Dranas verbrachte den Tag damit, sämtliche Ecken in der Festung zu erkunden und ließ es sich nicht nehmen, dabei auch einen Blick in die Zimmer der anderen Gildenmitglieder zu werfen. Draußen im Hof begegnete ihm schließlich ein Bote, der ihm ein höchst offiziell wirkendes Schreiben mit dem Wappen der Stadt Markarth überreichte. „Bei Azura. Ich fasse es nicht“, war alles, was ihm dann noch dazu einfiel, als er das Siegel aufbrach und den Brief las. Er musste es geschlagene drei Mal lesen, bis er es endlich begreifen wollte.
Später platzierte er den Brief gut sichtbar auf dem Tisch in der Burgküche, ehe er seine Sachen packte und eilig die Burg verließ.
[In dem Brief berichtet Calcemo, der Leiter des Dwemer-Museums von Markarth, ganz aufgeregt von einer Entdeckung in den Ruinen unter der Stadt und drängt wiederholt darauf, Dranas möge sich doch um eine möglichst baldige Ankunft bemühen. Worum es sich bei dem Fund genau handelt, wird jedoch nicht erwähnt.]
[An das untere Ende des Briefs fügt sich ein weiterer Absatz an, der aber in krassem Gegensatz zu der hektischen, krakeligen Schrift des vorhergehenden Textes steht. Der Schreiber schien hier großen Wert auf Sorgfalt gelegt zu haben.]
Geehrter Gildenmeister. Es kommt mir zwar merkwürdig vor, aber das Siegel war echt – und diese Handschrift kann keiner nachmachen, glaubt mir. Calcemo und ich… hatten bereits miteinander zu tun. Details später. Sagen wir, er würde sich nicht an mich wenden, wenn es irgendwie anders ginge. Da er es aber getan hat, muss es etwas Wichtiges sein und ich kann ihm diese Bitte nicht verweigern. Das ist kein Vergnügungsausflug. Seht es als offiziellen Auftrag für die Gilde. Werde sehen, was sich da aushandeln lässt. Schlecht gezahlt hat Calcemo nie, das muss man ihm lassen…
Es ist ein langer Weg bis Markarth und ich breche umgehend auf.
Kann nicht sagen, wie lange es dauert. Tage? Wochen? Bin bei Calcemo und seinen Unternehmungen nie so sicher. Wenn ich nicht währenddessen drauf gehe, lasse ich von mir hören. Und versucht bis dahin, nicht wieder aus Versehen in Oblivion zu landen.