Das ist wiederum fragwürdig. Bist du bereit, soviel soziales Engagement aufzubringen, mein Leben zu lieben? Bist du nicht selber froh, wenn dein's ohne Krankheiten, Unfälle, Suchten oder auch Depressionen verläuft? Liebe ist für mich zu einem nicht geringen Teil Verehrung und Verehrung ist doch wiederum die "Bedingslose Liebe"...
Ohhh, jetzt wirds hoch philosophisch, aber wenn du gegenüber einem anderen, dessen Leben nicht so glimpflich abgelaufen ist, durch Seuch, Krankheiten u.s.w., mitgefühl zeigst, und dann vielleicht auch noch versuchst, ihm im Rahmen deiner Möglichkeiten und sogar noch darüber hinaus, zu helfen, zeigst du dann nicht damit, das du auch sein Leben in einer gewissen Art und Weise "Liebst"?
Das ist natürlich alles etwas, was man von z.b. einem Egoisten nicht verlangen kann, aber die Tatsache, das es Organisationen wie
Unicef gibt, zeigt doch, das es genügend Leute gibt, die auch das Leben anderer Lieben.
Das ihnen auch das Leben anderer viel Wert ist.
Und solche Organisationen sind ja auch nur eine Möglichkeit dieses zu zeigen!
Edit:
Was aber, wenn ich das unbedingt will? Was, wenn ich einen allgemeinen Nutzen für mein eigenes Leben finden will. Vllt. ist mir mein Leben auch gar nicht viel wert und es zählt für mich nur das Leben anderer. Könnte man dem Leben dann einen objektiven Wert zusprechen? Jeder für Jeden oder weitläufig auch Kommunismus. Das sowas nicht möglich ist in einer Welt von Kapitalismus, Egoismus und teils sogar Nationalsozialismus ist wohl klar. Den einzelnen, der dies versucht, der will sein Leben doch lebenswert machen. Nicht nur für sich, sondern für jeden...:?
Selbst wenn einem das eigene Leben nicht so viel wert ist, wie das andere, kann man das doch nicht objektiv in z.b. in ein Geld-Wert fassen.
Man könnte nur sagen, dass mir mein Leben weniger Wert ist, als das Leben eines Menschen er mir nahe steht, und mehr wert ist, als das meines Erz-Feindes.
dieses wird dann wahrscheinlich dem Menschen, der einem nahe steht und dem Erzfeind genauso gehen, wobei wir dann wieder in einer Endlosschleife stecken.
Wo ist dann da die Umrechnung?
Hasste etwa eine Formel dafür.
Und ganz allgemein, sollte ein Leben, mehr wert sein als gar keines, aber weniger als 2!
Und zumindest teoretisch, wofür zugegebener maßen noch gekämft wir, sollte es Leben geben, das mehr Wert ist, als ein anderes.
Und schon wieder kriegen wir es dort nirgendwo in Dollar oder Euro umgerechnet.
Denn wie soll das denn bitte sehr möglich sein?
Oder was verstehst du unter objektiven Wert?
Mfg. Morro zocko!