Die Emotion "Hass"

Also ich bin so das ich immer nett zu den Menschen bin denen ich begegne, aber wenn ich merke das diese Person mich nicht leiden kann oder mich dumm anmacht oder in irgeneiner Art und Weise provoziert ist es bei mir vorbei. Ihr dürft jetzz nicht denken das ich gleich ausraste, das habe ich früher immer gemacht aber nach der Anti-Agressions-Therapie ist das jetzt ganz anders. Wenn das jetzt passiert dann gehe ich der Person einfach aus dem Weg und versuche immer freundlich zu bleiben auch wenn ich diese Person nicht leiden kann. Das ist kein Hass ich empfinde wirklichen abgrundtiefen HASS nur gegen eine einzige Person und das ist der Typ, der mir meine neue Freundin ausgespannt hat. Wenn der mir alleine begegnen würde könnte ich wirklich für nichts garantieren, dann würde ich ihn glaub ich zu Brei schlagen. Aber egal ^^ :-D
 
ich weiss nicht ob es schon angesprochen wurde weil ich nur einenteil gelesen habe aber bei dem wo ich gelesen habe wurde immmer vom hass auf jemand anderes gesprochen. was ist den mit selbsthass?
 
Gute Frage. Zählt selbst Hass zu Hass? Oder doch nicht?
Das käme mir komisch vor - man versucht sich selbst zu vernichten :?
Zumindest nach meiner Defintion von Hass. So wäre das dann eher Selbstmord(-versuch), oder?
mfg erc
 
Also ich denke nicht jeder Mensche hat Hass auf sich selbst, es gibt bestimmt Menschen die sich selber so hassen das sie sich, um es so auszudrücken wie ercvomnil: selbst vernichten wollen. Aber nicht jeder Mensch hegt Hass gegen sich selbst.
 
Richtig. Aber, wie schon Ercvomnil erwähnt hat, gibt es ja Selbstmörder bzw. Selbstmordattentäter.

Cherubion
 
:? stimmt, das stimmt :? :huh: ich bin etwas verwirrt, wie kann man sich selber bloß so hassen das man sich umbringt :huh: ich werde uns Menschen niemals wirklich verstehen.
 
zB wenn man psychisch "nicht ganz da ist", etwas "unschönes" getan hat und sehr wütend auf sich selbst ist etc
mfg erc
 
naja ist bei mir meisten auch so aber miir kommen je nach situation wieder solche gedanken bis hin dazu dass ich sie mir fast herbeisehne oder es schon fast bildlich in meinem kopf rumschwirrt.
 
Ja. Wer sich umbringt kommt mit der "Großsitutation" seines Lebens nicht mehr klar. So sehe ich das genau so.

Cherubion
 
Menschen die sich selbst umbringen wollen, sind (vorsichtig ausgedrückt) sehr tief verletzt. Sie sind vom Leben und deren Umfeld so in eine Enge getrieben worden, mit einschneidenden Erlebnissen und Erfahrungen, dass sie für sich meist keinen anderen Ausweg mehr sehen. Ihr Geist ist in dem Moment schwach und völlig desolat. Sie sind mit ihren eigenen Gefühlen überfordert, können mit ihnen in dem Moment nicht umgehen, sind alleine und einsam. Für sie hat das Leben seinen Sinn verloren. Sie sind nicht mehr fähig rational und positiv zu denken. Das ist sehr sehr schlimm und wenn es unentdeckt bleibt, kann das wirklich sehr verheerende Auswirkungen annehmen. Es ist allerdings nicht so, das sie keine Hilferufe aussenden, doch die werden meist überhört und nur selten nimmt man diese ernst.
Ein Glück ist, das unser Lebenserhaltungstrieb so stark ausgeprägt ist, dass es für die meisten nicht dazu kommt, oder ihre Probleme sich doch wieder mit der Zeit von alleine lösen. Viel gefährlicher ist es bei den "Stillen". Sie sagen nicht viel, reden überhaupt nicht darüber und plötzlich...

...

Joa... :cry:
 
mh ich denke das mit dem verletzen sin ist sicher richtig aber auch die nutzlosigkeit kann ein grund sein. also das sie sich nutzlos vorkommen und das gefühl haben allen die sie gerne haben und die in ihrme umfeld sind nur zu schaden.
 
Ja, wenn man es erreicht hat, dass es so endet, dann "sterben" einem quasi die Menschen um Einen herum weg. Sie sind dann "innerlich tot".

cherubion