Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Habt Ihr vielleicht das Schwert auf der linken Hand ausgewählt, den man kann nur auf dem Pferd mit der rechten Hand eine Einhandwaffe führen. Eine Zweihand Waffe z.b. wird auch als ein Einhand geführt auf dem Pferd.
 
@Dacri
Schon mal überlegt ob dein "Bug" nicht vllt von der Alternate Start kommen könnte ?
Ich habe mir die Mod eben mal angeschaut und sie enthält um die 1700 (!) Änderungen, da kann man nun wirklich nicht von Modfrei sprechen.
Da es bei (fast) allen ja tadellos funzt, würde ich nicht ausschliessen das es an der Mod liegt.
Weshalb dir die etwa 10min Helgen in einem 300 Std (und mehr) Spiel zu lang erscheinen, kann ich zwar nicht nach voll ziehen, aber bevor hier wieder von einem (Vanilla) Bug die Rede ist würde ich es erst mal ohne die Mod ausprobieren...
 
Weshalb dir die etwa 10min Helgen in einem 300 Std (und mehr) Spiel zu lang erscheinen, kann ich zwar nicht nach voll ziehen, aber bevor hier wieder von einem (Vanilla) Bug die Rede ist würde ich es erst mal ohne die Mod ausprobieren...
Überlegt natürlich, auch ist mir klar, dass es eine Menge Änderungen durch Alternate Start gemacht werden. Allerdings beziehen sich diese auf Storytelling und dergleichen, und da der Pferdekampf nicht mit dem Storytelling oder perks zusammenhängt, sondern einfach so hardcoded ist, wie man mir oben erst gesagt hat, dann konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Alternate Start etwas damit zu tun hat. Deshalb habe ich die Mod ja auch oben erwähnt, damit etwaige Antwortende vielleicht darin ein Problem erkennen/eben keines erkennen.
Und wieso es mir zu lang erscheint, die gesamte Introsequenz durchzuspielen, wenn ich nur schnell testen möchte, ob der Bug an einer Mod lag? Nun, das kannst du dir wohl selbst beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Auch wenn Alternate Starts viele Änderungen vornimmt, betrifft keine einzige davon den Kampf zu Pferde.

Hast du versucht auf dem Pferd per Hotkey die Waffe abzulegen, auszurüsten und dann zu ziehen? Löst das Problem nicht, funktionierte bei mir aber bisher meistens, wenn ich ähnliche Probleme hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Du meinst über das Favoritenmenü? Nein, werde ich aber!
-Leider keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe das ganze auf einem neuen Charakter komplett ohne Mods durchgetestet, es ergab sich keine Besserung. Was soll das FNIS Tool sein?
 
gibts eigentlich eine möglichkeit, den zähler für diebesgildenquests zu erhöhen? der steigt bei mir nur bis 15 und sinkt dann wieder auf 12. dann steigt er wieder auf 15 und sinkt wieder auf zwölf. Ich lehne keine quest ab. irgendwie merkwürdig...

Edit:
Hab gerade herausgefunden, dass mir die quests abgezogen werden, sobald ich einen auftrag annehme und sobald ich ihn beendet habe, wird das wieder dazugezählt. das heißt, ich komme über kurz oder lang nicht weiter. momentan pendelt das also zwischen 16 und 14 Quests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pferd treibt mich in den Wahnsinn....:cry:
Gibt es irgendeinen Befehl, mit dem ich diesen Gaul dazu bringen kann, sich bitte, bitte nicht immer todesmutig auf jeden verfügbaren Gegner zu stürzen?
Und wo wir schon dabei sind, sobald mal ein Gegner tot ist und ich ihn looten möchte, stellt sich das Pferd garantiert mitten drauf! Dann muss ich es erst beiseite schieben, damit ich an meinen Loot komme. Kann man das abstellen?
 
Ah und damit kann ich meinem Pferd also befehlen stehen zu bleiben? Ich hatte nämlich bisher einen Wolfbegleiter, dem konnte ich zwar auch sagen irgendwo auf mich zu warten aber wehe es näherte sich mir ein Feind, dann lief der Wolf trotzdem los.
Vertragen sich die Mods mit Horse Inventory? Die Mod nutze ich nämlich zur Zeit.
 
Ah und damit kann ich meinem Pferd also befehlen stehen zu bleiben?
Stehen bleiben wahrscheinlich nicht. Fliehen bei einen Kaampf ja.
Das sind zwei verschiedene Mods mit unterschiedlichen Funktionumfang. Beide sind hier auf Scharesoft zu finden.

Vertragen sich die Mods mit Horse Inventory? Die Mod nutze ich nämlich zur Zeit.
Nein. Aber beide Mods haben auch ein Pferde-Inventar ;)

Ich benutze Bessere Pferde - Better Horses German. Schon älter läuft bei mit aber ohne Probleme.
Convenient Horses (Komfortable Pferde) bietet viel mehr an Möglichkeiten. Von Pferd aus Pflanzen pflücken, Leichen plünddern, mit Leuten reden,.. Begleiter benutzen Pferde, kämpfen von Pferd aus,..
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
OT Frage an roter Hase: weisst du ob man mit Better Horses wirklich das speichern sitzend auf dem Pferd vermeiden soll?
Ich habe dies damals mal irgendwo so aufgeschnappt und mir seither so angewohnt. Was manchmal aber ein klein wenig lästig ist. (vor allem wenn es denn vielleicht so gar nicht nötig wäre)

Wie haltest du es damit?

Grüssle
 
OT Frage an roter Hase:
Ich denke kein OT – Thema ist Häufig gestellte Fragen zu Skyrim :?

weisst du ob man mit Better Horses wirklich das speichern sitzend auf dem Pferd vermeiden soll?
Ich habe dies damals mal irgendwo so aufgeschnappt und mir seither so angewohnt. Was manchmal aber ein klein wenig lästig ist. (vor allem wenn es denn vielleicht so gar nicht nötig wäre)
Welchen Käfer meinst du? Du sitzt auf den Pferd und speicherst dein Spiel. Du lädst diesen Speicherstand. Du und dein Pferd fliegen durch die Luft.
Wenn ja:

  • diesen Bug hatte ich auch mit Bessere Pferde
  • zuerst habe ich von den Bug im Thema: AFT - Amazing Follower Tweaks gelesen
  • ist das ein Vanilla Bug oder einer Mod?
Wie haltest du es damit?
Nicht speichern wenn ich auf den Pferd sitze oder wenn doch absteigen aufsitzen bevor ich losreite.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Ah und damit kann ich meinem Pferd also befehlen stehen zu bleiben? Ich hatte nämlich bisher einen Wolfbegleiter, dem konnte ich zwar auch sagen irgendwo auf mich zu warten aber wehe es näherte sich mir ein Feind, dann lief der Wolf trotzdem los.
Vertragen sich die Mods mit Horse Inventory? Die Mod nutze ich nämlich zur Zeit.

Mit Convenient Horses kannst Du dich mittels Handzeichen mit Deinem Pferd verständigen. Damit kannst Du ihm befehlen zu warten oder Dir zu folgen. Außerdem kannst Du auch Deine Begleiter mit treuen Gäulen ausrüsten. Und glaub mir die sind sowas von treu, schlimmer als jeder Hund. Ich hab mal Jenassa mit einem Pferd ausgestattet und der Gaul ist ihr überallhin gefolgt:
 
  • Like
Reaktionen: Mareike
Mit Convenient Horses kannst Du dich mittels Handzeichen mit Deinem Pferd verständigen. Damit kannst Du ihm befehlen zu warten oder Dir zu folgen. Außerdem kannst Du auch Deine Begleiter mit treuen Gäulen ausrüsten. Und glaub mir die sind sowas von treu, schlimmer als jeder Hund. Ich hab mal Jenassa mit einem Pferd ausgestattet und der Gaul ist ihr überallhin gefolgt:

Das ist ja interessant. Ich hoffe es geht nun alles gut, wenn ich Horse Inventory runterschmeisse und Convenient Horses installiere. Begleiter hab ich nicht, meine Dunkelelfe ist eine ausgemachte Einzelgängerin. Ach da fällt mir ein, ich hab noch eine Mod drinne die Pferderüstungen hinzufügt. Kann ich die weiterhin nutzen?
 
Convenient Horses bringt eigene Rüstungen mit. Es ist ein sehr umfangreiches Mod. Alles was Pferde angeht ist da in einem Paket geschnürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mareike
Ich bin gerade am Umstellen meines vorigen Nahkämpfers auf einen Zauberer (dank Dragonborn DLC ja kein Problem) und suche mir ebenso noch einen Begleiter-Zauberer, tja ich hätte ja J'Zargo genommen, hätte ich nicht logischerweise den USKP, der auch hier eine Änderung vornimmt und ihn auf Lvl30 cappt (Auch wenn ich ihn nicht nehmen werde, ist der Dunkle Bruderschaft Initiant nun auch gecappt? Zumindest steht nichts in den Änderungen). Mit Illia (bis40 immerhin) hatte ich damals bei meinen ersten Gehversuchen mit Begleitern so meine Probleme, ihr ordentliche Ausrüstung zu geben und ihr Kampfverhalten.
Wie sieht es mit Aranea Ienith aus. Diese ist auch auf 30 gecappt (dann könnte ich ja auch J'Zargo nehmen...), Ausrüstung, Kampfverhalten (letzteres sah zumindest ganz brauchbar aus).

Abgesehen davon, bringt es überhaupt etwas so niedrigstufige Begleiter mitzunehmen, wenn sie so früh gecappt sind und dank vieler nicht wirkender Verzauberungen auf Begleitern dann Probleme in längeren Kämpfen haben (weil sie z.Bsp. keine Magie mehr haben)?