Kampfsport

Was mich an Kampfsport so fasziniert, ist nicht das Kämpfen an sich, sondern dass man lernt, seinen Körper perfekt zu beherrschen. Und mentales Training finde ich noch besser, da heutzutage die Angriffe meist auf psychischer Ebene erfolgen. Früher hätten mich mehrere starke Beleidigungen in Rage versetzt - heute atme ich einmal durch und verpasse meinem Kontrahenten eine intellektuelle Retourkutsche, an der er meistens eine Zeit lang nachdenken muss, um sie zu verstehen. Und eben diese Möglichkeit, sich einen umfassenden Seelenschutz aufbauen zu können, finde ich so faszinierend.

@alle die Kampfsport ausüben: In wievielen Sekunden könntet ihr im Ernstfall einen Gegner unschädlich machen? Wie würded ihr im Alltag kämpfen, wenn ihr euch verteidigen müsstet?

@Black Mordred: Langschwert oder Bidenhänder ? :)

• Like
Reaktionen: 1 Person
@alle die Kampfsport ausüben: In wievielen Sekunden könntet ihr im Ernstfall einen Gegner unschädlich machen? Wie würded ihr im Alltag kämpfen, wenn ihr euch verteidigen müsstet?

Definiere unschädlich. Bewusstlos? Vor Schmerzen stöhnend und zu keiner Kampfhandlung mehr fähig? Oder einfach eingeschüchtert, dass er sich zu keiner weiteren Aktion mehr traut? Es kommt auch nicht notwendigerweise auf die Sekundenzahl drauf an, sondern vielmehr auf das Ergebnis an sich. Die Sekundenzahl ist bloß was für Action-Filmhelden.

Bis jetzt habe ich in einer ernsten Prügelei niemals direkt eine Technik aus dem Kampfsport angewendet. Geholfen hat der Kampfsport an sich trotzdem. Man wird kräftiger, beweglicher, reaktionsschneller, geschmeidiger. Man vermeidet überflüssige, energieintensive Bewegungen, man lernt die richtige Atemtechnik , wodurch man weniger Energie verbraucht, und erhöht gleichzeitig die Ausdauer.

die Beste Art für mich den Gegner unschädlich zu machen ist, erst gar nicht mit ihm zu kämpfen. Denn soweit lass ich es meistens erst gar nicht kommen :-D

Unschädlich: Er kann keinen Schaden mehr anrichten!
@Ladyfalk: Was machst du, wenn er dich aus dem Hinterhalt angreift?

@mich: Ich denke genauso wie Vinc. Um einen Gegner unschädlich zu machen, benötige ich ca. 45 Sekunden - für mein Verständnis noch 44 Sek zu lange :(. Wenn ich mich verteidigen muss, geht die rechte Hand ans Taschenmesser, die linke wird zum Blocken verwendet. Wenn ich kein Taschenmesser dabei habe(=immer), benutze ich einfach eine Mischung aus Sclagen, Treten, und Würgen. Zum Glück war ich bis jetzt erst in einer richtigen Schlägerei dabei - als Angegriffener natürlich.

@Ramses 001:
erschrecken? :lol:
Nein... Meistens spürt man ja, wenn etwas nicht stimmt (ich zumindest schon vorher).

Wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, hoffe ich, das ich genug gelernt habe, um die Kraft aufnehmen zu können, umzulenken und ihn in die Leere laufen lasse. Kommt aber auf seinen Angriff an. Ich halte mich nicht für gut genug einem Mann etwas entgegensetzten zu können. Ich würde mich sofort verpieseln und das schnell, sobald sich mir die Möglichkeit bietet.

ich glaueb nicht da sich ne chance hätte es sei denn ich habe nen knüppel mit dem ich ihm die nase brechen kann (dann ist er aber tot weil die nase bis ins hirn gedrückt wird bei dem stoß XD)
naja sonst orgendwie veruschen auchen auf den sodaplexus zu drücken (also kraft voll ne) dann sollte er sich auch net mehr rühren können...
aber ich berieteb ja ne kampfkunst das heißt es ist nur zum angucken nicht für den ottonormalverbraucher *grins*

Sind Mordred und ich die einzigen hier, die mit mittelalterlichen Waffen umgehen können? :lol: Schämt euch^^
Also ich bin ja fast schon ein Meister mit dem Holzlöffel (sehr verbreitet im späten Mittelalter) :-D ... ansonsten wenns in die fernöstliche Richtung geht kann ich noch ganz gut Mikado (wobei die lokal bekannteren Techniken der Kunst des "Strickens" und "Häckelns" auch ganz nett sein sollen) :lol: :lol: :lol:

Ich mache Taekwondo....noch nicht so lange ;)
Sieht aber bei den Hochrangigen imposant aus :)

Im Ernstfall?
Wegrennen. Wenn ich eine Kollegin dabei habe, sie wegrennen lassen und dann nachkommen (wenn ich das dann noch kann :roll:).

Aber ich bin der Meinung, dass man alles mit Worten lösen kann. Okay, nicht alles, aber das meiste. Das schlimmste, was man mMn in so einer Situation machen kann, ist eine Waffe ziehen oder generell angreifen. Auch verbal kürzer treten, nicht herausfordern oder provozieren...
Wenn es denn sein muss den Gegner kommen lassen und auch mehr versuchen, ihm auszuweichen und zu blocken.

Nun gut, stell dir mal folgende Situation vor: Du stehst bei einer Bushaltestelle, auf einmal kommt ein 2 Meter großer Kerl her und schleudert dich gegen das Wartehäuschen und setzt noch einen Fußtritt hinten nach. Und dann sprich mit ihm wie mit einem vernünftigen menschen :lol:. Wenn du mal so eine Situation erlebt hast, bist du einfach vorsichtiger und meistens in Alarmbereitschaft. Ich weiß, wovon ich spreche - ist mir selbst passiert.
Für alle, die wissen wollen, was passiert ist, nachdem ich mich wieder mühsam aufgerichtet habe, hier kurze Zusammenfassung: Fußtritt meinerseits zwischen die Beine, Schlag auf den Solarplexus und dann ab in die heillose Flucht. War irgendwo in Wien....ich hasse diese primitiven Rohlinge!
ich hab in meinem Leben noch nie so viel Angst gehabt xD

Sind Mordred und ich die einzigen hier, die mit mittelalterlichen Waffen umgehen können? :lol: Schämt euch^^

Schwerter sind einfach so unhandlich, vor allem hat man sie nicht immer zur Hand, das ist das Problem ^^

Was mich persönlich interessieren würde, einmal zu machen, ist Stabkampf/Stockfechten. Neben dem waffenlosen Kampf ist es aus meiner Sicht das mit Abstand traditionellste System.

Nun gut, stell dir mal folgende Situation vor: Du stehst bei einer Bushaltestelle, auf einmal kommt ein 2 Meter großer Kerl her und schleudert dich gegen das Wartehäuschen und setzt noch einen Fußtritt hinten nach. Und dann sprich mit ihm wie mit einem vernünftigen menschen :lol:. Wenn du mal so eine Situation erlebt hast, bist du einfach vorsichtiger und meistens in Alarmbereitschaft. Ich weiß, wovon ich spreche - ist mir selbst passiert.
Für alle, die wissen wollen, was passiert ist, nachdem ich mich wieder mühsam aufgerichtet habe, hier kurze Zusammenfassung: Fußtritt meinerseits zwischen die Beine, Schlag auf den Solarplexus und dann ab in die heillose Flucht. War irgendwo in Wien....ich hasse diese primitiven Rohlinge!
ich hab in meinem Leben noch nie so viel Angst gehabt xD

Das wäre Plan B ;)

Schwerter sind einfach so unhandlich, vor allem hat man sie nicht immer zur Hand, das ist das Problem ^^

Was mich persönlich interessieren würde, einmal zu machen, ist Stabkampf/Stockfechten. Neben dem waffenlosen Kampf ist es aus meiner Sicht das mit Abstand traditionellste System.

Was, du trägst dein Schwert nicht umgegürtet in allen Lebenssituationen?^^
Stockkampf wäre sicherich mal interessant, allerdings habe ich es einmal versucht und mich selbst windelweich geprügelt:roll:
Welche Stockart meinst du? Einfache Holzstecken, die man schnell vom Boden aufheben kann oder Stabwaffen?

Was, du trägst dein Schwert nicht umgegürtet in allen Lebenssituationen?^^

Gibt es da nicht ein Gesetz für den Besitz von Klingenwaffen bis zu einer bestimmten Länge der Klinge? Ich glaube, dass man nur Messer bis zu einer bestimmten größe bei sich führen darf, und Schwerter überschreiten diese vermutlich. Oder ist das altersbedingt?
Bin mir da gar nicht sicher, weiß da einer besser bescheid? Würde mich jetzt mal interessieren, wie das ist.

Gruß, Doom

Ja, das würd mich natürlich auch interessieren! Der Satz war scherzhaft gemeint, ich sollte vielleicht wirklich mehr Smileys gebrauchen...:?
Ich glaube, man darf scharfe Klingen erst ab 18 Jahren besitzen, ob man ise auf der Straße tragen darf, weiß ich nicht. In Österreich z.B. darf man auch eine Pistole in einer hand tragen, die Munition in der anderen, aber wenn die Waffe geladen im Gürtel steckt, ist das illegal...:ugly:

Gibt es da nicht ein Gesetz für den Besitz von Klingenwaffen bis zu einer bestimmten Länge der Klinge? Ich glaube, dass man nur Messer bis zu einer bestimmten größe bei sich führen darf, und Schwerter überschreiten diese vermutlich. Oder ist das altersbedingt?
Bin mir da gar nicht sicher, weiß da einer besser bescheid? Würde mich jetzt mal interessieren, wie das ist.

Klappmesser usw. sind sowieso generell verboten bzw. dürfen nur mit ganz besonders spezieller Erlaubnis geführt werden. Kampfmesser sind Spezialeinheiten und dem Militär vorbehalten, dürfen in Ausnahmefällen aber von trainierten und geistig gefestigten Leuten besessen werden.

Taschenmesser darf man ohne Genehmigung besitzen, wenn die Klinge eine gewisse Länge nicht überschreitet.

Also ich war in taekwondo aber nach 2-4 jahren bin ich raus gegangen weil es mir keine spaß gemacht hat. Aber jetzt bin ich im Bodybilding, ich glaub nicht das es eine kampfsport ist aber naja.
Und an alle die wo in eine kamfsport schule gehen wollen : stregt euch an und versucht IMMER euer bestes, weil wenn ihr nicht euer bestes gibt nutzt euch es nicht