Indistinguishable from Magic

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Auf Grund einer Diskussion im echten Leben hier mal ein kleines angepasstes Gedankenexperiment:

Der große Science-Fiction-Autor Arthur C. Clark hat den berühmten Auspruch "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." (Jede weit genug fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.) geprägt. Angenommen wir würden mit unserer heutigen Technologie in die Welt von TES versetzt. Könnten wir uns den Bewohnern als mächtige Magier darstellen? Wie würden wir es anstellen?

Es gibt Dinge, die sind kein Problem. So etwa alles, was die Dwemer hinbekommen haben, bekommen wir auch ohne Probleme hin (künstliche Beleuchtung, Dampfmaschinen und wenn wir wollen auch Roboter). Auch die Telepathie dürfte eine der leichtesten Übungen sein: Funkgerät mit subauralem Sender und Knopf im Ohr. Auch Infravision dürfte kein Problem sein, wofür haben wir denn gleichheißende Technik ;)

Schwieriger wird es dann schon bei der Schule der Zerstörung. Feuer könnte man über Flammenwerfer oder Sprengstoffe halbwegs hinbekommen können. Bei Blitz könnte man auf elektrische Entladungen (Taser, Tesla-Spule, ...) setzen, auch wenn letztere etwas schwierig unter dem Hemd zu verstecken sein dürfte. Wirklich kompliziert wird es mit Eis. Hier fallen mir eigentlich nur stark komprimierte Gase ein, die durch plötzliches Ausdehnen gefrieren (wie beim Prinzip eines CO2-Feuerlöschers). Aber vergleichbare Effekte lassen sich dadurch nicht unbedingt erzeugen.

Noch schwieriger werden die anderen Schulen der Magie. Habt ihr hier interessante Vorschläge, wie wir uns als Magier ausgeben könnten?

PS: Alternatives Gedankenexperiment: Wie verkauft ihr einem Publikum aus unserer Welt diese Technik als Magie ;)
 
Es kommt natürlich darauf an, wo man gerade ist und wer einem zuschaut. Es gibt sicher Leute, die noch nie Magie gesehen haben. Andererseits wird es schwierig werden, aufnahme in einer Magiergilde zu erlangen (obwohl, die nehmen ja heutzutage anscheinend jeden auf). Sie merken halt, dass es zumindest keine Magie ist, wie sie sie kennen. Man könnte es wahrscheinlich irgenwie als vergessene Schule der Magie verkaufen. Oder man endet als Dwemer-Forscher.
Was ich interressant fände wäre, was die Magie von Tamriel für Auswirkungen auf uns hätte. Vieleicht müsste man sich gar nicht als mächtiger Magier ausgeben. Da in Tamriel ja anscheinend jeder zumindest eine latente Begabung für Magie hat frage ich mich, wie unser Wissen von der Zusammensetzung der Welt und unserem Grundlegend besseren Verständis dieser die Magie verändern würden. Vieleicht würde dieses Wissen es uns erlauben Zauber erheblich leichter zu wirken, weil wir eben die Grundlagen von Energie und Materie verstehen.
 
Es gibt nicht nur die uns besonders geläufigen Schulen der Magie, sondern auch andere Arten, Magie zu verstehen und zu wirken, über die wir wenig wissen (z.B. orkische Magie). Ich weiß nicht, wie weit die Dwemer-Apparaturen als magisch und nicht technisch eingestuft werden, allerdings scheint allgemein sehr viel als magisch angesehen zu werden, das besondere Eigenschaften aufweist. Ein moderner Schwimmanzug kann das Schwimmen wesentlich erleichtern und somit einem Flossenzauber entsprechen. Ebenso könnte ein Gegenmittel gegen bestimmte Gifte als magisch angesehen werden, wobei wir ja eine ganz andere Auffassung davon haben, wie Gegengifte wirken.
 
Ich weiß nicht, wie weit die Dwemer-Apparaturen als magisch und nicht technisch eingestuft werden, allerdings scheint allgemein sehr viel als magisch angesehen zu werden, das besondere Eigenschaften aufweist.

Also für mich sind die Dwemer-Technologien fast ausschließlich technisch begründet. Da dargestellten Maschinen sind von Aussehen, Funktion und Namen so nahe an unserer Technik, das für mich da der Zusammenhang klar ist. Das einzige, was für mich derzeit nur magisch erklärbar ist, ist die "Künstliche Intelligenz" der Animunculi. Weil Spuren von Computern habe ich bisher noch nicht gesehen ;)

Wobei die Dwemer natürlich auch sehr interessante "Magie" besaßen (wobei man bei denen immer vorsichtig sein muss, ob es nicht doch die "weit genug fortgeschrittene Technologie" war): Teleportation in die äußeren Reiche, Telepathie, Levitation, Zwillingsklingen, ...

Ein moderner Schwimmanzug kann das Schwimmen wesentlich erleichtern und somit einem Flossenzauber entsprechen. Ebenso könnte ein Gegenmittel gegen bestimmte Gifte als magisch angesehen werden, wobei wir ja eine ganz andere Auffassung davon haben, wie Gegengifte wirken.

Gute Beispiele! Wobei ich schon denke, dass auch in Tamriel zwischen einem Gegengift und einem Heilzauber unterschieden wird. Die Alchemie ist ja (zumindest seit Skyrim) nicht mehr zwingend als magisch anzusehen.
 
...Das einzige, was für mich derzeit nur magisch erklärbar ist, ist die "Künstliche Intelligenz" der Animunculi. Weil Spuren von Computern habe ich bisher noch nicht gesehen...
Energie Versorgung?
Der Aktionsradius heutiger mobiler Roboter ist begrenzt durch das Kabel oder die Akkus.
Der Dampf-Zenturio und die Zenturio-Spinne haben eine „Ladestadion“. So wie Rasenmäh Roboter.
Selbst Reparatur?
Maschinen brauchen Wartung und Pflege. Oder reparieren die Animunculi sich gegenseitig?

De-/Aktiviren von Zaubern; zB. Schild Zauber.
Der Schild Zauber wäre auch mit modernen Rüstungen (Kevlar Weste) erklärbar. Aber der Zauber muss aktiviert werden und wirkt nur eine begrenzt Zeit.
 
Energie Versorgung?
Der Aktionsradius heutiger mobiler Roboter ist begrenzt durch das Kabel oder die Akkus.
Der Dampf-Zenturio und die Zenturio-Spinne haben eine „Ladestadion“.

Die Energieversorgung findet klar über Dampf bzw. Dampfmaschine statt. Wahrscheinlich wird der Dampf dann in der Ladestation reingepumpt. Die "neueren" (rein chronologisch) auf Vvardenfell scheinen ja ihre eigene Dampfmaschine mitzuschleppen.

Selbst Reparatur?
Maschinen brauchen Wartung und Pflege. Oder reparieren die Animunculi sich gegenseitig?

Wir wissen, dass die Zenturiospinnen für Wartungsaufgaben entwickelt wurden. Deswegen gehe ich genau davon aus. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die Technik der Dwemer unvorstellbar robust sein muss.