Kaiserreich oder Unabhängigkeit? (Release-Version)

Welche Seite unterstützt ihr im Bürgerkrieg?

  • Rebellen

    Stimmen: 105 45,1%
  • Kaiserreich

    Stimmen: 128 54,9%

  • Umfrageteilnehmer
    233
Ich denke, dass das Kaiserreich schon noch vorhanden sein wird, wenn man den Aufstand niederschlägt, dürfte das Kaiserreich da eher gestärkt rauskommen.
Ich glaub die Nord sind ein Volk wo Stärke belohnt wird, und die beweist das Kaiserreich mit dem Sieg über Ulfric
Die paar verbliebenen Sturmmäntel werden nach und nach nach Hause gehen und beim nächsten großen Krieg mit dem Reich gegen die Elfen ziehen,
denn es giebt nur eine Sache die Nord mehr hassen als Milchtrinker, und das sind Spitzohren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Son of Skyrim
Ich habe mir beim 2. durchspielen nun vorgenommen das verhasste Kaiserreich zu unterstützen, aber je mehr ich spiele desto weniger kann ich mich damit anfreunden.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen welche Vor- und Nachteile die beiden Seiten denn nun wirklich haben.
Damit meine ich das Argument "Sturmmäntel sind alle Rassisten" zieht nicht, da man die Nord die der Meinung sind
alle Nichtnord gehören aus Himmelsrand vertrieben an einer Hand abzählen kann.
 
Damit meine ich das Argument "Sturmmäntel sind alle Rassisten" zieht nicht, da man die Nord die der Meinung sind
alle Nichtnord gehören aus Himmelsrand vertrieben an einer Hand abzählen kann.

Dann bringe ich das Argument: Der Anführer der Sturmmäntel ist ein Rassist. :p

Rein spielerisch gibt es eigentlich keine Unterschiede. Die Quests der jeweils abgesetzten Jarle sind ggf. nicht mehr verfügbar oder abschließbar. In den kleineren Holds sind das Radiant Quests, also relativ unwichtig. In den größeren Holds gehen dir potentiell die beiden Wolfsschädel-Aufgaben in Einsamkeit und die Ebenerzklinge in Weißlauf durch die Lappen, wenn du dich für die Sturmmäntel entscheidest. Auf der Seite des Kaiserreichs weiß ich gerade nicht, ob irgendwelche Aufgaben betroffen sind. Möglicherweise die Mordserie in Windhelm.
 
  • Like
Reaktionen: brandy
Dann bringe ich das Argument: Der Anführer der Sturmmäntel ist ein Rassist. :p

Rein spielerisch gibt es eigentlich keine Unterschiede. Die Quests der jeweils abgesetzten Jarle sind ggf. nicht mehr verfügbar oder abschließbar. In den kleineren Holds sind das Radiant Quests, also relativ unwichtig. In den größeren Holds gehen dir potentiell die beiden Wolfsschädel-Aufgaben in Einsamkeit und die Ebenerzklinge in Weißlauf durch die Lappen, wenn du dich für die Sturmmäntel entscheidest. Auf der Seite des Kaiserreichs weiß ich gerade nicht, ob irgendwelche Aufgaben betroffen sind. Möglicherweise die Mordserie in Windhelm.
Wolfsschädelquest habe ich bereits gemacht.
Und zu Ulfric. Ich habe in keinem Gespräch je den Eindruck bekommen Ulfric hätte rassistisches Gedankengut. Einzig der "nachvollziehbare" Hass auf die Thalmor ist mir aufgefallen.
So wirkte alles als ginge es ihm nur darum, dass ein Nord in Himmelsrand regiert und das Talos wieder verehrt werden darf.

Gibt es Dialogoptionen in denen er etwas sagt was darauf schließen lässt?

Mir geht es bei der ganzen Sache nicht unbedingt um spielerische Vor/Nachteile sondern eher um ideologische Dinge.
Beim ersten mal hab ich mit den Sturmmänteln angeschlossen weil es mir einfach richtig erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Morde in Windhelm laufen mit der Legion genau so ab wie mit den Sturmmänteln, nur das die Wache auf dem Friedhof ein kaiserlicher Soldat ist:p . Ob die Mephala-Quest funktioniert weiss ich nicht, aber wenn Balgruuf in Einsamkeit ist gibt es die Gesprächsoption: "Wo sind eure Kinder?" Worauf er antwortet sie würden sich in Weißlauf verstecken.

Zu dem "Rassisten"-Argument muss ich auch sagen, dass mir nicht aufgefallen ist, das Ulfric je etwas in diese Richtung gesagt hat. Er vernachlässigt "nur" die Dunkelelfen, was aber auch auf deren Dickköpfigkeit beruhen könnte...
Rassistische Nord sind mir nur 2 aufgefallen und das sind die beiden, die beim ersten Betreten eine Dunkelelfe anpöbeln. Einer von beiden ist übrigens der Bruder von Ulfrics Huscarl.
Bei mir ist es genau anders herrum als wie bei brandy. Ich kann micht einfach nicht mit den Sturmmänteln anfreunden:D Aber trotzdem einmal gespielt um zu sehen, wie das bei denen abläuft.

Edit: Schon mal aufgefallen, das in der Abstimmung Anfangs viel mehr Stimmen für die Sturmmäntel waren und mit der Zeit die Kaiserlichen überholt haben? Vielleicht durch die Aufklärung (oder Propaganda, je nach dem wie man es sieht) die hier betrieben wurde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Schon mal aufgefallen, das in der Abstimmung Anfangs viel mehr Stimmen für die Sturmmäntel waren und mit der Zeit die Kaiserlichen überholt haben? Vielleicht durch die Aufklärung (oder Propaganda, je nach dem wie man es sieht) die hier betrieben wurde;)

Wieso habe ich das Gefühl, dass das ein Wink mit dem Zaunpfahl in meine Richtung war? :ugly:

Spaß beiseite, zum "Rassismus von Ulfric Sturmmantel":

Wenn man mit den Kaiserlichen Windhelm befreit hat kann man Erkundet-Viele-Sümpfe am Hafen über das Thema "Seid Ihr froh, das Ulfric Sturmmantel weg ist" ansprechen, woraufhin er folgende Antwort gibt:

"Ihr habt ja keine Ahnung. Wusstet Ihr, dass es sein Dekret war, dass es Argoniern verbot, innerhalb der Stadtmauern zu leben? Ich hoffe, dass er in seinem nächsten Leben als Argonier wiedergeboren wird, der wegen einem bornierten Nord-Diktator in einem Elendsviertel leben muss."
 
Die Frage ist, kann man dem Argonier glauben, vielleicht ist der Fall ähnlich gestrickt wie der mit den Dunkelelfen in Windhelm.
Dass es quasi zwei Seiten gibt die man anhören sollte.
 
Die Frage ist, kann man dem Argonier glauben, vielleicht ist der Fall ähnlich gestrickt wie der mit den Dunkelelfen in Windhelm.
Dass es quasi zwei Seiten gibt die man anhören sollte.

Natürlich gibt es immer zwei Seiten. Aber anscheinend willst du nicht glauben, dass Ulfric ein Rassist ist, da du allen bekannten Quellen die Glaubwürdigkeit abstreitest.

- die Dunmer Windhelm (glaubst du nicht)
- die Argonier Windhelms (glaubst du nicht)
- General Tullius (glaubst du garantiert auch nicht und erscheint erstmal auch als eine voreingenommene Quelle, aber trotzdem erzählt er viele wahre Dinge, die er eigentlich nicht erzählen dürfte, weil sie der Sache des Kaiserreichs schaden)
- das Buch "Der Bär von Markarth" (wurde hier im Thread auch schon als unglaubwürdig abgewiesen)
- das Dossier der Thalmor über Ulfric
- Zufallsdialoge verschiedener NPCs
 
Immerhin gut gemacht, daß aber zumindest Anfangs nicht offensichtlich ist, daß die Sturmäntel nicht die Guten sind, wie man erst annahm.
 
Am liebsten würde ich ja eine dritte Option wählen: Den Bürgerkrieg beenden ohne irgendeine Seite wählen zu müssen. Aber da das nicht möglich ist, favorisiere ich die Sturmmäntel. Mir geht zwar der breit angelegte Rassismus gegen den Strich aber irgendwie will mir das Kaiserreich nicht gefallen. Keine Ahnung warum.
 
Natürlich gibt es immer zwei Seiten. Aber anscheinend willst du nicht glauben, dass Ulfric ein Rassist ist [...]
Das kann gut sein :)
Muss wohl mal genauer hinhören was über beide Parteien gesagt wird.
Dennoch tendiere ich noch eher zu den Sturmmänteln wenn ich sehe wie Kaiserliche und Thalmor Leute wegen ihres Glaubens einsperren/hinrichten.

Wegen dem Dossier, kann man das in der Botschaft der Thalmor finden?
 
Am liebsten würde ich ja eine dritte Option wählen: Den Bürgerkrieg beenden ohne irgendeine Seite wählen zu müssen.

Spiele die Hauptquest ohne jemals einer Seite beigetraten zu sein. Dann kannst du einen Waffenstillstand aushandeln. Der soll zwar nur bis zum Ende der Drachenkrise gelten, da die im Spiel aber niemals richtig beendet wird...

Dennoch tendiere ich noch eher zu den Sturmmänteln wenn ich sehe wie Kaiserliche und Thalmor Leute wegen ihres Glaubens einsperren/hinrichten.

Kaiserliche != Thalmor. Selbst Tulius und Rikke sagen, dass sie die Thalmor nicht ausstehen können und dass das letzte Wort zwischen Kaiserreich und Thalmor noch nicht gesprochen ist. Und einer der beiden wünscht dir sogar den Segen von Talos, aber bitte nicht weitersagen ;)

Wegen dem Dossier, kann man das in der Botschaft der Thalmor finden?

Ja, kannst du.
 
Kaiserliche != Thalmor. Selbst Tulius und Rikke sagen, dass sie die Thalmor nicht ausstehen können und dass das letzte Wort zwischen Kaiserreich und Thalmor noch nicht gesprochen ist. Und einer der beiden wünscht dir sogar den Segen von Talos, aber bitte nicht weitersagen ;)
Ich weiß, dass die Kaiserlichen logischerweise keine Freunde der Thalmor sind. Das Weißgoldkonkordat scheint mir ja eine Art Versailler Vertrag zu sein :)
Am liebsten wärs mir ja Sturmmäntel und Kaiserliche zu einen und gemeinsam die Thalmor aus Himmelsrand zu vertreiben...

Bleibt wohl nichts anderes als den vorrübergehenden Frieden auszuhandeln und auf ein Addon in diese Richtung zu hoffen.
 
Also ich bin fürs Kaiserreich und zwar aus folgenden Gründen:

- Die Menschenreiche dürfen nicht gespalten werden, ansonsten werden sie nie gegen die elfische Allianz ankommen

- Die Umstände in Windhelm und gewisse Dialoge, wie diesen, geben mir den Eindruck, dass Ulfric ein Rassist ist:



Wenn die Kaiserlichen wirklich den Thalmor in den Hintern kriechen würden, würde ich vermutlich keinen im Bürgerkrieg helfen, aber in Dialogen wird klar, dass die Thalmor auch bei denen nicht beliebt sind und man das Talos-Verbot nur unterzeichnete um wieder zu Kräften zu kommen.

Ich bin jedenfalls schon mal dabei, Vorbereitungen zu treffen. Derzeit verschwinden Thalmor in freier Wildbahn und auch eine Festung wurde auf den letzten Elf dezimiert. :-D
 
Ich bin, je nach Charakter, für Kaiserreich oder Sturmmäntel, immer anders. Ich mag die Beweggründe von beiden Seiten nicht wirklich, von daher ist es wirklich nur mein Char, der von der Entscheidung abhängig ist.

btw.:
Ebenerzklinge lässt sich auch nach der Bürgerkriegsquest noch bekommen. Einfach mit Balgruuf im Keller des blauen Palastes sprechen. Die Kinder sind weiterhin in Weißlauf. Die Quest lässt sich also, bis auf die Reise nach Einsamkeit um mit Balgruuf zu sprechen, genauso abschließen wie sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die Hauptquest ohne jemals einer Seite beigetraten zu sein. Dann kannst du einen Waffenstillstand aushandeln. Der soll zwar nur bis zum Ende der Drachenkrise gelten, da die im Spiel aber niemals richtig beendet wird...

Also da muss ich mal nachfragen....
Wie geht das?
Weil wirklich beigetreten ist man erst, wenn man zu einer der "Hauptlager" der Parteien geht aber ein Waffenstillstand?
Wie, wo und was muss ich machen?
 
Wenn du einfach der HQ folgst kommst du irgendwann an einen Punkt, bei welchem du den Jarl von Weißlauf um Hilfe bitten musst. Wenn du die Bürgerkriegsquests noch nicht gemacht hast, wird er sich weigern, da er sich von Ulfrics Truppen bedroht fühlt, also musst du einen Waffenstillstand zw. Ulfric und dem Kaiserreich aushandeln.