Also Wolff....wenn Dir einer nach 8 Jahren Karate noch einer beim Treten den Fuß festhalten kann...... Sorry, dann dann machst Du echt was falsch......
Wenn du definitiv nur auf Selbstverteidigung/Kampffertigkeit aus bist, sind spezifisch dafür entwickelte Kampfschulen besser geeignet. Zum Beispiel der israelische Militärkampfsport Krav Maga, für den es auch in Deutschland Schulen gibt, oder der sowjetische Militärkampfsport Systema, der aber in Deutschland meines Wissens nach noch keine Schule hat.
Und wodurch zeichnet sich Wing Tsun aus?
1. Der Großteil des Kampfes läuft auf Basis von Reflexen ab, was es praktisch unmöglich macht überrascht zu werden.
2. Der Kettenfauststoß in seiner Perfektion ist eine Waffe mit der man wahrscheinlich Häuser abreißen könnte.
3. Das Grundprinzip beim WT ist immer: Setze die Kraft des Gegners gegen ihn selbst ein. Das ist nicht nur viel eleganter, sondern macht es auch möglich größere Gegnerzahlen auszuschalten.
:huh: Kampf mit Schwertern zur Selbstverteidigung? nich grad alltagstauglich, oder? :roll: (stell mir grad vor wie du den ganzen Tag mit nem Stahlschwert durch die Fussgängerzone läufst)Hab jetzt mit Iaido angefangen^^
oh man die schwerter rocken und man kriegt zum üben nen stahlschwert:-D
sieht aus wie ein Katana heißt aber anders, halt nicht so scharf.
Boxen halte ich noch für den geeignetsten Sport. Den kann wirklich jeder erlernen, sofern er/sie denn bereit ist überhaupt Sport zu treiben.
Daran scheiterts bei den meisten sowieso, dem 'Sport'. Lernen wollen wie man 'Kämpft', jemandem die Knochen bricht, einem die Nase zertrümmert, oder was auch immer, aber bloß nicht lernen wie man seinen eigenen Körper in Form bringt und hält - das wäre ja Sport, das könnte ja mit Arbeit verbunden sein...
Nur leider haben die meisten davon eh keine Ahnung ...
wenn mir jemand sagt er hat den was-weiß-ich Gürtel in Wing Tsun hat
Krav Maga ist im Vergleich zu den klassischen Kampfsportarten wirklich extrem uneffektiv.
Man bemerkt zwar zuerst schneller Unterschiede, aber nach kurzer Zeit stagniert man und kommt nicht mehr weiter. - Im Vergleich zu einem guten Juduka oder Kung Fuler hat kein Krav Mager-Meister eine Chance!
es war nicht auf dich bezogen ... damit meine ich Leute wie mich die von Kampfsport keinen Schimmer haben ... ich kann nur Wan Tan, Chop Suey und Ping Pong.Mir zu unterstellen (und ich beziehe das einfach auch auf mich) dass ich keine Ahnung habe ist lächerlich, da ich bis jetzt nur eine Aussage hier getroffen habe. Ich habe bis jetzt Wing Tsun, Judo und Tae Kwon Do gemacht und WT war ganz klar das Effektivste!
Das hab ich doch gesagt. *g*So ganz stimmt das nicht. Boxen ist meiner meinung nicht ganz so schwer zu erlernen wie diese ganze Asiatischen Kampfsportarten aber es ist nicht so daswirklich jeder Boxen kann. Da nicht jeder den Dauerhaften willen hat, sich an Trainings-Routine und derglaichen zu halten.