Hallo liebe Nutzer dieses Forums (oder doch eher liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer(innen), liebe NutzerInnen, liebe Nutzer/-innen, liebe Nutzer_Innen, liebe Nutzer*innen, liebe Nutzer[SUP]innen[/SUP], liebe Nutzer und(oder) Nutzerinnen, liebe Nutzerinnen und Nutzer und männliche Nutzer, liebe Nutzende, lieb Nutzer und Nutzinnen, lieb Nutzen, liebex Nutzex, liebe User, sehr geehrte Herren Nutzerinnen?),
eines ist in diesem Lande doch klar: Die Gleichstellung von Frau und Mann in unserer Gesellschaft ist ein fernes Ideal und wird eher müde belächelt als ernsthaft vorangetrieben. Doch nicht etwa Reaktion, fehlendes Bewusstsein oder mangelnder Wille sabotieren die gerechte Sache, nein! – es ist unsere Sprache. Sie engt unser Denken ein, gaukelt uns vor, dass es in Wahrheit gar keine Frauen gibt. Das einzig richtige Vorgehen ist also, dass die Elite der Geschlechtswissenschaften einen Neusprech kreiert, der unsere verkalkten Einstellungen durchdringt und aufquellen lässt vor politisch korrekten Gedanken, auf dass die Frau endlich nicht mehr vom Mann unterdrückt werde. Der Umstand, dass dadurch eine nie dagewesene Trennung zwischen den Geschlechtern in der Sprache geschaffen wird, ist uninteressant.
Doch wie?
Ich habe nun schon verschiedene Konzepte gesehen, die Gerechtigkeit versprechen. Diejenigen, die ich kenne, möchte ich euch kurz vorstellen. Diejenigen, die ich nicht kenne, dürft ihr hier sehr gerne ebenso wie Paradebeispiele geschlechtergerechter Sprache nachtragen! – sie könnten die hier vorgestellten Verfahren überragen und ihrer müsste es viele geben. Ich selbst bin noch unschlüssig, wie die zukunftsweisende Synthese aller Konzepte aussähe. Ich freue mich über eure Meinungen und eure Beiträge zu diesem so wichtigen Thema.
Dieses Konzept sollte den meisten bekannt sein: Bislang galt die männlich aussehende als die allgemeine Form, welche alle Geschlechter erfasste. Da die weibliche Endung unterschlagen wird, müssen wir denken, dass es Frauen gar nicht gibt. Um für ein wenig mehr Bewusstsein zu sorgen, sollte die allgemeine Form nun wie in der obigen Grußformel aussehen.
Ich weise darauf hin, dass das Binnen-I, jegliche Sternchen und Unterstriche in der Rede auch zu hören sein müssen. Es besteht die Gefahr, dass ihr für berauscht gehalten werdet, doch das ist die Gerechtigkeit allemal wert.
Es ist zulässig und erwünscht, neue weibliche Formen zu schaffen:
Liebe Nutzer und(oder) Nutzerinnen, liebe Nutzerinnen und Nutzer und männliche Nutzer
Dieses Konzept arbeitet damit, männliches und weibliches Geschlecht zu nennen. Soll ausdrücklich nur eines der Geschlechter gemeint sein, so wird das und durchs oder ersetzt.
Dazu als Beispiel Auszüge aus der vom Wiener Rathaus beschlossenen Geschäftsordnung von Bezirksvertretungen:
Da hier ausdrücklich nur von diesen zwei Geschlechtern ausgegangen wird, behilft man sich manchmal eines kleinen Tricks und mogelt die alte neutrale Form noch hinzu, sodass Frauen, Männer und alle anderen angesprochen werden. Da somit die männlich aussehende Form überwiegt muss natürlich (der alphabetischen Ordnung zum Trotz, es geht immerhin um Gerechtigkeit!) die weibliche Form vorangestellt werden. Im Folgenden ein von mir bearbeiteter Auszug (s.o), der nur deshalb etwas länger wird, da er gerechtigkeitsschwanger ist.
Sind die lieben Nutzenden männlich, weiblich, beides oder keins davon? Die Form allein verrät es nicht und ist daher ideal, um geschlechtsneutral und damit geschlechtergerecht zu sprechen. Damit dieser Effekt aufrechterhalten bleibt, dürfen allerdings nur die Pluralformen verwandt werden. Bald sollen die Universitäten in Baden-Württemberg ihre Studentenwerke übrigens auf eigene Kosten zu Studierendenwerken umbenennen. Vielleicht springt der Funke der Gerechtigkeit auf die Studierendenadministrierenden über und sie arbeiten bald mit noch mehr Feuereifer?
Es folgt die umgeschriebene Einleitung aus dem Almanach-Artikel zum Nerevarine:
Ich bitte um Vorsicht beim Bearbeiten von Texten nach diesem Schema, die von Vögeln handeln.
Eine andere Spielart der vorangehenden Tilgung männlicher Endungen ist die Ersetzung aller fragwürdiger Wortbestandteile. Dieses Verfahren habe ich von irgendeiner großen Denkerin aus Berlin übernommen. Im Folgenden ersetze ich fragwürdige Wortbestandteile durch die Silbe ex. Das ux hätte zu sehr an die lateinisch männliche Endung -us erinnert un das ox zu sehr an den Ochsen. Aus guten Gründen, die ich hier natürlich nicht nenne, scheidet das ix völlig aus.
Im Folgenden ein probeweise bearbeiteter Auszug aus den Forenregeln dieses Forums.
Liebe User
Das Englische ist dem Deutschen weit voraus: Dort wird fast immer neutral gesprochen. Denglisch ist also ein gutes Rezept gegen Diskriminierung.
An der Universität Leipzig (und vermutlich anderen wegweisenden Instituten auch) soll die Geschlechtergerechtigkeit etabliert werden, indem man die Ungerechtigkeit umpolt. Da früher manche Professorinen wohl mit "Frau Professor" angesprochen worden sind, müssen nun alle männlichen Professoren mit "Herr Professorin" angesprochen werden.
eines ist in diesem Lande doch klar: Die Gleichstellung von Frau und Mann in unserer Gesellschaft ist ein fernes Ideal und wird eher müde belächelt als ernsthaft vorangetrieben. Doch nicht etwa Reaktion, fehlendes Bewusstsein oder mangelnder Wille sabotieren die gerechte Sache, nein! – es ist unsere Sprache. Sie engt unser Denken ein, gaukelt uns vor, dass es in Wahrheit gar keine Frauen gibt. Das einzig richtige Vorgehen ist also, dass die Elite der Geschlechtswissenschaften einen Neusprech kreiert, der unsere verkalkten Einstellungen durchdringt und aufquellen lässt vor politisch korrekten Gedanken, auf dass die Frau endlich nicht mehr vom Mann unterdrückt werde. Der Umstand, dass dadurch eine nie dagewesene Trennung zwischen den Geschlechtern in der Sprache geschaffen wird, ist uninteressant.
Doch wie?
Ich habe nun schon verschiedene Konzepte gesehen, die Gerechtigkeit versprechen. Diejenigen, die ich kenne, möchte ich euch kurz vorstellen. Diejenigen, die ich nicht kenne, dürft ihr hier sehr gerne ebenso wie Paradebeispiele geschlechtergerechter Sprache nachtragen! – sie könnten die hier vorgestellten Verfahren überragen und ihrer müsste es viele geben. Ich selbst bin noch unschlüssig, wie die zukunftsweisende Synthese aller Konzepte aussähe. Ich freue mich über eure Meinungen und eure Beiträge zu diesem so wichtigen Thema.
Dieses Konzept sollte den meisten bekannt sein: Bislang galt die männlich aussehende als die allgemeine Form, welche alle Geschlechter erfasste. Da die weibliche Endung unterschlagen wird, müssen wir denken, dass es Frauen gar nicht gibt. Um für ein wenig mehr Bewusstsein zu sorgen, sollte die allgemeine Form nun wie in der obigen Grußformel aussehen.
Ich weise darauf hin, dass das Binnen-I, jegliche Sternchen und Unterstriche in der Rede auch zu hören sein müssen. Es besteht die Gefahr, dass ihr für berauscht gehalten werdet, doch das ist die Gerechtigkeit allemal wert.
Wir unterstützen den internationalen Terror, indem wir zulassen, dass Fanatisierte aus unseren Ländern in Krisengebiete reisen und dort als Selbstmörderinnen agieren.
Viele ZuhälterInnen begrüßen die Gesetze der Rot-Grünen Koalition, welche Prostitution legalisieren.
Das Forum soll seinen Benutzer/-innen die Möglichkeit bieten in einer angenehmen Atmosphäre zu diskutieren. Dieses Anliegen soll durch die vorliegenden Richtlinien unterstützt werden. Mit der Registrierung auf www.scharesoft.de akzeptiert d/-ie Nutzer/-in diese Richtlinien und gewährleiste[t] die Einhaltung der vorliegenden Regeln. [Veränderter Auszug aus den Forenregeln]
Es ist zulässig und erwünscht, neue weibliche Formen zu schaffen:
Das Leben der Mensch_innen besteht aus Verdauung, Schlaf, Sexualität und Zerstreuung.
Wir wünschen allen Fahrgäst*innen eine gute Reise mit der Deutschen Bahn.
Niemand hat die Absicht, die Bürger[SUP]innen[/SUP] kleinzureden.
Liebe Nutzer und(oder) Nutzerinnen, liebe Nutzerinnen und Nutzer und männliche Nutzer
Dieses Konzept arbeitet damit, männliches und weibliches Geschlecht zu nennen. Soll ausdrücklich nur eines der Geschlechter gemeint sein, so wird das und durchs oder ersetzt.
Dazu als Beispiel Auszüge aus der vom Wiener Rathaus beschlossenen Geschäftsordnung von Bezirksvertretungen:
Die Bezirksvertretung wählt aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende und zwei Stellvertreter oder Stellvertreterinnen des oder der Vorsitzenden. Auch der Bezirksvorsteher oder die Bezirksvorsteherin – wenn er oder sie der Bezirksvertretung angehört – und die Bezirksvorsteher-Stellvertreter oder Bezirksvorsteher-Stellvertreterinnen oder Bezirksvorsteherin-Stellvertreter oder Bezirksvorsteherin-Stellvertreterinnen können zum oder zur Vorsitzenden bzw. zu Stellvertretern oder Stellvertreterinnen des oder der Vorsitzenden gewählt werden.
[...] Bezirksvorsteher, Bezirksvorsteherin, Bezirksvorsteher-Stellvertreter, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter, Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin, Vorsitzender oder Vorsitzende der Bezirksvertretung sowie Klubvorsitzende [Anm. Sancho Tomato: siehe nächstes Konzept] und im Verhinderungsfall deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen beraten gemeinsam über die Vorbereitung der Sitzungen der Bezirksvertretung sowie über Geschäftsordnungsfragen.
Da hier ausdrücklich nur von diesen zwei Geschlechtern ausgegangen wird, behilft man sich manchmal eines kleinen Tricks und mogelt die alte neutrale Form noch hinzu, sodass Frauen, Männer und alle anderen angesprochen werden. Da somit die männlich aussehende Form überwiegt muss natürlich (der alphabetischen Ordnung zum Trotz, es geht immerhin um Gerechtigkeit!) die weibliche Form vorangestellt werden. Im Folgenden ein von mir bearbeiteter Auszug (s.o), der nur deshalb etwas länger wird, da er gerechtigkeitsschwanger ist.
Bezirksvorsteherin, Bezirksvorsteher, männlicher Bezirksvorsteher, Bezirksvorsteherin-Stellverstreterin, Bezirksvorsteherin-Stellverstreter, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter (männlich), männlichen-Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, männlichen-Bezirksvorsteher-Stellvertreter, männlichen-Bezirksvorsteher-Stellvertreter (männlich), Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, Bezirksvorsteher-Stellvertreter, Bezirksvorsteher-Stellvertreter (männlich), Vorsitzende, Vorsitzender oder männlicher Vorsitzender der Bezirksvertretung sowie Klubvorsitzende, Klubvorsitzende oder männliche Klubvorsitzende und im Verhinderungsfall deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter und männliche Stellvertreter beraten gemeinsam über die Vorbereitung der Sitzungen der Bezirksvertretung sowie über Geschäftsordnungsfragen.
Sind die lieben Nutzenden männlich, weiblich, beides oder keins davon? Die Form allein verrät es nicht und ist daher ideal, um geschlechtsneutral und damit geschlechtergerecht zu sprechen. Damit dieser Effekt aufrechterhalten bleibt, dürfen allerdings nur die Pluralformen verwandt werden. Bald sollen die Universitäten in Baden-Württemberg ihre Studentenwerke übrigens auf eigene Kosten zu Studierendenwerken umbenennen. Vielleicht springt der Funke der Gerechtigkeit auf die Studierendenadministrierenden über und sie arbeiten bald mit noch mehr Feuereifer?
Es folgt die umgeschriebene Einleitung aus dem Almanach-Artikel zum Nerevarine:
Einzähligseiende aus den Nerevarineseienden, auch als "Einzähligseiende aus den Fleischgewordenseienden", "Protektorierende von Morrowind" und "Hortatorseiende" der Hlaaluseienden, Redoranseienden und Telvanniseienden genannt, gelten als Gruppenzugehörigseiende der größten Heldenseienden der dritten Ära und als Gruppenzugehörigseiende der bedeutendsten Personenseienden in der Geschichte von Tamriel. Sie sind die Reinkarnierten von Indoril Nerevar, dem Siegreichseienden über Dagoth Ur, die lebendende Gottheitseiende Almalexia und den Daedraprinzseienden Hircine. Ihre Taten gingen in die Geschichte von Morrowind und in die des Kaiserreiches von Tamriel ein. Sie ebneten durch das Siegen über das Sechstseiende Haus den Weg für weitreichende Reformen in der Provinz und verschafften ihr eine letzte Blütezeit vor der Oblivion-Krise. Jedoch gelten viele ihrer Taten als strittig und zu einigen Ereignissen existieren unterschiedliche Versionen und Aufzeichnungen; genauso ist ihr Verbleib unbekannt und somit auch, wo sie sich im Moment befinden, und ob sie überhaupt noch leben.
Ich bitte um Vorsicht beim Bearbeiten von Texten nach diesem Schema, die von Vögeln handeln.
Während der Praktika unterscheiden sich ein Student und eine Studin nicht: Studenten und Studinnen packen auf gleiche Weise an, sehen in ihren Dienst-Blaufrauen gleich aus und sind somit absolut gleichberechtigt. Wir empfehlen allen Studen die Teilnahme an Praktika.
Eine andere Spielart der vorangehenden Tilgung männlicher Endungen ist die Ersetzung aller fragwürdiger Wortbestandteile. Dieses Verfahren habe ich von irgendeiner großen Denkerin aus Berlin übernommen. Im Folgenden ersetze ich fragwürdige Wortbestandteile durch die Silbe ex. Das ux hätte zu sehr an die lateinisch männliche Endung -us erinnert un das ox zu sehr an den Ochsen. Aus guten Gründen, die ich hier natürlich nicht nenne, scheidet das ix völlig aus.
Im Folgenden ein probeweise bearbeiteter Auszug aus den Forenregeln dieses Forums.
- Beim Vexfassen von Beiträgen ist auf korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dazu sollte ein Text vor dem Vexöffentlichen auf Fehlex übexprüft werden. Rechtschreib- und Tippfehlex sind unvexexbar, abex dex Respekt vor den Andexen exfordext, ex ex ex auf ein Miniex reduext, um ex Lesen und Vexstehen von Beiträgen möglichst zu erextexn.
- Absätze und Satzzeichen erhöhen die exkeit einex Tex ungemein.
- Beiträge aus exnen, nichts sagenden Wörtex sind zu unterlassen.
- Dex übexmäßige Gebrauch von Smileys (Smiley-Paraden), Netzsprache (lol, rofl), Schrift in Großbuchstaben (CapsLock), Dialekt und Formatierungen (fett, kursiv, untexstrichen, übexmäßige Schriftgröße) ist zu unterlassen.
Liebe User
Das Englische ist dem Deutschen weit voraus: Dort wird fast immer neutral gesprochen. Denglisch ist also ein gutes Rezept gegen Diskriminierung.
A member of the Bundestag ist verpflichtet, the Präsident aus the Zeit vor seiner Memberschaft im Bundestag schriftlich anzuzeigen: [...]
An der Universität Leipzig (und vermutlich anderen wegweisenden Instituten auch) soll die Geschlechtergerechtigkeit etabliert werden, indem man die Ungerechtigkeit umpolt. Da früher manche Professorinen wohl mit "Frau Professor" angesprochen worden sind, müssen nun alle männlichen Professoren mit "Herr Professorin" angesprochen werden.
"Herr Professorin, könnten sie mir zeigen, an welcher Stelle ich in diesem Satz die Grammatik geschunden habe?"
Zuletzt bearbeitet: