Bei dem Wort Soldat musste Codus unweigerlich grinsen. Man musste kein Menschenkenner sein, um zu bemerken, dass Lucius mal irgendwie mit dem Militär zu tun hatte. Codus nahm den Schlüssel entgegen und öffnete die Holztür, kurz darauf war er verschwunden.
Langsam schlich Codus durch einen langen Tunnel, von wo aus mehrere kleine Hohlräume betretbar waren. Zum größten Teil waren sie bis nach oben hin mit Kisten vollgestapelt. Ganz sicher Schmugglerware. Aber hier schienen keine Personen. Am Ende des Tunnels gelangte er in eine große Kaverne. In der Mitte flackerte ein Feuer, es waren mehrere Schlafgelegenheiten rundherum verteilt. Zwei Gestalten unterhielten sich. "Ich sag's dir, wenn das nächste Mal nicht mehr rausspringt, dann könnt ihr alle mich mal. Das hier ist ja wohl 'n schlechter Witz." Der Rothwardone deutete auf einen kleinen Beutel. "Jetzt reg dich nicht grundlos auf. Nur weil du weißt, wie man Skooma macht, heißt das noch lang nicht, dass wir auf dich angewiesen sind. Also besser, du hälst mal schön deine Klappe, oder der Boss reißt dir den Kopf ab." Codus erblickte einen weiteren Durchgang etwas weiter hinten. Ungesehen wie ein Schatten schlich er weiter. Nach einem kleinen Gang kam wieder ein großer Hohlraum, wenn er auch nicht so groß war wie die Kaverne zuvor. Hier waren vier Personen, zwei schliefen allerdings noch. Einer der zwei, die wach waren, trug eine ziemlich hochwertige Stahlpanzerung, weshalb Codus ihn als dan Anführer identifizierte. Das folgende Gespräch bestätigte seinen Verdacht. "Wie solls denn jetzt weitergehen, Boss?" "Was soll das heißen?! Beim letzten Überfall sprang halt nicht so viel raus, das heißt nicht, dass wir jetzt aufhören oder so. Außerdem hatten wir doch vor kurzem diesen Transport der Kaiserlichen abgefangen, mit den ganzen Waffen und Rüstungen. Damit verdienen wir bestimmt eine Menge." Das genügte Codus. Schnell und heimlich stahl er sich wieder aus dem Raum, durch die Hauptkaverne und letztendlich wieder durch den Eingang, wo Lucius wartete. "In Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, sind es insgesamt sechs Stück. Zwei schlafen noch, der Anführer trägt eine schwere Stahlrüstung. Außerdem haben sie vor kurzem einen kaiserlichen Transport mit Waffen und Rüstungen hochgenommen. Ich bin sicher, dass General Tullius sich freuen wird, wenn er die wieder bekommt", meinte Codus grinsend.