Technik Installations- und Startprobleme

Ich sehe diese Mod zum ersten Mal aufgrund von Hinweisen dass dieser Mod gut sei und meine nur "Super endlich mal etwas was einem die Langweiler aus dem Spiel holt"! Hoffe es ist auch so ;)

Allerdings habe ich eine Frage dazu(auch wenn ich mich zum Deppen mache oder mir es ZU gigantisch vorstelle) inwiefern ist es von Oblivion abhägnig oder inkompatibel?

MfG Faronil

EDIT: Upps falsches Forum o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, also wen ich die Frage richtig verstehe, du brauchst nur Oblivion normal installiert zu haben und auf 1.2.0416 zu patchen. Nehrim installiert sich außerdem in einen anderen ordner damit inkompaktibilitäten zu Mods nicht auftauchen, und da du die Oblivion.esm und jegliche andere esm/esp Datei deaktivieren musst damit Nehrim läuft gibt es auch gegenüber Oblivion keine inkompaktibilitäten...
 
Lösch deine Oblivion.ini unter EigeneDateien->MyGames->Oblivion.
Dannach startest du den NehrimLauncher und wählst Spieldateien aus.
Dadurch wird eine neue Ini erstellt.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, solltest du unter den mauseinstellungen von Windows die verbesserte Mausbeschleunigung deaktivieren;)
mfg,
soXXeth
Hat bei mir nix gebracht Maus Zeiger beim Menü oder meine Spiel fiegur
hengen sich immer noch ohne Grund auf
 
Hat bei mir nix gebracht Maus Zeiger beim Menü oder meine Spiel fiegur
hengen sich immer noch ohne Grund auf

Wenn du eine Nvidia-Graka hast, stell mal unter dem ControlCenter die MaximalVorgerenderteAnzahl von Bildern von 3 auf 1 oder 0.
Die einstellung findest du unter "Manage 3D Settings" auf der Linken Seite ;)
 
Videofehler

Hallo,
ich habe Probleme mit den Videos in Nehrim. Bereits das Introvideo beim starten des Spiels weißt fehler auf. Es bilden sich mehrere quadrate in denen sich das Video aufteilt. Das heißt ich sehe ein Video aus min.10 großen quadraten. Der Ton läuft ohne Probleme. Kann das an den bik Dateien liegen?
Ich habe die Auflösung auf 1024*768 gestellt. Mein Display (Notebook) hat aber eigentlich eine Auflösung von 1366*768. Diese hatte ich anfangs auch ausgewählt, doch in der normalen Auflösung tritt dieser Fehler ebenfalls auf.
Hat jemand ähnliche Probleme? Übrigens: Bei der Hardwareerkennung "Kann meine Videohardware nicht erkannt werden", es werden die normalen Einstellungen gesetzt.

Mein Netbook:
Asus 1201N
Intel Atom D330 1,6Ghz
2GB Arbeitsspeicher
Nvidia Ion Grafikkarte
Windows XP SP3

Edit: Naja, also ich merke gerade, dass Nehrim auf dem Netbook so oder so nicht ganz flüssig läuft. Man könnte es zwar spielen, aber es nimmt einfach doch den Spaß, wenn es immer wieder ruckelt.
Dann spiel ichs doch lieber auf dem normalen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag, ich kann Nehrim nicht starten, da ich die Nehrim .esm nicht einmal aktivieren kann. Wenn ich auf "Spieldateien" klicke, passiert folgendes:

nehrim.JPG
 
An alle die die Spieldateien und anderes nicht auswählen können:
Im Installer des aktuellen Nehrim-Patches ist ein Fehler.
Ihr müsst bei dessen installation den Installationspfad korrigieren.
Also zwischen "Programme" und "Sureai" ein \ einfügen.
Um euren Fehler zu beheben, führt einfach den alten Launcher im richtigen nehrim-Verzeichnis aus und Patcht (mit korrigiertem Installationspfad!) neu ;)
Hinterher wäre es schlau, den "ProgrammeSureAI" Ordner auf der Festplatte zu entfernen :p


soXXeth
 
So ich habe jetzt Nehrim heruntergeladen und installiert.

Danach starte ich Nehrim und fange ein neues Spiel an, aber dann wenn ich meinen Charakter erstellt habe, sind fast überall die gelben Ausrufezeichen und die Holzgerüste in den Höhlen sind auch lila.

Alles hat eigentlich super geklappt, ich kann mir nicht vorstellen an was das liegt.
Könnte es sein das die Originalen Oblivion oder Nehrim Dateien beschädigt sind?:huh:
 
Fangen wir mal mit der Kristallkugel-Diagnose an:

  • Dein Nehrim-Verzeichnis sollte ca. 5,3 GB groß sein(ohne Mods, nur Nehrim)
  • Waren alle Voraussetzungen erfüllt(Oblivion v1.2.416, und SI, wenn ich mich nicht irre)?
 
An alle die Nehrim noch nicht installiert oder mit der bisherigen rumgeeiere nicht warm werden.
Foraussetzung Ihr kennt den OBMM!


Nehrim ist genauso wie jede andere Mod auch nur mit Oblivionunabhängiger eigener ESM, neuer INI und neuen Shadern.

Zur Anmerkung:
Diese ganze Installationsrutine da hätte man sich komplett sparen können. Eine Sicherung des Original Shader Ordners, der Original.INI (am besten noch mit umbenennung, damit man sich das mit dem Löschen hätte sparen können sowie das Anlegen eines Saveordners per Installation wäre ausreichend gewesen.


Von der Technischen Seite funktioniert der Start von Nehrim ganz einfach.

Nehrim benötigt wie Oblivion die Oblivion EXE. Diese greift auf das zu was Ihr im Lauchner oder OBMM ausgewählt habt. In diesem Falle die Nehrim ESM und deren Esps und nicht die Oblivion ESM.

Das wars auch schon. Alle anderen Mods können ohne die Oblivion ESM nicht arbeiten und müssen abgeschaltet sein- da diese die Oblivion ESM benöltigen.

Deshalb ist Nehrim auch mit OBSE und CO komplett kompatibel. Sogar Pluggy läuft. Die OBSE startet auch nur wieder die Oblivion EXE.

Feststellung:

Die Entwickler hätten einfach sagen brauchen. Ihr braucht den OBMM. Und Fertig. Eine O-Mod für Nehrim und eine für die Überschrieben Dateien. Obwohl man sich das auch hätte sparen können da die paar Externen Daten auch in eine BSA hätten landen können. Sind Sie teilweise auch. Hab nicht weiter geschaut.

Die Ini hätte man per OBMM-Script anpassen können- Ebenso ein weiterer Saveordner. Für die Shader hätte man ebenso eine O-Mod machen können.

Ergebnis:
Genau so habe ich es jetzt bei mir gemacht und brauche nun keine doppelten Texturen etc mehr.

Nehrim hat nun das DarNified-Interface welches ich auch in Oblivion hatte, ebenso alle Shader und HD-Texturen. Ladebildschirme sind aber noch nicht kompatibel. Hier winkt schon die Erste MOD:

OBMM läuft wie gehabt. Brauche nur noch im OBMM auf Importieren Oblivion- Aktivierung bzw auf Nehrim -Aktivierung klicken. Schon kann ich zwischen beiden Games
(Ja Nehrim ist ein eigenes Game und was für Eines PC-Power oder so würde dem 5 Sterne geben- Die Auszeichnung "Spiel des Jahres" würde es locker bekommen.
Ich habe so etwas bisher noch nie gespielt. Es ist bisher alles göttlich und absolut durchdacht- Es ist so als würde man Mehre Games die man so kennt in einem haben. Ein wenig Risen, Viel DSA zB., Genial. jedenfalls habe ich noch nie so eine geniale Mine kennengelernt. ) switchen.

FAZIT
ich habe nun keinen extra Nehrim Ordner mehr. Alles ist in Oblivion mit integriert. Voll lauffähig. Screens folgen bald.

------------------------------------------------

An die Entwickler:

Welche Oblivion-Rasse habt Ihr genutz um die Aeterna zu texturieren.

Wozu wird die zweite Exe - die Nehrim.EXE benötigt?


Tschüss besuche nun wieder Nehrim.

PS: SI ist nicht nötig. Es wird von dort nichts genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robinH
omg! und ich habe mein perfekt laufendes oblivion demontiert um ein clean install für nehrim zu haben...
bitte, bitte, bitte, schreib eine genaue installationsanleitung (vorgangsweise). vor allem was man mit den von dir erwähnten "überschreibdateien" tun soll...

kenne mich mit obmm eingermaßen aus (habe 52 mods ohne probs laufen gehabt)!..habe sogar bei fallout 3 alle 5 dlc's in ein fommod gepackt, was für mich persönlich ein ähnlicher "streich" wie deiner jetzt war...zumindest hatte ich nirgends im net gefunden, daß dies schon jemand versucht hat...und alle dlc's funktionierten so klaglos und waren so auch, dank fomm, wieder mit einem einzigen klick deaktivierbar.

vor allem, daß mein oblivion-ui (gleiches, wie deines) funktioniert, wäre mein größter wunsch.
dein post ist die beste nachricht, seit ich die verschiedenen foren nach einem ui-mod für nehrim durchforste! (hab mich grade registriert deswegen)
da ich in nehrim noch nicht allzuweit bin, würde ich dann mein oblivion wieder aktivieren und nehrim als ommod spielen können ....einfach GENIAL!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es treten Bugs mit installiertem SI auf^^
Zumindest war das bei mir und anderen auch so (u.A. Chuck hatte das selber Problem.)
Hier wiederrum muss ich anmerken, dass man mit etwas Gehirn und dem akuellsten Patch doch weiter kommt:lol: Hab SI nun noch immer drauf und es läuft wie geschmiert (Mal von den Nachladerucklern mal angesehen -> Schlechter Prozessor).
 
Natürlich läuft das mit installiertem SI, wenn Ihr die entsprechende ESP nicht einschaltet.

Der Rest besteht nur aus Verzeichnissen mit Texturen Meshes etc. die aber von Nerim nicht abgerufen werden. Deshalb ist es für Anwender die SI nicht haben auch nicht nötig. Bugs treten dadurch ganz sicherlich nicht auf. Technisch nicht möglich.
Dazu müsste die ESP aktiv sein. Nur diese greift auf die ESM zu. Texturen und CO können nicht auf irgendetwas zugreifen. Denn die sind dafür da das auf sie zugegriffen wird.

Auch die DLCS sind nichts anderes als eine normale Mod nur halt umfangreicher. Ihr könnt alles über OBMM einbinden. Solange die ESPS dazu ausbleiben, wird Nerim immer laufen.

Zur Anleitung.

1. Schaut einfach mal die Externen Daten von Nerim an. Da sind einige Dateien die es auch bei den Externen Daten einer Roh Installation von Oblivion gibt. )Ich hatte dazu ein Backup auf der Platte gemacht. Ansonsten hätte ich das jetzt auch nicht gewusst.)

2. Genau diese Dateien müsst Ihr vom Original in eine OMOD packen.
Dürfte aber nur der VIDEO Ordner , Shader Ordner und der Musik Ordner sein.
Die gleichlautenden Vidos benennt Ihr einfach um und trägt sie in die INI für Nerim entweder manuell oder per OBMM Script ein.

3.Von den Musikordnern erstellt Ihr ein OBMM oder Ihr könnt wenn Ihr Pluggy (glaub das war dafür zuständig, weiss es aber nicht genau. Habe alles Mögliche im OBSE-Ordner) nutzt die gleichnamigen Sounds auch umbenennen. Nerim spielt dann halt alle Sounds ab auch die von Oblivion und die die Ihr noch alle in den Ordnern habt oder haben wollt.

4. Dann noch die Original Shader über eine OBMM sichern und die Nerim Shader mit weiterer OBMM zuschalten.

Das wars. Achnee Ihr müsst noch das mit dem Saveordner machen. 5.

6. Die Nerim ESM und esp- (Beides Dummys) ersetzt Ihr durch die richtigen aus der Neriminstallation.

7. Alle Nerim BSA'S in den Dataordner legen.

8. Keine Ahnung ob die beiden anderen Nerim.exe. Dateien nötig sind. Hab sie einfach mit reinkopiert.

Als nächstes wäre eine Nerim Mod für das Better-Musiksystem sehr Sinnvoll.

Wer Lust hat kann ja mal eine genaue Anleitung in Entsprechenden Threads verbreiten. Ich bin dafür eher weniger geeignet. Bin mehr der Technicker und kann das drumherum erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robinH
danke für die anleitung!
könntest du, was den punkt 2 betrifft, das obmm script für die shader, video und musikeinbindung, genauer spezifizieren? (wie sieht deines aus?)
oder wie der ini-eintrag aussehen soll......
da möchte ich keinen fehler machen.
alles andere könnte ich wahrscheinlich schaffen!
(sorry, daß ich dir soviel arbeit mache)
was verstehst dur unter "externen daten" von nehrim?

es wäre wirklich toll, wenn das alles von jemandem in ein für jeden verständliches gesamtkonzept gebracht werden könnte.
leider ist meine erfahrung dazu nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedult. Das wird schon kommen. Externe Daten sind die Daten, die Nehrim neben den BSAs mitliefert.

Anmerkung dazu . Um das Interface von Nehrim zu haben, müsst Ihr die Oblivion.misc.bsa von Nehrim mit der vom normalen Oblivion per O-Mod auswechseln. ( Die beiden BSAS am besten vorher entpacken.) Die Misc.bsa von Nehrim ist fast 7 MB größer und enthält alle relevanten Daten. Die man schon aus Darn. Ui und Oblivion. Improve kennegelernt hat.

Ja Ihr hört richtig. Die Nehrim Macher haben kräftig bei anderen Mods geschaut und feine Sachen integriert. Warum auch nicht. hätte ich genauso gemacht. warum das Rad neu erfinden.

An die Entwickler

Wird die Rasse die man spielt irgendwann im Game mal speziel abgefragt oder kann ich auch eine neue Rasse einbinden und die spielen. Lezteres habe ich bereits gemacht. Ihr habt wohl auch den Racenabler eingebaut. Spitze. Die neue Rasse wurrde im laufenden Game sofort erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cutterslade
Kann keine Spieldateien aktivieren?

Erstmal hallo alle zusammen,

Ich habe ein total seltsames Problem, das hier offenbar sonst keiner zu haben scheint. Ich habe die ReadMe aufmerksam gelesen und da steht, man soll vor dem starten die richtigen Dateien unter "Spieledateien" aktivieren. Das Problem ist, dieses Verzeichnis ist bei mir leer und ich bekomme eine Fehlermeldung, es werden kein Spieldateieneintrag gefunden. Ich benutze Windows 7 und habe das Spiel wie vorgeschrieben in einem speraten Ordner NICHT in den Program Files installiert. Ich benutze extra eine ganz frische Oblivion-Installation mit dem neuesten Patch, das Originalspiel wurde vor der Installation von Nehrim nie gestartet. Könnte es daran liegen?

Schonmal danke im Voraus für die Hilfe. :)

EDIT: Hat sich erledigt. Offenbar muss der Original-Launcher mal gestartet worden sein, damit der von Nehrim funktioniert. Ich hatte Oblivion nur mal über den Direktlink gestartet, um die .ini zu generieren.
Kuriose Sache, das!
 
Zuletzt bearbeitet: