Grand Theft Auto IV

türlich, das ändert aber nichts an der Tatsache, das es im Allgemeinen als Flopp gilt..

Die KonsolenVersionen sind ja vielleicht schön und gut (obwohl ich gelesen hab das es auf dauer sehr.. langweilig sein soll und das die alten Games komischerweise vieeel mehr Spass machen) aber die PC Version ist nicht nur von mir als Flopp betitelt worden sondern auch von "Fachpersonal bei Bewertungen" -rofL- genannt "Leute aus den ComputerZeitschriften".. wo man im übrigen sagen muss das es noch ned mal einigen Redaktionen gelungen ist, das Game zu installieren..

Sowas nenne ich also eindeutig, und berechtigt, einen dicken Flopp ;)
 
es gibt ebenso viele zeitschriften die dem spiel bewertungen jenseits der 90% gegeben haben. also ein flopp sieht anders aus. z.b. far cry 2 ;)

yps

edit: ausserdem ist es für mich keine selbstverständlichkeit das rockstar diesen titel auch auf pc veröffentlicht hat. das ist eine nette zugabe. und vorhandene probleme werden mit sicherheit bald ausgeräumt.
das der titel noch vor weihnachten auf dem markt kommen musste ist rein wirtschaftlich für mich nachvollziehbar.
die sind auch nur ein unternehmen das gewinne erwirtschaften muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja..

ich sagte ja auch "Fachpersonal für Bewertungen", das war eher ironisch gemeint da diese auch meistens nur Mist schreiben.. Mit nem Game wo solche Zeitschriften 40% vergeben haben kann man zum Teil mehr Spass haben als mit Spielen die 93% haben. Kann sich ja jeder denken warum, Geschmäcker sind verschieden.

Wer aber verneint das GTA 4 ein Flopp ist, naja der hat halt Glück, was soll ich dazu sagen? Ein Flopp ist und bleibt es trotzdem ;)

/edit wenn ich schon solche Bewertungen lese wie bei gamestar.. wundert mich deine Meinung ned. Aber sowas nehme ich nicht wirklich ernst ^^

Meine persönliche Meinung ist: Kauft euch für das (übertrieben) teure Geld lieber was anderes, selbst mit ner Radpumpe habter mehr.. Ausserdem gibt es ja noch ältere, gute GTA Teile lol.. "im just sayin"
 
also für mich(aber eben auch nur eine von vielen meinungen) ist es absolut das beste spiel des jahres.
Und das ist es doch. Die Mehrheit der Meinungen geht genau in die andere Richtung. Bei der Umfrage die mal hier zu finden war (jetzt seltsamerweise nicht mehr angezeigt wird, zumindest bei mir), sagten 66% der Gefragten das es gar nicht läuft und bei nicht mehr als 6% lief es fehlerfrei. So geht das natürlich nicht - die Grenze von Personen bei denen ein Spiel nicht läuft sollte wohl maximal bei 25% liegen und wie man sehen konnte ist GTA IV weit über das Doppelte hinaus geschossen.

edit: ausserdem ist es für mich keine selbstverständlichkeit das rockstar diesen titel auch auf pc veröffentlicht hat. das ist eine nette zugabe.
Ich nehme an ich habe mich gerade verlesen?
smiley_emoticons_skeptisch.gif

Wer bei den ohnehin besseren ersten Teilen der Reihe GTA-Fan geworden ist - weiß dass die abartige Portierung für Konsole erst mit der dusseligen 3D-Ansicht kam. Sicher gab es auch GTA I&II für die PS - damals lag das Hauptaugenmerk aber viel mehr auf dem PC bzw. es war ausgeglichen.
Erst mit dem "coolen Gangsta"-Titel San Andreas (sicher auch ein wenig durch Vice City) wurde das Spiel endgültig portiert (somit versaut) und schön eklig Massentauglich gemacht.
 
Also ich bin erst jetzt wieder mit dem neuen Teil zur GTA Serie gekommen und finde das Spiel herrlich ... von meinem Standpunkt aus seh ich nicht inwiefern das Spiel ein Flopp sein soll. Die Dialoge (Quest "go online" - Nico: "Ich weiß wie man geht auf Linie!" :lol:), die NPC (Brucie for President :-D) und der schwarze Humor sind einfach super. Die einzigen Fehler die ich hatte waren das Bowling-Problem (hat sich mit dem Patch gelöst) und dass der Sachschaden an den geklauten Autos für Brucie beim Gewinn nicht abgezogen sondern draufgerechnet wurde (besteht immer noch). Mein letztes GTA-Spiel war GTA 2, wenn nun dieses Spiel hier als schlecht im Vergleich zu den alten 3D-Titeln dargstellt wird werd ich mir wohl bald mal die alten besorgen.
 
die geldmaschinen für spielehersteller sind aber jetzt die konsolen geworden. das war eben vor paar jahren noch anders.
daher kann man zur zeit wirklich noch froh sein, wenn aktuelle bestseller noch auf den pc portiert werden. finanziel nötig haben das die entwickler nicht.
naja und zum thema bei wieviel prozent das spiel läuft: eine umfrage in irgend einem forum/webseite kann man nicht repräsantiv nennen.
wer beteiligt sich denn bei solchen umfragen? hauptsächlich nur nutzer die probleme haben. ist ja auch verständlich. dafür sind sie ja auch teilweise von den entwicklern angedacht, damit sie ein feedback bekommen.
kunden ohne grössere probleme schreiben eben nicht überall, das es bei ihnen gut läuft.
das das spiel bei so einigen probleme verursacht diskutier ich ja auch nicht weg.
nur wie gesagt: aus kostengründen musste wahrscheinlich der titel vor den feiertagen erscheinen, damit das weihnachtsgeschäft noch mitgenommen werden kann und sich somit eine pc-umsetzung noch rechnet.
dadurch das der pc als plattform uninteressanter geworden ist muss man in dieser zeit leider damit irgendwie zurecht kommen und auf besserung hoffen. klar will man nicht immer nur auf patches warten. aber wenn games immer grösser, komplexer und aufwendiger werden sorgt genau das dafür, dass sich immer mehr fehler in entwicklung oder protierung schleichen.

ich bin jedenfalls froh das es eine pc-umsetzung gegeben hat. eine konsole würde ich mir nie kaufen, weil ich sie einfach nicht gebrauchen könnte.
meine rechner benötige ich für die arbeit. das man damit auch spielen kann ist ein gimmick das ich gerne nutze. aber so ein brotkasten macht für mich keinen sinn. dafür bin ich vielleicht inzwischen auch zu alt :lol:

yps
 
Also ich muss jetzt auch mal wieder meinen Senf dazu geben (nachdem ihr hier ja richtig viel, schnell geschrieben habt) ;)

Also:
Ich finde das Spiel auf keinen Fall einen Flopp, im Gegenteil. Sicher, am anfang hatte es einige (viele) Fehler, aber mit dem Patch wurden diese Größtenteils behoben.... wenn auch nicht alle, was aber sicher mit dem nächsten Patch noch geändert wird und das Spiel dann (fast) Perfekt ist. 93% Wertung ist für den Anfang ein bisschen viel, aber jetzt durchaus gerechtvertigt. Den wie Tommy schon sagte, ist einer der + Punkte der gute (schwarze) Humor, sicherlich auch die Hammer Grafik, wenn diese auch nicht auf jedem PC lief, den wie schon gesagt ist GTA4 ein ziemlicher Hardwarefresser, und wessen PC gerade so bei oder unter den Mindest-, b.z.w Empfehlungs- Anforderungen liegt braucht sich nicht wundern, dass es eben nicht "High End" geht.... :?

Also ich bin erst jetzt wieder mit dem neuen Teil zur GTA Serie gekommen
- bin seit GTA III ein FAN und hab mir bis jetzt alle Spiele gekauft, (später auch GTA I und GTA II) demnächst, (nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe) werde ich mir auch GTA4 kaufen, nicht zuletzt auchwegen der klasse Story... 8)

Sicher gab es auch GTA I&II für die PS - damals lag das Hauptaugenmerk aber viel mehr auf dem PC bzw. es war ausgeglichen.
Erst mit dem "coolen Gangsta"-Titel San Andreas (sicher auch ein wenig durch Vice City) wurde das Spiel endgültig portiert (somit versaut) und schön eklig Massentauglich gemacht.
- deshalb zocke ich auch GTA auf dem PC

also für mich(aber eben auch nur eine von vielen meinungen) ist es absolut das beste spiel des jahres.
- für mich auch! (und aber auch einige andere Titel)

wer beteiligt sich denn bei solchen umfragen? hauptsächlich nur nutzer die probleme haben. ist ja auch verständlich. dafür sind sie ja auch teilweise von den entwicklern angedacht, damit sie ein feedback bekommen.
- genau! ;)

ich bin jedenfalls froh das es eine pc-umsetzung gegeben hat. eine konsole würde ich mir nie kaufen, weil ich sie einfach nicht gebrauchen könnte.
- me too!

@Rajar: immer doch! :good:

soo

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oblivion_Zocker
- bin seit GTA III ein FAN und hab mir bis jetzt alle Spiele gekauft, (später auch GTA I und GTA II) demnächst, (nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe) werde ich mir auch GTA4 kaufen, nicht zuletzt auchwegen der klasse Story...

Wenn du es dir kaufen willst, würde ich sagen, du hast es noch nicht also kannstu auch ned wirklich wissen wies ist ;) Ich würde einfach davon abraten wennu ned auf monatelange Patcherei scharf bist..

Im übrigen möchte ich mal folgendes zitieren *g*

GTA 4
Patch bringt neue Probleme mit sich

Die PC-Version von "GTA 4" dürfte in den letzten Tagen für zahlreiche lange Gesichter gesorgt haben. Der nun erschienene Patch sollte eigentlich dafür sorgen, dass die bekanntesten Fehler behoben und die Spielbarkeit verbessert wird.

Allerdings hat der Patch auch zeitgleich einige neue Probleme mit sich gebracht. So ist zum Beispiel von Kamera- und Tastaturfehlern die Rede. Derzeit vermutet man, dass das Problem mit der Unterstützung von Direct-Input-Controllern zusammenhängen könnte. Rockstar gibt derzeit die folgende Notlösung an.. (ect ect) (Quelle)

Selbst wenn es bei einigen Leuten läuft, kann man also nicht abstreiten das es ein Flopp ist ;) Rockstar hat Mist gebaut ob ihr es einsehn wollt oder nicht.. Das ist nicht meine persönliche Meinung, das ist ein Fakt! Auf der Konsole, alles cool soweit ich weiss, aber die PC Umsetzung ist total in die Hose gegangen.

Ich bin eigentlich mit Games beschäftigt, seit Monkey Island 1 & Indiana Jones und der letzte Kreuzzug.. was wirklich schon verdammt lange ist. Und wenn ich was als Flopp bezeichne, dann hat das schon seine Gründe ;) Halbfertige Spiele, Spiele die technische Mängel aufweisen bzw wegen dem Weihnachtsmarkt schnell rausgeschoben werden (und deswegen auf 25% aller Rechner nicht mal installiert werden können?) oO Das ist definitiv ein Flopp, und Geldmacherei, sry wenn ihr das nich verstehen wollt. Ihr seid vielleicht dran gewöhnt, von WoW, das ihr andauernd patchen müsst ect (muss jetzt ned direkt um WoW gehen, es gibt auch andere Spiele die diesem miesen Standart genau entsprechen..) oder anderen Games. Fakt ist und bleibt das sowas ein Flopp is.

/edit

Und das ist es doch. Die Mehrheit der Meinungen geht genau in die andere Richtung. Bei der Umfrage die mal hier zu finden war (jetzt seltsamerweise nicht mehr angezeigt wird, zumindest bei mir), sagten 66% der Gefragten das es gar nicht läuft und bei nicht mehr als 6% lief es fehlerfrei. So geht das natürlich nicht - die Grenze von Personen bei denen ein Spiel nicht läuft sollte wohl maximal bei 25% liegen und wie man sehen konnte ist GTA IV weit über das Doppelte hinaus geschossen.

Genau so ist es, und nicht anders.

Ich gönns den Leuten, die es spielen können, das heisst aber nicht das es in der Allgemeinheit als "wirklich der Knaller schlechthin" gilt. Grade bei solchen technischen Mängeln ist das... mehr als unwahrscheinlich.

Naja ich hab gesagt was ich sagen wollte, und werd mich dem Thema nicht mehr zuwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde wohl schon alles gesagt - nur nicht, dass ich auch zu denen gehöre, bei denen das gänzlich das Starten verweigert... Echt Schade um die 40€... Überleg immernoch ob ichs zurückschick oder aufn Patch warte...
 
Also, ich habe eine ATI Grafikkarte..


Nunja ich habe mich erstmal durchgekämpft. Bis zum ersten Start des Spiels hat es ein wenig gedauert, da ich immer noch was neues installieren/updaten musste :)

Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert.

Dann habe ich das Spiel zum ersten Mal gestartet und seit dem funktioniert es fast perfekt. ich hatte bis jetzt einen Absturz. Fehler habe ich bis auf einige komische Schatten überhaupt keine.

Die Atmosphäre und die Missionen sind einfach hammer.

Ich muss ehrlich sagen, ein Flopp sieht ganz anders aus. Für mich ist das wirklich das beste Spiel im Jahr 2008.

Die ganze Liebe die in das Spiel gesteckt wurde sieht man wirklich. Alles ist wirklich unglaublich realistisch. So realistisch das man es echt mit der Angst zu tun bekommt!
 
Hat sich eigentlich bei dem Spiel durch Patches zumindest bei einigen schon was gebessert? Krieg nämlich demnächst wohl endlich nen neuen PC, und bin am überlegen mir es dann zuzulegen ( insofern es sich gebessert hat ) :O
 
durch den patch werden veränderte Grafik/Steuerungseinstellungen auch übernommen wenn man das spiel beendet und neu startet

ausserdem funktioniert bowling jetzt

sonst ist mir nichts aufgefallen....

man braucht aber XP service pack 3, ohne das gings bei mir auch mit brandneuer graka (Geforce 9500 GT) nicht.... bei vista hab ich keine ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Naja, ich würde die 9500GT, trotz aktuellen Erscheinungsdatum, als Low-End-Grafikkarte einstufen, sie ist einfach eine durch und durch abgespecke 8800GT. (9800GT = 8800GT, nur umbenannt). Laufen sollte es trotzdem und immehin hat der Patch schon Ansätze geliefert, aber, @ Nilez, ich hab von vielen gehört, dass man noch abwarten soll.
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Noja, ich würde aber ne 8800GT nicht grade als low-end einstufen, eher irgendwo in der Mitte ;)

Werd' wohl erstmal noch abwarten, danke euch.
 
Ich hab ne HD2600 von Sapphire und es läuft flüssig ;P


Also an Ressourcen verschlingt das nicht so viel wie ich dachte. Man muss halt mit "wenigen" Details spielen. Dennoch hat es selbst dann eine Grafikpracht bei der sonst kaum ein Spiel mithalten kann. Was die Synchronisator an Arbeit geleistet haben ist ebenfalls enorm. Ein unglaublich geniales GTA!
 
@ Nilez: Ich meinte jetzt, dass ne 9500GT im Grunde nur eine weit abgespeckte 8800GT ist. ;-)
Gehen sollte es natürlich trotzdem
 
Glaub ich werd's mir einfach mal zulegen wenn mein neuer PC da ist. Wenns läuft: Yay!. Wenn nicht, hab ich immernoch Fallout 3 bis der Patch kommt ( wenn einer kommt, aber glaub kaum das Rockstar sich da so die Fangemeinde mit GTA4 zerschießen will )...