Elthin stürzte aus der Höhle,rannte noch ein Stück weiter und verbarg sich in einem Gebüsch.Wen muss ich noch sterben sehen ?Der Tod des Nord erschütterte sie,nicht weil sie ihn besonders mochte,ehr weil er kurz davor ihr Leben gerettet hatte und sein eigenes nun auch für sie aufgegeben hatte,gewisser maßen.Hätte ich ihn retten können,wohl kaum.Die Spinne hätte meine Stiche wohl kaum gespürt ... Sie verharrte noch kurz und Sprach ein kurzes Gebet für ihn.
Mögest du in Shors Hallen einkehren ... Sie wendete sich von dem,im Fels klaffenden,Höhleneingang ab und wandte sich nach Osten,in Richtung Himmelsrand.Es gibt immer noch einen Racheakt durchzuführen,doch zuerst muss ich in eine Stadt und mich entsprechend vorbereiten ...
Nach drei Tagen,die sie durch die Wildnis gereist war,kamen schließlich die ersten Höfe vor Weißlauf in Sicht,robuste bauten aus schweren Kiefernstämmen und massiven Dachbalken.Auf Elthin's Gesicht breitete sich Erleichterung aus.Die letzten Tage waren hart gewesen und hatten ihr viel abverlangt,so dass sie sich nur schwer auf den Beinen halten konnte.Schrammen und Narben übersäten ihren Körper und ihre Habseligkeiten.Es lief immer noch Blut aus der Wunde auf ihrem Bauch,die sie nur provisorisch mit einem Hemdsärmel verbunden hatte.Außerdem hatte sie sich auch den Tunnelhusten zugezogen,als sie mit einem orkischen Bandit gekämpft hatte.Ihre Kleidung und der Rucksack waren zerrissen und ihr Magen war leer und knurrte.Ihre Stiefel waren ebenfalls durchlöchert und wie ihr Körper mit Dreck verkrustet.So wunderte sie sich nicht,das die Wache sie nicht rein lies,bis sie ihm ein paar ihrer letzten Septime abgetreten hatte.Sie durchschritt die Stadttore und strich sich das fettige,Schlamm bespritzte Haar aus der Stirn.Es wirkte nun mehr schwarz als braun.Was soll ich jetzt tun ? Gedankenverloren schlenderte sie zwischen den beiden Wachposten hindurch."Verzeihung,könnt ihr mir sagen,wie ich zur Halle der Toten komme ?""Folgt der Hauptstraße,ihr werdet sie sehen."Danke."Eilig folgte sie der Straße,bis sie zum Eingang kam.Leise öffnete sie die Tür und schob sich in die Hallen.Sie wollte eine Kerze für Rantol entzünden,wie es brauch war.Sie schritt zwischen den Toten hindurch."Die Stille ist Wohltuend nicht wahr ?" Eine alte Frau stand neben einem Grab und schaute sie aus eingefallenen Augen an."Ja,das ist sie."Sie trat zu der Alten an das Grab,dass noch offen war."Sie haben ihn in einer Seitengasse gefunden,die Wachen."Elthin schaute hinab und keuchte.Vor ihr lag der Leichnam von Fenrir in einem weißen Gewand,so wie alle Anderen auch bestattet wurden,von denen man nicht wusste,wer sie waren."Kind,ihr solltet euch das nicht ansehen,am besten kommt ihr mit mir an die frische Luft."Die Nordfrau legte ihr einen Arm um die Schulter und führte sie nach draußen."Könnt ihr eine Kerze für mich anzünden ? Für einen Reisegefährten von mir ?""Natürlich,es tut mir leid,aber ich muss weiter meine Arbeit verrichten,falls ihr etwas braucht,ihr findet mich in den Hallen."Mit diesen Worten verschwand sie hinter der Tür.Elthin lief ein kleines Stück,bis sie zu einem Rundgang kam,der einen Baum umfasste,dort setzte sie sich eine Weile hin und hing ihren Gedanken nach.Etwas blendete sie,als sie aufblickte.Ein Kaiserlicher in vergoldeter Rüstung schritt an ihr vorbei.Sie wandte sich ab,stutzte und schaute wieder hin."Kasar ?"