Naja, ganz ehrlich, ich halt leider auch nichts davon. Es erscheint mir doch etwas zu größenwahnsinnig. Es gibt Projekte mit relativ kleinen Flächen im Vergleich mit einem Planeten und 10 (oder mehr) Leuten die dran arbeiten und es nicht schaffen. Desweiteren wundere ich mich das es erst die ganze Erde, alle Zeitalter und eine unendliche Geschichte sein soll, dann ist es nur ein Kapitel mit einem Teil der Erde, und nur noch die Zeitalter bis zum späten Mittelalter, schließlich ist es nur noch ein Tal mit einem Plateau? :? Was den nun?
Ich denke dir fehlt es an einem Konzept. Du hast dir da gedacht, "Hey ich modde mal was, mh was is es heute, ach ja die Erde".
Wenn du an ein Projekt ran gehst musst du erstmal eine Idee haben und dann dich fragen:
- wie setzt ich es um,
- was setze ich um,
- geht das überhaupt,
- was für Schwirigkeiten könnten auftreten,
- was brauch ich alles,
- wie viele Leute brauche ich,
- wie lange wird es brauchen
Dann musst du ein Konzept zu deiner Idee entwickeln und immer genauer werden.Da muss rein:
- Was soll passieren,
- Wo spielt das Ganze,
- Was hat der Spieler in der Geschichte zu tun,
- Wie findet der Spieler in die Geschichte,
- Was ist das Ziel der Geschichte,
- Die genaue Handlung des Spiels,
- Welche Personen kommen vor,
- Wer hat welche Beziehung zum wem und warum,
- Was für Folgen hat die Geschichte auf die Spielwelt
Das ist jetzt nur mal ganz grob, das geht noch viel tiefer rein in lauter Ebenen. Der Spieler möchte ja keine platte Story vorgesetzt bekommen mit NPC's die da halt sind, aber keine "Persönlichkeit" haben.
Ist das ganze nun geklärt geht es natürlich noch um die Spielwelt selber:
- Wie groß kann ich das Ganze machen, damit es auch machbar ist (natürlich abhängig von der Anzahl deiner Mitstreiter),
- Wie ist die Welt gestaltet,
- Was für Klimazonen gibt es,
- Wie soll die Landschaft aussehen,
- Wo gibt es besondere Orte, die für eine Geschichte z.B. wichtig sind,
- Dann muss eine Karte gezeichnet werden (danach erstellt man ja schließlich die Highmap),
- Wo befindet sich welcher Ort, Fluss, Wald, Berg etc.,
- Namen müssen gefunden werden,
- Welche Rasse lebt wo,
- Wo befinden sich Länder, Grenzen, Königreiche etc.,
- Was gibt es überhaupt für Rassen in der Spielwelt, es kann ja nur Elfen und Orks geben z.B.
Und wieder musst du, damit das ganze nicht platt wirkt dir Geschichten zu Orten ausdenken, sein es nun Städte, Berge, Flüsse etc. Wie hat sich die Stadt entwickelt, ist der Berg z.B. einem Gott gewindmet, verlief der Fluss vielleicht mal ganz anderst und heute sieht man nur noch einen Canyon etc. etc. etc.
Ich könnte noch Stunden weiter machen und dir aufzählen an was man alles denken muss. Sind die Bewohner gläubig, was für Götter haben sie usw..
Dann möchte ich ja
die Mod oder TC (das heißt übrigends Total Conversion. Full Conversation heißt vllt so etwas wie "volles/ganzes Gespräch", und das ist denke ich mal nicht gemeint
) auch so präsentieren das es in der Community gut ankommt und man das Projekt gespannt verfolgt und sehnsüchtig auf neue Infos/Screens wartet.
Dazu sollte man folgedes beachten:
- Wie präsentiere ich das ganze (muss man sich auch wieder davor überlegen),
- Es sollte übersichtlich und anschaulich gestaltet sein (Absätze, Aufzählungen etc.),
- Auf eine gute Rechtschreibung ist zu achten,
- Man sollte nicht zu viel verraten, gerade soviel das es Spannung erweckt,
- Man kann das ganze noch grafisch aufpeppen mit einem eigenen Logo, Zitaten in einer besonderen Schrift/Farbe,
- Wenn es geht Bilder zeigen, oder eine Karte, ein Concept Art, vielleicht sogar ein Modell etc.,
Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Schau dich doch mal hier im Forum etwas um, dafür ist es ja da. Schau mal
hier ,
hier oder
hier . Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu zeigen.
So leid es mir tut, aber deinen Startpost würde ich als wundervolles negativ Beispiel zeigen. Bedenke das der Startpost die Visitenkarte von dir und deinem Projekt ist.
Lass dir mal all das durch den Kopf gehen und überdenke nochmal dein Projekt
mdf Ben-Wan