Meinst du vielleicht, das wenn da eine Anforderung von 30 Bspw. in einem PERK steht, das damit der Spielerlevel gemeint ist? Das sind 2 völlig unterschiedliche Werte, ... Das kannst du allerdings mit Spielerlevel 4 oder 5 schon erreichen.
Das ist mir klar, aber mit Spielerlevel 4-5 geht das trotzdem nicht:
Je Level 5 Trainingseinheiten aber nur 1 Perk. Damit bekomm ich dann z.B. Lev 30 Schütze mit Minimum Level 6, wenn ich nichts aneres mache. Wenn ich nun noch Schmied und einhändig und Verzaubern will, brauch ich schon 4 x 6 Trainigseinheiten für einen mittleren Fertigkeitenbereich und bin damit auf Minimum Spielerlevel 24. Noch krasser wird es, will man bei Schmied z.B. die Drachenrüstung und Arkane Schmied und Ebenerz. Das geht unter Spiellervel 40 schon gar nicht. Ergebnis. Zu hoher Spielerlevel in Relation zu den tatsächlichen Fertigkeiten, wenn ich das hochrechne bin ich mit Spielerlevel über 80 aber hab eigentlich nicht wirklich was gelernt, ausser 4 Bereiche.
Da Schmied und Verzaubern praktisch "essentielle" Fertigkeiten sind (schliesslich finde ich massig verzaubertes Zeugs, dessen Vorteile ich ansonsten ja nicht nutzen kann, und kein Schmied verbessert meine gefertigte oder gefundene Waffe mit Schlagkraft 15 mal auf 150 oder 300, das muss ich ja selbst machen, ebenso verzaubert mir kein Magier eine Kette oder Ring hochwertig mit 2 Zaubern, muss ich auch selbst machen) darf ich die auch nicht bei Erreichen von Fertigkeiten Lev 100 zu Legendär machen, andernfalls nehme ich mir meine Möglichkeiten, die ich mühsam zuvor erworben habe und die praktisch unverzichtbar sind. So was geht bei Wechsel von Ein- zu Zweihändig, oder von leichte auf Schwere Rüstung, o.ä., aber nicht bei den Essentials.
Sinn würde das nur machen, könnte man einfach (mit Geld) zum Schmied oder Magier gehen, und dann eine z.B. Waffe nach Maß fertigen oder zauzbern lassen. ("Hier, mach mir ne Waffe, ich will mich auf anderes konzentrieren können").
Geht nicht, also selber machen. Und warten, bis man eine gefunden hat oder per Quest erhalten hat, geht auch nicht, weil man dahin ohne vernünftige Waffe nicht hin kommt, und selbst wenn: Dann muss diese besondere Waffe (z.B. Dämmerschmied) ja auch noch regelmässig verbessert werden, also wieder selber machen, mit Geld geht nix dabei.
(Jedenfalls hab ich noch keinen Weg gefunden, z.B. Dämmerschmied und Ariels Bogen zu verbessern, OHNE selbst TOP Schmidefertigkeiten zu haben. Einem Schmied geben und sagen "mach mal" geht nicht)
Ergo: Verzaubern und Schmied sind essentielle Fertigkeiten, die man niemals legendär machen kann und wodurch man zwangsläufig bis ca. Spielerlevel 30 kommt, bevor man irgend was sinnvolles tun kann. (Ich geh doch nicht in eine Höhle und suche nach nem Drachenstein, mit nem Bleistift in der Hand und nem Fetzen Fell als Kleidung. Da helfen dann auch keine Reloads bei 100x Sterben.)
Damit zwingt dieses System entweder zu lang andauernden stupiden Wiederholungen (Schmieden), oder motiviert zum Cheaten (entweder Fertigkeit oder Geld oder Schmiedematerial, jedenfalls irgendwas, das man so nicht hat/bekommt), weil das sonst einem irgendwann zu doof wird.
Dabei ist auch das "Lernen durch Gebrauch" sinnentleerend: z.B. mit Bogen, da abgeschossene Pfeile verschwinden, anstatt wieder einsammelbar zu sein, gleichzeitig Pfeile aber gewichtslos sind muss ich erst hundertemal damit schiessen und treffen, bevor ich einen Erfahrungswert bekomme. So viel Ziele und Schussmöglichkeiten gibts gar nicht.
Leider gibt es nicht - wie bei Oblivion - ein Mod, das das verkorkste Levelsystem mal umkrempelt und zu einem logischen und sinnvollen macht.
Jetzt hab ich durch die erzwungene hohe Schmiedefertigkeit gleichzeitig Verbessurngsfähigkeiten, die z.B. meinen Dämmerbrecher von ursprünglich 25 (?) Schlagkraft auf über 700 hochgebracht haben, was mich zum Fachidioten mit einer Superwaffe macht. Kann praktisch alles mit max 2 Schlägen killen, bin aber ansonsten doof wie Stroh.
Bezeichnender Weise wird nirgendwo (hab mit Google stundenlang gesucht) das levelsystem detailliert erklärt. Immer wird nur drumrum geschwafelt, aber die eigentlichen Knackpunkte nicht erwähnt, und schon gar nichts erklärt, wie man das optimieren kann. Ein Politiker im Wahlkampf kan nicht mehr leere Sprechblasen loslassen, als bei diesem Spiel überall zum Thema Levelsystem abgegeben werden.