Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Ich wollte euch fragen, wie ihr die Qualität der englischen Sprachausgabe im Vergleich zur deutschen einschätzt? Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich nicht doch aufs englische Skyrim umschwenke, aber müsste dann natürlich eine Menge Mods neu aufsetzen... Hat da jemand Erfahrungen zum Vergleich?

Und das Umstellen selber dürfte doch einfach über Steam funktionieren, stimmts? Werden dabei die dt. Originalstrings eigentlich automatisch gelöscht?
 
Die deutsche Synchro und Übersetzung ist sehr gut gelungen, insofern ist es weder die Aufnahme- noch Sprecherqualität, die entscheidenen Einfluss haben.

Fakt ist aber, dass die englische Sprache (und vice-versa) Wendungen und Doppeldeutigkeiten enthält, die sich nicht angemessen übersetzen lassen. Dementsprechend geht jeder Übersetzung, egal wie gut sie ist, ein Teil der Feinheiten verloren, die dem Original besonderen Reiz verleihen. Es ist ein wenig als würde man zwei Bilder ansehen, die auf den ersten Blick gleich sind, bei denen sich dann jedoch zeigt, dass das eine ein Relief hat (Original) während das andere nur so aussieht.
 
Auf Englisch umzustellen ist bei Mods immer von Vorteil, wenn man den Mischmasch nicht will. Ansonsten ist die englische Synchro keineswegs besser als die deutsche. Den Mangel an Sprechern hat man dort auch. Und wenn man in der englischen Synchro Bethesdas "Standard-Sprecher" ständig hört, die schon in Fallout genervt haben, vergehts mir zumindest auch recht schnell.
 
Ansonsten ist die englische Synchro keineswegs besser als die deutsche. Den Mangel an Sprechern hat man dort auch. Und wenn man in der englischen Synchro Bethesdas "Standard-Sprecher" ständig hört, die schon in Fallout genervt haben, vergehts mir zumindest auch recht schnell.
So sehr es doch mittlerweile Ausnahmen in der Spielindustrie gibt, denen man größten Respekt zollen muss, kann ich dir in dem Punkt überhaupt nicht zustimmen.
Schon in den ersten drei Minuten des Spiels fällt direkt auf, wie sehr viel besser die englisch-sprechende Besetzung ausfällt.
Beispiel: Der flüchtende Dieb.
 
So sehr es doch mittlerweile Ausnahmen in der Spielindustrie gibt, denen man größten Respekt zollen muss, kann ich dir in dem Punkt überhaupt nicht zustimmen.
Schon in den ersten drei Minuten des Spiels fällt direkt auf, wie sehr viel besser die englisch-sprechende Besetzung ausfällt.
Beispiel: Der flüchtende Dieb.

In beiden Synchros gibt es Sprecher die besser/schlechter als in der anderen sind, aber insgesamt halte ich die englische Synchro hier für nicht besser. Eine Glanzleistung sind beide nicht, nicht nur wegen der zu wenigen Sprecher, sondern weil einfach auch die Dialoge teilweise erbärmlich sind. Und das ist bei einem Spiel was 80 Millionen gekostet hat, eigentlich ein Unding.
 
Eine Glanzleistung sind beide nicht, nicht nur wegen der zu wenigen Sprecher, sondern weil einfach auch die Dialoge teilweise erbärmlich sind. Und das ist bei einem Spiel was 80 Millionen gekostet hat, eigentlich ein Unding.
Sry, aber bei so einem umfangreichen Spiel sollte eigentlich jedem klar sein das gewisse Dinge auf der Strecke bleiben, ansonsten hätte man noch ein Jahr länger gearbeitet(und das Spiel trotzdem nicht teurer verkaufen können)...
Wobei ich eigentlich nicht wirklich was an der deutschen Syncro auszusetzen hab.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Wie ist das eigentlich mit dem berittenen Kampf? Nachdem ich gerade in einem gemoddeten Save das erste mal den berittenen Kampf testen wollte konnte ich nämlich keine Waffe ziehen. OK, denke ich, es liegt halt an einer Pferde-Mod oder ähnlichem, also teste ich das ganze auf einem frischen Spiel, komplett ohne Mods (außer Alternate Start, die Introsequenz wäre zu lange gewesen^^) und es geht immer noch nicht. Muss ich hierfür etwa vorher noch einen Skill lernen oder wurde der berittene Kampf vielleicht sogar wieder herausgepatcht? :? Würde mich über ne Erklärung freuen :)
 
Rausgepatcht wurde er nicht, nein. Und es ist auch kein Skill dafür erforderlich. Sicher, dass du eine Waffe ziehen wolltest und keine Zauber?
Zauber können nicht vom Rücken des Pferdes aus gewirkt werden.
 
ziemlich sicher, ja, das habe ich mehrmals überprüft...Mir ist eingefallen, dass ich es nur per Mausklick versucht habe, nicht per F-Taste. Habe allerdings nicht mehr getestet, ob es daran liegt...Kann das sein?
EDIT: Habe das gerade nochmal getestet: Ich kann die Waffen immer noch nicht ziehen. Das Schwert bleibt zwar am Gürtel, aber ziehen geht weder mit F, noch mit Mausklick. Habe ich mit Schwert und Bogen versucht, kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht vom Pferd aus kämpfen. Hab es bisher nur mit dem Bogen versucht, das klappt nicht, die Waffe wird nicht gezogen. Schade eigentlich, denn wenn ich zum Kampf immer absteige, läuft mir mein Pferd regelmäßig davon und ich kann zusehen, wo ich es wiederfinde. Außerdem verliere ich so natürlich kostbare Zeit für einen Angriff.
 
Zum einen ist das Schade, zum anderen ist es Schade, dass ich nicht draufkomme, wieso es sogar bei einem ungemoddeten Spiel nicht klappt, obwohl es ja eigentlich fest eingepatcht sein müsste.
 
Bei mir gehts jetzt auf einmal! Keine Ahnung, was da gestern los war. Ich hab das gestern auch zum ersten mal probiert, weil mir so im Hinterkopf rumspukte, dass das bei Skyrim ginge. Na ja ich habe öfter mal das Problem, dass ich eine Taste zwei- bis dreimal drücken darf, bis Skyrim reagiert. Wahrscheinlich habe ich es gestern nur nicht hartnäckig genug versucht.... :huh:
 
Dann steh ich wohl wieder allein da :? Am Spielneustart kanns nicht liegen, habe ich schon öfters gemacht zwischendurch.
 
Kurzer Test meinerseits:

"Vanilla"-Bogen und Einhandschwert: Lassen sich partout nicht ziehen.
Der schwere Kriegshammer des sechsten Hauses aus einer Modifikation dafür schon :eek: Ich glaube, dass sogar 8% meiner Angriffe getroffen haben!
 
Naja, ich z.B. kann meine Waffen zwar ziehen, kann damit allerdings nicht angreifen. Wobei eigentlich schon, jedoch treffe ich nie (wirklich nie, selbst wenn der Gegner direkt neben meinem Pferd steht). Bögen funktionieren hingegen einwandfrei.
 
Hm da ich grad eine Bogenschützin spiele, habe ich es bisher nur mit dem Bogen probiert (ich glaub es war ein Nordbogen und jetzt ist es ein Dwemerbogen), damit gings gut. Konnte die Gegener auch treffen, was sich allerdings schon schwieriger gestaltet, als normal. Ich finde das aber auch gerechtfertigt, so ein Kampf vom Pferd aus ist schon was anderes als am Boden. Wenn ich nachher spiele, probiere ich mal andere Waffen aus.