geschrieben habe wollte ich ja auch mit Hung Gar Kuen anfangen hab ich auch gemacht und es hat mir sehr gefallen ich trainier auch immernoch allerdings nurnoch Privat (mir fehlt momentan einfach die Zeit zum Training zu gehen) was mich zwar sehr einschränkt da ich keine neuen Formen lerne und kein wirkliches Sparring machen kann allerdings gibt mir diese Auszeit die Gelegenheit die Grundlagen gut zu verinnerlichen und dazu kommt dann halt noch das Ausdauer- und Krafttraining und das üben der Formen die ich kenne (ok ist eigentlich nur eine und die noch nichtmal komplett ist halt recht lang :).)

Ich kann es jedem nur wärmstens es zumindest mal auszuprobieren :)

Ja, ich wollte auch mal anfangen. Das Verletzungsrisiko war für mich aber zu groß.
also ich sprech da jetzt mal aus eigener Erfahrung in der Zeit in der ich trainiere waren die einzigen wirklichen Verletzungen die ich vorweisen kann ein paar blaue Flecke und einmal Nasenbluten (niemals die Deckung vernachlässigen!! :lol:) aber nichts Ernstes und schließlich sind wir ja nicht aus Zucker also darüber würd ich mir keine großen Sorgen machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich am Anfang des Threads geschrieben habe wollte ich ja auch mit Hung Gar Kuen anfangen hab ich auch gemacht und es hat mir sehr gefallen ich trainier auch immernoch allerdings nurnoch Privat (mir fehlt momentan einfach die Zeit zum Training zu gehen) was mich zwar sehr einschränkt da ich keine neuen Formen lerne und kein wirkliches Sparring machen kann allerdings gibt mir diese Auszeit die Gelegenheit die Grundlagen gut zu verinnerlichen und dazu kommt dann halt noch das Ausdauer- und Krafttraining und das üben der Formen die ich kenne (ok ist eigentlich nur eine und die noch nichtmal komplett ist halt recht lang :).)

Ich kann es jedem nur wärmstens es zumindest mal auszuprobieren :)

also ich sprech da jetzt mal aus eigener Erfahrung in der Zeit in der ich trainiere waren die einzigen wirklichen Verletzungen die ich vorweisen kann ein paar blaue Flecke und einmal Nasenbluten (niemals die Deckung vernachlässigen!! :lol:) aber nichts Ernstes und schließlich sind wir ja nicht aus Zucker also darüber würd ich mir keine großen Sorgen machen :p

Genau so ist es, mehr kann da wirklich nicht passieren^^
 
Ich bin Kickboxer (seit 5 Jahren) und bin bis jetzt eigentlich sehr erfolgreich.

3x Österreichischer Meister
7x Steirmärkischer Meister
7.Platz Europameisterschaft (Portugal, Faro 2007)
16.Platz Weltmeisterschaft (-Italien, Neapel 200:cool:


Hab bereits den Blaugurt (4.Kyu) :)

Ich kann euch diese Kampfsportart nur empfehlen!

...und Cherubion

beim Fußball ist das Verletzungsrisiko größer als bei sonstigen Kampfsportarten 8)

lg Kingu
wow :eek:^^...
 
@ kingu:

das heißt wohl steirischer, steiermärkischer, klingt sooo seltsam, ungefähr so wie finnländer =)

egal...

also ich wollt mal bujinkan anfangen, aber das gibts nur relativ weit weg von meinem wohnort, also hab ich das nie gemacht, aber ich will ja irgendwann sowiso nach japan, irgendwo in die panopa zu nem uralten meister, aber .....uff! =)
 
also ich wollt mal bujinkan anfangen, aber das gibts nur relativ weit weg von meinem wohnort, also hab ich das nie gemacht, aber ich will ja irgendwann sowiso nach japan, irgendwo in die panopa zu nem uralten meister, aber .....uff! =)

Ach sowas gibts doch nur im Film....

"Herr Klitschko, weihen sie mich in die Kunst des boxens ein."

"Verrrrschwindä von meine Rasän!"
 
Ja, ganz richtig. Das gibt es nur im Film, dass man von einem "Japanischen Großmeister" in die Kampfkunst eingeführt wird.

Cherubion
 
Jaja, wikingisches Weltwissen, eine Nummer für sich :-D

Man kann durchaus mit "Grossmeistern" trainieren, fürs Kendo sind das derzeit wohl die 8.-Dan-Sensei (alles darüber ist ausgestorben...). Allerdings findet man kaum Beachtung als Anfägner, ausser man sticht aus der Menge hervor. Folgen hat das immer, abhängig davon, wie man hervorsticht, sind die dann positiv oder negativ...
 
Ja, ganz richtig. Das gibt es nur im Film, dass man von einem "Japanischen Großmeister" in die Kampfkunst eingeführt wird.

Cherubion

Es gibt da son´Sprichwort...;)

Das ist vollkommener Schwachsinn, dass man nicht von Großmeistern, "japinischen großmeistern", lehrnt.
1. Wenn du Kampf"sport" machen würdest, würdest du wissen das
es soetwas wie seminare gibt, die oft von solchen geleitet werden.
2. Ein großmeister muss nicht imm "japnisch" sein;)
 
Zuletzt bearbeitet: