Bzgl. Thema Suizid: Kommt mir aktuell vor wie die Diskussion eines Blinden über Farben.
Menschen, die Suizidgedanken haben, leiden meistens unter der ein oder anderen psychischen Erkrankung und bedürfen professioneller Hilfe.
Während der Pubertät gehören diese leider häufig mit zum Prozess des Erwachsenwerdens dazu.
Selbstbewusstsein hat nichts damit zu tun, ob man Suizidgedanken hat, oder sogar einen Suizidversuch unternimmt.
Eine der häufigsten Ursachen hierfür ist an einer Depression erkrankt zu sein, je nach "Schulausrichtung" eine neurophysiologische/chemische Störung, für die eher psychoanalytische Ausrichtung eher eine Entwicklungsstörung (oder das Erlernen "falscher" Problemlösungsstrategien; "erlernte Hilflosigkeit").
Dies kann jeden treffen, keiner ist davor gefeit.
Eines der vielen Probleme, welches die Betroffenen haben, ist mangelnde Akzeptanz seitens ihrer Umwelt (Stell dich nicht so an, das wird schon wieder, sind Standardsätze unbedarfter Angehöriger), die nicht akzeptieren können, dass die Betroffenen krank sind und ihre subjektiven Probleme, objektiv zwar nicht nachvollziehbar, für sie aber durchaus real sind.
Sprüche, wie sie Baal sei Dank, hier schon gelöscht wurden und hoffentlich auch weiter gelöscht werden, sind nicht nur kontraproduktiv, sondern zeigen auch von wenig geistiger Reife.
Menschen, die meinen ihre Probleme mit Alkohol lösen zu können und/oder der Ansicht sind, dass Alkohol für 14jährige unschädlich sei, "ihnen nichts ausmache", kann ich nur sagen, dass sie unrecht haben und falls er sein Verhalten nicht ändert, somit früher oder später dafür sorgt (später, wenn dann der Korsakow zuschlägt), dass meine Kollegen und ich (in der Psychiatrie) nicht arbeitslos werden.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wer derartige Probleme/Gedanken hat, die auch immer drängender werden, sollte sich nicht auf seine Freunde verlassen, die zwar bemüht sind aber trotzdem nicht helfen können, sondern sollte sich an seine Eltern/seinen Arzt wenden und sich nicht scheuen Hilfe professioneller Natur, notfalls bis hin zur stationären Therapie, in Anspruch zu nehmen.
Wer mehr über die angerissenen Themen wissen will: Pflegewiki ist neben anderen eine ganz gute Infoquelle, wenn nötig auch PN