Guild Wars

Ich glaube er meinte kostenlose.
Ansonsten : Age of Conan, Warhammer online, etc..
 
Da hätt ich auch mal eine Frage:
Wir haben ein sehr sehr langsames DSL, das lagsamste, das es gibt, ich glaub ein 300er oder 400er oder so. Ist das genug um GuildWars flüssig zum laufen zu bringen, oder... eher nicht...?
 
So Pünktlich zum neuen jahr hab ich mein lappy und was is GW Stockt mit 17 - 21 Fps
aber auf meinem alten rechener läuft es mit 60 fps flüssig:huh:

zum vergleich

alter Pc

Windows xp home sp2
Amd 64 3200+ 2Ghz
Gforce 7600gt 256mb
1Gb DDR2 ram

neuer Pc (lappy)

Windows Vista home basic sp1
Amd X2 2x1,90Ghz
Ati hd3200 1024mb
4Gb DDR2 ram

Dank für jede hilfe
 
Die GF 7600GT ist viel, viel schneller als die Radeon 3200... eigentlich ist die Radeon überhaupt keine Spielekarte, die ist nur so um mal zu sehen wie so ein Spiel aussieht... ^^ - da hättest du auch gleich eine alte Radeon 9600 pro von vor 5-6 Jahren nehmen können, die ist wahrscheinlich noch flotter...

Ich schrieb es hier auch irgendwo schon einmal. Grafikkarten unter einer 5 an 2. Stelle (egal ob NVidia oder ATI) sind nicht spieletauglich. Bei den Zahlen 5 und 6 an 2. Stelle sind sie es für mittlere Details und Auflösungen. Erst bei 8 und 9 an der 2. Stelle handelt es sich um richtiger Gamerkarten.
Die erste Stelle im Namen der Karte beschreibt die Generation. Die 2. Stelle die Geschwindigkeit! Eine Radeon 3400 ist nicht spieletauglich, eine Radeon 3600 ist schon ganz nett, eine Radeon 3800 ist dann richtig schnell (wobei die 3000 Radeons sowieso nie so der große Wurf waren), dies hat sich erst mit den 4000ern wieder geändert. Aber auch hier gilt, eine Radeon 4300 liegt weit unter den Werten einer Radeon 4500 geschweige denn 4800 und kann froh sein, wenn sie an eine uralte Radeon 1900 auch nur ansatzweise rankommt.

Ich muss dir aber auch so generell (leider!!!) sagen, dass dein neuer Läppi nicht wirklich viel flotter ist als dein alter PC. Ein Dualcore AMD mit 1,9GHz... das entspricht so einem Intel Dualcore mit 1,6 GHz und damit in etwa dem, was vor drei Jahren so einigermaßen aktuell war... wenn du Pech hast ist sogar deine alte CPU bei einigen Programmen schneller.
Tut mir leid, aber dein Notebook ist nicht zum Spielen geeignet. Aufgrund der 4GB RAM sollte aber Vista vernünftig laufen. Ich hoffe aber sie haben 64 Bit mitgeliefert, einen PC mit 4GB RAM zu verkaufen und dann nur Vista 32 zu liefern wäre unverschämt.

Was das Spiel angeht, da deine Laptopauflösung wahrscheinlich recht hoch ist, hilft nur AA und ähnliches abzuschalten und vielleicht noch die Details etwas runterzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja soweit ich weiss ist die Hd reihe von ati was anderes als die die du jetzt gerade meinst(also nich die normale ati 3200 karte;)) und GW hat ja nu ein paar järchen aufm buckel zumindest was die Grafik angeht
hab auch ma oblivion auf mein lappy angetested das läuft flüssiger als auf meinem alten obwohl ich hochauflösende texturen und so´n zeuchs benutze
ich hab auch ma nach diesen problem gegoogeld wo das problem auch leute haben die bessere systeme haben als ich (liegt vieleicht an Vista oder so) hab da auf jeden fall keine brauchbare antwort gefunden.

//edit: doch die wahren so unverschämt bin sowieso am überlegen das alte win xp pro raufzuhaun

//edit2: ok wenn die Graka so schlecht ist weiss den jemand wo ich ne gute kaufen kann und wieviel mir der spaß beim lappy kosten wird vieleicht ne ati hd 3800 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HD im Namen hat nun wirklich überhaupt nichts zu sagen, das kannst du auch weglassen... ist nur Marketing. Beziehungsweise bezieht sich wenn überhaupt auf Filmbeschleunigung, hat also mit Spielen nichts zu tun.

Das Oblivion auf dem neuen Rechner mit hochaufgelösten Texturen flüssiger läuft lässt sich auch erklären. Deine neue Grafikkarte hat 1GB RAM, deine alte 256MB. Bei der alten Karte mussten die riesigen Texturmengen immer nachgeladen werden, was halt seine Zeit kostet.

Guild Wars ist für die Geschwindigkeit der Karte da schon ein besserer Indikator, insbesondere auch weil es so alt ist und spezielle Features neuerer Karten gar nicht nutzt.

Edit1: Was Vista angeht, wenn es dir gefällt und du dich daran gewöhnt hast, dann lass es ruhig drauf. Am Anfang ist die Bedienung etwas ungewohnt weil vieles doch anders funktioniert. Von der Geschwindigkeit tun sich Vista und XP bei Spielen inzwischen gar nichts mehr, im Gegenteil zeichnet sich so langsam ein kleiner Vorteil für Vista ab.
Von deinen 4 GB wirst du, auch wegen der Grafikkarte die schon 1GB schluckt, dadurch maximal 3GB dann effektiv nutzen können.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst du bei einem Bekannten der 64Bit Vista hat die DVD ausleihen. Deine(!) Seriennummer funktioniert auch damit, ob 32 oder 64 entscheidet nämlich der Datenträger, die Seriennummer ist in dem Fall egal. Alternativ kann man sich von Micrsoft für 10 Euro auch eine entsprechende CD zuschicken lassen.

Edit2: Sorry, aber leider kann man bei Laptops die Grafikkarte nicht tauschen. (Ja es gibt welche da geht es aber nur wenige, bestimmte Modelle).
Darf ich fragen wieviel das Notebook gekostet hat und wieviel du bereit wärst auszugeben? Dein Gerät müsste so zwischen 400 und 500 Euro liegen, denke ich. Für 800 kriegst du ein richtig spieletaugliches. Vielleicht kannst du es noch umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lappy hat 529 € gekosted. Wie Vieleicht hab 1 jahr garantie drauf falls das das mit einbezieht am monats ende hab ich Geld aufm konto und könnte was davon reinstecken vorrausgesetzt ich kann ihn irgendwo umtauschen und das gezahlte geld wiederverwenden und die sonstige leistung reicht mir ja also przessor und ram
(mein lappy ist übrigens ein HP Compaq Notebook 6735s)

Was ich aber noch wissen möcht wenn Graka bei GW schon stockt heist das im klartext soviel wie das ich Aktuelle Spiele auf mein Lappy garnet spielen kann und wenn ja mit so Nidrieger einstellung das selbst Spiele von 2003 besser aussehen würden oder wie?

Was ich aber auch nich ganz begreife ist wie meine Graka mit Obl besser klarkommt als mit GW obwohl Obl Texturen höhere auflösung haben im gegensatz zu Gw auch noch normal map haben und wo die Meshes bis zu 3 mal soviele Polygone haben :blink:

wo kann man eigendlich Gucken ob die Graka Auswechselbar ist oda net würde ja rein gucken hab aber gerade kein schraubenzieher
 
Die GraKa ist in den meisten Fällen austauschbar, allerdings wird das schweineteuer ;) Kann meist nur von Fachpersonen gemacht werde und es braucht spezielle GraKa-Typen ... Daher rate ich dir davon ab!
 
Kommt darauf an wie Schweineteuer Schweineteuer ist:). ich hab mal irgendwo gelesen das in vielen lappys son port ist mxm bei geforch und ax..irgendwas bei ati:?
irgendwas muss ich ja mach wenn mein lappy mit der Graka so schlecht ist das man sich wunder das es kein Disketten laufwerk hat. Frag mich sowieso was für´n Irrer in soner Graka 1024 Ram stopft wen die restliche leistung nichts bringt.