Naja, und die erste Alternative gibt es auch schon:
http://www.heise.de/newsticker/meld...hne-Preisdiktat-und-Zensur-Update-976053.html
Das Gerät ist allerdings noch einmal 150 Gramm schwerer. Als Buch- oder Zeitschriftenersatz zum Lesen taugen die also beide nichts, alleine Gewicht und die extrem spiegeligen Displays sind dafür nun so gar nicht geeignet.
Also was bleibt, ein bisschen surfen und ggf. mal ein paar Bilder oder Filme anschauen sowie irgendwelche sinnfreien Apps ausprobieren (die meist noch Geld kosten). Ich tendiere da ganz klar zum Netbook. Wenn ich im Internet surfe will ich auch mal was tippen. Das wäre dann zwar einen Tick dicker, aber die Grundfläche bleibt ja die gleiche.
Ich meine, das sind ganz klar aufgeblasene Telefone nur ohne Telefon. Selbst Tablet-PCs sind haushoch überlegen, schon weil die ein normales Betriebssystem nutzen, auf dem man auch mal richtige Anwendungen und Programme betreiben kann und nicht nur diesen App-Spielkram.
Ein Kindle E-Book Reader ist ein hochspezialisiertes Gerät. Es eignet sich ausschließlich zum Lesen von Büchern, dafür hält der Akku ewig und das Display ist perfekt lesbar und die Augen ermüden nicht annähernd so schnell wie bei einem normalen Monitor.
Die Webpads sind irgendwie Zwitter aus Netbook und E-Reader, nur dass sie halt ihre eigenen Betriebssysteme haben, auf denen normale Programme für Win, Mac OS (oder eingeschränkt Linux - müssten für das Weepad halt kompiliert und angepasst werden) nicht laufen.
Edit: Und das habe ich ja auch noch vergessen. Alleine die fehlende Flash Unterstützung brechen dem iPad als Gerät zum Internetsurfen das Genick! Was soll ich damit, wenn ich nicht einmal You Tube oder jede andere Seite dieser Art inkl. z.B. Gametrailers, Gamestar usw. usf. ansehen kann?
Ne sorry, ich mag ja das Apple Design und generell die Technik von Apple (allerdings mag ich deren Mac OS nicht) aber das ist mir alles viel zu limitierend. Übrig bleibt das übliche Lifestyle-Gadget für Leute die "in" sein wollen.
Wohne gerade in der Großstadt und war die ersten Tage erschrocken, dass jeder zweite auf der Straße mit einem iPod im Ohr rumrannte... fand ich irgendwie gruselig, dieser Zwang unbedingt Apple Produkte nutzen zu müssen obwohl man für das gleiche Geld weitaus mehr Leistung bzw. für weitaus weniger Geld die gleiche Leistung erhalten kann.
Geht eigentlich gleichzeitig Musik hören und im Internet surfen? Wie ich gehört habe ist Multitasking ja nicht ohne weiteres möglich (was mich schon an meiner PSP gestört hat)?